Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Wie fast immer trete ich in den Fettnapf...und immer wieder gerne. :biggrin:
...
Ich fände den 9000 mit 150 PS und AHK schon interessant...wenn da nicht die Automatik wäre.
Und bei Modelljahr 1996 und nur einer Laufleistung von 160.000km frage ich mich automatisch, wie die denn zustande gekommen sind.
Ich denke da an meine Schwieger-Eltern, die wenig fahren, bzw. wenig gefahren haben und die Tachostände durch Urlaubsfahrten mit Wohnwagen nach oben geschraubt wurden.
Der Audi 200 5E war danach eine echte Grotte und lief nur noch 150 km/h.
.....................
(wieder mal eine persönliche Erfahrung ausserhalb des Saab, aber durchaus reproduzierbar.)
...
Ich finde den silbernen 9000CS mit AHK und reltiv überschaubaren Macken ein ehrliches Angebot.
Mich stört das Automatik-Getriebe.
Und die Laufleistung von 160.000km in 25 Jahren .
Steht die Karre seit 5 Jahren still und das Opa-Auto wird jetzt verhökert?
(würde jedenfalls zum Modelljahr und Ausstattung passen)
...
Nein...ich rede den Wagen nicht schlecht!!!
Real würde ich bei den genannten Schäden ca. 1500 bis 1600 Taler sehen.
Aber keine 2000.
 
Bei einem Auto dieser Preiskategorie muss man nicht mehr über ein paar Hundert Euro rumdiskutieren. Entweder man will es oder nicht. Es ist vielmehr entscheidend, ob man bereit ist, wie bei jedem Auto dieses Alters, die sicherlich zeitnah folgenden Kosten zu tragen.

Das ist meine bescheidene Meinung.
 
Oder man improvisiert, bastelt und fährt ihn runter bis der TÜV nicht mehr mitspielt.
Auch eine Art das Hobby Oldtimer zu betreiben. :rolleyes:

Ich hab übrigens mal gehört das es in den 90er Jahren in interlektuellen Kreisen und auch bei Künstlern als schick galt Saab 900 zu fahren und ihn dabei runter zu rocken. Also Beulen, Rost und nicht waschen.
Würde ich nicht fertig bringen, aber jeder wie er mag.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Spannend das im Motorraum ein Klimakompressor zu sehen, aber das Bedienteil für "Ohne Klima" ist.
 
Dann ist doch alles geklärt...und trotzdem will niemand das Auto kaufen.
Ist eine Sache des Preises...ob in Talern oder Dollars oder T€uros... :smile:
1500 fände ich okay...aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. :smile:
Angebot und Nachfrage regeln die Preise in unserer freien Marktwirtschaft. Und scheinbar möchte niemand die angesagten 2000 Taler zahlen.
Da ich persönlich den Preis als zu hoch angesetzt finde, wundert mich dies auch nicht.
......
Wer den angebotenen Wagen kauft, hat bestimmt ein Fahrzeug mit guter Substanz.
Und wenn man dann nochmal 2000 reinsteckt, steht die Kiste wieder perfekt vorm Garagentor.
.............
Und das ist der Knack-Punkt. Eigentlich ist das Fahrzeug nur noch Schrott wert...also maximal 500...und man packt anschliessend 2-3 Mille hinein.
Kann man machen, muß man aber nicht.
 
Wie fast immer trete ich in den Fettnapf...und immer wieder gerne. :biggrin:
...
Ich fände den 9000 mit 150 PS und AHK schon interessant...wenn da nicht die Automatik wäre.
Und bei Modelljahr 1996 und nur einer Laufleistung von 160.000km frage ich mich automatisch, wie die denn zustande gekommen sind.
Ich denke da an meine Schwieger-Eltern, die wenig fahren, bzw. wenig gefahren haben und die Tachostände durch Urlaubsfahrten mit Wohnwagen nach oben geschraubt wurden.
Der Audi 200 5E war danach eine echte Grotte und lief nur noch 150 km/h.
.

