Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich habe ein Angebot, das nicht im Netz steht - frühere 9-5 Limousine mit mittlerer Ausstattung, Werkstattersatzwagen vom schließenden bzw. nun so gut wie geschlossenen SAAB-Zentrum Dortmund. Was ich weiß: Hat im Februar frisch HU bekommen, Lüftung Innenraum ginge derzeit nicht richtig, etwas über 300.000km wohl und mal einen Austauschmotor bekommen. (ich weiß nicht, ob's ein 2.0t oder 2.3t ist)
War bis gestern ganz normal in Betrieb, soll etwas unter 1000 Euro kosten. Ich kann da nochmal genauer nachfragen, bin mit dem Eigner in Kontakt.
 

Anhänge

  • IMG_7258.JPG
    IMG_7258.JPG
    483,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7253.JPG
    IMG_7253.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7255.JPG
    IMG_7255.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7257.JPG
    IMG_7257.JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7259.JPG
    IMG_7259.JPG
    569,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    661,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7260.JPG
    IMG_7260.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 77
schon besichtigt! Ja? Kannst du ihn empfehlen? Schaue mich auch gerade ein wenig um, leider sind viele Angebote für eine kleine Besichtigung viel zu weit weg.
Der Thread könnte so nützlich sein, wenn denn nur besichtigt werden würde.

Rainer, auch wemn Du in der Sache nicht unrecht hast, .fände ich es etwas dezenter hilfreicher.
 
den hier haben vermutlich einige von euch auch schon entdeckt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bi-se-2-3-t-lpg-gas-anlage/855127559-216-2822

Hab mir mit StRudel mal die Bilder angeschaut und mit meinen Videos des Holzmindeners, der vor ca. 1 Monate für 500€ angeboten war (https://www.saab-cars.de/threads/mo...gt-kaufempfehlung.38820/page-144#post-1287668), verglichen: Identisch!
Inzwischen hat mir der Verkäufer dies auch bestätigt.

Der Holzmindener war für 500€ angeboten. Jetzt soll er 2000€ mehr kosten.
Was den Bildern nach und laut Auskunft des aktuellen Verkäufers bisher gemacht wurde:
+ Wildschaden vorne (Scheinwerfer, Kühlergrill, Ersatzhaube) behoben
+ Rückspiegel fahrerseitig getauscht
+ Rost C-Säule/Schweller behandelt (Bläschen waren in HOL nur auf einer Seite erkennbar - sieht man auch auf den Bildern auch noch nen bisschen)
+ Rost Kotflügel hinten (minimaler Streifschaden) ebenfalls behoben (kann man noch erahnen)
+ das von mir gefilmte jaulende Geräusch soll angeblich nicht von der Wasserpumpe gekommen sein, sondern von einer Umlenkrolle des Poly-V-Riemens. Angeblich erneuert.
+ schwarze Dichtmasse-Schmiere an Ventildeckeldichtung fahrerseitig wird wohl auch noch behoben
+ Klackergeräusche (StRudel stimmte mir zu, dass er eher nach einem Diesel klang) angeblich nach 10km Probefahrt weg (Hydrostößel im Dutten?)
+ die Teile, die der aktuelle Verkäufer in der Annonce selbst auflistet + Austauschturbo (ca. 2 Jahre jung)

o Restliche Einschätzung siehe meine Anmerkungen beim zweiten Link bzw. früheren post

Dabei ist komisch, dass der Wagen bei "dem" Arzt wohl nur bis 2016 war. Die Verkäufer in Holzminden meinten zu mir, dass sie den Wagen selbst erst im Februar 2018 gekauft hätten. Gleichzeitig wird jetzt aufgelistet, dass 2017 diverse Sachen gemacht wurden.
Der Wagen ist mir nicht ganz geheuer, aber...

der aktuelle Verkäufer scheint Ahnung zu haben - hier aus´m Forum?
Der hat mir auf meine Fragen zügig und kompetent geantwortet und sogar die Telefonnummer des Arztes geschrieben.
Ach ja, Wagen war von 1999-2008 in 40699 Erkrath gemeldet, 2008-2016 ebenfalls 40699. Richtig, die Holzmindener meinten auch, dass 1.Besitzerin und 2. Besitzer wohl ein Paar seien und sie in HOL deshalb quasi "Zweitbesitzer" waren.

Wie dem auch sei:
Freue mich, dass er nicht gequardert wurde, sondern wieder repariert wurde/wird und er wieder auf die Straße darf. Jetzt fehlt nur ein neuer Besitzer ;)

PS
Für mich ist er immer noch nicht interessant, weil:
- Lenkrad arg abgegriffen (nur als Indiz für Pflegeeinstellung der Vorbesitzer)
- Lenkrad war in HOL stark am vibrieren (vermutlich hinteres Getriebe-/Motorlager bzw. vermutlich alle anderen auch hinüber)
- Motor lief mir zu laut dafür, dass er revidiert geworden sein soll
- keine Rechnungen/Scheckheft/Unterlagen vorhanden
- einfach kein gutes Bauchgefühl, aber das ist ja sehr subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Farbkombination. Den Troll im 9-5 sehe ich zwar nicht, dennoch m.E. für den Preis nicht uninteressant, ein paar kosmetische Lackschäden, aber wenn motorentechnisch nichts zu bemängeln sein sollte... :

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-spezial-limousine-2000-occasion?age=3&allmakes=1&fuel=14&index=12&make=69&st=2&vehid=5693146&vehtyp=10&returnurl=/de/autos/-saab?age=3&allmakes=1&fuel=14&make=69&st=2&vehtyp=10&r=5
:ciao:Den kenne ich, hab ihn im Januar besichtigt. Es ist definitiv kein Troll, der rechte Aussenspiegel (Glas) war kaputt (man bot mir an, das Glas von einem auch verfügbaren 9-3 II einzubauen :rolleyes:) und ist mit Sicherheit noch nicht erneuert worden, es gab leichte Roststellen -Radkästen, also die üblichen Verdächtigen. Ansonsten die üblichen Gebrauchsspuren, nach Starthilfe lief der Motor rund, hörte sich gesund an, kein verdächtiger Rauch am Auspuff, Motorraum sowie Innenraum waren sauber. SID intakt. Fahren ging nicht, da absolut zugestellt.
Die damals schwerst erkältete junge Dame (Tochter des Chefs) war sehr hilfsbereit und tat ihr bestes, ich hab ihr damals versucht, den Unterschied zwischen Troll und Aero zu erklären, Ergebnis seht ihr an der unveränderten Anzeige.:biggrin:
Allerdings war man auf Nachfrage bereit, für rund 1000 CHF Aufpreis die Roststellen komplett zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gemessen an dem Preis war ich schon angenehm überrascht.
Servicehistorie passte, Kilometerstand meiner Meinung nach auch.

Den Aufpreis für die Beseitigung des Rostes und neuer MFK fand ich auch angemessen. Insgesamt wirkte er so ein bitzli wie ein Mauerblümchen, Geschmackssache ist sicher die Kombination aus hellem Leder (das ich liebe:tongue:) und silberner Aussenfarbe.:confused:
Für mich kam er nicht in Frage weil ich rund zwei Wochen hätte warten müssen und noch einen silbernen Aero mit dunkler Lederausstattung für knapp 3.800 CHF in der Auswahl hatte, ohne Rost und beschädigtem Spiegel. Ach so, und für die Probefahrt hätte ich noch einmal vorbeikommen müssen.
 
...angesehen habe ich mir den nicht, aber der steht schon eine ganze Weile zum Verkauf, und ich meine, es stand dazu mal geschrieben "Kupplung wäre bald fällig". Da sollte man mal nachhaken, ob die vielleicht dann doch noch gemacht wurde. Ich fand in dem Zusammenhang den Preis aber nicht angemessen. 5000+ bei defekter Kupplung?!
 
Ja, der liest sich besser als der von mir verlinkte.
Allerdings suche ich einen Schalter..
 
Im Februar importiert - im Mai verkaufen ?!
 
Nettes Angebot. Kurios allerdings, dass der Wagen offensichtlich keine Sitzheizung hat. Für einen Schweizer Aero doch recht ungewöhnlich

Kann man die evtl. beim FL auch so einfach nachrüsten wie beim prä-FL?

Mein MY2001 Aero hatte (!) auch keine Sitzheizung. Ließ sich recht einfach nachrüsten:
1) Sitze mit Sitzheizung verbaut
2) Blindstopfen rausnehmen
3) Kabelweibchen rausziehen (meiner Erinnerung nach 1x gelb, 1x grün)
4) Sitzheizungsschalter mit Kabelbuchsen = Weibchen verbinden.

Fertig.

Will sagen:
Bei Besichtigung eines 9-5er ohne Sitzheizungschalter einfach mal die Blindstopfen rausnehmen und nach den Kabeln suchen.
(Sitzventilation ist bei meinem leider nicht vorverkabelt - meiner Erinnerung nach: 1x orangenes Weibchen und 1x schwarz)
 
Wer hier hat sich denn den MY03 Aero mit frischem TÜV aus erster Hand vom VW/Audi/Prosche Händler in Darmstadt für 250€ gesichert?
 
Zurück
Oben