Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Seltsam, denn in der Kaufberatung steht:
"Dazu tragen ab Modelljahr 2002 vor allem die Sitze der Ausstattungslinie Vector sowie die des Aero bei, die sehr bequem, aber auch vergleichsweise weich gepolstert sind.")

stimmt

für MY2002 gab es für Aero überhaupt keine Sitze mit Belüftung, kurzerhand haben einige Schweizer Neuwagen Händler einfach die Aero sitze ausgebaut und die ARC sitze mit Belüftung eingebaut, dazu die Kabel verlegt

in der Schweiz sind die belüftete sitze sehr beliebt und waren ein wichtiges Kaufargument bei Neuwagenkauf

die straff gepolsterte Sportsitze mit Belüftung waren erst ab 09.2002 ab Werk Trollhättan verfügbar
 

Wow! Glückwunsch, ich wünsche wenig Mängel + allzeit gute Fahrt!
Hast Du blind gekauft?
Der war wirklich sehr verlockend...und wenn ich diese WE keinen Bereitschaftsdienst gehabt hätte, wäre ich (auch) hin gefahren.
Das einzig eigenartige, was mir auf der Ferne auffiel waren die letzten 5 Jahre mit gerade mal 1000km Fahrleistiung.
 
stimmt

für MY2002 gab es für Aero überhaupt keine Sitze mit Belüftung, kurzerhand haben einige Schweizer Neuwagen Händler einfach die Aero sitze ausgebaut und die ARC sitze mit Belüftung eingebaut, dazu die Kabel verlegt

in der Schweiz sind die belüftete sitze sehr beliebt und waren ein wichtiges Kaufargument bei Neuwagenkauf

die straff gepolsterte Sportsitze mit Belüftung waren erst ab 09.2002 ab Werk Trollhättan verfügbar
Fakenews!
Mal wieder absoluter Schwachsinn!
asdf
Für das Modelljahr 2002 waren von Anfang an die Sportsitze (Vector/Aero) mit Sitzbelüftung lieferbar!

Peinlich dafür auch noch Danke zu sagen!:rolleyes:

Edit: Tja, schöner Mist. Selber Fakenews produziert. Da hat Niki/Janira/etc. mal Recht.
Entschuldigung, da war ich zu nachlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakenews!
Mal wieder absoluter Schwachsinn!
asdf
Für das Modelljahr 2002 waren von Anfang an die Sportsitze (Vector/Aero) mit Sitzbelüftung lieferbar!

Peinlich dafür auch noch Danke zu sagen!:rolleyes:
Die mir vorliegende Preisliste für das MY02 sagt etwas anderes aus. Demnach gab es belüftete Sitze nicht in der Sportversion und die waren entsprechend auch nur für Linear und Arc aufpreispflichtig bestellbar.

Wenn du andere Belege hast. Her damit.
Und bitte nicht auf andere schimpfen, die sich für eine korrekte Info bedanken.
 
Sven, kannst Du mir so eine Preisliste bitte mal als Photo schicken ?
Hatte mal Prospekte .... alles weggeschmissen.
Die Sitze sind für mich nicht so wichtig .... eher der Rest. Gruß Olaf
 
Kennt jemand den hier?
ist ein ziemlich faires Angebot, falls die Laufleistung und die Historie stimmen.
 
Die mir vorliegende Preisliste für das MY02 sagt etwas anderes aus. Demnach gab es belüftete Sitze nicht in der Sportversion und die waren entsprechend auch nur für Linear und Arc aufpreispflichtig bestellbar.

Wenn du andere Belege hast. Her damit.
Und bitte nicht auf andere schimpfen, die sich für eine korrekte Info bedanken.

Ich zitiere mal aus der damaligen Pressemappe von 2003 :

" Saab war weltweit der erste Hersteller, der bei der Vorstellung der Limousine der 9-5 Baureihe im Jahr 1997 belüftete Vordersitze präsentierte : Im Modelljahr 2003 ist dieses Komfortfeature, das spürbar zur Fahrerfitness und damit zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt, auch für die exklusiven Sportsitze mit Lederpolster erhältlich!"

Fortan nannte man diese Option daher in der Preisliste :

Exklusiv Lederpolster für Sportsitze
 
für MY2002 gab es für Aero überhaupt keine Sitze mit Belüftung, kurzerhand haben einige Schweizer Neuwagen Händler einfach die Aero sitze ausgebaut und die ARC sitze mit Belüftung eingebaut, dazu die Kabel verlegt

Interessant. Wie die Händler das wohl verbucht haben, die Rücksitze mussten ja auch getauscht werden. Vielleicht hat man im Gegenzug jetzt ein paar schweizer ARC 9-5 mit Aero Sitzen im Markt... ?!?

