Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Sorry,aber sowas höre ich garnicht gerne...
,,2-3Jahre ohne sehe viel Geld zu kosten halten"
Hallo? Es ist ein Saab und kein Golf. Selbst wenn es nen nackter 900II mit dem kleinsten Motor ist,hat er es nicht verdient runtergeritten zu werden...
 
Aaah, in der Aufregung habe ich noch eine Sache vergessen. Ich habe mir letzte Woche schon einen Saab angeschaut, der vom pflegezustand wirklich unglaublich gut (fast zu gut?) war.

Er hat einen Austauschmotor bekommen vor 18 Jahren, der nur 70.000 km drauf hat. Ansonsten ist über Reparatur von Verschleißteilen nichts bekannt, aber bekommt jetzt noch neu TÜV gemacht. Ist wirklich traumhaft schön gewesen, aber leider auch der "teuerste":

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297077884&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
 
Im Grunde genommen hält jeder Saab (außer vllt der 9-5 3.0Diesel) bei guter Pflege ewig.....
Ohne Pflege bekommst du auch nen alten schönen Benz-Diesel-Vorkammermotor aus'm W123 tot...
1500€ an Puffer sind immer empfehlenswert...
Gruß Thomas
 
Sorry,aber sowas höre ich garnicht gerne...
,,2-3Jahre ohne sehe viel Geld zu kosten halten"
Hallo? Es ist ein Saab und kein Golf. Selbst wenn es nen nackter 900II mit dem kleinsten Motor ist,hat er es nicht verdient runtergeritten zu werden...

Das habe ich doof formuliert. "Halten" natürlich möglichst ewig. Ich meinte damit, dass ich nicht noch mehrere Tausend Euro in den kommenden 2-3 Jahren aufwenden muss, damit er fahrbereit bleibt.
 
Das habe ich doof formuliert. "Halten" natürlich möglichst ewig. Ich meinte damit, dass ich nicht noch mehrere Tausend Euro in den kommenden 2-3 Jahren aufwenden muss, damit er fahrbereit bleibt.
In das Auto reingucken und vorhersagen kann niemand, ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben, alleine schon aufgrund des Alters ……

Gruß, Thomas
 
In das Auto reingucken und vorhersagen kann niemand, ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben, alleine schon aufgrund des Alters ……

Gruß, Thomas

Danke. Das Risiko bin ich auf jeden Fall bereit zu gehen. Ich denke, wenn der TÜV neu ist, ist das ja schon ein guter Hinweis, dass er erstmal absolut fahrtüchtig ist und zuverlässig bremst usw. :D
 
Auch wenn das nicht ist was du nicht hören möchtest: Wirst du erst im Nachhinein herausfinden... Einfach alles genau und penibelst Checken und das beste für dein Budget heraussuchen...
Hier Mal ein Link von meiner Erfahrung. Saab 9-3I Cabrio für 2900€. Ein Jahr und 25000km später:
https://www.saab-cars.de/threads/sa...ngsbericht-nach-25000km-und-einem-jahr.73439/

Habe ich natürlich schon gelesen ;) und mir viel Vorfreude gebracht. Bei einem solchen Verlauf wäre ich definitiv auch zufrieden.
 
Danke. Das Risiko bin ich auf jeden Fall bereit zu gehen. Ich denke, wenn der TÜV neu ist, ist das ja schon ein guter Hinweis, dass er erstmal absolut fahrtüchtig ist und zuverlässig bremst usw. :D
Das kann, muss aber auch nichts heißen, da habe ich auch schon das ein oder andere erlebt ……eine TÜV-Plakette ist kein Freibrief ……

Gruß, Thomas
 
Habt Ihr noch eine schnelle Meinung bzgl. des Austauschmotors für mich? Ist das ein generelles Problem, weil es nicht mehr der "Originale" ist oder eigentlich super, weil er ja viel neuer ist?