Auch wenn es nicht direkt zu dem besprochenen 9000er paßt, juckt es mich doch in den Fingern, meine Erfahrung mit wenig gefahrenen Youngtimern zu teilen, zumal sie einmal gut zu Katers Vermutungen passen, aber trotzdem eine bessere Erfahrung darstellen:

Die erste Erfahrung war ein ganz früher 190E, der nach 16 Jahren erst 80 Tkm hatte und davon die letzten Jahre von der Witwe des Erstbesitzers nur noch zum Friedhof und zum Edeka gefahren wurde. Die gute Frau hatte eine starke Sehstörung, fuhr daher immer weniger, nicht bei Regen, nicht im Dunkeln und nur im Ort, vermutlich bis 40 km/h. Optisch war das Auto tip-top erhalten, sehr schön ausgestattet, weil er einer der ersten Ausstellungswagen des Modells in der Stadt war. EZ noch vor der Öffentlichkeitspräsentation der Modellreihe als Vorführwagen auf das Autohaus. Ich habe den Wagen für meinen Vater gefunden und war erst begeistert. Dann die Probefahrt. Zunächst alles super, Fahrwerk fühlte sich straff an, alle Schalter und Funktionen gingen und machten einen "Jahreswageneindruck". Dann wurde das Auto richtig warm und stotterte sehr stark. So wollte ich den nicht kaufen, zumal ich damals noch weniger von der Technik verstand. Also Diagnose bei Mercedes: Alle Zündkabel waren morsch. Durch die Anfettung nach dem Kaltstart lief das trotzdem normal, wenn das Gemisch dann abmagerte nach dem Warmfahren soll angeblich der Zündfunke zu schwach gewesen sein. Die Dame hat die Zündkabel ersetzen lassen, hat als Kaufpreis den Händlereinkaufspreis von Mercedes akzeptiert und freute sich, daß der Wagen in gute Hände kam. Und Papa hatte seinen ersten Mercedes (nach DKW, Käfer, Golf 1, Rekord, 3x Ascona). Den hat er dann einige Jahre völlig problemlos benutzt. Keine Standschäden an Achsen oder so, wurde ja wöchentlich bewegt. Keine Fehler vom Motor her und selbst die Schalter hatten keine Kontaktprobleme wegen Nichtbenutzung. Ein guter Kauf. Leider dann mit etwa 20 Jahren zum wirtschaftichen Totalschaden verunfallt, wäre allein wegen der EZ von den entsprechenden Kreisen einige Jahre später sicherlich freudig aufgenommen worden.

Die zweite Erfahrung war und ist ein Audi 100 2,8 Bj. 1991. EZ auf einen Verwandten von mir. Ich kenne den Wagen seit EZ. Der Mann war technikaffin als ehemaliger Pilot. Er hatte nach kurzer Zeit noch einen Polo, später A3 als Zweitwagen mit dem die Erledigungen in der Stadt gefahren wurden. Auch der Ehefrau war der 100er zu wuchtig. Also fuhr der große Audi nur zu den Kururlauben, zu Besuchen ins Umland der Großstadt, zu Besuchen von weiter entfernt wohnenden Verwandten (wir). Immer artgerecht bewegt, aber selten. Nach 22 Jahren waren auch hier nur etwa 80 Tkm zusammengekommen. Es wurde dann Sandras Winterauto um die Ronja (unser 900i16V) im Winterhalbjahr ruhen zu lassen. Jetzt hat er H-Kennzeichen und 130 Tkm. Völlig problemlos, auch hier wohl Glück gehabt. Aber es war schon ein mulmiges Gefühl, das Auto mit etwa 13 Monate abgelaufenem TÜV vom über 90-jährigen Verwandten abzuholen. Die letzten Monate war er fast gar nicht mehr benutzt worden und so ganz Herr der Sache war der Onkel da auch nicht mehr.

Natürlich bei beiden Autos normaler Reparaturbedarf, der aber keinesfalls auf die Benutzungsart zurück zu führen war.

