Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hallo, liebe Gemeinde. Ein freundlicher Holländer aus Groningen hat diese Anzeige geschaltet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-aero-coup-automatik-tausch-/1381637112-216-1309

93 I er Coupé Areo mit Automatik und Schiebedach....kennt jemand das Auto oder den Verkäufer?

Es ist ein Aero Coupé der ersten Generation mit 205R Motor.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und würde mir den Wagen bei der nächsten Gelegenheit ansehen wollen.

Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich habe mir schon mehrfach Saab Coupées angesehen.

Der Wagen hat holländische Papiere.
 
Hallo, liebe Gemeinde. Ein freundlicher Holländer aus Groningen hat diese Anzeige geschaltet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-aero-coup-automatik-tausch-/1381637112-216-1309

93 I er Coupé Areo mit Automatik und Schiebedach....kennt jemand das Auto oder den Verkäufer?
......
Kann jemand dazu etwas sagen?

....wurde hier schon kurz erwähnt:

https://www.saab-cars.de/threads/mo...fehlungen-ja-nein.45161/page-105#post-1448928
 
93 I er Coupé Areo mit Automatik und Schiebedach....kennt jemand das Auto oder den Verkäufer?

Habe schon zwei Mal Felgen von Ronald gekauft.
Ist ein netter Zeitgenosse mit dem man gut reden und verhandeln kann.
Mir hat er die Felgen jedes Mal bis hinter die Grenze gebracht und wir haben uns an der Autobahn getroffen.

Der 9-3 sieht ganz vernünftig aus aber dennoch würde ich genauer auf die bekannten Probleme beim 9-3I schauen.
Der niederl. TÜV ("APK") ist nicht sehr gewissenhaft und vielen Autos aus NL mangelt als an Pflege der Details.
TÜV und deutsche Papiere zu bekommen ist das geringste Problem.
 
Habe schon zwei Mal Felgen von Ronald gekauft.
Ist ein netter Zeitgenosse mit dem man gut reden und verhandeln kann.
Mir hat er die Felgen jedes Mal bis hinter die Grenze gebracht und wir haben uns an der Autobahn getroffen.

Der 9-3 sieht ganz vernünftig aus aber dennoch würde ich genauer auf die bekannten Probleme beim 9-3I schauen.
Der niederl. TÜV ("APK") ist nicht sehr gewissenhaft und vielen Autos aus NL mangelt als an Pflege der Details.
TÜV und deutsche Papiere zu bekommen ist das geringste Problem.

Hallo,
vielen Dank!! Ich hatte am Telefon auch einen sehr guten Eindruck.
Ich weiß in etwa, worauf ich zu achten habe, da ich mir schon mehrfach 9-3er angesehen habe.

Beste Grüße, Richard
 
Die Preisidee ist auch realistisch - im Gegensatz zu dem (schönen) gelben Cabrio.
 
Das stimmt. Beim Cupé ist der Preis in Ordnung. Beim gelben Cabrio ist die Preisvorstellung....sagen wir mal ein Vorschlag vom Besitzer. :smile:
 
Hallo, liebe Gemeinde. Ein freundlicher Holländer aus Groningen hat diese Anzeige geschaltet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-aero-coup-automatik-tausch-/1381637112-216-1309

93 I er Coupé Areo mit Automatik und Schiebedach....kennt jemand das Auto oder den Verkäufer?

Es ist ein Aero Coupé der ersten Generation mit 205R Motor.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und würde mir den Wagen bei der nächsten Gelegenheit ansehen wollen.

Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich habe mir schon mehrfach Saab Coupées angesehen.

Der Wagen hat holländische Papiere.
Holländische Autos haben den Vorteil das man anhand des Kennzeichens die Historie des Autos online abfragen kann. Also bisschen wie der Carfax in den USA. Das kostet nicht die Welt und man weiß dann im Zweifel alles über das Auto. Mir selbst wäre ein b205er Motor mit der Laufleistung zu unkalkulierbar, aber dieser schaut ja ganz vernünftig aus
 
Hallo,

danke für die Info. Ich werde mir dann die Online Auskunft holen, wenn der Wagen weiter zu haben ist.

Was kann man über den B205R Motor sagen? In der "Kaufberatung" ist er nicht aufgelistet. Er wurde wohl mit dem
Mitsubishi Turbolader verbaut und woanders im Forum wurde gefachsimpelt, ob nun eher der B204er oder der B205er
zum empfehlen seien.
Die hohe Laufleistung habe ich im Hinterkopf. Aber der Wagen sieht einfach ziemlich gut aus (auf den Bildern).
Ich bin mit "Ronald" im Kontakt und werde mir den Wagen hoffentlich (!) angucken dürfen.

Ich werde hier berichten! :smile:

Grüße von Richard
 
Ein sehr schönes Auto... Vor allem kein 0815 Schwarz oder Silber.
Sind das Mini-Rostblasen beim Rahmen vom Schiebedach?
Egal,wenn er technisch i.O ist zuschlagen!
Gruß Thomas

Hallo,
ich interessiere mich auch für das Aero Coupé. Hab den Besitzer kontaktiert
und möchte mir den Wagen bei der nächsten Gelegenheit ansehen.
Da ist doch hoffentlich noch niemand anders aus dem Forum dran, oder?
 
Was kann man über den B205R Motor sagen? ...
Soweit ich das hier im Forum verstanden habe, neigt der B205-Motor eher zur Bildung von Ölkohle als der B204er. Der Kat, der im Betrieb sehr heiß werden kann, ist sehr nahe an der Ölwanne angebracht. Dadurch verkokelt Öl in der Wanne unter ungünstigen Umständen, schau mal hier im Forum nach entsprechenden Berichten. Da findest du sogar einige Erklärungen, wie das passieren kann.
Aber laut Ronald wurde die Ölwanne ja vor nicht allzu langer Zeit gereinigt. Vielleicht hat er ja Bilder davon, und wenn sie vor der Reinigung nicht allzusehr voller verkokeltem Öl war, dann sollte auch der Rest des Motors OK sein.
 
Hallo,
danke! Ja, ich habe jetzt auch einige Threads dazu durchgelesen.
Insofern lese ich das vom Verkäufer sehr gerne, dass er die Ölwanne gereinigt hat (bzw. lassen).
Ich bin sehr gespannt! :smile:
 
Hallo,

danke für die Info. Ich werde mir dann die Online Auskunft holen, wenn der Wagen weiter zu haben ist.

Was kann man über den B205R Motor sagen? In der "Kaufberatung" ist er nicht aufgelistet. Er wurde wohl mit dem
Mitsubishi Turbolader verbaut und woanders im Forum wurde gefachsimpelt, ob nun eher der B204er oder der B205er
zum empfehlen seien.
Die hohe Laufleistung habe ich im Hinterkopf. Aber der Wagen sieht einfach ziemlich gut aus (auf den Bildern).
Ich bin mit "Ronald" im Kontakt und werde mir den Wagen hoffentlich (!) angucken dürfen.

Ich werde hier berichten! :smile:

Grüße von Richard
Ein weiteres Problem zum Ölschlamm am b205 gegenüber des b204 ist dazu die Verwendung von Motorinternen Bauteilen aus leichterem Metall. Der Sinn dahinter ist eine höhere Effizienz (b205 ist im Schnitt 1L sparsamer), die Folge ist aber das der Motor nicht ganz so haltbar ist wie der b204.
Das merkt man auch wenn man bei mobile.de nach Saab mit Motorschäden sucht. Die haben in den meisten Fällen den b205.
Wenn der Wagen gepflegt wird halten natürlich beide sehr lange. Nur ist der b204 vom Gefühl robuster und steckt Vorbesitzer mit fragwürdiger Einstellung zu Wartung besser weg
 
Komisch, ich habe Mobile.de noch nie nach Motorschäden abgegrast. :biggrin:
Aber danke, ich weiss jetzt, worauf ich bei den Motoren zu achten habe.
 
Der 93-1 von Ronald scheint verkauft zu sein. Ist der Wagen jetzt hier im Forum?
 
Der 93-1 von Ronald scheint verkauft zu sein. Ist der Wagen jetzt hier im Forum?

Hallo,
ich war in der Warteschlange hinter einem Kunden von Ronald.
Leider. :frown: :frown:
Sein Kunde wollte den wohl auch haben. Ich hätte mir den Wagen sehr, sehr gerne
angesehen und auch kaufen wollen.
Gute Frage, ob der Wagen jetzt "im Forum" ist.

Grüße, Richard
 
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, ich war im Herbst auch scharf auf eine schöne SE Limo, gelandet ist sie dann wenigstens hier.

Aber wer weiter suchet, der findet - oder meldet sich mal bei mir! :ciao:
 
Gerade bei Mobile.de gefunden. Wie findet Ihr den Wagen?
Es ist ein 9-3er Coupé.
Kennt jemand das Auto bzw. den Verkäufer (naja, ist vom Autohaus im Kundenauftrag) ?

https://home.mobile.de/AUTOZENTRUMOELDE#des_298212654

Auf den Bildern fällt mir erstmal auf, dass die den Schlüssel nicht umgedreht haben und
man weder den Kilometerstand noch die Funktion der Klimaanlage (??) abschätzen kann.
Bevor ich umsonst eine lange Reise unternehme...

Beste Grüße von Richard
 
Nicht zögern und zaudern, ziemlich zügig hin da. Ich kann da nur aus eigener leidvoller Erfahrung berichten: ein Auto was Du haben willst, solltest Du hier nicht unbedingt verlinken!

edit: wie willst Du denn die Funktion einer Klimaanlage anhand eines Bildes beurteilen? Bestenfalls doch die Funktion des Displays des Bedienteiles und das ist ja selbst in dem Falle günstig zu reparieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben