Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Kon Kalle, 9 Oktober 2013.

  1. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,454
    Danke:
    1,274
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
  2. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    806
    Danke:
    235
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Die Ansagen finde ich auch immer witzig:

    "Noch ein richtiger Saab (kein Opel)"asdf

    Ich habe noch nie Saab's mit Opel Emblem gesehen:biggrin:
  3. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    153
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2020
  4. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,560
    Danke:
    495
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich mag sie auch nicht, weil dann der 9-3 l eigentlich auch nicht mehr dazu passt.
  5. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    1,603
    Danke:
    822
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Ich denke ja sicher, aber nich den... ;)

    Es fehlen noch die untere
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=2c5bcbde-a567-3f6f-b9cb-8a2863faa2b5

    und die obere Abrundung der Sammlung ;)
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=7a296367-95b1-7d5f-bf39-777a1f063782
  6. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    153
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
  7. skippy
    Offline

    skippy

    Dabei seit:
    4 Juni 2009
    Beiträge:
    43
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Gibt es hier im Forum eigentlich auch einen Markt?
  8. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,560
    Danke:
    495
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    skippy sagt Danke.
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,802
    Danke:
    4,888
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ja……

    Gruß, Thomas

    Anhänge:

    skippy sagt Danke.
  10. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    806
    Danke:
    235
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Saabine71 sagt Danke.
  11. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,454
    Danke:
    1,274
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Habe ich gestern auch gesehen, sieht schick aus in Weiß.
    Hier fehlt zum perfekten Glück nur noch ein Satz ALU36 oder andere schöne 17“.
    Ein Schiebedach hat es leider nicht.
    Wer wirklich einen guten 5-Türer sucht sollte hier nicht zu lange überlegen :)
  12. Västervik
    Offline

    Västervik

    Dabei seit:
    25 November 2006
    Beiträge:
    98
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292051058&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
    Saab SAAB 9-3 Aero
    Erstzulassung: 07/2000
    Kilometerstand: 210.000 km
    Kraftstoffart: Benzin
    Leistung: 151 kW (205 PS)
    Preis: 3.400 €

    Dieses Fahrzeug beobachte ich mittlerweile seit November....
    Seitdem wurden die Fehler wie defektes SID sowie Gebläsemotor behoben.Hinzu kommt bei Vertragsabschluss noch ein neuer TÜV.
    3000€ sind beim Verkäufer die Schmerzgrenze.
    Der Hacken an der Geschichte:
    1.Kein Serviceheft vorhanden
    2.Bis dato keine typischen Reparaturarbeiten wie Klimakompressor,Servopumpe,Wasserpumpe oder Check der Ölwanne durchgeführt.KGE sowie sämtliche Unterdruckschläuche sind voraussichtlich noch aus 2000.
    Alles Arbeiten,wo ich die Befürchtung habe,diese zeitnah noch erledigen zu müssen.
    Da würden sicherlich nochmals mindestens 500-600€ zusammenkommen.Zudem sei erwähnt,dass der Wagen seit dem Spätherbst abgemeldet ist.

    Meine Frage in die Runde:Was würdet Ihr machen...
  13. skippy
    Offline

    skippy

    Dabei seit:
    4 Juni 2009
    Beiträge:
    43
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Den sieht man allerdings nur wenn man angemeldet ist, wäre ja auch zu einfach ;-)
  14. 93SaabCabrioHirsch
    Offline

    93SaabCabrioHirsch

    Dabei seit:
    2 Juni 2012
    Beiträge:
    579
    Danke:
    153
    SAAB:
    9-3 I
    Turbo:
    FPT
    Anschauen, Probefahrt, Bauchgefühl entscheiden lassen... Pro:Seltenes frühes Aero Modell,optisch gepflegt, der Verkäufer investiert bzw. kümmert sich offenbar auch um (kleinere) Mängel,... Contra: Wartungshistorie ggf. nicht erkennbar durchgängig,... die gesparten Euros zurücklegen und Ölwanne prüfen/Grundwartung machen lassen, dann passt das doch... bei dem Alter kann immer was an Reparaturen kommen, aber wenn die Substanz sonst gut ist ist das Risiko doch überschaubar
    guido n sagt Danke.
  15. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    4,412
    Danke:
    249
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Es gibt also anscheinend doch noch Hoffnung.
    Den weißen finde ich auch sehr chic :girl:Aber Finger weg von den Felgen! Aus einem mir nicht bekannten Grund gegen den Geschmack aller anderen, meine absoluten Lieblingsräder.
    Naja, was heißen denn fehlende Papiere bei einem Auto mit 20 Jahren +?
    Ein Stapel Rechnungen reicht mir persönlich.
    Mit der Erwartung ein durchgestempeltes Serviceheft für 3000- 6000€ zu erhalten,sollte man eher vorsichtig sein.
    So ein Auto würde ich lieber ausgiebig auf der Bühne begutachten und blumige Versprechungen ignorieren.
  16. Västervik
    Offline

    Västervik

    Dabei seit:
    25 November 2006
    Beiträge:
    98
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    ....ich verlasse mich auf den aktuellen TÜV-BERICHT.
    Der Wagen soll in spätestens 10 Tagen vom Besitzer dem TÜV vorgeführt werden....
  17. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    4,412
    Danke:
    249
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Okayyyy, das scheint die Institution zu sein, die meinem 9-3I ein defektes Lenkrad- und Zündschloss bescheinigen wollte, um überhaupt was zu finden:stupid:

    Natürlich ist diese Plakette wichtig, aber für mich total überbewertet.
    Sie schützt nicht vor Motorschaden durch mangelnde Wartung, noch vor Durchrostung an bekannten Teilen. Da gucken die Prüfer wirklich nicht hin.
    Das muss man als Kaufinteressent selbst machen.
    Das gilt aber für alle Fahrzeuge, aber speziell Saabinteressenten sollte es selbstverständlich sein, da der werksseitig Korrosionsschutz jetzt doch am Ende zu sein scheint.
    guido n und erik sagen Danke.
  18. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,895
    Danke:
    3,662
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Frischer TÜV ist immer gut, aber keine Garantie für einwandfreien Zustand. Es verschafft allenfalls Zeit, um die Mängel in Ruhe zu beheben.

    Ein Beispiel:
    Der 9-3 meines Bruders ist insg. sehr rostarm, wenn man ihn sich von unten anschaut. Hat vor genau einem Jahr frischen TÜV ohne Mängel bekommen. 6 Wochen später kam hinten rechts der Stoßdämpfer oben im Kofferraum durch. Konnte man vorher nicht sehen, hat exakt unterm Gummi gerostet, daneben war nichts zu sehen und es kam erstaunlicherweise auch kein Wasser durch. Dennoch, einmal durchs Eisenoxid durch gestanzt.
    Wurde dann in Ruhe durch einschweißen neuer Bleche behoben.
    Saabine71 sagt Danke.
  19. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    4,412
    Danke:
    249
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Genau so was meine ich. Das scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein.
    Mir wurde das beim Saab - Service vom Profi gezeigt.
    Da wird bei der HU nicht hingeguckt, außer es fällt dem Prüfer der halbe Dom auf den Kopp.
    Manche Verkäuferaussagen sind auch niedlich: rostfrei, da Garagenwagen... Rentnerfahrzeug aus 1. Hand...
    Gibt es bei anderen Fahrzeugen auch, und ist genauso glaubwürdig. Ich hatte schon mal ein Auto (Fremsfabrikat) aus erster Hand: die Kupplung war damals bestimmt schon vier mal gestorben :biggrin:
  20. Västervik
    Offline

    Västervik

    Dabei seit:
    25 November 2006
    Beiträge:
    98
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Was sagt Ihr denn zum Preis...