Und zu guter Letzt auch die Ronja selbst: Knapp 16 Jahre alt, auch pummelig 80Tkm beim Kauf. Und die wohnte schon mal auf einem Schrottplatz nach Kabelbrand im Motorraum. Erstbesitzer gehbehindert, auch daher nur geringer Aktionsradius und vor allem: Nicht bei Glätte, vermutlich auch nicht bei Streusalz. Da hätte der gute Erstbesitzer kaum aussteigen können. Aber nach dem Kabelbrand ein wirtschaftlicher Totalschaden aus seiner Sicht. Wegen der schönen Innenausstattung (rotes Velour) von einem Saabspezi im Norden Deutschlands vom Schrottplatz gerettet und dann aber wieder zum Laufen gebracht, da zum Schlachten viel zu schade. Dann kamen wir, weil Sandra ein Auto brauchte und die Zeit endlich bei uns reif für einen Saab war. Nach nun 15 weiteren Jahren bei uns, fast ausschließlich ohne Wintereinsatz, sind wir doch bei etwa 210Tkm angekommen. Immerhin. Es wurde viel investiert über die Jahre, aber vermutlich auch hier nichts, was an der Wenigbenutzung lag.

Das mußte ich nun mal erzählen...
 
Auch wenn es nicht direkt zu dem besprochenen 9000er paßt, juckt es mich doch in den Fingern, meine Erfahrung mit wenig gefahrenen Youngtimern zu teilen, zumal sie einmal gut zu Katers Vermutungen passen, aber trotzdem eine bessere Erfahrung darstellen:

[...]

Es wurde viel investiert über die Jahre, aber vermutlich auch hier nichts, was an der Wenigbenutzung lag.
Danke dafür. Erfahrung sticht Vermutung.
 
Schade, dass dieser keine Klimaautomatik ACC hat. AC nachrüsten ist möglich (hatte mein Vater bei seinem 9000 i 16 zum Angebotspreis von der Saab-Werkstatt 1987 für 3.500 DM machen lassen), hätte aber schon gerne eine ACC.

Für den Bildern nach augenscheinlich gute 9000 CC werden schon fünfstellige Preise aufgerufen. Könnte aufgrund des Aufklebers im Motorraum ("Nur Saab-Originalersatzteile...) ein ehemals in Deutschland ausgelieferter 9000 CC sein. Ebenso ohne TCS und damit bei diesem Modelljahr selten, da die meisten 9000 CC 2.3 turbo-Eigner sich das TCS als Extra dazubestellt hatten. Auf lange Sicht damit auch das problemlosere Fahrzeug.

Nur Gedankenspiele meinerseits als Ersatz für meinen rostigen 9000 CC, bei dem bald eine Vollrestauration nötig werden wird, da seit 31 Jahren jeden Winter im salzigen Bayern unterwegs. Und dann wäre es für das holländische Exemplar als Winterfahrzeug wiederum viel zu schade, wenn der Unterboden das verspricht, was die Oberfläche und der Motorraum suggerieren.

https://www.autowereld.nl/x/x/x-35639705/details.html

Wegen der Nachrüstung ACC hab ich auch hier nachgefragt:

https://www.saab-cars.de/threads/klima-umbauen.63477/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportlicher Preis fü die Laufleistung :rolleyes:
Hmm, generell sind übliche 9000er inzwischen > 300 Tkm gelaufen, da liegen die ca. 255 Tkm am unteren Rand des Erwartbaren. Und der Preis ist nun mal ein Händlerpreis.
Interessant für die Händlerbewertung eines gepflegten 9000er Aero finde ich die Tatsache, daß der Händler einen (laut Text sehr gepflegten) 10 Jahre jüngeren 2008er 9-5 2.3t mit 100 Tkm Laufleistung weniger und sehr guter Ausstattung zum gleichen Preis anbietet.
Anyway: ich bin kommende Woche in der Nähe und könnte, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, einen Schlenker zum Händler machen. Aber wirklich nur bei konkretem Interesse.
 
...
Nein...ich rede den Wagen nicht schlecht!!!
Real würde ich bei den genannten Schäden ca. 1500 bis 1600 Taler sehen.
Aber keine 2000.

Doch, ich finde, du redest das Auto schlecht!

Wieso muß du unbedingt bei allem, was nicht der Norm entspricht, eine Abweichung zum negativen sehen??
Ein Kilometerstand von 160.000 ist positiv, da ist die Karosse nicht ausgelutscht. Und der Motor eingefahren.

Wenn dir das nicht gefällt, laß die Finger davon!!!
Ein Saab 9000 mit 160.000km ist sicher mehr wert als 2500€.
Jeder der den Wert eines solchen Autos nicht erkennt, sollte die Finger davon lassen.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben