Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Weil es reine Verschleißteile sind, die nach meinen Erfahrungen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann um die unten genannten Kilometerleistungen den Geist aufgeben werden, ich keine Lust habe irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben und ich die Teile bei unseren Saabienen aus diesem Grund alle 150.000km eh wechseln lasse mittlerweile. Für den Fall der Fälle dienen die Altteile dann als Notreserve.

Vor allem die neue Zündkassette würde ich sicher nicht im Kofferraum deponieren, da die Dinger wenn sie den Geist aufgeben durchaus auch den Kat in Mitleidenschaft ziehen können.

Aber, da gebe ich Thomas recht, jeder wie er will.

In den Jahren hatte ich drei abgerauchte Zündkassetten (Die beste hielt 210.000 vor der ersten Fehlermeldung), zwei defekte KWS (Der Bessere hielt 180.000) und zwei defekte Benzinpumpen ( beide knapp nach 200.000)

Den Klimakompressor würde ich auch nicht wechseln, wie oben geschrieben, allerdings ist der beim 9-31 warum auch immer erheblich anfälliger als beim 902. Immerhin kündigt der sein Ableben normalerweise vorher an.
 
Der Adler ist gelandet....
Na ja nicht ganz,wird morgen abgeholt.
Euere Bedenken kann ich schon verstehen,aber seien wir einmal ehrlich:
Ich kaufe einen ca.19 Jahre alten Wagen,demzufolge ist klar das viele der Komponenten in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen.
Ich sehe der Sache gelassen entgegen:
Das Getriebe wurde neu gelagert und sämtliche Synkronringe inkl.Rückwärtsgang getauscht.Rechnung über 1800€ liegt vor.Zudem wurde die Leitung der Servolenkung getauscht.Bremsscheiben sind bei ca.165000km gewechselt worden.Die Winterreifen haben auch nur zwei Winter gesehen.
Merkwürdigerweise sind die hinteren Radläufe rostfrei ! Einen neuen Klimakompressor bekommt man z.B.für ca.160€.Hat man zudem noch jemanden zur Hand wie die Fa.A.Frischmuth aus Kamen kann nicht mehr so viel passieren.....
Meine Beweggründe die mich zum Kauf bewogen haben, unterscheiden sich wahrscheinlich von vielen anderen Nutzern.
Der Saab ist reines Hobby und wird keine 5000 km im Jahr bewegt.Zudem fahre ich ein recht seltenes Anniversary Coupe.
Alles in Einem für mich Beweggrund genug um nicht auf den letzten Cent zu schauen.....
Bild im Avatar ist noch vom Vorgänger.
 
@klawitter
Ich muss leider zurückrudern.Sitze im Zug und bin auf dem Heimweg.
Das Bauchgefühl bei der Besichtigung sprach gegen den Saab.
Der Ölverlust in Fahrtrichtung rechts war so stark,so das mir das Risiko zu hoch war.
Die Getriebeseite war auch stark ölig,jedoch da war es nur die Deckeldichtung....
Eine defekte Kopffichtung wollte ich mir nicht antun....
 
Ja, kann Kleinkram sein (Servoölleitung, O-Ring Ölpumpe), aber wenn man keine Chance hat das sicher festzustellen, ... kann ich dich verstehen.
 
@klawitter
Ich muss leider zurückrudern.Sitze im Zug und bin auf dem Heimweg.

Wie Flemming schon schrieb, das können alles durchaus beherrschbare Themen sein. Simmering am Stirnrad, der leidige Verteiler-Anschluss etc. Wenn sowas allerdings in Summe auftritt und offensichtlich auch schon länger so vor sich hinsuppt (gelassen wird), spricht das nicht unbedingt für die Mentalität des Vorbesitzers. Das sind häufig Dinge, die einen auch mit Werkstattbesuch nicht arm machen. Die Überraschung ist dann, was noch alles an Wartungsstau anliegt.
Insofern: Sicher keine falsche Entscheidung.
 
Ich denke auch, dass der erste Gedanke immer der richtige ist.
So schlau hätte ich bei meinem ersten Saab auch sein müssen. Einfach stehenlassen!
Aber von einem guten Freund gekauft, viel an dem Auto gemacht wie neue Kühlwasserschläuche, die wohl alle nacheinander geplatzt waren... Tja, die machen das schon mal, wenn man Abgas im Kühlsystem hat:eek:
Zum Glück früh genug gemerkt, aber ich habe bis heute keine Ahnung, wie lange mein Auto so bewegt worden ist. Daran hat auch der mitgelieferte Stapel Rechnungen nichts geändert.
Ich habe das damals natürlich beheben lassen, gegen Unkosten, sonst hätte ich das Auto zurück gegeben.
Aber Spätschäden kann man bei so etwas nie ausschließen.
 
Sitze immer noch im Zug,und lese Euere Komentare.
Ich bin mir sicher,mich richtig entschieden zu haben.Außerdem hat eine ca.zweijährige Standzeit in einer Kastanienallee auch ihre Spuren hinterlassen.Da hätte es auch einer Bearbeitung mit 2000er Schmiergelpapier bedurft.....
 
Unter

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-tuev-sr-wr-guter-zustand/1281866206-216-4846

wird ein 9-3 Cabrio mit Diesel-Motor angeboten. Die hiesige Kaufberatung listet zwei Diesel-Motoren auf, einen mit 115 PS und einen mit 125 PS. Der angebotene hat angeblich 179 PS und eine grüne Umweltplakette. Kann mir hierzu jemand erklären, was das für ein Motor sein kann, kennt eventuell hier sogar jemand das Auto?


