Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hier noch mal einige Bilder von dem Viggen. Wie gesagt, ein Hammer-Auto, aber mit einer (allerdings lösbaren) "Auf jeden Fall zu erledigen - Liste"

Ich hoffe, Stefan (und seine Mannschaft) ist nicht böse, wenn ich unsere Ausflugsgemeinschaft annähern komplett abbilde ... Ich brauchte aber an diesem Tag kompetente Unterstützung, die
man mit Stefans Team immer hat!

Danke nochmal!! :top:

Och - solange hier keine Zuordnungen zu nicht so Beteiligten entstehen, passt das meines Erachtens. Danke fürs Aufmerksam- und achtsam Sein in jedem Falle! Und: immer weiterhin gern :knuddel:

@erik : Ich fand den Wagen auch gut, Pavel ursprünglich ebenso (mit dementsprechendem Blindkauf bei einer gedachten Vertrauensperson in Deutschland), aber die Vorgeschichte war nicht wirklich klar und der Wagen hatte eine Unfallschadenhistorie in den USA (nach Fahrgestellnummernabfrage online) mit unklarer Qualität der Reparatur.
Er fuhr sich gut, letztlich hat's da nicht *klick* gemacht an dem Tag... bei manchen Autos passt's, bei manchen klickt's halt nicht. Bei anderen Interessenten mag das wieder ganz anders sein und genau passen - ich halte Pavels Angebot für das, was da angeboten wird immer noch fair.
 
Hallo Erik, das möchte ich nicht öffentlich machen. Über PN jedoch gern. Wer Plan und Kapazität hat, der bekommt den Viggen wieder in einen top Zustand...

Oh, ein Katzenbrei-Dilemma! (Aus einer späteren Abhandlung zu Gawliks Pavlow'scher Konzentrizitätskurve) ;)

Ich denke, man darf da schon was dazu sagen, thx @StRudel. Dafür ist dieser Thread ja da, oder? Was in beiden Bilderstrecken auffällt, ist der scheinbar dunklere Farbton der Motorhaube und die nicht in Ehren ergraute Schutzleiste der rechten Tür.
Wie auch immer, dieses Auto weckt Begehrlichkeiten und manch einer denkt vlt. auch schon über einen Ausflug nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich nur anschließen, genau dazu ist doch der Thread da und weil der Anbieter anscheinend ein netter Kerl ist, werden die Mängel nicht öffentlich dargelegt?
 
Oh, ein Katzenbrei-Dilemma! (Aus einer späteren Abhandlung zu Gawliks Pavlow'scher Konzentrizitätskurve) ;)

Ich denke, man darf da schon was dazu sagen, thx @StRudel. Dafür ist dieser Thread ja da, oder? Was in beiden Bilderstrecken auffällt, ist der scheinbar dunklere Farbton der Motorhaube und die nicht in Ehren ergraute Schutzleiste der rechten Tür.
Wie auch immer, dieses Auto weckt Begehrlichkeiten und manch einer denkt vlt. auch schon über einen Ausflug nach.

...ich komme gerne nochmal mit. :wink:
Da ich in den letzten zwei Tagen Anfragen zu einem Auto aus Tschechien bekommen habe, kann ich da auch so vielleicht nochmal vorbeifahren, oder an anderen Orten in CZ (in Prag wurde noch ein schwarzer 9-3 Viggen eingestellt).
 
Oh, ein Katzenbrei-Dilemma! (Aus einer späteren Abhandlung zu Gawliks Pavlow'scher Konzentrizitätskurve) ;)

Ich denke, man darf da schon was dazu sagen, thx @StRudel. Dafür ist diese Thread ja da, oder? Was in beiden Bilderstrecken auffällt, ist der scheinbar dunklere Farbton der Motorhaube und die nicht in Ehren ergraute Schutzleiste der rechten Tür.
Wie auch immer, dieses Auto weckt Begehrlichkeiten und manch einer denkt vlt. auch schon über einen Ausflug nach.


Na klar
Oh, ein Katzenbrei-Dilemma! (Aus einer späteren Abhandlung zu Gawliks Pavlow'scher Konzentrizitätskurve) ;)

Ich denke, man darf da schon was dazu sagen, thx @StRudel. Dafür ist dieser Thread ja da, oder? Was in beiden Bilderstrecken auffällt, ist der scheinbar dunklere Farbton der Motorhaube und die nicht in Ehren ergraute Schutzleiste der rechten Tür.
Wie auch immer, dieses Auto weckt Begehrlichkeiten und manch einer denkt vlt. auch schon über einen Ausflug nach.


Und dem sage ich gern, was uns auffiel und letztendlich gegen einen Kauf meinerseits sprach...
StRudel hat ja das Wichtigste schon erklärt.
Es gibt halt am Viggen ein paar Abweichungen vom Idealzustand.
:-)
 
Okay, bevor es hier wieder kompliziert wird...
Spaltmaße vorn und hinten Note 3-4
Batteriebereich unten total korrodiert und komisch repariert, sieht nicht gut aus - unprofessionell gemacht, weil eigentlich lösbar...
etliche Korrossionsstellen im Motorraum
leicht verzogener Bereich zwischen Reserverradmulde und hinterer Stehwand... Heckschaden schlecht repariert


Da war der Verkäufer kein Kind von Traurigkeit..

Fahrwerk okay, wir sind aber nur gute Landstrasse gefahren, leider erst ab 3500 Ums richtig Druck - das wird Pavel aber schlauchseitig alles erneuern. Trotzdem imposant. War mein erster Viggen-Flug.

Fragt Ihn einfach per E-Mail... sagt viele Grüße von Stefan und Thilo, die im November bei ihm waren.
 
Hm, sowas gehört aber schon wenigstens ansatzweise in die Beschreibung so einer Anzeige. Steckt ihm vlt. mal, das es besser ist, in einer halbwegs geschlossenen Szene auf so was zu achten.
 
Ich fand den vom ersten Eindruck auch ganz lecker... Und das am Montag morgen :love:
Leider hat mir die Beschreibung so ziemlich alles verhagelt, und das mit dem Unfall gehört einfach in das Inserat. Eventuell ist der Wagen komplett krumm.
Wie soll man das als Kaufinteressent ohne Gutachter selbst herausfinden?
 
Ich fand den vom ersten Eindruck auch ganz lecker... Und das am Montag morgen :love:
Leider hat mir die Beschreibung so ziemlich alles verhagelt, und das mit dem Unfall gehört einfach in das Inserat. Eventuell ist der Wagen komplett krumm.
Wie soll man das als Kaufinteressent ohne Gutachter selbst herausfinden?
Kofferraum und Motorhaube öffnen, dann nachschauen.
Und StRudel mitnehmen.


Und krumm ist der Viggen nicht. Er fährt sauber gerade und bremst bestens.

Die Vorschäden kannte er nicht, das hat Stefan live vor Ort abgefragt. Danach war Pavel auch extrem enttäuscht. Er wusste das nicht.
Ich würde das Ganze richten lassen und als gut reparierten Unfallschaden anbieten.
Oder den Viggen so fahren, wie er ist.
Unnuisgutzumthemaviggen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraum und Motorhaube öffnen, dann nachschauen.
Und StRudel mitnehmen.


Und krumm ist der Viggen nicht. Er fährt sauber gerade und bremst bestens.

Die Vorschäden kannte er nicht, das hat Stefan live vor Ort abgefragt. Danach war Pavel auch extrem enttäuscht. Er wusste das nicht.
Ich würde das Ganze richten lassen und als gut reparierten Unfallschaden anbieten.
Oder den Viggen so fahren, wie er ist.
Unnuisgutzumthemaviggen...

Das kann tierisch nach hinten losgehen. Mir ist mal jemand hinten in ein Fremdfabrikat so blöd draufgeschruppt, daß das Auto so krumm war, so dass es wieder geradeaus gefahren ist :eek:
Hätte man wieder richten können, aber dadurch war es ein finanzieller und damit sicherheitstechnischer Totalschaden.
Aber schön ist der Viggen trotzdem, nur nichts für mich. Da hätte ich doch gern bei einem solchen Unfallschaden lieber den Beleg für eine professionelle Instandsetzung.
 
Jetzt könnte man ja aus Pavels Viggen und dem (was mir echt sehr leid tut!!) von Max Jan (mose-t) ----------> https://www.saab-cars.de/threads/viggen-my-99-motorschaden.72935/
was richtig Schickes bauen.

Hätte sich mir die Situation damals so angeboten, ich hätte beide "vereint" ! Dann hat man was richtig Gutes.

Jetzt kann (z. Bsp.) Marcel76 mal zeigen, was ein Profi ist. Lückenlose Beschreibungen beider Autos liegen vor, dem Glück steht nix im Wege!! Oder war da gar kein wirkliches Interesse am Kauf des silbergrauen Viggen??
 
Doch doch, ich beobachte den Markt ganz genau :smile:
 
Jetzt könnte man ja aus Pavels Viggen und dem (was mir echt sehr leid tut!!) von Max Jan (mose-t) ----------> https://www.saab-cars.de/threads/viggen-my-99-motorschaden.72935/
was richtig Schickes bauen.

Hätte sich mir die Situation damals so angeboten, ich hätte beide "vereint" ! Dann hat man was richtig Gutes.

Jetzt kann (z. Bsp.) Marcel76 mal zeigen, was ein Profi ist. Lückenlose Beschreibungen beider Autos liegen vor, dem Glück steht nix im Wege!! Oder war da gar kein wirkliches Interesse am Kauf des silbergrauen Viggen??

Ehrlich gesagt sehe ich bei beiden Angeboten nicht die Notwendigkeit, diese zu vereinen. Der Viggen von Mose-T braucht eine Motorüberholung. Der von Pavel einfach etwas Liebe und Zuwendung.

Beide Autos sind denke ich jeweils viel zu gut, als daß man einen davon nur noch als Schlachter sehen müßte.
 
Ehrlich gesagt sehe ich bei beiden Angeboten nicht die Notwendigkeit, diese zu vereinen. Der Viggen von Mose-T braucht eine Motorüberholung. Der von Pavel einfach etwas Liebe und Zuwendung.

Beide Autos sind denke ich jeweils viel zu gut, als daß man einen davon nur noch als Schlachter sehen müßte.

Dein Wort in Gottes Ohr!! Schön wäre das auf jeden Fall, wenn beide Autos auf der Straße bleiben. Ich würde nur erstmal Motor (und was noch super ist) aus dem Grauen in den Blauen setzen, um dann sowohl den defekten Motor und die Karosse vom silbergrauen Viggen Schritt für Schritt aufarbeiten.

Ich habe nicht gesagt, dass einer der Viggens auf dem Schrott verbleibt...
 
Okay, kann man natürlich machen. Ich sehe aber immer noch nicht die Notwendigkeit, beide zu kombinieren. ;-)
 
Dieser Viggen von Pavel lässt mein Herz höher schlagen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

....ein Träumchen :love:

....bei genauer Betrachtung für mich deutlich ein Albtraum :hmpf: der eine 9 vorm Punkt in keiner Weise verdient hat - noch nicht einmal ne umgedrehte 9 !

Begründung:

..... Aber einige Baustellen hat der Viggen schon. Für mich waren die nicht mal ebenso lösbar...

...und

Okay, bevor es hier wieder kompliziert wird...
Spaltmaße vorn und hinten Note 3-4
Batteriebereich unten total korrodiert und komisch repariert, sieht nicht gut aus - unprofessionell gemacht, weil eigentlich lösbar...
etliche Korrossionsstellen im Motorraum
leicht verzogener Bereich zwischen Reserverradmulde und hinterer Stehwand... Heckschaden schlecht repariert
....

.....Die Vorschäden kannte er nicht, das hat Stefan live vor Ort abgefragt. Danach war Pavel auch extrem enttäuscht. Er wusste das nicht.
Ich würde das Ganze richten lassen und als gut reparierten Unfallschaden anbieten.
Oder den Viggen so fahren, wie er ist.
Unnuisgutzumthemaviggen...

......finde ich, das der Verkäufer nun schnell mal seine Eintragung in der Anzeige von "Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug" ändern sollte

- denn sonst kommt da schnell nen leichter "Drive" rein :rolleyes:

- ein Dankeschön für die ehrlichen Antworten der "begutachtenden Foristen" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mal daran denken einen 200k Saab Motor in irgendeinen anderen zu bauen. Die gehören beide überholt.

der blaue ist nen wirklich schöner schnapper
 
Ich würde nicht mal daran denken einen 200k Saab Motor in irgendeinen anderen zu bauen. Die gehören beide überholt.

der blaue ist nen wirklich schöner schnapper

Na klar überholt man den vorher! Das ändert aber nichts am Fakt, dass der aus dem Silbergrauen wahrscheinlich schneller "auf Vordermann" gebracht ist der im Blauen.
Und somit auch schneller wieder in Einsatz geht. Nicht jeder kann das selbst, und wenn ich das eine Werkstatt machen lassen muss, verlangt der aus dem Silbergrauen das kleinere Budget.
 
Zurück
Oben