Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Also DEINER, den ich ja live bewundern durfte, war viel, viel schöner !!!

Danke! Mich trieb auch mehr die Sensationslust und Freude an jedem schön erhaltenen Saab hin als echtes Eigeninteresse.

Wenn nochmal 9000, dann am liebsten als CD und auf jeden Fall ohne Sportfahrwerk.
 
Hallo zusammen,
dieser 9000

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-tempomat/1403458021-216-9465

war bis gestern für mich reserviert.
Bin von weit hingefahren, um dann enttäuscht umzukehren:
Für 110000km ist der Wagen rundum nach meinem Geschmack recht stark verkratzt.
Service Heft hat bis 50tkm 3 Einträge.
Bereifung aus 2013/2014.
Fahrzeug lief in Paderborn.
Nachdem der Innenraum okay war (Cockpit wirklich gut, Sitze sind mit Lederfett auch wieder auf wirklich gut zu bringen) schreckte mich der Kofferraum ab: Zurrösen und schon die Schrauben der Bodenscharniere rostig, Kofferraumwanne ok. Aber beide Karrossieenden (links und rechts hinter den Rädern) rostig.
Rechts und links an der A-Säule zeigt die Frontscheibenverklebung weiße Verfärbungen/Unterwanderungen.
Der Verkäufer meinte in Linkskurven ging die ABS-Leuchte an.
Fensterheber, Schiebedach, Antenne und ZV funktionieren.
Gefahren bin ich den Wagen nicht mehr.

Schade! Habe mich auf diesen Anni echt gefreut, aber bis ich den in einem für mich vernünftigen Zustand habe, nehme ich noch viel Geld in die Hand, da warte ich dann lieber noch.
 
Keine Probefahrt?
Kann ich nach dem aufgerufenem Preis und Besichtigung verstehen.
Aber die eventuell vorhandenen Mängel am Fahrwerk oder Getriebe können somit nicht ausgeschlossen werden.

Aus der Ferne gesehn ist das Auto zu teuer.
3 Kilo, wären gut bezahlt.
 
Hallo zusammen,
dieser 9000

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-tempomat/1403458021-216-9465

war bis gestern für mich reserviert.
Bin von weit hingefahren, um dann enttäuscht umzukehren:
Für 110000km ist der Wagen rundum nach meinem Geschmack recht stark verkratzt.
Service Heft hat bis 50tkm 3 Einträge.
Bereifung aus 2013/2014.
Fahrzeug lief in Paderborn.
Nachdem der Innenraum okay war (Cockpit wirklich gut, Sitze sind mit Lederfett auch wieder auf wirklich gut zu bringen) schreckte mich der Kofferraum ab: Zurrösen und schon die Schrauben der Bodenscharniere rostig, Kofferraumwanne ok. Aber beide Karrossieenden (links und rechts hinter den Rädern) rostig.
Rechts und links an der A-Säule zeigt die Frontscheibenverklebung weiße Verfärbungen/Unterwanderungen.
Der Verkäufer meinte in Linkskurven ging die ABS-Leuchte an.
Fensterheber, Schiebedach, Antenne und ZV funktionieren.
Gefahren bin ich den Wagen nicht mehr.

Schade! Habe mich auf diesen Anni echt gefreut, aber bis ich den in einem für mich vernünftigen Zustand habe, nehme ich noch viel Geld in die Hand, da warte ich dann lieber noch.
Wundert mich (leider) nicht.

Aus der Erfahrung heraus sind die meisten Angebote so, dass die Anzeige/Bilder den Wagen deutlich besser darstellen, als er wirklich (wert ist), Vor allem wenn es sich - wie in diesem Fall - um einen gewerblichen Spekulations-Verkäufer handelt. Der will das maximale rausdrücken und wird die Anzeige definitiv "polieren". Da wird dann oft auch mit Bildbearbeitung geschönt...
 
Was hast du dem Verkäufer gesagt, warum dein Interesse nun doch verflogen ist? Hast du ihm einen realistischen Preis genannt?
 
Hallo zusammen,
dieser 9000

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-tempomat/1403458021-216-9465

war bis gestern für mich reserviert.
Bin von weit hingefahren, um dann enttäuscht umzukehren:
Für 110000km ist der Wagen rundum nach meinem Geschmack recht stark verkratzt.
Service Heft hat bis 50tkm 3 Einträge.
Bereifung aus 2013/2014.
Fahrzeug lief in Paderborn.
Nachdem der Innenraum okay war (Cockpit wirklich gut, Sitze sind mit Lederfett auch wieder auf wirklich gut zu bringen) schreckte mich der Kofferraum ab: Zurrösen und schon die Schrauben der Bodenscharniere rostig, Kofferraumwanne ok. Aber beide Karrossieenden (links und rechts hinter den Rädern) rostig.
Rechts und links an der A-Säule zeigt die Frontscheibenverklebung weiße Verfärbungen/Unterwanderungen.
Der Verkäufer meinte in Linkskurven ging die ABS-Leuchte an.
Fensterheber, Schiebedach, Antenne und ZV funktionieren.
Gefahren bin ich den Wagen nicht mehr.

