Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Bei einem 2,3 Automatik kann das nur subjektiv schnell gewesen sein und im Vergleich zum 8V Turbo hättest du Mal die Wastegate Stange kontrollieren sollen :-)

Er hatte einen Schalter und mein damaliger 8V Turbo ohne APC, kam erst bei 3000/min auf Touren aber dann richtig
Ich konnte keinen Vorsprung in den verschiedenen Fahrsituationen rausholen:dontknow: Ich fand die 2.3er Sauger damals cool...
Zitat meines damaligen Lehrers "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" ok, das war 1987...
 
Ich habe den 2.3i im CC und den 2.0t im CS, beide als Schalter. Der kleine Turbo ist tatsächlich schneller, aber weltbewegend sind die Unterschiede nicht.
 
Der Verbrauch liegt beim 2.3i aber um mindestens 1l höher...im Winter bei Kurzstrecken auch 2l...gegenüber dem 2.0t.
 
Ja, der mit 110kW.
Übrigens ist der B234i in AT auch mit 110kW typisiert.

Verbrauchsseitig ist der Unterschied am ehesten im Stadtverkehr spürbar, und es stimmt, im Winter noch deutlicher. Da kommen die 2l schon hin. Sobald man BAB fährt, und das unabhängig von der Jahreszeit, ergibt sich kaum noch eine Verbrauchsdifferenz.
 
Den habe ich gestern im Auftrag eines Arbeitskollegen angschaut. Wie schon richtig bemerkt, ist es ein Anni, kein Aero.
Rostfrei bedeutet in diesem Fall es sind schon mindestens vier Bleche verschweißt worden: Längsträgerenden beidseitig, Endspitze rechts, Radhaus links. Handlungsbedarf an Endspitze links, Radhaus rechts, Wagenheberaufnahme hinten rechts.
Beschädigungen an Radlauf vorne links, Stoßstange vorne und hinten rechts. An der hinteren Stoßstange löst sich der Klarlack. Beide Kotflügel vorne wurden neu lackiert, Qualität eher mittelmäßig.
Innenraum vermüllt, verschmutzt und verschimmelt; das Lenkrad ist nicht rettbar.
Positiv: gemessen an der Laufleistung sind die Sitze gut erhalten, Motor und Getriebe trocken soweit ich das beim Blick von unten beurteilen konnte.
Außer dem defekten 2. Gang hat wohl zum Schluss die Leistung gefehlt. Aufgrund der Standzeit von ca. 1 Jahr sind Reifen, Bremsen und Batterie fällig.
Für 1100 Euro soll er wohl Ende November den Besitzer wechseln. Dem derzeitigen wäre es lieber wenn es schneller geht.
Und da isser wieder. Warum ich das wohl schon geahnt habe? Netter Anbieter, aber Beratungsresistent.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-aero-9000/1633803494-216-1028
 
Ja, habe ich jetzt schon mehrmals erlebt, für den Nachwuchs suchte ich vor ein paar Jahren günstige, späte 2.0 Schalter CS. Nix. Erst nach Monaten hatte ich einen brauchbaren gefunden. Kaum war meine Tochter versorgt, kamen einige auf den Markt. Ähnlich kurz zuvor, da suchte ich 9k mit Automatikgetriebe zum Schlachten, weil mein Getriebe gerade das Zeitliche gesegnet hatte. Wieder nichts. Kaum hatte ich ein Getriebe gefunden, gab es sie in Hülle und Fülle...
Was wohl jeder von uns sucht heutzutage sind rostfreie 9k. Ich fürchte allerdings, solche kommen nicht mehr auf den Markt, auch wenn wir keine mehr suchen werden... :rolleyes:
 
Ich auch nicht, deshalb bin ich auch ganz glücklich gerade ein rostfreies Exemplar erworben zu haben...:tongue:

Guck mal ganz genau... :rolleyes: :tongue:

Aber erstaunlich, erst eine Flaute an 9000 Aeros, und kaum hat man eine gibts für 9000 Verhältnisse beinahe eine regelrechte Flut:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-aero-2-3-turbo-tuev-04-22/1646202636-216-19528

Die Flut an überteuerten Rostlauben interessiert nur niemanden... :smile:
 
Ich kaufte aus seriöser Quelle, verifiziert und überprüft von ebenso seriöser Foren-Koryphäe!:cool:
 
Ich kaufte aus seriöser Quelle, verifiziert und überprüft von ebenso seriöser Foren-Koryphäe!:cool:

Auf 100%ige Rostfreiheit hatte ich ihn nicht kontrolliert :alberteinstein: - aber: die basics hatten wir ja abgeklopft (wir=Du und ich für Dich), der Wagen insgesamt ist's nach meinem Eindruck wert, so sich da noch was zeigen sollte, auch da weiter instandgehalten zu werden. Wir sehen ja, was es sonst so gibt - und was vor allem auch nicht.
 
Ich war ja aber auch zudem mit dem langjährigen Vorbesitzer in ausführlichem Kontakt, Du hast den Gesamteindruck ja nur noch einmal bestätigt und auch von demjenigen der mir den Kontakt vermittelte hörte ich nur Positives. :smile:
 
Ich war ja aber auch zudem mit dem langjährigen Vorbesitzer in ausführlichem Kontakt, Du hast den Gesamteindruck ja nur noch einmal bestätigt und auch von demjenigen der mir den Kontakt vermittelte hörte ich nur Positives. :smile:
Stelle doch mal ein paar Fotos ein
 
Ich kaufte aus seriöser Quelle, verifiziert und überprüft von ebenso seriöser Foren-Koryphäe!:cool:

Ich bin sicher einer der größten 9k Verfechter hier, aber an wirklich 100% rostfrei glaube ich bei einem (auch von einem Enthusiasten) genutzten und gepflegten 9k nach über 20 Jahren nicht mehr. Deswegen steigt die Anzahl an Volvos in meinem Fuhrpark stetig... :smile: die seriöse Foren-Koryphäe kann und wird auch nicht überall hingucken, auch wenn sie ganz sicher alles nach bestem Wissen und Gewissen weitergibt... also besonders hier ist Kontrolle besser als Vertrauen... schau genau nach, unter die Schwellerverkleidungen, hinter die Front- und Heckschürze (Aero/Anni), und im kompletten Hinterachsbereich. :redface:
 
Zurück
Oben