Danke nochmals für die Zeit und Expertise ;)
 
Generell ist mir ein austauschmotor völlig Latte... Aber andererseits stelle ich mir auch die Frage wieso er einen austauschmotor bekommen hat... Wurde er davor nicht gepflegt? Kein Ölwechsel bekommen? Was war am Ursprungs Motor kaputt?
 
Kostenlos zusammen ansehen? Sowas geht? :O ....
Na klar, warum nicht? Wenn wir SAABistis uns nicht untereinander helfen, wer sollte das denn sonst machen?
Zum Finanziellen: Wenn du dir ein Auto im Preisbereich 3-4 k€ kaufst, darfst du davon ausgehen, dass du - um es wirklich fast perfekt zu haben - mindestens nochmal 2-3 k€ drauflegen wirst, es kann aber natürlich auch sein, das du großes Glück hast und dir ein besonders gutes Exemplar zugelaufen ist. Verdeckmechanismus ist oft ein Kostenpunkt. Das einzustellen bedarf fast Kennnissen in Hexenkunst.
Ich habe mir vor 3 Monaten für 3500 € ein 902 CV aus 97 mit einer Laufleistung von 153 TKm gekauft. Direkt auf der Fahrt von Hannover nach Hause habe ich es bei Borghardt in Paderborn abgestellt. 2 Wochen später und ca. 1500 € ärmer konnte ich es dann wieder in Empfang nehmen. Jetzt habe ich für diverse Schönheitsreparaturen und Beseitigung von Macken nochmal nach und nach über 1 k€ reingesteckt, und da kommt vermutlich noch mehr. Nötig war davon nur ein kleiner Teil, z.B. erneuter Ölwechsel nach 2000 km wäre nicht erforderlich gewesen, der wurde beim Kauf eigentlich schon gemacht, Umölen des Getriebes hätte auch noch warten können. Aber so habe ich ein zuverlässiges und besonderes Auto, der einzige Nachteil ist dieses blöde Mona-Lisa-Grinsen, das ich stundenlang nicht mehr aus dem Gesicht bekomme, wenn ich damit gefahren bin.
Rechne also nicht damit, dass der Preis, den du für das Auto bezahlst, das einzige Geld ist, das du kurzfristig investieren musst.
Und eine Einstellung wie "...Dass die noch 2-3 Jahre ohne sehr viel Geld zu kosten halten..." - auch wenn du diese Aussage inzwischen relativiert hast - wird sich von selbst erledigen. Du wirst das Auto nicht wieder abgeben wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen hält jeder Saab (außer vllt der 9-5 3.0Diesel) bei guter Pflege ewig.....

Das stimmt nicht so ganz

ich habe deutlich mehr kaputte B205 und B235 Motoren gesehen als wirklich defekte 3.0 V6 Diesel

ich sage mal so, wenn der 3.0V6 TiD richtig gepflegt wird und nicht auf Grund von sein Bäriges Drehmoment wie "Sport" wagen bewegt wird, hält er definitiv deutlich länger als SAAB eigene B2X5 Motor-reihe

z.B. im Opel kreisen sind diese Diesel Motoren sehr oft mit Fahrleistungen weit über 350.000km zu sehen (ja ja mit dem erste Maschine)
 
Das stimmt nicht so ganz

ich habe deutlich mehr kaputte B205 und B235 Motoren gesehen als wirklich defekte 3.0 V6 Diesel...
Und ich habe auf Schrottplätzen deutlich mehr kaputte VW gesehen als kaputte SAAB. Darf ich daraus schließen, dass ein SAAB mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit schrottreif wird als ein VW?
 
der vom pflegezustand wirklich unglaublich gut (fast zu gut?) war. ...
Er hat einen Austauschmotor bekommen vor 18 Jahren, der nur 70.000 km drauf hat. ...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297077884&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Definitiv zu schade für...
Robust und charakterlos würde zu mir passen. Dass die noch 2-3 Jahre ohne sehr viel Geld zu kosten halten, ist das für alle realistisch?
 
ich habe deutlich mehr kaputte B205 und B235 Motoren gesehen als wirklich defekte 3.0 V6 Diesel [/QUOTE schrieb:
Deswegen rate ich jedem zum B204 oder B234 ;)

Aber man muss auch fairerweise sagen dass die B205 Motoren deutlich mehr verbreitet sind als die 3.0 Diesel im Saab...