Schade! Habe mich auf diesen Anni echt gefreut, aber bis ich den in einem für mich vernünftigen Zustand habe, nehme ich noch viel Geld in die Hand, da warte ich dann lieber noch.

Danke für den Bericht!

Aus Neugierde: Hatte er dich wirklich bei der Reservierung schon im Preis hochgehandelt? Oder hatte er dir den Wagen für 4500 zurückgestellt? Mir erzählte er ja am Telefon, der Wagen sei „fast zum doppelten Preis“ reserviert...
 
Mich hätte schon die seltsame Preisfindung des Händlers abgeschreckt:
Morgens noch für 4500 angeboten, dann rasch auf 6000 angehoben.
Vielleicht war er selbst erstaunt, daß sich da so kurzfristig jemand dafür interessiert und hat gleich mal entsprechend den Preis angepaßt. Schade, denn für 6000,- steht der Wagen sich jetzt die Reifen platt.
 
Naja, der scheint ja aktiv zu reagieren. Wenn jetzt niemand mehr anruft, wird der Preis auch schnell wieder runtergehen... :biggrin: mit Saab hat der Händler auch nicht wirklich viel am Hut, wie es scheint, und daher wohl auch nicht mit der doch speziellen und kleinen Interessengemeinschaft speziell des 9k. :smile: schade für das Auto, aber ich nehme an, der Händler wird sich auch noch so manches Mal über das Auto ärgern... :biggrin:
 
Ich habe ihn am Telefon gefragt , ob der Wagen wirklich rostfrei sei. Der hat aus den Feuchtespuren im Kofferraum keinen Verdacht geschöpft und dann mit Verweis auf die unzähligen Anfragen den Schlüssel zurück verlangt. Der Begriff 'Karrosserieenden' schien ihm nichts zu sagen und er interessierte sich auch nicht dafür.

Bei Anruf war er bei 4500€, ich könne ihn 5000€ haben. Dazu war er reserviert.

Bei pechschwarzem Öl am Peilstab, Ablagerungen am oberen Ende vom Peilstab ... bin ich am Ende Schuld an einem Motorschaden...

Schade um ein Wagen....
 
Der war ein paar Tage vorher von privat in der Nähe von Paderborn für 2000€ inseriert. Nur zur Info.
Man darf also nicht übersehen, daß der vor kurzer Zeit schon für 2000,- Euro zu haben war.
Entweder war der dann so schnell an den jetzigen Händler verkauft, daß niemand sonst reagieren konnte. Oder es hat sich damals schlichtweg keiner für die Kiste interessiert.
Obwohl der KM-Stand ebenso niedrig war wie bisher und bei dem damaligen VK wohl auch mehr zur Historie erfragt werden konnte.
 
MY1997...23 Jahre alt...110.000km auf der Uhr.
4780 km im Jahr gefahren.
Solche Autos gibt es...sogar mit 2500 km Jahres-Laufleistung.
Aber dann sind die Dinger wie aus dem Ei gepellt. Gepflegt und jedes Jahr mindestens einen Ölwechsel.

Ohne Service-Nachweis und den letzten HU-Berichten stelle ich die tatsächliche Laufleistung in Frage.

Das Gebahren des Verkäufers macht den Rest.
Ich hatte schon 3000 Taler als guten Preis genannt...sollte der Kilometerstand richtig sein...vielleicht 500 mehr.

Ölkohle am Peilstab deutet auf nicht jährliche Wartung hin.
Nicht bei 5000km max im Jahr!!!

Ich sage es ungern: für mich ein typisch italienischer Import.
Knapp über 100.000km auf dem Tacho...der noch mechanisch läuft und einfach manipuliert werden kann.
Und die wirklichen 300.000km Gebrauch kann man nur schwer erkennen.
Pedalgummis wären ein Indiz.
Andere Gebrauchsspuren ebenso.

Fotos in den Anzeigen werden mit den Handys gemacht...weit weg.
Kratzer oder kleine Dellen fallen da nicht auf.
Fahrzeug wird dreckig bei der Besichtigung vorgeführt...nicht mehr geschafft zu waschen...etc.
Hat nur den Grund, Farbunterschiede in der Lackierung zu vertuschen.

Gelbe Birkenpollen und Dreck...darunter verschwinden sogar grobe Spachtelarbeiten und ganz miese Lackierungen.

..........................................

SAAB-Kenner wissen üer die Rostnester am Auto.
Die könnten ja auch schonmal repariert sein.

Wenn das gut gemacht wurde...ist es ein Gewinn!!!
Aber man kann durch den Spachtel nicht durchgucken.

Puristen haben lieber den nackten Rost.

Ich habe rund 10 Jahre lang nicht schweißen müssen!!!
1990 bis 2000.
Dann fingen die Rost-Perioden am 900-II an...dann die 9000er mit MY nach inten.

Mein Käfer war von 70 und 78 marode!!!
Dünnblech braten kann ich.
 
Das heisst wohl, dass - im Gegensatz zum LPT- jetzt die grosse Kupplung drin ist...oder an was dachtest Du?
 
Zurück
Oben