Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Demnächst muss mal als Verkäufer noch Geld drauflegen....

Ich verstehe deinen Punkt.
Dem Verkäufer bleiben zwei Möglichkeiten: Den Verhandlungsspielraum sozusagen “mit einzupreisen“, oder klipp und klar zum Ausdruck zu bringen, dass der Preis wirklich unverrückbar fix ist.

Im konkreten Fall würde ich tatsächlich versuchen, den für 3500,- zu bekommen (und dafür gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch ein Argument), wenn ich gerade einen 9k suchen würde. Die Farbe engt den Interessentenkreis schon ziemlich ein - mir gefällt sie allerdings ausgesprochen gut.
 
Na klar,

da haben wir es wieder.

85tkm und natürlich muss der 100% Rostfrei und tadellos sein, und dennoch muss an dem Preis, der wirklich nicht hoch ist, gehandelt werden.


:confused:

Demnächst muss mal als Verkäufer noch Geld drauflegen....

Da ich in diesem Fall persönlich angegangen werde, erlaube ich mir eine kurze Antwort.

1. Ich habe dieses Angebot mit keinem Wort schlecht gemacht. Ganz im Gegenteil!
2. Ich bin in keinem meiner Sätze davon ausgegangen, dass der Wagen 100% rostfrei und tadellos zu sein hat. Ganz im Gegenteil habe ich lediglich meiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass der Wagen "einigermaßen rostfrei" ist. Und warum sollte ich ein tadelloses Auto noch beim Saab-Profi abgegeben werden?
3. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Preis zu hoch ist. Aber ein bisschen handeln wird man doch wohl noch dürfen, selbst wenn man unterm Strich auch bereit ist den eigentlich geforderten Preis zu zahlen. Schließlich geht es hier um mein, sauer verdientes, Geld.

Wenn der Roststellen hat, ist das anders. Wurde aber vom Vorredner anders ausgedrückt.

Wo habe ich das anders ausgedrückt?

Nichts gegen Kritik, aber sie sollte zumindest einigermaßen fundiert sein.
 
Aber ein bisschen handeln wird man doch wohl noch dürfen, selbst wenn man unterm Strich auch bereit ist den eigentlich geforderten Preis zu zahlen. Schließlich geht es hier um mein, sauer verdientes, Geld.

*offtopic on*
Genauso wie zu verhandeln wird man hoffentlich noch träumen dürfen:
Die Abschaffung von Geld auf der Erde - wie in StarTrek unter Picard dargestellt - fände ich sehr wünschenswert, aber das werden wir nicht mehr erleben. Hoffentlich eines Tages unsere Nachfahren.
Hab aber inzwischen nette, positive, tolle Erfahrungen damit gemacht, wenn man bei Privatverkäufen mehr Geld gibt, als verlangt wurde. Also wenn ich meine ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann nochmal nen kleinen Betrag drauflege. Will mich damit nicht selbst beweihräuchern, aber wäre das nicht was, wenn man sich lösen könnten von der "Geiz ist geil"-Mentalität und eher denken würde: "Ich zahle so viel, wie mir die Sache wert ist."

*offtopic off*
 
Vor knapp drei Jahren wurde hier unser 'Minderkilometriger', welcher seinerzeit 72T auf der Uhr hatte, auch nur zerredet.
Dem Verkäufer wurden teilweise (mehr als nur freche!!!) 1T€ geboten. Klar, der Heckspoiler (immerhin hatte er schon einen) war halt durchgängig lackiert, und damit an einem CSE natürlich ein stark den Preis drückender Frevel.
Der damalige Anbieter tut mir dafür heute noch leid.
 
...ich stell' mir dazu die Frage:
Erreichen wir mit den Beiträgen gewünschte Veränderung, oder ist es mehr ein Luftablassen in Richtung Unklar ohne großartige Substanz und dem "Beschweren" liegt an sich etwas ganz anderes zugrunde, was mit den Autos und Angeboten gar nichts zu tun hat?
 
Ich verstehe deinen Punkt.
Dem Verkäufer bleiben zwei Möglichkeiten: Den Verhandlungsspielraum sozusagen “mit einzupreisen“, oder klipp und klar zum Ausdruck zu bringen, dass der Preis wirklich unverrückbar fix ist.

Im konkreten Fall würde ich tatsächlich versuchen, den für 3500,- zu bekommen (und dafür gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch ein Argument), wenn ich gerade einen 9k suchen würde. Die Farbe engt den Interessentenkreis schon ziemlich ein - mir gefällt sie allerdings ausgesprochen gut.

Leider ist Verkauf zum Festpreis sehr schwer durchführbar. Fast jeder Interessent meint das Recht oder gar die Verpflichtung dazu zu haben Preise zu drücken.
Der angebotene rote 9000 wird vom Händler im Kundenauftrag verkauft. Das ist als Privatverkäufer auch noch eine stressreduzierende Möglichkeit,
einen Profi mit dem Verkauf zu beauftragen.

Den angesprochenen 9000 finde ich aus der Ferne betrachtet sehr gut von Farbe und Ausstattung, bloß Automatik käme für mich nicht in Frage.
 
Hat sich den Wagen schon jemand angesehen ?

Wenn mein Auto verkauft ist wäre der eine Option für mich *Grins*

Ein Bekannter (selbst 9000-Kenner und -Fahrer, der m.E. viel Expertise hat), der den Wagen besichtigt hat, meinte zu mir, dass der Motor deutlich klapperte, so nicht fahrbar wäre und hat - obwohl die Karosserie schön erhalten sei - dann vom Kauf abgesehen.
 
HM klingt ja nicht soooo gut aber meint er das es direkt was böses sei ? Könnten ja auch die hydros sein weil er ewig stand.

General hab ich damit kein problem da einen anderen Motor zu verbauen .
 
Um #7155 & 7156 mal zusammen zu fassen: Der Anbieter ist hier im Forum unterwegs und bekannt. Er gräbt wohl öfter mal das eine oder andere interessante Auto irgendwo aus.
 
HM klingt ja nicht soooo gut aber meint er das es direkt was böses sei ? Könnten ja auch die hydros sein weil er ewig stand.

General hab ich damit kein problem da einen anderen Motor zu verbauen .

So wie ich den Bekannten einschätze, der für den silbernen etliche 100km gefahren ist, muss es dann schon was Größeres an unschönem Motorgeräusch gewesen sein, dass er den trotz konkreter Suche für einen Kollegen mit 9000-Interesse vom Kauf abgeraten hat.
Ich verknüpfe Dich mal mit ihm, gib mir ein bisschen Zeit, dann schreib' ich Dir.

Der grüne '98er Anniversary steht bei mir zuhause auf dem Grundstück. Ich habe bei dem mobile-Inserat die Zeichenbegrenzung ausgereizt und versucht, den Wagen möglichst ehrlich in dem Rahmen zu beschreiben und auch hervorzuheben.
Alle mir aufgefallenen größeren technischen Mangelpunkte habe ich aufgezählt.
Es sind mindestens die Endspitzen zu schweißen, evtl. auch etwas an den Falzen in den hinteren Radhäusern und den Wagenheberaufnahmen (ich habe das Auto bisher nicht auf einer Bühne gehabt).
Die Umlenkrolle/Scheibe an der Wasserpumpe hat deutliches Spiel und gehört unbedingt getauscht, der Riemen zeigt kleine Risse - dementsprechend ist m.E. die Erneuerung des kompletten Riementriebs notwendig, um da auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Bremsen sind durch die Standzeit etwas rostig, die Bremssättel teilweise schwergängig, die ABS-Lampe leuchtet (der Erstbesitzer hat defekte ABS-Sensoren regelmäßig getauscht, das lässt sich auch in den Reparaturunterlagen nachvollziehen - ich vermute einen Defekt in dieser Richtung) - das habe ich in dem Punkt Bremsanlage versucht zusammenzufassen.

Der Anniversary wurde zuletzt nur noch wenig bewegt, Flüssigkeiten- und Filtertausch/Grundinspektion sind dran. Die Kühlflüssigkeit inkl. Thermostat habe ich schon gemacht.
Das sind nach meiner Übersicht die Mindestpunkte - das Fahrwerk fühlte sich, soweit ich das auf einer Fahrt beurteilen konnte, ordentlich und nicht ausgelaugt an. Motor, Kupplung und Getriebe funktionierten auf den Kilometern, die ich den 9000 überführt habe auch gut (ich bin ihn bewusst nicht ausgefahren und habe auch nie Vollgas gegeben, weil er da schon ein paar Monate gestanden hatte - ich würde als Interessent an das Auto nicht mit der Erwartung rangehen, dass sonst alles einwandfrei funktioniert; nach meiner Erfahrung kommt über die Zeit immer noch einiges dazu).

Ich habe den Preis für den Wagen dementsprechend gesetzt - optisch steht er gut da, er ist nicht verwarzt, die 16" Alufelgen sind in den 1600 Euro inbegriffen.
Es ist kein perfektes Exemplar, es ist auch kein auf- oder runtergefahrenes - es rangiert dazwischen.
Ich weiß, dass fahrbereite 9000 mit HU auch in dem Preisbereich angeboten werden - das sind allerdings zumeist keine Jubiläumsmodelle mit der gesuchteren Optik, und sie haben die übersichtliche Historie nicht. Der Erstbesitzer hat das meiste an Unterlagen aufgehoben und abgeheftet, angefangen mit den Angeboten des damaligen SAAB-Zentrum Lüneburg zu dem, was sie Mitte 1998 an 9000 noch neu anbieten konnten - alles Anniversary in scarabäusgrün, zwei 2.0t und zwei 2.3t -, der darauffolgenden Bestellung des nun hier besprochenen Wagens, Leasingkalkulationen, Briefen von SAAB zur Zufriedenheit mit dem neuen 9000, des Erstbesitzers kritische Antwort darauf, und so weiter.

Wer möchte, dem schicke ich vorab auch gern eine Übersicht der größeren Reparaturposten der letzten Zeit und eine genauere Beschreibung der Historie des Autos sowie Detailfotos gewünschter Stellen zu.
Das Auto stört mich nicht - über den Preis möchte ich ihn nicht verkaufen, und ich denke, daran liegt es bei dem auch nicht. Der Kreis am 9000 Interessierter ist nicht so groß, es braucht wen, der den grünen dafür schätzt, was er ist, und damit den für sich passenden Kauf machen kann.
Er ist bei mir einer von derzeit 15 9000, die ich habe (neben den auch noch stehenden oder fahrenden 900, 9-3, 9-5 und 99) - die krieg' ich allein im Leben nicht alle fertig, und kann sie auch nicht alle angemessen halten und fahren - dementsprechend ist er einer, der woanders die passenden zuwendenden Hände erhalten soll.

Ich freu' mich über Besuch mit und ohne 9000-Besichtigung - am sinnigsten ist es so oder so, so ein Auto mit eigenen Augen zu sehen und eigenen Händen anzufassen - da kann ich noch so viel schreiben, das ersetzt kein eigenes Bauchgefühl zu etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich jemand den silbernen 1989er 9000 turbo CC aus Dresden angeschaut? Infos gerne per PN

Danke und Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben