Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hallo,

...irgendwie haben schöne Aeros immer Automatik

Und das ist top!

Gibts ja auch kaum was belastenderes, als beim Autofahren auch noch schalten zu müssen. Reicht ja, dass man Gasgeben, Bremsen und Lenken muss!
(Das meine ich ernst)

Ich hab dummer Weise eine handgeschaltete Variante ... hölle nervt mich das im Stadtverkehr! Der zweite viel zu lang übersetzt, ständig im 1. Gang um die Kurve ...

Würde ich nie wieder als Nicht-Automat kaufen. Verbrauch hin oder her, mit der Schüssel muss man jeden Tag zur Arbeit und zurück. Da ist das wichtigste, dass das quasi von alleine fährt (für mich).

Grüße!
 
Gibts ja auch kaum was belastenderes, als beim Autofahren auch noch schalten zu müssen.
Hm, fahr ich wohl schon zu lange für. Einmal richtig gelernt (immer mit runterschalten), ich merk das schon gar nicht mehr.

Ich hab dummer Weise eine handgeschaltete Variante ... hölle nervt mich das im Stadtverkehr! Der zweite viel zu lang übersetzt, ständig im 1. Gang um die Kurve ...
Was zu Geier tust du? ---Ach so, Berlin.
 
Ich für meinen Teil fahre beides gerne, kommt auf den Einsatzzweck an. Beruflich nur Automatik, gerade steht aber ein Toyota GT86 hier rum, mit einer ultrapräzisen, ganz kurz geführten Schaltung, den werde ich nachher mal ausfürlich probefahren....
 
Hallo,

1. Gang um die Kurve ist ganz einfach: anfahren, auf Rechtsbbieger / Fußganger warten ... es gibt Autos, mit denen kann man im 2. quasi stehen. Der 9-3er möchte im 2. Gang fahren :-)
Stop & Go macht mit Automatik auch mehr Spaß.

Wer zu lange fährt, ist die Frage ;-)
Ist nicht so, dass ich zu doof zum schalten wäre. Aber Autofahren ist für mich schon lange kein Vergnügen mehr (das waren so die ersten 3-5 Jahre nach dem Führerschein) sondern etwas, was ich tun muss.
Kinder zur Kita, ich zur Arbeit, etc.
Am wenigsten verstehe ich, warum das Auto nichteinmal die Wege, die ich wirklich jeden Tag fahren muss alleine fahren kann. Ich meine das muss die doch auch irgendwann mal auswendig können.

Grüße!

PS: Beim Fahren des Vergnügens wegen, ist das eine andere Sache :-)
Aber da fahre ich nicht son träges Auto, sondern setze mich aufs Möppi ...
 
Der zweite viel zu lang übersetzt, ständig im 1. Gang um die Kurve

Ist leider so, in unseren Gefildennoch ok, aber im Urlaub in Südtirol war die Übersetzung die Hölle, Leistung ist eben auch nicht alles, merke ich jeden Tag an meinem 9-5er, der fährt sich deutlich gelassener.
 
1. Gang um die Kurve ist ganz einfach: anfahren, auf Rechtsbbieger / Fußganger warten ... es gibt Autos, mit denen kann man im 2. quasi stehen. Der 9-3er möchte im 2. Gang fahren :-)
Stop & Go macht mit Automatik auch mehr Spaß.
War mit dem was machst du ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich kenne den Berliner Verkehr. Muss ich nicht unbedingt haben. OK, nachts ging das ganz gut.

Wer zu lange fährt, ist die Frage ;-)
Vermutlich auch mehr die Frage, was/wo man fährt.


Aber Autofahren ist für mich schon lange kein Vergnügen mehr ... sondern etwas, was ich tun muss.
Hm, Berlingeschädigt, hm?

Am wenigsten verstehe ich, warum das Auto nichteinmal die Wege, die ich wirklich jeden Tag fahren muss alleine fahren kann. Ich meine das muss die doch auch irgendwann mal auswendig können.
Nun, ich hab dafür wohl viel zu viel mit Technik und Automatischen Systemen zu tun als dass ich mich damit anfreunden kann. Zumindest derzeit und wohl auch auf die nächsten 10 Jahre.

