Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Zustand 1 oder 2 gibt es ja hier nicht. 1 ist besser als neu, 2 Jahreswagenzustand mit entsprechend niedrigem Verschleiß (maximal 20000 km Laufleistung). Habe ich in den letzten Jahrzehnten nicht gesehen.

Verschleißteile lassen sich ersetzen, ggf aich durch besseres Material. Jeder Edelstahlauspuff ist besser als neu, neu aufgebaute Motoren und Getriebe meist auch, und meine Ledersitze sowieso sowieso. Gehen tut das schon. Ist halt bei der gegenwärtigen Lage nicht wirtschaftlich.
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht irgendwelches Wunschdenken oder Lieberhaberei !
 
Viele gute Exemplare wurden verschrottet, die meisten Besitzer sind Liebhaber und rufen Traumpreise auf,
geh mal bei einen Export Händler, da kannst du froh sein wenn du für jedes deiner gepflegten Exemplare überhaupt 500.- bekommst !
 
Es gibt bestimmt einen Liebhaber, welcher für einen 9000Aero 12.000,- oder mehr auf den Tisch legt,
das sagt aber nichts über den Marktwert eines Saab 9000 aus.
Man braucht sich nur auf den gängigen Autobörsen die Ladenhüter ansehen......
Alle Aeros, egal ob 9000, 9-3 l oder 9-5 l welche für Summen um die 10.000€ angeboten werden,
stehen sich die Reifen platt:tongue:
 
Viele gute Exemplare wurden verschrottet, die meisten Besitzer sind Liebhaber und rufen Traumpreise auf,
geh mal bei einen Export Händler, da kannst du froh sein wenn du für jedes deiner gepflegten Exemplare überhaupt 500.- bekommst !
Ja, Einkaufspreise von Exporthändlern als Maßstab zu nehmen, ist ja auch eine "tolle" Betrachtungsweise. Damit kannst Du die Preise aller (!) Autos gnadenlos runterreden.
Suchst Du gerade einen neuen 9k, und willst die Preise drücken, oder woher kommt Deine 'etwas andere' Argumentations-und Sichtweise?

Der Markt ist der Markt. Und dieser ist, auch wenn er mal zu Über- oder Untertreibungen tendiert, immer die Wahrheit.
Bei Aktien gibt es, ab vom Marktpreis, diesen schönen, mir sehr gefallenden, Ansatz vom 'inneren Wert'. Und wenn ich dies mal auf Autos anwende und mir die Marktpreise so ansehe, und das, was ein 9k, vor allem auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Preisklasse, so bietet, so sind die Kisten auch aktuell noch weit eher unter- als überbewertet.

Alle Aeros, egal ob 9000, 9-3 l oder 9-5 l welche für Summen um die 10.000€ angeboten werden,stehen sich die Reifen platt:tongue:
Ich kenne einen 9k Aero, welcher vor wenigen Jahren in dieser Preisregion aus Östereich in den Berliner Raum kam. Und soweit ich weiß, ist vor recht kurzer Zeit ein 9k in mutmnaßlich weitaus überdurchschnittlich gutem Zustand aus Norddeutschland für ähnliches weit südwärts gewandert.
Ja, Verkäufe in der Preisregion sind selten. Aber Autos im entsprechenden Zustand halt auch.
 
Ja, Verkäufe in der Preisregion sind selten. Aber Autos im entsprechenden Zustand halt auch.
So ist das. Wenn der Wagen durch seinen außergewöhnlich guten Zustand den Preis rechtfertigt, dann ist er auch schnell verkauft. Das passiert selten, weil eben in der Regel der Zustand nicht dem geforderten Preis entspricht. Das heißt im Umkehrschluß aber nicht, daß die Autos generell nichts wert sind.
 
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang Marktpreise und Liebhaberpreise trennen. Die wirklich teueren und auch guten 9000er werden zu Liebhaberpreisen angeboten und von Liebhabern bezahlt. Da reicht dann ein Interessent. Einen echten Markt gibt es für den 9000 ohnehin nicht mehr. Zu wenig Fahrzeuge und zu wenige Interessenten, zwar gibt es irgendwie einen groben Preisrahmen aber bezahlt wird oft nach Gefühl: Ist mir der Wagen, so wie er sich präsentiert den aufgerufenen Preis wert?
Da kann man nicht mit irgendeiner Schwacke oder DAT Liste kommen.
 
Viele gute Exemplare wurden verschrottet, die meisten Besitzer sind Liebhaber und rufen Traumpreise auf,
geh mal bei einen Export Händler, da kannst du froh sein wenn du für jedes deiner gepflegten Exemplare überhaupt 500.- bekommst !

Hast Du selbst schon einen oder mehrere 9000 gehabt und Kauf oder Verkauf erlebt?
 
