Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Saab SP 44, 17 Juni 2012.

  1. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,270
    Danke:
    499
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    :marchmellow: da werden Erinnerungen wach.
    30 Jahre ist das jetzt her.
    Über 230.000 km im '86er Uno Turbo.
    1. Motor, Lader, Getriebe.


    Danke, das wusste ich tatsächlich nicht.
  2. raser
    Offline

    raser

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,239
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY03
    Turbo:
    FPT
    Ich meine jetzt wo ich weiss was das ist, dass ich das in meinem 2000er AERO auch gehabt habe. Ohne Probleme :smile:
  3. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,961
    Danke:
    4,380
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, wie gesagt, ohne Probleme - solange es nicht aktiv ist. Auf dem Berg zum Hotelparklatz zum Skilaufen hat es mir das Auto abgewürgt, als ich vergessen hatte, es rechtzeitig auszuschalten. Zweiter Anlauf ohne TCS ging problemlos bis oben. Ich hab keine, Ahnung, wofür das gut sein soll - wahrscheinlich nur für hirn- und gefühllose Bleifuss-Ampelstarter. :redface:
  4. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    368
    Danke:
    121
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    TCS greift bei meinem Vorface selten bis gar nicht ein, war damals bei fast allen Herstellern standardmässig an Bord, quasi der ESP-Vorgänger. Ausser dass die Leistung beschnitten wird, passiert da nichts, von abwürgen keine Spur, verhindert halt nur das Durchdrehen der Räder.
    Seit nunmehr 18 Jahren ohne jegliche Fehlfunktion, selbst mit Hänger.
    Ob man es braucht oder nicht, schaden tut es nicht.
  5. storchhund
    Offline

    storchhund

    Dabei seit:
    16 August 2009
    Beiträge:
    544
    Danke:
    156
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Seid doch nicht so verschlossen gegen neue Technik, wenn es gut abgestimmt und programmiert ist, kann es schon helfen denke ich. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit dem TCS , manchmal versucht es zu regulieren , aber für mein Empfinden sehr sanft. Im Vergleich dazu unser Pampersbomber Ford Mondeo Mk4 aus 2011, da ist nix sanft sondern du denkst eher es zerreißt dir die ganze Vorderachse. Da finde ich Saab schon besser, obwohl 11 Jahre älter.
    Joschy sagt Danke.
  6. MMB
    Offline

    MMB

    Dabei seit:
    2 Februar 2004
    Beiträge:
    1,178
    Danke:
    203
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
  7. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,068
    Danke:
    271
    Das mit dem Ausflug kann ich nachvollziehen und auch mir juckte es schon div. male in den Fingern, aber bisher konnte ich mich noch zusammenreißen. :biggrin:

    Die Threespokedouble (Alu36) 7x17 ET49 passt plug&play (ganz legal) auf den 9-5, also auch auf die Chrombrille.
    MMB sagt Danke.
  8. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,273
    Danke:
    733
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    4900 Euro, 178 tkm, richtig ? Dann mal los ...Stockholm ... schöne Stadt.
  9. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,254
    Danke:
    675
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Traglast passt auch? :rolleyes:
  10. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    618
    Danke:
    165
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Dort gibt es aber noch eine Menge andere Chrombrillis....
    In Stockholm fahren noch Verhältnismäßig viele Saabs der letzten Baujahre rum:smile:
    Ich war im letzten Jahr vor Ort und erfreut über die vielen Saab Sichtungen:biggrin:
  11. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,068
    Danke:
    271
    Wieso?
    Lies doch mal genauer was ich geschrieben habe!

    Und nochmal ausführlich:
    Hat die Felge ET49 ist es die # 400132908 für den 9-5.
    Hat die Felge ET45 ist es die # 400131447
    für den 9-3I.
  12. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Für ein Svensk såld 9-5 sieht er wirklich noch recht gepflegt aus.
    Vielleicht liegen die originalen Griffin-Räder noch im Auto...

    In Schweden sieht man die Double-Threespoke Räder häufig auf Chrombrillen.
    Mir war so, als gab es diese bei den ersten Modellen in 2005 (MY06) auch noch ganz normal zu kaufen.
  13. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,270
    Danke:
    499
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Wow, schaut echt gut die Chrombrille in Silber :marchmellow:.
  14. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,937
    Danke:
    2,887
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Bei SAAB-ovloV-Zielke in Lübeck steht momentan etwas Ähnliches für wie ich finde erstaunlich fairen Preis - da werden woanders für ein solches Exemplar (gepflegt, niedrigere Laufleistung, vom Händler) ganz andere Preise für aufgerufen:
    https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-0t-kombi-bio-power-vector-lübeck/272211038.html?ref=srp

    Wobei ich grad sehe, dass es ein Schaltgetriebeexemplar ist und Ihr eher nach Automatik sucht, oder?
    MMB sagt Danke.
  15. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Liegt vielleicht an der rostigen Heckklappe (siehe Stelle oberhalb der AHK) und der eher mageren Ausstattung...
    Bei näherem Hinsehen werden sich bestimmt noch weitere optische Mängel finden.
    Wirklich gepflegt sieht der in meinen Augen nicht aus.
  16. MMB
    Offline

    MMB

    Dabei seit:
    2 Februar 2004
    Beiträge:
    1,178
    Danke:
    203
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
    Ja, richtig getippt ;) - ein potentieller Ersatz für unseren "Grünling".
  17. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,510
    Danke:
    1,250
    guck Dir aber mal den Radlauf hinten rechts an. Der hat da Rost vom Rand an der Stoßstange bis hin zur typischen Stelle am Schweller... ich denke, der wurde da nachlackiert - werksseitig glaube ich kaum, dass er so weit über den ganzen Radlauf rosten kann nach 10-11 Jahren...
    Kurti sagt Danke.
  18. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,068
    Danke:
    271
    Doch kann er auch schon nach 10 Jahren ohne Vorschaden. Wobei ich auf den Bildern keinen durchgängigen Rost am rechten Radlauf von vorne bis hinten (oder umgekehrt) sehen kann. Das was ich da sehe ist eine bräunliche Stelle am Übergang zur Stoßstange (Scheuerstelle) hinten, vorne zur Tür an einer Stelle einen evtl. bräunlichen Schimmer zur Radhausschale, sowie an der Türkante nach hinten zum Radlauf einige Lackabplatzungen an der hinteren rechten Tür. Also wenn da nachlackiert worden wäre, wäre der Lackschaden an der Türkante mit Sicherheit mit beseitigt worden.
    Ich tippe mal das die Biopower-Chrombrille kein deutsches Modell ist, sondern aus Skandinavien bzw. direkt aus Schweden kommt. Die Ausstattung passt da recht gut zu, und vor allem sind Nordexx-Reifen montiert.
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2019
  19. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,068
    Danke:
    271
    Doch kann er auch schon nach 10 Jahren ohne Vorschaden. Wobei ich auf den Bildern keinen durchgängigen Rost am rechten Radlauf von vorne bis hinten (oder umgekehrt) sehen kann. Das was ich da sehe ist eine bräunliche Stelle am Übergang zur Stoßstange (Scheuerstelle) hinten, vorne zur Tür an einer Stelle einen evtl. bräunlichen Schimmer zur Radhausschale, sowie an der Türkante nach hinten zum Radlauf einige Lackabplatzungen an der hinteren rechten Tür. Also wenn da nachlackiert worden wäre, wäre der Lackschaden an der Türkante mit Sicherheit mit beseitigt worden.
    Ich tippe mal das die Biopower-Chrombrille kein deutsches Modell, ist sondern aus Skandinavien bzw. direkt aus Schweden kommt. Die Ausstattung passt da recht gut zu, und vor allem sind Nordexx-Reifen montiert.
    Hier nochmal im Bild:
    upload_2019-1-9_21-14-28.jpeg
  20. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    2,166
    Danke:
    271
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Am Radlauf definitiv Rost,an der Tür nicht genau auszumachen,sieht aber danach aus.