Und ich habe auf Schrottplätzen deutlich mehr kaputte VW gesehen als kaputte SAAB. Darf ich daraus schließen, dass ein SAAB mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit schrottreif wird als ein VW?

Würd ich nicht sagen....
VW's sind deutlich mehr verbreitet als Saab's. Klar siehst du dann deutlich mehr kaputte VW's. Mir würde dennoch keine VW Schüssel ins Haus kommen außer vllt nen Golf 1 oder 2. Oder gar ein T3 :)
Gruß Thomas
 
Würd ich nicht sagen....
VW's sind deutlich mehr verbreitet als Saab's. Klar siehst du dann deutlich mehr kaputte VW's. Mir würde dennoch keine VW Schüssel ins Haus kommen außer vllt nen Golf 1 oder 2. Oder gar ein T3 :)
Gruß Thomas
Hi Thomas, GENAU DAS wollte ich mit meiner Frage, die eher eine rhetorische war, ausgedrückt haben ;-)
 
Ich finde diese ganze "Pauschalisierung" wie viel Geld ich, nach dem Kauf, in die Hand nehmen muss um ein schönes Cabrio zu fahren sehr vage:tongue:
Für 3000-4000Euro sollte man schon ein Kfz bekommen, welches fahrbereit ist und dies auch in der nächsten Zeit so bleibt.
Autos kosten immer Geld, wann und wie und wie viel, kann man nicht vorher sagen....der Verschleißgrad ist bei jedem Auto anders.
"Perfekt" ist ein dehnbarer Begriff! Was ist schon "Perfekt"? Das liegt immer im Auge des Betrachters.....

Am besten Fahrzeug checken und abwägen, was für Dich wichtig ist und was nicht.

Ich habe mein 1996er 902 Turbo CV für 999,-( vor ca. 6 Jahren mit 200.000Km) blind gekauft und musste damals nur in eine neue Kupplung und kleine Schweißarbeiten am Federdom hinten investieren. Der Wagen war dann zwar nicht "Perfekt" aber er fuhr gut und sah auch ganz gut aus :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganze "Pauschalisierung" wie viel Geld ich, nach dem Kauf, in die Hand nehmen muss um ein schönes Cabrio zu fahren sehr vage:tongue:
Für 3000-4000Euro sollte man schon ein Kfz bekommen, welches fahrbereit ist und dies auch in der nächsten Zeit so bleibt.
Autos kosten immer Geld, wann und wie und wie viel, kann man nicht vorher sagen....der Verschleißgrad ist bei jedem Auto anders.
"Perfekt" ist ein dehnbarer Begriff! Was ist schon "Perfekt"? Das liegt immer im Auge des Betrachters.....

Am besten Fahrzeug checken und abwägen, was für Dich wichtig ist und was nicht.

Ich habe mein 1996er 902 Turbo CV für 999,-( vor ca. 6 Jahren mit 200.000Km) blind gekauft und musste damals nur in eine neue Kupplung und kleine Schweißarbeiten am Federdom hinten investieren. Der Wagen war dann zwar nicht "Perfekt" aber er fuhr gut und sah auch ganz gut aus :biggrin:

Danke. Hilfreicher Kommentar :)

Habe mir gerade einen 902 Cabrio angesehen und bei Öffnung des Verdecks hat es sehr gezickt und mehrmals im Display "Verschluss prüfen" angezeigt. Irgendwann ging es dann jedoch. Ist das ein gängiges Problem, das evtl zu Folgeproblemen führen kann oder war das evtl wirklich nur "Vorführeffekt" und meine Dummheit beim Umlegen der Verschlüsse?
 
Zurück
Oben