Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ja, der Rahmen tötet das Auto für alle, die nicht selbst schweißen (oder kostenlos lassen) können.
Selbst mit völlig intaktem Spenderrahmen ist das schon eine größere Aktion. Ohne einen solchen ... - da will ich gar nicht dran denken!
 
...
Selbst mit völlig intaktem Spenderrahmen ist das schon eine größere Aktion. Ohne einen solchen ... - da will ich gar nicht dran denken!
ich hab hier noch einen ... muss nur noch rausgeflext werden. :eek:
btw: falls ich den retten wollte, wie muss man vorgehen? Wo sollte man ansetzen, also in welchem Umfang sollte man den rausholen? Kann das mal einer "skizzieren"?
 
ich hab hier noch einen ... muss nur noch rausgeflext werden. :eek:
btw: falls ich den retten wollte, wie muss man vorgehen? Wo sollte man ansetzen, also in welchem Umfang sollte man den rausholen? Kann das mal einer "skizzieren"?
Ist schon ein wenig Arbeit,den "gut" rauszutrennen...
 
@aiix: schönen Dank für die Besichtigung und ausführliche Beschreibung mit Bildern. Genau so habe ich dieses Thema (wie auch die gleichen Themen bei den anderen Saab Modellen) immer verstanden.
Mit der Beschreibung kann jeder potentielle Interessent hier aus dem Forum arbeiten.
@hanseat: zum Scheibenrahmen raustrennen fände ich es sinnvoll, ein neues Thema zu eröffnen. Wobei ich davon ausgehe, daß es dazu auch bereits Themen gibt.
 
Ist schon ein wenig Arbeit,den "gut" rauszutrennen...

Das interessiert mich aber auch, wie genau man den Rahmen "gut" rausschneidet, also so, dass man ihn auch "gut" woanders einschweißen kann. Habe noch zwei ansonsten leere Schlachter stehen, wo ich das gerne tun würde... die Arbeit will ich mir antun... :smile:
 
Spenderrahmen: oben 5cm Dachansatz und unten ca. Oberkante Aquarium, dann so weglegen
Alles andere ergibt sich erst direkt beim Arbeiten, wo dann ja das Oberteil ohnehin an den Punktschweißungen abgebohrt werden muss.
 
@aiix: schönen Dank für die Besichtigung und ausführliche Beschreibung mit Bildern. Genau so habe ich dieses Thema (wie auch die gleichen Themen bei den anderen Saab Modellen) immer verstanden.
Mit der Beschreibung kann jeder potentielle Interessent hier aus dem Forum arbeiten.
@hanseat: zum Scheibenrahmen raustrennen fände ich es sinnvoll, ein neues Thema zu eröffnen. Wobei ich davon ausgehe, daß es dazu auch bereits Themen gibt.
Danke für die Blumen! Ich würde jetzt nicht von mir behaupten, den großen technischen Sachverstand zu haben - ich lasse immer alles durch den Schrauber meines Vertrauens erledigen, Diagnose erfolgt allerdings immer gemeinsam, daher bekommt man doch das ein oder andere mit. Und zudem gibt es noch das Bauchgefühl, auf das mich bisher verlassen konnte. Das war bei dem 9000er gut - bis auf den Scheibenrahmen eben.... Ich hoffe, es hilft Interessenten, die eine weite Anreise hätten, zu beurteilen, ob eine Besichtigung Sinn macht oder nicht.
 
Ja, der Rahmen tötet das Auto für alle, die nicht selbst schweißen (oder kostenlos lassen) können.
Selbst mit völlig intaktem Spenderrahmen ist das schon eine größere Aktion. Ohne einen solchen ... - da will ich gar nicht dran denken!
Das war auch mein erster Gedanke sowie meine erste Ausssage - da muss ein neuer Rahmen rein. Hat der Verkäufer ganz und gar nicht nachvollziehen könnnen; vermutlich kann oder will er sich nicht vorstellen, wie der Rahmen aussieht, wenn er freigelegt ist. Wie geschrieben, für 100,- EUR würde er das richten wollen. Könnte man fast auf die Idee kommen zu sagen, ok, hier sind schon mal die 100,-, leg' mal los, ich komme dann regelmäßig vorbei zur Fortschrittskontrolle...
 
. Wie geschrieben, für 100,- EUR würde er das richten wollen. Könnte man fast auf die Idee kommen zu sagen, ok, hier sind schon mal die 100,-, leg' mal los, ich komme dann regelmäßig vorbei zur Fortschrittskontrolle...
Klar: zuspachteln und neue Scheibe rein....

Nach spätestens 2 Jahren blüht es dann wieder. Eher früher
 
Das war auch mein erster Gedanke sowie meine erste Ausssage - da muss ein neuer Rahmen rein. Hat der Verkäufer ganz und gar nicht nachvollziehen könnnen; vermutlich kann oder will er sich nicht vorstellen, wie der Rahmen aussieht, wenn er freigelegt ist. Wie geschrieben, für 100,- EUR würde er das richten wollen. ...

Den Erstversuch hat er ja schon am Kotflügel laufen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich hab einmal einen meiner Rahmen richten lassen in der Saab-Fachwerkstatt - hat - inklusive Einschweißen einiger kleinerer Bleche am unteren Rand, Verzinnen und Lackieren 400 Euro gekostet ohne MwSt. Allerdings war der Rahmen nicht sehr vergammelt, das wird sicher noch deutlich teurer, wenn fast der ganze Rahmen gammelig ist.
 
... Einschweißen einiger kleinerer Bleche am unteren Rand ...
Klar, wenn Du da gleich im Anfangsstadium ran gegangen bist, geht das noch halbwegs gut ab. Das kenne ich aber auch ganz anders, die halbe A-Säule hoch. Und hier sieht es eher nach mehr als nur der halben Säule aus. Den Bereich unterhalb der Scheibe möchte ich dann eher gar nicht sehen (und ja, der könnte aber natürlich auch eine pos. Überraschung bieten).
 
Nochmal zum Aero: ich habe mich gefragt woher der nass aussehende Flansch am Turbolader kommt. Auf den zweiten Blick sehe ich, dass die Wasserleitung offensichtlich am Flansch durchgescheuert ist. Sieht irgendwie nach einer falschen Wasserleitung aus. Kein KO Kriterium, könnte aber eine Überführungsfahrt vereiteln.
 
Ich hab einmal einen meiner Rahmen richten lassen in der Saab-Fachwerkstatt - hat - inklusive Einschweißen einiger kleinerer Bleche am unteren Rand, Verzinnen und Lackieren 400 Euro gekostet ohne MwSt. Allerdings war der Rahmen nicht sehr vergammelt, das wird sicher noch deutlich teurer, wenn fast der ganze Rahmen gammelig ist.

Dann kannst du knapp das 10 fache ansetzten. 100 EUR sind ja sehr optimistisch.
 
kommt drauf an, wie bröselig die ganze Sache wird. Hatte glaube ich, inkl. Endspitzen machen (verzinnen) und Lackierung am Ende gute 3k stehen.
 
Ja, wenn irgendwas schön lackiert werden muss, dann wird es teuer, sicher. Aber beim hinter der Scheibe versteckten Scheibenrahmen dürfte wohl kein besonders großer Aufwand getrieben werden, oder wird das genauso aufwändig lackiert wie z.B. Motorhaube?
 
Zurück
Oben