Ich persönlich habe aber lieber unbelüftete Sportsitze im Aero als belüftete ARC Sitze.
 
Vielleicht hat man im Gegenzug jetzt ein paar schweizer ARC 9-5 mit Aero Sitzen im Markt... ?!?

Nein

die haben genau das gemacht was auch Hirsch jahrelang gemacht hat

die Standard sitze , im dem Fall Aero Stoff/Kunstleder , wurden Verkauft und die belüftete sitze gekauft und eingebaut

Aufpreis war 3450€ für belüftete sitze und ab 2003 laut SAAB liste 3650€ für dir neue straff gepolsterte Aero belüftete Sitze

Hirsch hat jahrelang eigne Sitze eingebaut zum Aufpreis ab 5000€

Ja ja, ein Vollausgestattete 9-5 AERO hat damals , bei 16% MwSt , gutes Geld gekostet :smile:
 
die Standard sitze , im dem Fall Aero Stoff/Kunstleder , wurden Verkauft und die belüftete sitze gekauft und eingebaut

Aufpreis war 3450€ für belüftete sitze und ab 2003 laut SAAB liste 3650€ für dir neue straff gepolsterte Aero belüftete Sitze
Ähm, ich denke das haben die in der Schweiz so gemacht...hast du doch geschrieben und dann hat das Euro gekostet? Irgendwas stimmt da in deiner Logik nicht. Woher stammen die Preise?
 
Nein

die haben genau das gemacht was auch Hirsch jahrelang gemacht hat

die Standard sitze , im dem Fall Aero Stoff/Kunstleder , wurden Verkauft und die belüftete sitze gekauft und eingebaut

Aufpreis war 3450€ für belüftete sitze und ab 2003 laut SAAB liste 3650€ für dir neue straff gepolsterte Aero belüftete Sitze

Hirsch hat jahrelang eigne Sitze eingebaut zum Aufpreis ab 5000€

Ja ja, ein Vollausgestattete 9-5 AERO hat damals , bei 16% MwSt , gutes Geld gekostet :smile:


Der Aufpreis für ventilierte Aero Leder-Sportsitze lag im MY03 bei 1.100 Euro für den deutschen Markt, ohne Sitzbelüftung bei 850 Euro.
Wie kann diese Option in der Schweiz 3.650 Euro gekostet haben ?

Wer hat denn damals einem Saabhändler eine komplette Ausstattung mit Stoffbezug abgekauft ? Ich gebe zu bedenken, dass ja auch alle Türverkleidungen und die Mittelarmlehnen gegen neue, mit Leder bezogene getauscht werden mussten.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Händler dann mit 3.450 Euro ausgekommen sind...
Was für ein Aufwand für den Händler und das alles nur für die paar Kunden, die sonst bei der Konkurrenz gekauft hätten ???

Und Hirsch wird die Standardsitze nicht verkauft, sondern an eine Sattlerei zum Neubezug gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die ARC Sitze PlugNPlay gegen AERO Sitze tauschen :confused:
 
Der Aufpreis für ventilierte Aero Leder-Sportsitze lag im MY03 bei 1.100 Euro für den deutschen Markt, ohne Sitzbelüftung bei 850 Euro.
Wie kann diese Option in der Schweiz 3.650 Euro gekostet haben ?

Ventilierte sitze gab es nur mit el.verstellung , also + 1350€ obligatorisch , macht 2450€ (Deutsche Preisliste für MY2003)

die sitze gab es aber für 2002 Aero überhaupt nicht, also haben die ARC sitze + Umbau 3450€ gekostet (grob gerechnet aus CHF bei 1€ = 1.50CHF)

Kann man die ARC Sitze PlugNPlay gegen AERO Sitze tauschen :confused:

ja, problemlos

Und Hirsch wird die Standardsitze nicht verkauft, sondern an eine Sattlerei zum Neubezug gegeben haben.

Falsch
Die sogenannte "Hirsch Sitze" sind ganz normale, umgebaute SAAB 9-3 Viggen/Aero Sitze
 
Ventilierte sitze gab es nur mit el.verstellung , also + 1350€ obligatorisch , macht 2450€ (Deutsche Preisliste für MY2003)

die sitze gab es aber für 2002 Aero überhaupt nicht, also haben die ARC sitze + Umbau 3450€ gekostet (grob gerechnet aus CHF bei 1€ = 1.50CHF)

Die sogenannte "Hirsch Sitze" sind ganz normale, umgebaute SAAB 9-3 Viggen/Aero Sitze

Ist mir trotzdem schleierhaft, wie ein Händler eine komplette ARC Leder-/Vent-Bestuhlung inkl. Mittelarmlehnen und passenden Türverkleidungen zum Aufpreis von nur 3.450 Euro anbieten konnte, selbst wenn er für die ausgebaute Stoffvariante einen Abnehmer fand.

Die Info zu den Hirsch Sitzen ist interessant. Gab es von Hirsch für den 9-5 denn ausschließlich umgebaute 9-3 Viggensitze, hat Hirsch keine 9-5 Vordersitze beziehen lassen ?
 
Besichtigungserfahrung 9-5 2.2 TIdt (Österreich): https://www.willhaben.at/iad/gebrau...-aut-xenon-pdc-pickerl-bis-03-2019-271676495/

Habe das Fahrzeug heute besichtigt: Kurze Zusammenfassung: Mir ist unverständlich, wie ein Fahrzeug mit 130k km so vergammelt aussehen kann. Für 1000-1500 zum Selbstherrichten vielleicht - ansonsten mein Rat: Anschauen lohnt sich nicht.

Längere Version: Auf den Fotos scheint das Fahrzeug ganz gut dazustehen. Geringer KM-Stand, gute Ausstattung und der Motor waren für mich entscheidend, dass ich zum Besichtigen gefahren bin. Beim Telefonat meinte der Händler, Fahrzeug wird in Kundenauftrag verkauft (jaja.... wir wissen warum....). Angeblich ein Vorführwagen und dann ein Besitzer. Serviceheft ist bis 99k km von Saab Wien Oberlaa bzw. Beyschlag gestempelt. Danach hat der Besitzer nichts mehr eintragen lassen. Aja....

Vorort hat sich meine Vermutung bestätigt: Das Fahrzeug wurde 2013 mit ca. 100k km auf den letzten Besitzer angemeldet und der hat dann wahrscheinlich nichts mehr gemacht.

  • Optik:
    • Lackschaden Spiegel links und rechts.
    • Lackschaden Stoßstange vorne.
    • Tiefer Parkschaden rechts hinten. Da ist irgendwas Spitzes durch das das Bleck durch - jetzt schaut das blanke Blech raus.
    • Türgriff links innnen mit Klebeband umwickelt.
    • Innenraum schaut aus wie Sau. Nicht mal gesaugt.
    • Scheinwerfer rechts scheint neu zu sein, komplett klar. Links trüb, fraglich ob er so durch den "TÜV" kommt. Kann aber sich noch durch Aufpolieren gerettet werden.
  • Technik:
    • Fernbedienung mit Schlüssel geht nicht. (Warum wechsel ich nicht die Batterie für 5 Euro, wenn ich das Fahrzeug verkaufen möchte? Wahrscheinlich ist die Elektronik hinüber...)
    • Motor: scheint trocken zu sein.
  • Rost:
    • Radhäuser hinten
    • Typisches 9-5 Radhausrostproblem: Mit einem Schraubenzieher komme ich da schon von außen durch. Wenn die Verkleidung runter ist, bleibt wahrscheinlich außer einem Loch nichts mehr über.
Probefahrt habe ich unterlassen, da das Fahrzeug für mich zu diesem Preis absolut uninteressant ist. KM-Stand könnte stimmen, wenn man davon ausgeht, dass zumindest die ersten 100k km bis 2013 tatsächlich korrekt sind. Theoretisch könnte er natürlich in den letzten 5 Jahren auch 100k km zusätzlich draufbekommen haben. Insgesamt schaut das Fahrzeug nicht nach einem gepflegten "Liebhaber" Objekt mit wenig KM aus, sondern eher nach einer Mühle, die schon einiges gesehen hat.

Gut, der Händler hat natürlich angegeben "altersmäßiger" Zustand. Ein Schaden, der aber durchs Blech geht, ist für mein Empfinden sicherlich keine Alterserscheinung.
 
Danke für deine Eindrücke. Schade, das Auto schien wirklich interessant zu sein. Wieder mal ein Beweis dafür, dass Fotos täuschen können.
 
falls jemand mit dem Gedanken spielt dieser Fahrzeug zu ersteigern :

https://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-2-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

das Fahrzeug ist nur zum Schlachten geeignet, Steuerkette ist fertig, Turbolader ebenso, auspuff ist durch und Aufnahme Hinterachse ebenso

Anbieter, ein Profi , hier als "privat" Händler, hat mehrere ebay Konten, die meisten voller negative Bewertungen

wenn jemand aber paar Teile braucht, das Fahrzeug kann eventuell auf eigene Achse überführt werden, wie die neue HU entstanden ist .... da sage ich lieber nichts
 
Zurück
Oben