Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Kon Kalle, 9 Oktober 2013.

  1. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,909
    Danke:
    3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    ... und an den Ausfräsungen an den Seiten um dort mit den Kabeln vorbei zu kommen.
    saab-since-1988 sagt Danke.
  2. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    491
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    passte vermutlich farblich gut zum Auto ... :rolleyes:
    ich wusste das aber ehrlich gesagt bisher auch nicht, dass es eine spezielle Prüf-DI gibt? Was prüft die denn?
  3. saab-since-1988
    Offline

    saab-since-1988

    Dabei seit:
    5 Januar 2012
    Beiträge:
    336
    Danke:
    234
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    ...die Prüf-Di wurde den Händlern zu einem sehr günstigen Preis zur Verfügung gestellt, um an den Autos zu testen bzw. die DI-Kassette
    mal eben schnell testweise zu tauschen, da es häufig zu Fehlern kam, die nicht in der Elektronik hinterlegt wurden bzw. nicht mit dem Tester Tech-II
    auszulesen waren.
    Ein weitere Gedanke war dabei, das die Händler nicht jede Menge DI-Kassetten auf Garantie einreichen, die gar nicht defekt waren.
    Die Ausfräsungen seitlich und die blaue Lackierung dienten dazu, das die Kassette keinesfalls im Auto verbleibt (Ausfräsungen = Wassereintritt).
    Auch durfte man nicht ständig blaue Kassetten bestellen (weil günstig;-) - als Händler war man in diesem Punkt unter Beobachtung.
    StRudel, Alexokrat, elsch und 3 andere sagen Danke.
  4. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,868
    Danke:
    4,758
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Und zur Ergänzung: die Prüf-Kassette für die T7 ist grün.
  5. saab-since-1988
    Offline

    saab-since-1988

    Dabei seit:
    5 Januar 2012
    Beiträge:
    336
    Danke:
    234
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    hat jemand aus dem Forum das 9-3 Cabrio (1. Gen. in mobile.de und ebay angeboten) aus 2002/2003 gekauft/besichtigt?
    knapp 72Tkm, Automatik, Aero-Optik, schwarz/schwarz für 8TEuro, aus 2. Hand,
    Stoßstange vorn rechts hat auf den Fotos nicht schön gepasst, laut Besitzer wurde etwas nachlackiert,
    zu einer weiteren Antwort bez. Lack und Besichtigungstermin kam es leider nicht - das Auto ist weg...
    allen ein schönes Wochenende!
  6. metalfan
    Offline

    metalfan

    Dabei seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    94
    Danke:
    61
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Hmmm, das Auto hatte mich auch interessiert. War aber zu weit weg um sich weiter damit zu beschäftigen. Nur 1 x kurz gemailt mit dem Besitzer.
  7. Turbo-Pat
    Offline

    Turbo-Pat

    Dabei seit:
    1 Mai 2017
    Beiträge:
    106
    Danke:
    17
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    99
    Turbo:
    FPT
  8. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    491
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Cabriofahrer und erik sagen Danke.
  9. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,758
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
  10. MY 93 1
    Offline

    MY 93 1

    Dabei seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Dafür ist da aber ein 204R drin!
    Und da bedeutet das "R" tatsächlich schon fast "rar".

    Die defekten Hydraulikzylinder sind ärgerlich, aber zu ersetzen.
    Schweller müsste man sich anschauen, aber auch kein KO-Kriterium.

    4 K + 2 K für Reparaturen und man hat einen seltenen und zeitlosen Klassiker.

    VG
  11. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,909
    Danke:
    3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Runter gehen kann man immer. Warum also nicht versuche. Insb. wenn man nicht verkaufen muss.
  12. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,758
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Klar, aber mich würde das abschrecken als Käufer. Es ist erst mal nicht davon auszugehen, dass der Verkäufer hier um die Hälfte des Preises runter geht. Wenn ich dann noch die Kosten für die notwendigen Investitionen einrechne...
  13. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,909
    Danke:
    3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Tjaja, so wird es sein, viel zu teuer für einen Saab.
  14. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    505
    Danke:
    151
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Warum denn um die Hälfte, zwischen 3.000 und 3.500 fände ich für den KM Stand und den Motor durchaus angemessen, aber vielleicht bin das ja nur ich.:confused:
  15. Jake.Elwood
    Offline

    Jake.Elwood

    Dabei seit:
    26 April 2006
    Beiträge:
    555
    Danke:
    130
    SAAB:
    9-3 I
    @Flemming - ich gehe mal von 'Sarkasmusmode an' aus :top:.
    Mich würde die AHK stören - aber wer es braucht? Ansonsten nichts wirklich gravierendes, was mich von einer Besichtigung, ernsthaftes Interesse vorausgesetzt, abhielte.
    Etwas geht immer, wieviel bleibt dem ernsthaften Interessenten herauszufinden.
    Flemming sagt Danke.
  16. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,033
    Danke:
    2,991
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Weil oben grad das schwarze 9-3I Cabriolet mit 200PS-Benziner verlinkt und besprochen wurde hier ein ganz ähnlicher Wagen, der mir aufgefallen ist (auch 9-3I Cabriolet (sehr früh, EZ 07/98) in schwarz, mit 185PS), für nur 1.350 Euro in Bremen bei einem Händler. Nach den Eckdaten und den Fotos klingt das erstmal günstig - was tatsächlich ist, müsste man vor Ort sehen:

    https://www.autoscout24.de/angebote...d205cd-1a31-41d2-a546-9abb57f3302a?cldtidx=18
  17. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,033
    Danke:
    2,991
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Einen Tag später gleich 100 Euro günstiger und noch als Verhandlungsbasis gekennzeichnet - ich finde das allmählich auffällig wenig für ein Cabrio - vielleicht lohnt sich's ja (ich kenne den Wagen nicht):
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-93-cabrio-leder-2-hand-136kw/1140536331-216-40
  18. SAAB-Ralle
    Offline

    SAAB-Ralle

    Dabei seit:
    29 Juni 2010
    Beiträge:
    70
    Danke:
    17
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Falls da jemand Interesse dran haben sollte, schaue ich mir den Wagen gerne an.
  19. leo900
    Offline

    leo900

    Dabei seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    93
    Danke:
    30
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    Ohne
    saabracadabra75 und SAAB-Ralle sagen Danke.
  20. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,909
    Danke:
    3,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ein Problemfall. Katzenkrallen mag so ein mehrlagiges Verdecktuch besonders gerne. Oder ich manche Katze, grrr.