PS: Beim Fahren des Vergnügens wegen, ist das eine andere Sache :-)
Aber da fahre ich nicht son träges Auto, sondern setze mich aufs Möppi ...
Deshalb das Saab Cabrio. So viel Spaß wie möglich bei den vielen notwendigen Fahrten. Motorrad bekommst du mich im öffentlichen Verkehrsraum nicht drauf. Da sind zu viele meiner Freunde und Schulkameraden bei drauf gegangen (deutlich weniger als 50% hat überlebt) und zwei Unfälle mit dem Rad auf Radwegen/Schutzstreifen haben mir das auch verleidet. Nach einigen Tausend Kilometern zu Schul- und Studienzeiten.

Zurück zur Automatik: Die neuen DKG sind eine feine Sache, mit der Möglichkeit direkt wählen zu können könnte ich mich damit anfreunden. Womit ich mich nicht anfreunden kann ist die Anfälligkeit und hohen Reparaturkosten der ganze neuen Systeme die damit einher gehen.

CU
Flemming
 
endlich mal ein ehrlicher.....:rolleyes: kein erwähntes scheckheft da viele lücken :smile:, gepflegt, alles auf dem neusten...ich mag auch eher die alte KGE.
dafür hat er bestimmt einen A.. voll rechnungen. scheint nur mal eben durch die waschanlage gegangen zu sein. nicht aufbereitet.

scheinbar sehr ehrliches teil

muss mich mal selbst zitieren.............nach einem anruf und einer ganz ehrlichen antwort vom senior!
meine frage ob bei der entfernung also einen eventuellen kauf, da es ja ein saab-händler oder vertretung ist!

wäre eine dokomentierte ölwanneninsp. möglich? natürlich werden die kosten übernommen. Antwort: nein wir verkaufen im auftrag und haben erst kurz zuvor einen motor verbaut welcher vom kunden mitgebracht wurde, darauf meine weitere frage: dann haben sie doch sicherlich vor dem verbauen geschaut? antwort: nein, der motor habe aber fast die gleiche laufleistung.

ich beendete das gespräch dankend.............meine weiteren gedanken möchte ich hier nicht erwähnen.......
nun die krönung......auf eine suchanzeige meldet sich jemand und verweist auf das auto welches ihm gehört und von diesem händler verkauft wird.
mit diesem hinweis (email) folgt eine aktuelle aufstellung welche fahrzeuge u teile noch zur verfügung stehen.

unter anderem auch dieser schon gefühlte 20x verkaufte:http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-Vig...3PTrj9DLyMi488Vr%2BQ4%3D&orig_cvip=true&rt=nc

- - - Aktualisiert - - -

Ruft doch einfach an und hinterfragt die Daten !
Dümmer kann man dadurch bestimmt nicht werden.

nein dümmer nicht, aber für dumm gehalten!!
und damit meine ich die netten kreise von dorsten bis hin nach filderdörfchen
 
Es ist in der Tat ein wenig deprimierend. Meine Erfahrungen aus den letzten Monaten zeigen eindeutig, dass jeder versucht dich über den Tisch zu ziehen. Und das schließt die Händler mit ein. Als Laie, und als einen solchen betrachte ich mich, hat man kaum eine Chance den versuchten Betrug auf den ersten Blick zu durchschauen. Gott sei Dank kenne ich jemanden, der sich wirklich mit den Kisten auskennt...:proud:
 
Und das ist top!

Gibts ja auch kaum was belastenderes, als beim Autofahren auch noch schalten zu müssen. Reicht ja, dass man Gasgeben, Bremsen und Lenken muss!
(Das meine ich ernst)

Ich hab dummer Weise eine handgeschaltete Variante ... hölle nervt mich das im Stadtverkehr! Der zweite viel zu lang übersetzt, ständig im 1. Gang um die Kurve ...

Würde ich nie wieder als Nicht-Automat kaufen. Verbrauch hin oder her, mit der Schüssel muss man jeden Tag zur Arbeit und zurück. Da ist das wichtigste, dass das quasi von alleine fährt (für mich).

Die Tatsache, dass man es bisher nicht geschafft hat, die Nachteile des Verbrennungsmotors in Sachen nutzbarem Drehzahlbereich und Kraftverteilung vollends zu lösen, sollte man als Fahrer nicht unbedingt zu spüren bekommen... :rolleyes: sehe ich also im Prinzip auch so, aber die Automatik im 9k ist nun doch etwas sehr verstaubt, auch wenn ich sie gerne fahre... :rolleyes:
 
Bei meinem 9-5 Aero und beim 9-3 Aero habe ich ganz bewusst nach einem Automatik gesucht. Gerade im Stadtverkehr gibts nix schöneres, den Mehrverbrauch der Automatik finde ich nicht zu viel. Als wir im Frühjahr nach Trollhättan gefahren sind war der Unterschied zwischen 9-3 Aero Coupe (automatik) und 9-3 Aero Cabrio (Schalter) gerade einmal 0,6 Liter auf 100KM.
 
SAAB Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein!!

verbrauchswerte in dieser rubrik?......wenn ich spaß u druck will haue ich sport rein und dann ist es egal ob die kiste 16l nimmt

verbrauchswerte coupe mit cabrio zu vergleichen...:biggrin::tongue:
 
SAAB Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein!!

verbrauchswerte in dieser rubrik?......wenn ich spaß u druck will haue ich sport rein und dann ist es egal ob die kiste 16l nimmt

verbrauchswerte coupe mit cabrio zu vergleichen...:biggrin::tongue:


Verbrauchswerte sind auch für eine Kaufentscheidung gut:rolleyes: gerade bei verschiedenen Modellen und Versionen, vergleichen muss man das nicht.:biggrin:
 
Es ist in der Tat ein wenig deprimierend. Meine Erfahrungen aus den letzten Monaten zeigen eindeutig, dass jeder versucht dich über den Tisch zu ziehen. Und das schließt die Händler mit ein. Als Laie, und als einen solchen betrachte ich mich, hat man kaum eine Chance den versuchten Betrug auf den ersten Blick zu durchschauen. Gott sei Dank kenne ich jemanden, der sich wirklich mit den Kisten auskennt...:proud:

Da bin ich ganz bei Dir!!!

Was im Moment so angeboten wird ist "freundlich ausgedrückt" extremer Dummen-Fang. Allerdings sind bei vielen hier besprochenen Autos auch klare Betrugsabsichten erkennbar.

Das Cabrio aus dem Westen von HH mit dem "leichten Blechschaden" zum Beispiel der sich dann als heftiger Seitencrash entpuppte, oder das CABRIO hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...es=SportsCar&categories=Cabrio&ticket=INVALID wie sich jetzt herausstellt mit einem Ersatzmotor mit unklarer Herkunft und unklarer Laufleistung bei dem noch nicht einmal die Ölwanneninspektion erfolgt ist. Wann hätte der Verkäufer wohl darauf aufmerksam gemacht?

Aber noch merkwürdiger finde ich, dass der Kunde, in dessen Auftrag dieses Fahrzeug verkauft werden soll, scheinbar selbst ein Händler ist, der auf allen gängigen E-commerce Plattformen seine Ware anbietet und überwiegend rechtsgelenkte Fahrzeuge und Ersatzteile aus englischen Fahrzeugen verkauft. Sachen gibts............

hundemumin
 
Daher kauft man nichts was "im Kundenauftrag" verkauft wird :smile:

Ist aber wirklich zum kotzen und irgendwann deprimierend, suche schon seit 1,5 Jahren und alles was ich mir angesehen hab waren Blender oder ehrliche aber total runter gerockte Kisten.
Auch schön war das letzte "Scheckheft gepflegte Fahrzeug mit allen Rechnungen" das ein neues Scheckheft hatte und nur die Rechnungen des jetztigen Besitzers vorweisen konnte :mad:
 
Ich hatte vor 3-4 Monaten bei einem Händler ein 9-3 Cabrio "gekauft" wo sich dann bei der geplanten Übergabe herausstellte das der Wagen (IM SOMMER) auf Winterreifen stand, der zweite Schlüssel und das Scheckheft noch im Besitz des vorherigen Halters befinden würden und beim starten des Wagens als erstes mal die Motorwarnlampe anging. Etwas, was laut Händler gestern noch nicht gewesen wäre. Ich bin dann vor Ort vom Kaufvertrag zurück getreten und bin danach wieder schön 5 Stunden mit der Bahn nach Hause gefahren...Passiert mir nicht noch einmal.
 
