Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Das ist im Rahmen des geringen 9k-Angebots natürlich schon ein recht enges Anforderungsprofi:smile:
Und trotzdem kommen manchmal Traumauto und Träumer nicht zusammen. Genau das Anforderungsprofil hatte mein ehemaliger 9k erfüllt...gut war ein 2,3L und ohne Schiebedach. Selbst für 3000€ wollte den keiner obwohl der wirklich schick und solide war. Wenn ich heute zurückdenke, dass ich mich bei 1500€ erbarmt habe...:eek: Schlimm.
 
Nein so war das nicht gemeint. :rolleyes:
Aber du könntest z.B. ab 7475 abschneiden und da hin verschieben. Zukünftig kann dann der ganze Trash dort landen...
Sowas wurde schon mal gemacht.

Das hindert die user nicht, diese Diskussion hier wieder zu führen. Also gehört es zu diesem Thread, dass mitunter seitenlang über Preise im Allgemeinen diskutiert wird...
 
Und trotzdem kommen manchmal Traumauto und Träumer nicht zusammen. Genau das Anforderungsprofil hatte mein ehemaliger 9k erfüllt...gut war ein 2,3L und ohne Schiebedach. Selbst für 3000€ wollte den keiner obwohl der wirklich schick und solide war. Wenn ich heute zurückdenke, dass ich mich bei 1500€ erbarmt habe...:eek: Schlimm.


Richtig, mit Gasanlage würdest Du den heute noch im Alltagsdauereinsatz anstatt des 9-3Diesels haben.

Ich war auch mal nahe dran meinen 9000 Ex-Geschäftswagen abzugeben, nur fährt ihn unser Sohn bereits seit über 6 Jahren und will ihn erhalten, obwohl er ihn zuerst natürlich völlig spiessig fand:biggrin:


Und etwas themennäher:

Dieser 9000Aero mit B204 ist lt. Beschreibung ganz interessant

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=010eb830-01ed-2dc9-36b5-40cead9f2c41

Keine grösserensichtbaren Mängel, geringe Laufleistung und ohne TCS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mit Gasanlage würdest Du den heute noch im Alltagsdauereinsatz anstatt des 9-3Diesels haben.
Vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunpfahl...erst überhole ich einen schönen 9000 und anschließend schiebt mich ein Volvo auf einen Golf...:cool:
 
...warum so pessimistisch?
Auch unser CV fährt wieder...
 
...warum so pessimistisch?
Auch unser CV fährt wieder...
Gar nicht. Der Schaden ist gering aber wohl teuer für die Versicherung des Verursachers. Stoßstangenhäute vo+hi müssen wohl getauscht werden +Kleinteile.
Ich dachte nur, das Schicksal will mir sagen: Kauf' dir einen schönen 9k und weg mit dem Diesel, ist die Gelegenheit:biggrin:
 
Gar nicht. Der Schaden ist gering aber wohl teuer für die Versicherung des Verursachers. Stoßstangenhäute vo+hi müssen wohl getauscht werden +Kleinteile.
Ich dachte nur, das Schicksal will mir sagen: Kauf' dir einen schönen 9k und weg mit dem Diesel, ist die Gelegenheit:biggrin:

Ja tue es! :smile:
 
Packe die Gelegenheit beim Schopfe.
 
Das Schicksal fährt aber auch nicht >30000km pro Jahr...(meine Frau fährt auch noch mal min. so viel mit ihrem Wagen). Da geht ökonomisch am Diesel kein Weg vorbei, abgesehen von LPG. Aber finde mal a) einen Saab (egal welchen) mit LPG in gutem! Zustand zum Verkauf b) einen Umrüster der sich wirklich mit Umrüstungen von Saab Turbos auskennt und c) nein, so schlimm ist der Diesel nicht, dass ich z.B. für b) aus dem Südwesten der Republik nach Hamburg, Berlin o.ä. fahre. Vielleicht ist da der Leidensdruck auch noch nicht groß genug:biggrin:. Zur Not nehme ich den 901, der macht Spaß leider verhält sich dieser Spaß gegenläufig zur Tankanzeige :rolleyes:.

Interessanterweise, Antriebsart hin oder her, macht dieser 9-3III genau das, weshalb ich ihn gekauft habe: Die alltäglichen Fahrten erledigt er äußerst zuverlässig. In den letzten 30tkm waren 1x Bremsbeläge hinten fällig, ein Service und 2x Öl. Für so einen ollen Opel nicht schlecht.
 
