Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Aero & Automatik, genau was ich bevorzuge. Wurde dieser bereits besprochen, was sagen die Experten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wenn wirklich alle angegebenen Arbeiten zuverlässig ausgeführt wurden, dann ist dieser Wagen nicht unbedingt zu teuer. Alleine DI, Servoleitungen und Klima können 2k € verschlingen, ich würde mir hier ohne Besichtigung kein Urteil erlauben.
Wenn beim Preis noch der obligatorische Handelsspielraum drin ist, dann wäre doch alles ok.
 
Dann ist das ja ok so.

Trotz allem empfinde ich den Preis als hoch angesetzt, gesehen oder nicht. Da findet sich bestimmt etwas günstigeres oder halt handeln.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Das, was man investiert hat, bekommt man bei so einem Auto nicht raus. So darf man also nicht rechnen. Das einzige, was zählt, ist der Käufer. Honoriert er die Arbeiten, wird er einen Mehrpreis akzeptieren. Aber 6000 Mäuse?
 
Das, was man investiert hat, bekommt man bei so einem Auto nicht raus. So darf man also nicht rechnen. Das einzige, was zählt, ist der Käufer. Honoriert er die Arbeiten, wird er einen Mehrpreis akzeptieren. Aber 6000 Mäuse?
Genau das.....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich würde das nicht unbedingt so sehen, macht auch keinen Sinn einen Wagen für 3000k€ zu kaufen und nochmals die gleiche Summe und Zeit zu versenken.
Mittlerweile sollte man auch die frühen 9-3 nicht als Gebrauchtwagen sehen.
Gute Wagen sind rar und fallen nicht vom Himmel.
Entscheidend ist der Gesamtzustand und was einem persönlich dies wert ist.
Suche ich einen Automaten mit 5 Türen kann exakt dieser Wagen der richtige sein.
Ferndiagnose ist schwer, Preisverhandlungen immer nur vor Ort.
BtW hat noch niemand erwähnt, dass der AERO kein Viggen-Paket hat, und die 205PS gab es die 1999 schon?
Ich dachte diese Kombination gab es nur im MJ2000 ab Januar 2000 relativ kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
EZ 11/1999 = MY 2000 -> passt schon.

Meine Mutter hat genau so einen in silber.

Über den Preis kann man diskutieren. Aber ist meiner Meinung nach nicht total überzogen. Finde erstmal einen, der so gut ist und an dem schon so viele Sachen gemacht sind, die üblicherweise fällig sind und auch Geld kosten. Muß jeder selbst entscheiden welchen Weg er lieber gehen möchte. In Summe ist das Angebot hier ggf. sogar günstiger.
 
Das, was man investiert hat, bekommt man bei so einem Auto nicht raus. So darf man also nicht rechnen. Das einzige, was zählt, ist der Käufer. Honoriert er die Arbeiten, wird er einen Mehrpreis akzeptieren. Aber 6000 Mäuse?
Das stimmt. In mein 9-3 cabrio sind in den letzten 24 Monaten knapp 4500€ an Reparaturen reingegangen die ich, würde ich den Wagen jetzt verkaufen nie wieder sehe. All in bin ich mit dem Auto bei 5900€ seit Kauf.
Laut Gutachter liegt der aktuelle Marktwert bei 4500€. Da man den meiner Erfahrung nach nicht bekommt sondern sagen wir mal 3800€ wenn man Glück hat, würde ich sagen das mich der Wagen in den letzten 2 Jahren im Jahr knapp 1000€ gekostet hat. Finde ich okay, um ein schönes Cabrio fahren. Ein Hoch dazu auf den, hoffentlich auch weiterhin steigenden Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. In mein 9-3 cabrio sind in den letzten 24 Monaten knapp 4500€ an Reparaturen reingegangen die ich, würde ich den Wagen jetzt verkaufen nie wieder sehe. All in bin ich mit dem Auto bei 5900€ seit Kauf.
Laut Gutachter liegt der aktuelle Marktwert bei 4500€. Da man den meiner Erfahrung nach nicht bekommt sondern sagen wir mal 3800€ wenn man Glück hat, würde ich sagen das mich der Wagen in den letzten 2 Jahren im Jahr knapp 1000€ gekostet hat. Finde ich okay, um ein schönes Cabrio fahren. Ein Hoch dazu auf den, hoffentlich auch weiterhin steigenden Wert
Die Reparaturen steigern ja nicht unbedingt den Wert eines Fahrzeugs, sondern erhalten den Zustand. Nur weil ich einen neuen Turbo, DI oder was auch immer einbaue ist das Auto nicht gleich mehr wert.
Ich habe meinen vor 3 Jahren nach langer Suche gefunden:
Damals 110Tkm, Aero, Viggen Spoiler, 5trg., Saab gepflegt, 2.Hd., Automatik, 2 Satz Alus, neue MFK, Ersatzgetriebe und noch etwas Zubehör..... Das für 4500 sFr.
Vielleicht empfinde ich deshalb den Preis als zu hoch?
Klar muss jeder selbst entscheiden, was er ausgeben kann und möchte.
Ich stecke da auch Geld rein, aber ich möchte meinen Saab noch lange behalten, obwohl ich ihn noch als daily driver nutze.
Verkaufen möchte ich ihn nicht, deshalb mache ich für mich diese Rechnung nicht auf..... So, jetzt wird es OT....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparaturen steigern ja nicht unbedingt den Wert eines Fahrzeugs, sondern erhalten den Zustand. Nur weil ich einen neuen Turbo, DI oder was auch immer einbaue ist das Auto nicht gleich mehr wert.
Ich habe meinen vor 3 Jahren nach langer Suche gefunden:
Damals 110Tkm, Aero, Viggen Spoiler, 5trg., Saab gepflegt, 2.Hd., Automatik, 2 Satz Alus, neue MFK, Ersatzgetriebe und noch etwas Zubehör..... Das für 4500 sFr.
Vielleicht empfinde ich deshalb den Preis als zu hoch?
Klar muss jeder selbst entscheiden, was er ausgeben kann und möchte.
Ich stecke da auch Geld rein, aber ich möchte meinen Saab noch lange behalten, obwohl ich ihn noch als daily driver nutze.
Verkaufen möchte ich ihn nicht, deshalb mache ich für mich diese Rechnung nicht auf..... So, jetzt wird es OT....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Oh ich finde schon. Wenn ich ein Auto kaufe dann habe ich wenn Bremsen verschlissen, Dichtungen undicht sind, der Turbo stark pfeift oder ein Radlager defekt ist, einen viel größeren Verhandlungsspielraum als bei einem Wagen der alles schon repariert hat. Klar bekommt man sein Geld nicht völlig wieder, aber mit jeder Reparatur steigt die Attraktivität für den Käufer und somit die Bereitschaft mehr dafür zu bezahlen
 
Oh ich finde schon. Wenn ich ein Auto kaufe dann habe ich wenn Bremsen verschlissen, Dichtungen undicht sind, der Turbo stark pfeift oder ein Radlager defekt ist, einen viel größeren Verhandlungsspielraum als bei einem Wagen der alles schon repariert hat. Klar bekommt man sein Geld nicht völlig wieder, aber mit jeder Reparatur steigt die Attraktivität für den Käufer und somit die Bereitschaft mehr dafür zu bezahlen
Das ist richtig, aber sowas kauft man ja auch nicht in der Hoffnung auf ein intaktes Fahrzeug....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Soweit ist der Preis ja nicht entfernt.
Wenn man einen SAAB erhalten will, sollte man sich über 1000€ nicht unbedingt einen Kopf machen müssen, sondern sollte das für Reparaturen in der Hinterhand haben.
Das sind immerhin 25% weniger, halbe Laufleistung und jüngeres Baujahr mit etlichen Ersatzteilen....

Und bei Gebrauchtwagen ist Geld für entsprechende Reparaturen Pflicht....

Über den Erhalt meines Saabs mache ich mir finanziell keine Sorgen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Dieses vermeindlich schöne Cabrio habe ich mir am Wochenende angeschaut:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...trationDate=2000&minPowerAsArray=KW&scopeId=C

Vorab, die Begutachtung ist nicht vollständig, da ich nach 10 Minuten abgebrochen habe...
Zuerst habe ich mit dem netten Händler telefonischen Kontakt gehabt, auf Fragen nach Zustand wurde berichtet, dass die Steuerkette neu gekommen sei und die Ventile, da keine Kompression vorhanden war? Ob die Ölwanne auch demontiert war konnte nicht beantwortet werden.
Optischer Zustand: es sei eine Delle in der Tür. Auf die Frage was mit dem vorderen Stoßfänger sei, da dieser ja beilackiert wurde, was man auf den Bildern ja erkennen kann, wurde nicht geantwortet.
Ich hatte explizit noch einmal nachgefragt, da es immerhin 400 Kilometer für mich sind, aber mir wurde zugesichert das es sich um ein tolles Fahrzeug aus 1. Hand handeln würde, wo der Vorbesitzer verstorben ist.
Am Samstag morgen dann die Ernüchterung...
Stoßfänger vorne ist komplett nach links unten verschoben. Hier muss ich von einem Unfallschaden ausgehen, der schlecht behoben wurde. Die linke Fahrzeugseite ist nachlackiert, auch teilweise nicht wirklich gut, Stoßfänger hinten schlecht nachlackiert, alle Felgen zerschossen, Federbeine total verrostet, Bremse vorne tot, Beifahrersitz Naht auf, Verdeckdeckel beschädigt und mit einem Haubenemblem überklebt.
Die Unterbodenbesichtigung und Probefahrt habe ich mir nach den Mängeln erspart. Meine Verärgerung konnte ich dann auch nicht mehr unterdrücken.
Zu guter letzt lachte mich dann noch eine rote DI-Box aus dem Motorraum an und das Serviceheft war auch nicht mehr auffindbar...