Daher kauft man nichts was "im Kundenauftrag" verkauft wird :smile:

Ist aber wirklich zum kotzen und irgendwann deprimierend, suche schon seit 1,5 Jahren und alles was ich mir angesehen hab waren Blender oder ehrliche aber total runter gerockte Kisten.
Auch schön war das letzte "Scheckheft gepflegte Fahrzeug mit allen Rechnungen" das ein neues Scheckheft hatte und nur die Rechnungen des jetztigen Besitzers vorweisen konnte :mad:


und deshalb finde ich es extrem wichtig, das es hier ein Forum gibt, dass solche Machenschaften aufdeckt und Forumsmitglieder vor eben diesen Herrschaften schützt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte vor 3-4 Monaten bei einem Händler ein 9-3 Cabrio "gekauft" wo sich dann bei der geplanten Übergabe herausstellte das der Wagen (IM SOMMER) auf Winterreifen stand, der zweite Schlüssel und das Scheckheft noch im Besitz des vorherigen Halters befinden würden und beim starten des Wagens als erstes mal die Motorwarnlampe anging. Etwas, was laut Händler gestern noch nicht gewesen wäre. Ich bin dann vor Ort vom Kaufvertrag zurück getreten und bin danach wieder schön 5 Stunden mit der Bahn nach Hause gefahren...Passiert mir nicht noch einmal.

da wäre ich glatt noch einmal wegen eines Ersatzes des mir entstanden Schadeners zum Anwalt
gegangen. 5 Stunden Bahn fahren waren sicherlich auch 100 € an Fahrtkosten.

Viel schlimmer wäre jedoch, das sich user hier anmelden um ihren Schrott über den Marktplatz zu verticken.

Und mit Schrott meine ich nicht Fahrzeuge die ehrlich beschrieben sind. bzw. deren Mängel benannt werden; sondern die Fahrzeuge, die vorgeben zu sein, was sie definitiv nicht sind.

Richtig kriminell wird es, wenn Scheckhefte und Rechnungen gefälscht werden oder die Fahrzeuge vielleicht sogar umgefrickelte Engländer sind denen im Nachgang dann zu einer positiven Vita verholfen wird.
Je begehrter die Fahrzeuge sind um so größer die Motivation hier zu drehen.

hundemumin
 
Stimmt schon - ist ärgerlich für die Betroffenen die Ihre Zeit vergeudet haben und kriminell darf es schon gar nicht werden.

Jedoch kann ich je nach Fahrzeugalter die Verkäufer verstehen: Wenn die alles beschreiben dann würde doch keiner mehr kommen wenn man mal ehrlich ist. Damit meine ich aber Kleinigkeiten und nicht einen zweifelhaften Motortausch.

Ich habe auch die Woche bei einem Händler angerufen und mich nach dem Zustand des Fahrzeuges erkundigt, da ich heute da eh beruflich auf 500m vorbei kam.

Beschreibung war so, dass er auf die Frage "äußerer Zustand" dies mit "altersgerecht" und hier und da ein Kratzerchen beschrieb. Vor Ort sah es anderes aus: Windschutzscheibe fängt an zu erblinden! Ok, 10min vertan, evtl hole ich den doch noch wenn der Preis weiter fällt und meine Frau weiter danach quengelt...

Wenn man nichts mehr kauft was im Kundenauftrag angeboten wird fallen aber auch sehr viele Autos raus und damit würden einige hier im Forum keinen Saab mehr fahren, sondern was anderes was noch billiger angeboten wird und das wollen wir doch alle nicht.
 
Im Kundenauftrag oder unter ausschluß, finde ich ganz okay, jedoch sollte differenziert werden in welcher preisklasse geschaut bzw angeboten wird!
kratz ich mit einem 12j alten auto die 10tsd€ grenze an, muss schon alles tip/top sein, motorentausch,erneuerte oder erweiterte scheckhefte sind ein nogo!

auf anfragen ob der motor läuft, dürfen keine erfahrungen wie zB ein dreizyl und ein frecher verkäufer mit der antwort: wieso läuft doch, folgen!

wenn man ganz ehrlich ist, will man ja auch was finden um zu handeln, zu glatt dürfen die kisten auch nicht sein! denn sonst müsste man über verblichene embleme diskutieren.
Leider sind händler meist überfordert oder vermeiden eine derartige marke auf dem hof zu haben und wenn sie so ein stiefkind besitzen, gehen sie auch genau so lieblos damit um, leider stehen die kisten meist wie betonklötze und dementsprechend sind die folgeschäden.

vielleicht sollten so einige ihre erwartungshaltung ein wenig runter schrauben und sich einfach nur mal das alter u die laufleistung vor augen halten, mit diesem wissen eine andere gleichalte automarke betrachten u probefahren..........................
spätestens jetzt sollten die inneren werte des saab's auffallen!
 
Zurück
Oben