...Aber finde mal a) einen Saab (egal welchen) mit LPG in gutem! Zustand zum Verkauf ...
gute LPG-Saabs werden nicht verkauft, sondern gefahren! :tongue:
Wir haben zwei im täglichen Gebrauch, mit grob 45tkm & 10tkm im Jahr. Ein dritter steht noch in einer Halle und wartet auf Wiederbelebung. Verkaufen tue ich die so schnell nicht, höchstens wenn ich mir mal nen E-Auto oder ähnliches leisten kann. Diesel kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
und bezüglich deinem b): muss ja kein Saab-Turbo sein ... hatte vor nem halben Jahr nen einfachen Säugling mit LPG in Benutzung und den dann "mangels Verwendung" wieder verkauft. Mittlerweile ärger ich mich...
 
war lange nicht hier .. bin neu angemeldet seit 3 jahren und weiss auch wieder warum ich dem hier so wenig abgewinnen konnte.
Die letzte seite spricht bände . Es gibt hier Personen , welche den Abgesang der letzten guten Autos dieser marke noch hinterher treten
Sorry, aber wer noch nie selbst ein schweissaparat in den Händen hatte, aber Autos mit passabler Grundsubstanz zu eisenrestwert + aktiven Motor erklärt ist doch mit schuld daran ,wenn Neulinge und ich meine wirklich junge leute die noch Interesse an dem Hobby haben die ganze Sache gleich sein lassen, wenn sie das hier lesen .
Ich habe in letzter zeit drei 9000er an sehr junge leute verkauft/ vermittelt ,die sich nun begeistert um die Autos kümmern und im alltag auch fahren .. ich zeige ihnen was zu machen ist - helfe wo geht und weise auf die wichtigen punkte hin . Ein real -Netzwerk entsteht ..genial . Dann lesen sie hier den verriss von Autos mit etwas arbeit und denken am ende noch sie sind die deppen . Ne - ich bin dafür die Sache anders am kochen zu halten . Tut mir leid der harten worte ,aber freue mich auf Reaktionen.
Zum objekt: die Substanz steht . Dom sind ein nachmittag arbeit mit freilegen .Die endspitzen kann man dick konservieren mit 'Sanders' fettpampe ( da sehe ich ja sogar noch die hinteren blechlaschen für die stossstangen - unterkante.Tüv relevant ist das dort noch nicht und dann auch an einem nachmittag machbar .
Wichtig bei den Autos ist auch immer die linke hintere federtelleraufnahme und die bleche im Umfeld sowie die auslaufenden trägerenden hinten ( da gibt es im Kofferraum kleine klappen zum einsehen von innen ) Und gute vordere Kotflügel werden immer seltener - unbedingt die stelle auf der mittleren höhe konservieren wo der kleine dämmstoff sitzt ,oder den gleich entfernen ..dort sammelt sich dreck und brühe, weshalb sie dort gern rosten .. den hinteren an der A-säule unten abschneiden und blech gut konservieren -sprich fetten
Ich würde keinen V6 wollen aber sehe den wagen trotzdem bei 1300- 1600 fair für beide angekauft. bei dem was ich bisher weiss..

An alle die den 9000er auf der liste haben : Die letzten ab etwa 06 /'94 sind wohl am ausgereiftesten - antriebstechnisch und v d karrosse die besten von denen ,die ich so hatte. Der 2.0l Lpt ein echtes Geschenk von Saab an die leistungsfrickler. bei überschaubarem budget ein echter Spassgleiter mit vielen Reserven. Späte 97er und 98er in dunklen farben können allerdings wieder arg rost haben..Vllt wegen wasserlacken. Im übrigen ist nicht immer der glaser schuld , wenn der scheibenrahmen rostet. Habe mind. 2 mit werksscheibe und ordentlich rost drunter .
Sonst ist der wagen trotz Oberklasse-Flair immernoch recht schrauberfreundlich und nachhaltig entwickelt. Die Teile Situation bis auf Kotflügel recht entspannt.
 
...Es gibt hier Personen , welche den Abgesang der letzten guten Autos dieser marke noch hinterher treten
...

.

Kann ich nicht erkennen.

Dem Rest Deines Beitrags kann ich beipflichten, wobei die Vorteile des 9000 ja nicht zum ersten Mal dargestellt wurden und somit fast zum Forums-Grundwissen gehören.:smile:
 
Das Schicksal fährt aber auch nicht >30000km pro Jahr...(meine Frau fährt auch noch mal min. so viel mit ihrem Wagen). Da geht ökonomisch am Diesel kein Weg vorbei, abgesehen von LPG. Aber finde mal a) einen Saab (egal welchen) mit LPG in gutem! Zustand zum Verkauf b) einen Umrüster der sich wirklich mit Umrüstungen von Saab Turbos auskennt und c) nein, so schlimm ist der Diesel nicht, dass ich z.B. für b) aus dem Südwesten der Republik nach Hamburg, Berlin o.ä. fahre. Vielleicht ist da der Leidensdruck auch noch nicht groß genug:biggrin:. Zur Not nehme ich den 901, der macht Spaß leider verhält sich dieser Spaß gegenläufig zur Tankanzeige :rolleyes:.

Interessanterweise, Antriebsart hin oder her, macht dieser 9-3III genau das, weshalb ich ihn gekauft habe: Die alltäglichen Fahrten erledigt er äußerst zuverlässig. In den letzten 30tkm waren 1x Bremsbeläge hinten fällig, ein Service und 2x Öl. Für so einen ollen Opel nicht schlecht.
Einen Saab kaufen und LPG nachrüsten ist immer der bessere Weg....dann kann man auch sicher sein, dass alles gut gemacht wird.

So habe ich es mit allen meinen Saab -LPG's gemacht.
 
ich zeige ihnen was zu machen ist - helfe wo geht und weise auf die wichtigen punkte hin . Ein real -Netzwerk entsteht ..genial .
Ja, das ist genial und der Idealfall.
Den haben aber nicht alle, und
wer noch nie selbst ein schweissaparat in den Händen hatte...
für den ist so ein Auto dann doch ein Problem, und zwar ein großes.
Denn, machen wir uns nichts vor, auch der 9k befindet sich in einer Preisregion (ähnlich ist es z.B. mit dem 900II), in der die Autos mehr an Leute gehen, die billig Autofahren wollen als an Liebhaber. Und da gehen die Autos dann auch bei einem Reparaturaufwand deutlich unter 1000 € eben nicht in die Werkstatt, sondern zum Verwerter.
Deswegen würde ich auch niemandem aus der Familie einen Saab empfehlen, auch keinen 9k.
 
Ja, das ist genial und der Idealfall.
Den haben aber nicht alle, undfür den ist so ein Auto dann doch ein Problem, und zwar ein großes.
Denn, machen wir uns nichts vor, auch der 9k befindet sich in einer Preisregion (ähnlich ist es z.B. mit dem 900II), in der die Autos mehr an Leute gehen, die billig Autofahren wollen als an Liebhaber. Und da gehen staie Autos dann auch bei einem Reparaturaufwand deutlich unter 1000 € eben nicht in die Werkstatt, sondern zum Verwerter.
Deswegen würde ich auch niemandem aus der Familie einen Saab empfehlen, auch keinen 9k.
SO krass würde ich das nicht sehen.

Schonmal eine Rechnung gesehen, wenn jemand seinen Opel Corsa in die Werkstatt bringt? Ich habe reine Ispektionsrechnungen von einem Corsa gesehen, die über 700 € waren. Öl, Ölfilter, Luftfilter Kleinschwachsinn (Scheibenwasser für 40 € etc,,,,)...diese Person fährt jetzt übrigens 9000er mit einem riesen Grinsen im Gesicht. Aber auch hier gehen pro Jahr schnell 1000 € rein (ohne Werkstatt). In einer Werkstatt gebe ich Dir recht: Ist der 9k, wie auch der 900er nicht bezahlbar (bzw. die Leute wären nicht dazu bereit)...
 
Richtig, mit Gasanlage würdest Du den heute noch im Alltagsdauereinsatz anstatt des 9-3Diesels haben.

Ich war auch mal nahe dran meinen 9000 Ex-Geschäftswagen abzugeben, nur fährt ihn unser Sohn bereits seit über 6 Jahren und will ihn erhalten, obwohl er ihn zuerst natürlich völlig spiessig fand:biggrin:


Und etwas themennäher:

Dieser 9000Aero mit B204 ist lt. Beschreibung ganz interessant

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=010eb830-01ed-2dc9-36b5-40cead9f2c41

Keine grösserensichtbaren Mängel, geringe Laufleistung und ohne TCS.
Yo, der sieht hübsch aus.
Ich sehe immer noch einige B204 Aeros in Holland aber es werden weniger in den letzten Jahren.
 
SO krass würde ich das nicht sehen.

Schonmal eine Rechnung gesehen, wenn jemand seinen Opel Corsa in die Werkstatt bringt? Ich habe reine Ispektionsrechnungen von einem Corsa gesehen, die über 700 € waren. Öl, Ölfilter, Luftfilter Kleinschwachsinn (Scheibenwasser für 40 € etc,,,,)...diese Person fährt jetzt übrigens 9000er mit einem riesen Grinsen im Gesicht. Aber auch hier gehen pro Jahr schnell 1000 € rein (ohne Werkstatt). In einer Werkstatt gebe ich Dir recht: Ist der 9k, wie auch der 900er nicht bezahlbar (bzw. die Leute wären nicht dazu bereit)...

Ich kenne einen 6 Jahre alten Caddy in der Nachbarschaft. Die jetzige zweite Hand hat in den letzten 4 Jahren deutlich über 10.000 € an Reparaturen investiert, um vor wenigen Wochen davon in Kenntnis gesetzt zu werden, dass das jetzt der letzte TÜV war, da unrentabel korrodiert. Wir sprechen von einem Scheckheft-gepflegten Auto (original Zubehör, original Ersatzteile bis eben zum k-o; seitdem nicht mehr)... und ich dachte bisher immer, SAAB fahren sei etwas teurer...
 
SO krass würde ich das nicht sehen.

Schonmal eine Rechnung gesehen, wenn jemand seinen Opel Corsa in die Werkstatt bringt? Ich habe reine Ispektionsrechnungen von einem Corsa gesehen, die über 700 € waren. Öl, Ölfilter, Luftfilter Kleinschwachsinn (Scheibenwasser für 40 € etc,,,,)...diese Person fährt jetzt übrigens 9000er mit einem riesen Grinsen im Gesicht. Aber auch hier gehen pro Jahr schnell 1000 € rein (ohne Werkstatt). In einer Werkstatt gebe ich Dir recht: Ist der 9k, wie auch der 900er nicht bezahlbar (bzw. die Leute wären nicht dazu bereit)...

Wieso ist das nicht bezahlbar? Natürlich ist es billiger, wenn man alles selbst macht, aber selbst wenn ein fertiger 9k mit neuen Verschleissteilen und rostbehandelt und versiegelt 10000 Euro kostet, ist das immer noch verdammt viel Auto für's Geld, und weitaus günstiger als irgendwas vergleichbares Modernes. Ist zwar nicht offensichtlich und sieht auch kaum jemand so, aber ich habe das nun an vielen 9000ern durch: Kauf und Erstinvestitionen zusammen kosteten nicht über 10Teuro (Verbesserungen ausgenommen) für ein wirklich schönes und durchrepariertes Auto. Und selbstverständlich kann ich von jedem dieser Autos eine Restfahrleistung von deutlich über 150000 km erwarten ohne weitere grössere Investitionen. Viel mehr kann man von den meisten Neuwagen auch nicht erwarten, in der Preisklasse schon mal überhaupt nicht. Muss ich glücklicherweise nicht, aber hätte ich keinen 9k, würde ich, wenn es sowas im Angebot gäbe, auch bis zu 20000 Euro in einen Rundum-Sorglos-9k investieren, weil es insgesamt wohl immer noch die deutlich günstigere Variante wäre, gediegen Auto zu fahren. Nur günstiger autofahren geht allemal, aber für die Kombination aus Komfort, Haltbarkeit, Fahrleistungen, Praktikabilität und Eleganz gibt es kaum Alternativen in der Preiskategorie von 10000-20000. Mir fällt da eigentlich nur der Volvo 850/V70I als T5 und vielleicht noch ein W124 mit dickem Motor ein, aber die sind preislich auch locker in dieser Preisregion angekommen. Was Saab selbst nicht vermocht hat mit Marketing, bekommen auch die Fans nicht hin, nämlich die Vorzüge des Autos so anzupreisen, dass sich endlich ein signifikanter Markt bildet, der nicht nur aus lasertrucks besteht.

Ich hab halt obendrein das Glück, dass mir der 9k einfach in seiner schnörkellosen Kompromissllosigkeit gefällt, und wäre bereit noch weit mehr zu bezahlen, aber selbst wer nur die praktischen Werte des 9k erkennt, macht m.E. absolut nichts falsch, wenn er einen guten für 10000 auf die Strasse bringt.
 
... Was Saab selbst nicht vermocht hat mit Marketing, bekommen auch die Fans nicht hin, nämlich die Vorzüge des Autos so anzupreisen, dass sich endlich ein signifikanter Markt bildet,....

Das liegt einfach daran, dass die Entscheidung für einen bestimmten Wagen nichts mit Logik zu tun hat.
 
Zurück
Oben