Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von StRudel, 19 November 2011.

  1. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Danke:
    377
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Er hatte einen Schalter und mein damaliger 8V Turbo ohne APC, kam erst bei 3000/min auf Touren aber dann richtig
    Ich konnte keinen Vorsprung in den verschiedenen Fahrsituationen rausholen:dontknow: Ich fand die 2.3er Sauger damals cool...
    Zitat meines damaligen Lehrers "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" ok, das war 1987...
  2. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,034
    Danke:
    1,035
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Eigentlich gilt das heute auch noch .... ist das jetzt ein Sakrileg? ..... :vroam:
    raser sagt Danke.
  3. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,819
    Danke:
    390
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich habe den 2.3i im CC und den 2.0t im CS, beide als Schalter. Der kleine Turbo ist tatsächlich schneller, aber weltbewegend sind die Unterschiede nicht.
    metti82 sagt Danke.
  4. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,334
    Danke:
    1,883
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Der Verbrauch liegt beim 2.3i aber um mindestens 1l höher...im Winter bei Kurzstrecken auch 2l...gegenüber dem 2.0t.
  5. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    39,920
    Danke:
    6,309
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Softturbo?
  6. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,819
    Danke:
    390
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ja, der mit 110kW.
    Übrigens ist der B234i in AT auch mit 110kW typisiert.

    Verbrauchsseitig ist der Unterschied am ehesten im Stadtverkehr spürbar, und es stimmt, im Winter noch deutlicher. Da kommen die 2l schon hin. Sobald man BAB fährt, und das unabhängig von der Jahreszeit, ergibt sich kaum noch eine Verbrauchsdifferenz.
  7. maasel
    Offline

    maasel

    Dabei seit:
    18 Dezember 2004
    Beiträge:
    1,376
    Danke:
    209
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Und da isser wieder. Warum ich das wohl schon geahnt habe? Netter Anbieter, aber Beratungsresistent.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-aero-9000/1633803494-216-1028
  8. Conmar
    Online

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    1,504
    Danke:
    286
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Kein Sakrileg...Tatsache...:vroam:
    :ciao:
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    44,489
    Danke:
    8,336
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  10. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    508
    Danke:
    115
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
  11. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,932
    Danke:
    1,448
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
  12. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    508
    Danke:
    115
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
  13. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,932
    Danke:
    1,448
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ja, habe ich jetzt schon mehrmals erlebt, für den Nachwuchs suchte ich vor ein paar Jahren günstige, späte 2.0 Schalter CS. Nix. Erst nach Monaten hatte ich einen brauchbaren gefunden. Kaum war meine Tochter versorgt, kamen einige auf den Markt. Ähnlich kurz zuvor, da suchte ich 9k mit Automatikgetriebe zum Schlachten, weil mein Getriebe gerade das Zeitliche gesegnet hatte. Wieder nichts. Kaum hatte ich ein Getriebe gefunden, gab es sie in Hülle und Fülle...
    Was wohl jeder von uns sucht heutzutage sind rostfreie 9k. Ich fürchte allerdings, solche kommen nicht mehr auf den Markt, auch wenn wir keine mehr suchen werden... :rolleyes:
  14. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,932
    Danke:
    1,448
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Guck mal ganz genau... :rolleyes: :tongue:

    Die Flut an überteuerten Rostlauben interessiert nur niemanden... :smile:
    T.Töpfer sagt Danke.
  15. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,987
    Danke:
    4,048
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    90er
    Turbo:
    weiß nicht
    Vielleicht ist das das neue Preisgefüge für 9000? :fisheye:
  16. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    508
    Danke:
    115
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich kaufte aus seriöser Quelle, verifiziert und überprüft von ebenso seriöser Foren-Koryphäe!:cool:
  17. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,987
    Danke:
    4,048
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    90er
    Turbo:
    weiß nicht
    Auf 100%ige Rostfreiheit hatte ich ihn nicht kontrolliert :alberteinstein: - aber: die basics hatten wir ja abgeklopft (wir=Du und ich für Dich), der Wagen insgesamt ist's nach meinem Eindruck wert, so sich da noch was zeigen sollte, auch da weiter instandgehalten zu werden. Wir sehen ja, was es sonst so gibt - und was vor allem auch nicht.
  18. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    508
    Danke:
    115
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich war ja aber auch zudem mit dem langjährigen Vorbesitzer in ausführlichem Kontakt, Du hast den Gesamteindruck ja nur noch einmal bestätigt und auch von demjenigen der mir den Kontakt vermittelte hörte ich nur Positives. :smile:
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    44,489
    Danke:
    8,336
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Stelle doch mal ein paar Fotos ein
  20. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,932
    Danke:
    1,448
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ich bin sicher einer der größten 9k Verfechter hier, aber an wirklich 100% rostfrei glaube ich bei einem (auch von einem Enthusiasten) genutzten und gepflegten 9k nach über 20 Jahren nicht mehr. Deswegen steigt die Anzahl an ovloVs in meinem Fuhrpark stetig... :smile: die seriöse Foren-Koryphäe kann und wird auch nicht überall hingucken, auch wenn sie ganz sicher alles nach bestem Wissen und Gewissen weitergibt... also besonders hier ist Kontrolle besser als Vertrauen... schau genau nach, unter die Schwellerverkleidungen, hinter die Front- und Heckschürze (Aero/Anni), und im kompletten Hinterachsbereich. :redface:
    Turbo-Pat sagt Danke.