Genau, reinste Verschwendung von Zeit, die ich lieber für was sinnvolleres nutze...
 
Ich finde die 9000er Preis/Wert Threads fast so amüsant wie Bremsen oder noch besser Öl-Threads.
 
Also als merkantiler Laie mit wenig Erfahrung (bisher 3 9000er gekauft und zwei wieder verkauft) lässt sich das Thema für mich in zwei wesentliche Seiten unterteilen: 1. Wieviel muss ich bezahlen, um einen schicken bzw. meinen Traum- 9000 vor der Tür stehen zu haben? und 2. Wieviel kann ich für meinen 9000er im Zustand X an maximalem Gewinn erzielen?

Mit 1. habe ich mich in den letzten Jahren und zuletzt in diesen Tagen immer wieder beschäftigt. Aktuell würde ich sagen, es sind etwa 5.000 EUR. Diese verteilen sich auf Kaufpreis (meist der kleinere Teil) und Wiederherstellungs- bzw. Erhaltungskosten. Dazu kommt das Problem, das für den ersten Teil ein entsprechendes Angebot vorhanden sein muss. Innerhalb der letzten drei Monate, habe ich kein Angebot gefunden, das in der Kombination eines höheren Kaufpreises mit einem niedrigeren Wiederherstellungs- bzw. Erhaltungspreises zu einem niedrigeren Endpreis führen würde. Genau genommen habe ich ich kein Angebot gefunden, dass überhaupt zu meinem Traum-9000er führen würde (grün, 2l, Turbo, Schiebedach, Holz, Leder, Automatik, Tempomat, < 300.000km) - egal wie Kaufpreis und Wiederherstellungspreis sich verteilen. Zu meinem Glück ist die Nummer drei aus der Eingangsrechnung grün, hat ein Schiebedach usw.. In Kürze wird entrostet (KV über etwas mehr als 2.000 EUR liegt vor), danach kommt dann noch Schönheit, Vorsorge und anderer Kleinkram und bisherige Ausgaben für Embleme, Sonnenblenden, Antennen oder Spiegel sind ohnehin schon verdrängt. Ende 2019 dürfte ich somit bei ziemlich genau 5.000 EUR angekommen sein und ein schickes Auto vor der Tür zu stehen haben. Ein Glück, dass mir Aero und Anni völlig am A... vorbei gehen.

2. interessiert mich nicht.
 
Ja, Deine Rechnung mit den 5T kann ich vollständig nachvollziehen. Erscheint mir absoluit schlüssig und reell zu sein.
Denn incl. Anni-Optik und Aero-Innenausstattung zzgl. LPG-Anlage (Schlachti-Teile & Selbsteinbau!) lag ich bei beiden aktuellen 9k von Christiane und mir jeweils zw. 8T & 8,5T aus Kaufpreis und Erstinvestition. Dies dann allerdings auch mit deutlich niedrigeren Laufleistungen.
 
Dann hast du das Angebot von Mekis 9k wohl übersehen (km-Stand, Holz und Tempomat weiß ich nicht mehr) - der traf ansonsten genau deine Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
...lässt sich das Thema für mich in zwei wesentliche Seiten unterteilen...

Lieber Tempelkim, als (einer der) Moderator(en) mach das doch bitte mal, einen Preisdiskussions- und 9k Bashing Thread im Stammtisch auf und den ganzen Senf da hin geschoben.
Dann können hier im Technikbereich wieder Besichtigungen (bisher ca 1x auf 3Seiten) vorgestellt werden...

Vielen Dank!
steini
 
Also ich soll jetzt 7.496 Beiträge durchgehen und daraufhin untersuchen, ob jemand etwas besichtigt hat oder nur wie ich über Preise philosophiert?

Äh? Nee.
 
Nein so war das nicht gemeint. :rolleyes:
Aber du könntest z.B. ab 7475 abschneiden und da hin verschieben. Zukünftig kann dann der ganze Trash dort landen...
 
Wenn hier jemand einen Betrag leistet - denn davon lebt ja das Forum - dann sollte dieser erst mal wohlwollend aufgenommen werden
und nicht als "Senf" oder "Trash" bezeichnet werden.
Und dieser mein Beitrag gehört genau an diese Stelle !
 
... Genau genommen habe ich ich kein Angebot gefunden, dass überhaupt zu meinem Traum-9000er führen würde (grün, 2l, Turbo, Schiebedach, Holz, Leder, Automatik, Tempomat, < 300.000km) - egal wie Kaufpreis und Wiederherstellungspreis sich verteilen. ....

Das ist im Rahmen des geringen 9k-Angebots natürlich schon ein recht enges Anforderungsprofi:smile:
 
Zurück
Oben