JFP
 
Unter

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-tuev-sr-wr-guter-zustand/1281866206-216-4846

wird ein 9-3 Cabrio mit Diesel-Motor angeboten. Die hiesige Kaufberatung listet zwei Diesel-Motoren auf, einen mit 115 PS und einen mit 125 PS. Der angebotene hat angeblich 179 PS und eine grüne Umweltplakette. Kann mir hierzu jemand erklären, was das für ein Motor sein kann, kennt eventuell hier sogar jemand das Auto?


JFP
https://www.autoscout24.de/informie...-3/kurztest-saab-9-3-1-9-ttid-sportlimousine/
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Falsches Unterforum, sollte eher in den 9-3 II gehören.
9-3 I gab es nicht als Diesel im Cabrio!
Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ups, hat Kalle das gehört?

Nein, das ist nur meine wirtschaftliche Betrachtungweise. Leider macht Liebe blöd und das Portemonnaie leer.
Das hat aber auch den Vorteil, dass ich jetzt ganz genau weiß, wo ich ganz genau hingucken muss. Ich bedanke mich bei Gerard ( ja, der in Frankfurt) für die umfassende Erklärung meines damals neu erworbenen Saabs.
Vermutlich halten sie mich dort immer noch für bekloppt :biggrin:
 
Falsches Unterforum, sollte eher in den 9-3 II gehören.
9-3 I gab es nicht als Diesel im Cabrio!
Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Sorry, ich kenne mich mit den neuen SAABs nicht aus, fange gerade erst an, mich mal dafür zu interessieren, deswegen ist mir der Unterschied nicht so klar. Komme ich aber auch noch hin und beim nächsten Posting wird's angemessener.

JFP

@Saabine71: wenn sie dich dort immer noch für bekloppt halten, hast du definitiv etwas richtig gemacht, es gibt nix Schlimmeres als Langeweiler ;-)
 
@Saabine71: wenn sie dich dort immer noch für bekloppt halten, hast du definitiv etwas richtig gemacht, es gibt nix Schlimmeres als Langeweiler ;-)[/QUOTE]

Das hatte eher mit meinem Parkfail zu tun.
Die lachen bestimmt heute noch über mich( ich würde das auch machen) :biggrin:
Damals habe ich in Frankfurt am Main gewohnt. Mein Auto Karl Gustav aka Kalle habe ich in Schleswig-Holstein gekauft, mit einigen Macken :rolleyes:
Jedenfalls hatte ich Kühlwasserverlust, der mir nicht geheuer war, weil mir der Druck im System nicht gefiel ( Achtung, ich kenne mich etwas aus, jetzt auch mit Saab 9-3 I)
Da war ich noch nicht hier im Forum. In ffm war ich nicht aufs Auto angewiesen und ich wollte das geklärt haben.
Also Google gefragt, wohin mit Kalle?
Das war für Frankfurt relativ einfach, also ans Telefon... spätestens jetzt gelte ich als Vollhonk, weil ich fast alle Fragen beantworten konnte. Denn bei "Was ist es für einer?" man wollte die Karosserieform erfragen und ich antwortete " Ein grünes. ":biggrin::biggrin::biggrin:
Jedenfalls sollte ich Kalle dort abgeben, was ich auch gemacht habe.
Nur das Rolltor war morgens zu, und ich bin vom Dorf, ich kenne Parkplatzmangel nicht.
Also Auto ganz weit links an das Rolltor, Schlüssel, samt Kfz- Schein und Begleitschreiben in den Briefkasten und dann festgestellt, dass ich im absoluten Halteverbot stehe asdfasdfasdf
Ich glaube, dass Video, wie ich nochmal in den Briefkasten starre, um herauszufinden ob ich den Schlüssel noch mal herausfischen kann, haben sie dort aufgehoben. :biggrin::biggrin::biggrin:
Naja, das ganze endete nicht so erfreulich mit einem KV über 2400€ für alles.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
ROTFLL, die Geschichte gefällt mir saugut! Klasse erzählt, und die Geschichte wirst du im Kopf behalten, solange der noch funktioniert ;-)

2400 € bist du auch los, wenn du dir für 15 k€ ein gebrauchtes Auto kaufst und vom Hof des Händlers fährst. Und da ist dann noch nix repariert worden.
 
Die Geschichte geht ja noch weiter: was kann man beim Saab - Kauf verkehrt machen? So ziemlich alles!
Zkd durch (damit hatte ich irgendwo gerechnet) und dem Fahrwerk ging es auch nicht so gut.
Wir hatten telefoniert und ich wollte meinen Kalle wieder abholen.
So bin ich dann über das Firmengelände getrottet, da spricht mich ein kleiner schwarzhaariger Mann an: " Das coupé ist Ihres? "- "Jo"
Mein Auto wurde dann völlig ungefragt vom Chef persönlich auf die Bühne gefahren und mir wurde alles genau gezeigt und erklärt. Sogar Ersatzteile wurden mir gezeigt.
Bester Service, den ich je in einer Werkstatt erlebt habe.
Und angemessene Konditionen, absolut nichts zu meckern.( die Rechnung habe ich schon mal gepostet)
Aber die Arbeiten und Rechnungen habe ich geteilt, erst das Motorgedöns, dann das Fahrwerk.
Jedenfalls gab es eine neue zkd und alles andere.
 
Zurück
Oben