Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Hallo Trolle,

ich würde mal gern Eure Meinung hören/ lesen...
Mit folgendem Wagen bin ich schwanger:

Saab 9-5 2.0t, EZ 2001, II.Hand, gefunden bei mobile.de ... Hier der Link:

https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...er-klimatr-automatik-ssd-neuss/231685673.html

Ich habe den Wagen gesehen, beäugt, gefahren und an sich für interessant befunden. Aber:

- Serviceheft nur bis 40.000 KM
- letzter nachweisbarer Service laut Aufkleber im Motorraumes bei 76.000 KM in 2008
- Verkäufer macht TÜV und "kleinen" Service inkl. Ölwechsel bei Kauf neu
- kein erkennbarer Rostbefall
- Inneraum dem Alter entsprechend noch gut im Schuss
- Radiodisplay hat den üblichen Pixelfehler

Die preislichen Verhandlungen sind abgeschlossen, dass bei der Probefahrt aufgetretene Knarzen auf der Vorderachse beim schnellen Richtungswechsel wird im Rahmen der TÜV- Vorführung beseitigt.

Alles in Allem würde ich den Wagen kaufen. Habt Ihr ggf. noch einen Tip für mich, was im Vorfeld abgeklärt werden sollte?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

P.S.: Nee, nicht mein erster Saab - bin aber die letzten 12 Jahre "den anderen" Schweden gefahren, aufgrund einer beruflichen Veränderung benötige ich jedoch nun einen Wagen für den wöchentlichen Einkauf, den Weg zum Sport oder halt zur Flexibilität...
 
Ein paar Informationen zur Wartung in den letzten 80 Tkm würde ich schon haben wollen, vielleicht auch das derzeitig verfüllte Öl (Ölstand?) mal ansehen - ansonsten das übliche: Ölwanne...
 
Es ist leider nicht mehr möglich, den Vorbesitzer zu befragen, da dieser verstorben sein soll.
Vom Ölstand her, war dass unauffällig, absolut im Normbereich! Dass Öl sah jedoch auf dem Messstab sowohl vor als auch nach der Probefahrt recht dunkel aus...
Von der Ölwannensache habe ich bereits einiges gelesen - nur leider nicht, was mich sowas kosten würde.
Kann mir Jemand eine ungefähre Hausnummer nennen?
 
Hallo Trolle,

ich würde mal gern Eure Meinung hören/ lesen...
Mit folgendem Wagen bin ich schwanger:

Saab 9-5 2.0t, EZ 2001, II.Hand, gefunden bei mobile.de ... Hier der Link:

https://m.mobile.de/auto-inserat/sa...er-klimatr-automatik-ssd-neuss/231685673.html

Ich habe den Wagen gesehen, beäugt, gefahren und an sich für interessant befunden. Aber:

- Serviceheft nur bis 40.000 KM
- letzter nachweisbarer Service laut Aufkleber im Motorraumes bei 76.000 KM in 2008
- Verkäufer macht TÜV und "kleinen" Service inkl. Ölwechsel bei Kauf neu
- kein erkennbarer Rostbefall
- Inneraum dem Alter entsprechend noch gut im Schuss
- Radiodisplay hat den üblichen Pixelfehler

Die preislichen Verhandlungen sind abgeschlossen, dass bei der Probefahrt aufgetretene Knarzen auf der Vorderachse beim schnellen Richtungswechsel wird im Rahmen der TÜV- Vorführung beseitigt.

Alles in Allem würde ich den Wagen kaufen. Habt Ihr ggf. noch einen Tip für mich, was im Vorfeld abgeklärt werden sollte?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

P.S.: Nee, nicht mein erster Saab - bin aber die letzten 12 Jahre "den anderen" Schweden gefahren, aufgrund einer beruflichen Veränderung benötige ich jedoch nun einen Wagen für den wöchentlichen Einkauf, den Weg zum Sport oder halt zur Flexibilität...
Ziehen die Preise schon wieder an? Ich habe diesen Preis schon 2011 für einen 2,3t Schalter mit weniger Kilometern bezahlt.... Vom Saab-Händler, mit neuem TÜV...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön sportlich die Preisvorstellung für 150 PS und ohne nennenswerte Ausstattung.
Ich hab für den 2.3t meiner Tochter (nahezu identische Ausstattung) vor 2 Jahren 1.800 € bezahlt.
Da stell ich mir meinen Aero noch weitere 2 Jahre in die Garage und warte wie sich die Preise entwickeln...
 
Ich beobachte die Börsen seit einiger Zeit und die Talsohle is definitiv durchschritten. Zudem scheint es auch einige Händler zu geben, die gute Fahrzeuge einkaufen und anschließend teurer anbieten. Dieser hier Stand zuvor bei einem Fähnchenhändler für 4-5k€ weniger. Insgesamt scheinen die Preisspannen aber realtiv groß und es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.
 
IZudem scheint es auch einige Händler zu geben, die gute Fahrzeuge einkaufen und anschließend teurer anbieten. Dieser hier Stand zuvor bei einem Fähnchenhändler für 4-5k€ weniger. Insgesamt scheinen die Preisspannen aber realtiv groß und es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.
Tja, versuchen kann man es ja mal...Und man muss schauen für welche Beträge die Fahrzeuge letztlich verkauft werden...verlangen kann man viel. Ich würde zumindest keine knapp 11000Euro für eine 9 jahrige Chrombrille ausgeben.
 
ich habe vor knapp 4 Jahren für meinen 9-5er Bio Power Vector mit mehr Ausstattung und "nur" 107tkm nur unwesentlich mehr bezahlt. Die Preise ziehen an, oder???
 
ich habe vor knapp 4 Jahren für meinen 9-5er Bio Power Vector mit mehr Ausstattung und "nur" 107tkm nur unwesentlich mehr bezahlt. Die Preise ziehen an, oder???

Nö, kurzer Blick in mobile reicht, um festzustellen das die Bandbreite der Preisvorstellung für Fahrzeuge, die auf dem Papier recht ähnlich sind, erstaunlich weit auseinander geht. Insofern ist für fast jeden Geldbeutel was dabei, man muss nur selbst entscheiden, was man bereit ist auszugeben.
 
Mal wieder mein Spruch: Bei einem Fahrzeug diesen Alters kommt es weit mehr auf den individuellen Zustand (und ggf. noch Gewährleistung) an, als auf Alter und Laufleistung.
 
Tja, versuchen kann man es ja mal...Und man muss schauen für welche Beträge die Fahrzeuge letztlich verkauft werden...verlangen kann man viel. Ich würde zumindest keine knapp 11000Euro für eine 9 jahrige Chrombrille ausgeben.
Selbst in der "Hochpreis" Schweiz ist man realistischer: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...30&make=69,,&model=486,0,0&st=2&vehtyp=10&r=5 und dafür gibt es nicht so einen popligen Scandic.

Auch sehr schön: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...30&make=69,,&model=486,0,0&st=2&vehtyp=10&r=5
 
Ich beobachte die Börsen seit einiger Zeit und die Talsohle is definitiv durchschritten. Zudem scheint es auch einige Händler zu geben, die gute Fahrzeuge einkaufen und anschließend teurer anbieten. Dieser hier Stand zuvor bei einem Fähnchenhändler für 4-5k€ weniger. Insgesamt scheinen die Preisspannen aber realtiv groß und es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.

Ja, aber mit den Brillen ist der schnelle Euro wohl kaum zu machen.
Dieser hier wird es, trotz KM stand, so richtig schwer haben : www.autoscout24.ch/1587876
Wer hat nur diese Ausstattung bestellt.... Stoffsitze, keine Sitzheizung, ... Da wird ja fast noch der Neupreis von 2010 verlangt :cool:

Die alten Aeros, gerade der ersten Baujahre bis zum Facelift MY02 dürften aber in wirklich gutem Zustand und mit guter Ausstattung im Preis so langsam steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier wird es, trotz KM stand, so richtig schwer haben : www.autoscout24.ch/1587876
.

Oha....ein E-Mobil :biggrin:
Etwas kurzer Ladestecker...aber der Anfang ist gemacht.

Im ernst: der Preis ist nahezu unverschämt.
Da gibts bei Mobile (DE) ja schon den Nachfolger....und das für 5-7000 € günstiger.
Was mir absolut nicht gefällt, ist die fehlende Dachreling
 
Das sind keine Stoffsitze... Das sind SPORTsitze... Steht doch da :D
 
Zurück
Oben