Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

"Verschluss prüfen" kommt von den Mikroschaltern, die im WSS-Rahmen die Verriegelung des Verdecks anzeigen (und z.B. für das Umschalten der Klimaanlage verantwortlich sind).
Wenn das Verdeck lange nicht betätigt wurde und die Fehleranzeige nur bei der ersten Betätigung auftrat, kann es an hängenden Kontakten liegen - kommt der Fehler immer wieder (oder auch beim Fahren v.a. mit geschlossenem Verdeck), dann ist das ein Hinweis, dass entweder die Betätigungsnasen am ersten Spriegel nicht richtig eingestellt oder die Betätigungsfahnen der Schalter abgebrochen sind.
 
...
Habe mir gerade einen 902 Cabrio angesehen und bei Öffnung des Verdecks hat es sehr gezickt und mehrmals im Display "Verschluss prüfen" angezeigt. Irgendwann ging es dann jedoch. Ist das ein gängiges Problem, das evtl zu Folgeproblemen führen kann oder war das evtl wirklich nur "Vorführeffekt" und meine Dummheit beim Umlegen der Verschlüsse?
Gehe mal nicht davon aus, dass das deine "Dummheit" war. Du hast ja auch die Kaufberatung zum 902 CV gelesen.
Zitat aus meiner Antwort #2115 hier: "Verdeckmechanismus ist oft ein Kostenpunkt. Das einzustellen bedarf fast Kennnissen in Hexenkunst.".
Nach meiner Erfahrung kannst du sehr oft auf falsch eingestellte Verdeckmechanismen bzw. defekte Mikroschalter oder Potentiometer des Verdeckmechanismus treffen. Meine Geschichte zum CV-Kauf habe ich ja auch in #2115 dargelegt. Von den knapp 1,5 k€, die ich bei Borghardt gelassen habe, waren 781,16 € für Reparatur und Neueinstellung des Verdeckmechanismus.
 
Beim Kauf eines 902 CV würde ich auf Modelle ab 96 schauen, da alle 902 früheren Baujahres Testwagen waren ;)
Ich hatte zwar auch viele Jahre einen 94er 2.0i, bei diesem Modell gab es aber seiner Zeit einige Rückrufaktionen und viele Produktionsfehler wurden später ausgemerzt:top:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Beim Kauf eines 902 CV würde ich auf Modelle ab 96 schauen, da alle 902 früheren Baujahres Testwagen waren ;)...
Dieser Aussage schließe ich mich vollumfänglich an, speziell auch, was das Verdeck angeht. Das koinzidiert auch mit der Aussage von Borghardt sen. in Paderborn. Und wer, wenn nicht er, sollte das wissen?
 
Dem Hörensagen nach haben die beiden ersten Produktionsjahre Saab den Erfolg des 900II verdorben.....
Vielleicht daher das eigentlich zu schnelle Facelift....
 
Der1. und 3. haben den gleichen Motor
Dieser Aussage schließe ich mich vollumfänglich an, speziell auch, was das Verdeck angeht. Das koinzidiert auch mit der Aussage von Borghardt sen. in Paderborn. Und wer, wenn nicht er, sollte das wissen?
Naja, wir betreiben einen aus MJ 95.
Aus vertrauenswürdiger Quelle wurde dem zum Turboumbaueintrag eine, sagen wir, sehr gute Expertise gegeben.
Und das Gute CV steht gut im Strumpf, auf die Arbeiten kommt es an und die sind nach 20 Jahren nicht mehr nachvollziehbar.
In den Anfängen alle Aktionen mitgemacht, dann so lala Werkstätten abgestempelt und seit 15 Jahren bei uns.
So Kisten sind halt alt, und sicher nicht schlecht. Es brauch die vernünftige Werkstatt oder den Eigentümer, der sich kümmert.
Ich bin einer von denen "wozu das Checkheft".
 
Klar gab es in den ersten beiden MJ etliche Veränderungen/Nachbesserungen, aber auch ich hab schon 95er CV gesehen, die erstaunlich gut dastanden, auch mit dem originalen Verdeck.
Wenn man sich für so ein Modell interessiert, sollten (wie üblich) eine nachvollziehbare Historie (hier gerade in Hinsicht auf die Serviceaktionen der Anfangszeit) und v.a. der allgemeine Zustand entscheiden. Und man sollte sich der Besoderheiten der ersten beiden MJ bewusst sein, damit es z.B. bei der Ersatzteilbestellung nicht irgendwann zu Verwirrung oder Überraschung kommt.
 
...Naja, wir betreiben einen aus MJ 95.
Aus vertrauenswürdiger Quelle wurde dem zum Turboumbaueintrag eine, sagen wir, sehr gute Expertise gegeben..... Es brauch die vernünftige Werkstatt oder den Eigentümer, der sich kümmert.
Ich bin einer von denen "wozu das Checkheft".
Sorry, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. Sicherlich gibt es auch gute bis sogar sehr gute Exemplare aus den ersten Jahren, das liegt - wie du schon sagst - an einer vernünftigen Werkstatt und einem Eigentümer, dem das auch was Wert ist. Wenn man bereit ist, das entsprechende Geld bzw. die entsprechende Zeit beim Selbermachen zu investieren, kann man sicher sehr lange Freude an den 902 auch der ersten Baujahre haben.
Und wenn die Kampagnen von SAAB an den Autos zur gegebenen Zeit auch durchgeführt wurden, stehen sie ja so da wie diejenigen, die danach von vorneherein mit den verbesserten Ausführungen auf den Markt gebracht wurden.
 
Hab es mal an die passende Stelle verschoben.
Aber mit frischem Lack, offenbar aus kundiger Hand - das sieht doch gut aus (nur die originalen R-Applikationen sind bei der Lackierung leider verloren gegangen).
 
Hab es mal an die passende Stelle verschoben.
Aber mit frischem Lack, offenbar aus kundiger Hand - das sieht doch gut aus (nur die originalen R-Applikationen sind bei der Lackierung leider verloren gegangen).

Diese kann man aber rekonstruieren lassen, bei einem Werbetechniker, wenn man es möchte:ciao:
 
Diese kann man aber rekonstruieren lassen, bei einem Werbetechniker, wenn man es möchte:ciao:

....das stimmt so - Vorlagen gäbe es genügend

- allerdings sehe ich auf den Fotos einen schicken 902 - ohne Schiebedach - es fehlt im Text das Carbondashboard - und die entsprechenden Fotos vom Innenraum, Pedale und Heckbereich, Auspuff

sowie ganz wichtig

- es steht nichts über das entsprechende Bayern TÜV Gutachten von 1996 für die Fa. Weinmann im Text.

Felgen, Recarositze, Bordmappe und neuer Lack machen noch keinen echten Ur-R900
 
Zurück
Oben