Jetzt weiß ich warum die Anzeige seit Februar online ist...
 
[...] aber mir wurde zugesichert das es sich um ein tolles Fahrzeug aus 1. Hand handeln würde, wo der Vorbesitzer verstorben ist.
Aber 1. deutsche Hand, oder? Das ist ja offensichtlich ein US-Import, der in den Staaten schon viele Vorbesitzer gehabt haben kann...
 
Ich möchte gerne von meinem gestrigen Besuch beim seinerzeitigen Saab-Zentrum in Essen berichten, da ich auf der Suche nach einem etwas jüngeren Saab 9-3 als Diesel neben meinem immer noch vorhandenen Saab 9-3 2.2 TiD war.

Ich habe dort diesen besichtigt:

https://home.mobile.de/AMBAUTOMOBILHANDELSGESELLSCHAFTMBH#des_274010323

Ich möchte das auto mit Sicherheit nicht madig reden, eventuell ist es von der Technik auch ok - jedoch konnte ich der Beschreibung „gepflegtes Fahrzeug“ des Inserates so rein gar nicht folgen (und ich bin wahrlich nicht Anspruchsvoll in dieser Hinsicht...)

Das Fahrzeug besaß vier völlig zerkratzte und nicht mehr zu gebrauchene Alufelgen, die Scheinwerfer waren blind, die auf den Bildern ersichtliche beige Leder-Innenausstattung völlig speckig und dreckig.

Auch die übrigen, dort auf dem Hof sich befindlichen Fahrzeuge machten keinen besseren Eindruck.

Die aufgeführten 128.000 KM Gesamtfahrleistung stelle ich rein vom äußerlichen in Frage.

Dies alles passt dann auch nicht mehr zum aufgeruften Preis.

Schade, leider 100 KM einfache Wegstrecke für die Katz, sah im Internet doch alles so toll aus...
 
Hallo
Was sagt ihr zu dem?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was mir aufgefallen ist: Jalousie von der Schalthebel Einheit ist weg, Holzdekor ist ein bisschen angeranzt und Fahrersitz hat nen kleines Loch an der Wange.
Hab mich mit dem Besitzer in Verbindung gesetzt.
Verdeck ist dicht,Zündkassette wurde vor kurzem erneuert, Antenne erneuert, die Pumpe für die Verdeckhydraulik wurde von einem Hydraulikspezi überholt.
Laut Aussage des Verkäufers ist ein Zylinder hinten rechts undicht. Nach dem öffnen gibt es ein paar Tropfen auf den Boden... Öl hat er wohl nachgefüllt und alle Scharniere des Verdeck's gefettet. Klima wurde neu befüllt und ein bisschen Kleinkram erledigt...
Find den eigentlich ganz schön
Was meint ihr?
 
klingt doch alles sehr überschaubar und mit relativ wenig Aufwand ein schönes Winterprojekt.
Silber / schwarz ist doch klassisch schön und elegant.
Die kritischen Stellen am 9-3I muss man sich natürlich trotzdem anschauen...
 
Täuscht es mich oder ist die Beifahrertuere in einem leicht anderem Silberton? Kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen des Photos liegen. Hydraulikzylinder austauschen ist an sich kein Thema allerdings kostet einer im Tausch 275€. Was wahrscheinlich auch kommt, wenn noch nicht erledigt, sind die Hydraulikschläuche des Verdecks. Kosten im Set neu 320€, allerdings ist das Austauschen nicht so lustig.
Wenn die km nachvollziehbar sind würde ich den Zylinderaustausch rausrechnen. Das mit dem Tropfen ist nicht lustig und wird eigentlich immer schlimmer und sieht auf dem Hof nicht schoen aus. Auf die aktuelle Umwelhysterie möchte ich gar nicht eingehen. Aber ein Cabriodach ist halt auch seeehr empfindlich :-))).
Jetzt kommt wieder die Fraktion, die schreibt: mach einfach ein Leckdichtmittel rein....kann funktionieren... Aber dann bist halt in ein zwei Jahren wegen den Weichmachern mit den Hydraulikschläuchen dabei s. o.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben