Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von StRudel, 19 November 2011.

1. turbo9000

turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

4,297
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ewige und sinnlose Frage.

Und Deine Unterstellungen, dass man ein Fahrzeug zu billig angeboten hat und selber Schuld ist, dass es deswegen nicht verkauft wird ist einfach .... nennen wir es mal süß (will es gerne positiv ausdrücken),

Ole kenne ich vom Zustand und auch wenn ich mich hier damit unbeliebt mache, ich hätte für den Wagen nicht viel Geld gegeben, da da einige Baustellen waren.

Ich habe einen 9000 CC turbo damals angeboten, ich meine für 1500 € 160 tkm gelaufen. natürlich hatte er (wie Ole z,B. auch) ein paar Stellen, die zu machen waren.

Null Interesse. Keiner wollte den haben. Tja, und ehe ich den dann am Ende für 300 € mit Batterie und funktionierender DI-Kassette verschleudere, wurde er halt geschlachtet.

Ein "i" hat wie ich schon oben schrieb so gut wie null Interesse, allerhöchstens, wenn der wirklich rostfrei und in einem super Zustand ist.

Da könnt ihr noch soviel Träumen. Das ist die Realität.

Der 9000er (fast egal ob CC oder CS) hat einfach keine "Freunde", die bereit sind auch nur ansatzweise tief in die Tasche zu greifen. Wenige Ausnahmen mal aussen vor.

Und wieder gleitet das OT, aber was solls, ist ja so gewünscht.

Ich habe 4 9000er, 2 fahre ich, die anderen beiden warten darauf gefahren zu werden. Und mein Interesse ist es nicht die 9000er auf der Welt zu erhalten, sondern die, die ich fahre zu erhalten.

Ebenso die 900er, die ich habe. Wenn ich einen 900er schlachten muss, um meine 900er zu erhalten, dann ist es halt so..
    gerald sagt Danke.
  2. saab931tid

saab931tid

11
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    TiD
  3. EastClintwood

EastClintwood

463
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Yepp und wir alle befeuern genau diese Entwicklung, weil keiner von uns versucht, positive(!!!) Stimmung für den 9K auch als "i" zu machen! Wann war der letzte Bericht der Youngtimer-Blätter über einen 9K? Vielleicht machen wir mal eine PR-Fahrt im Konvoi mit unseren von HH über Köln nach Stuttgart....
    StRudel und MMB sagen Danke.
  4. el-se

el-se

366
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    SEHR schicke Farbe :) (gab es leider nur bis MY93. o.g. müsste also auch MY93 sein)

Davon ist sogar noch ein zweiter angeboten und den möchte ich an dieser Stelle ein wenig promoten, weil ich den nicht nur besichtigt habe, sondern sein Vorbesitzer war:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-lpg/880540538-216-2443

Die (m.E. behebbaren) Mängel werden ja bereits in der Annonce genannt.
    Jedoch fehlen etliche positive Details:

+ bei ca. 260tkm kam ein nagelneues Aero-Getriebe rein (beim Herausbeschleunigen nach einer Ampelkurve auf einer Bundesstraße hatte es leider das vorherige Getriebe zerlegt)

+ Prins VSI LPG-Anlage äußerst penibel selbst verbaut unter Anleitung von Umrüster Nagel in Holzminden. Das hieß damals "begleitete Selbstumrüstung". Hat 5 Tage gedauert, aber dafür haben wir auch genau geschaut, wo wir Leitungen lang gelegt haben, Bohrlöcher für Schellen versiegelt, Extrahalter für den Verdampfer angefertigt, Blindschalter fein ausgefeilt für den LPG-Umschalter, so dass er bündig drin sitzt, ... also mit Liebe zum Detail.

+ der Wagen hat 2x eine neue Windschutzscheibe erhalten (die erste Austauschscheibe musste leider nach 1 Jahr wieder raus, nachdem ein entgegenkommender Bus einen ca. 3cm Stein fast durch die Scheibe geschleudert hatte. Vor dem Einbau der 2. Austauschscheibe wurde der Rahmen gründlich gereinigt, der an der unteren Kante minimale Rost entfernt, versiegelt und wieder lackiert. Das ganze geschah bei Autoland Stefanski. Ein kompetenter, netter Pole mit dem Herzen am richtigen Fleck. Lackiert wurde gleich nebenan, wo sein Bruder wohnt und arbeitet und eine Lackiererei besitzt.)

+ Schiebedachkassette von mir überarbeitet: alle Abflüsse gereinigt und die Rostansätze an den Abläufen entrostet und versiegelt. Die Kassette ist dicht und es schwappt kein Wasser raus, da in dem Baujahr noch die geschlossenporige Dichtung verbaut war. Später wurde offenporiger Schaumstoff verwendet, durch den beim Beschleunigen nach hinten das Wasser aus der Kassette rausschwappen kann. Sieht man dann am Wasserflecken am Dachhimmel.)

+ Dachhimmel wurde gegen einen neuen aus Trollhättan getauscht

+ redbox verbaut (also von den Fahrleistungen her nah dran am Aero)

+ Heckwischer (allerdings ohne Wischerdüse) nachgerüstet (Ich hasste die Regentropfen im Stand auf der Heckscheibe)

+ 3.Bremsleuchte nachgerüstet (sogar bereits mit LEDs vom 9-3er - hab ich hier im Forum auch mal fotodokumentiert.)

+ auf Euro2 umgeschlüsselt mittels Zusatz-Mini-Kat

+ dunkler Amaturenbrettdeckel (spiegelt nicht in der WSS)

+ sonstige Verschleißteile

+ Trolli-Aufkleber hinten links ;)

+ in bereits 3 Jahren wäre H-Kennzeichen evtl. möglich.

+ best of all: passender ATM mit nur 4200 schwedischen Meilen aus dem Saab-Museum aus Trollhättan könnte mit hinzu erworben werden

Bei weiteren Fragen einfach melden per PN.

Würde mich freuen, wenn "Moby Dick" wieder auf die Straße darf.
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2018
    rasumichin und saab931tid sagen Danke.
  5. klaus

klaus

5,751
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    el-se sagt Danke.
  6. hanseat

hanseat

365
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    mir kam die Kiste auch irgendwie bekannt vor ... :rolleyes:
    aber da hab ich ja mit Roadrunner bisher ein wenig mehr Glück, da ist der Turbolader offenbar noch ganz, trotz mehr Laufleistung :redface:
    Er bleibt weiterhin auf der Strasse, grade Ersatzteile bestellt für den bevorstehenden TüV.
  7. vinario

vinario

875
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Der ist so gut wie verkauft und hat wohl einen neuen Besitzer aus Österreich gefunden, hatte eben noch mit Sebastian geschnackt, vielleicht meldet er ja auch hier Verzug.
    Wie man sieht, auch in diesem Preisgefilde finden sich Liebhaber.
    Glückwunsch an den Käufer :top:
  8. gerald

gerald

935
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Aber eben nur in außergewöhnlich gutem Zustand!
    Danke für die Glückwünsche. In drei Wochen wissen wir alle mehr...
  9. Eber

Eber

628
    Turbo:
    FPT
    Das wäre ihm allerdings nicht zu wünschen. :biggrin:
  10. cit1966

cit1966

126
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Würde mein Fahrprofil (aktuell 25000km) ein anderes sein und ich weniger fahren (müssen) - der Wagen wäre längst weg!

Sebastian ist ehrbar und reichlich penibel. Die, den Aero bisher betreuende Werkstatt führt sehr gute Arbeit aus (und HJ Borghardt wird es wohl auch sehr bedauern, wenn seine Werkstatt den Wagen zukünftig nicht mehr betreuen wird (oder vllt doch- hat ja auch Stammkunden aus der CH). Aktuell steht er in dessen Betrieb. Vllt kauft ja doch noch jemand aus dem Kundenkreis vom Saab Zentrum den Wagen. Denen und dem Wagen wäre es zu wünschen.
    Zudem ist ein Wertgutachten dabei. Das sollte ja eine Zustandsbeschreibung einer neutralen Stelle darstellen. Auch das fällt sehr positiv aus.

@gerald: vllt hast Du ja Glück und der Wagen kommt in 3 Wochen zu Dir... :cool:
    gerald sagt Danke.
  11. Karsto

Karsto

194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ist dieses Fahrzeug hier vielleicht schon bekannt oder hat jemand hier im Forum den schon besichtigt?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=dd4b275e-f296-4eeb-b9b8-2709f21267e1

Ich suche nach einem Transportesel für den Winter mit etwas mehr Platz, mein 9-3 ist dafür nicht optimal. Leider bin ich beim Thema 9000 nicht mehr so vertraut, Mitte der 90er Jahre mit dem CC wieder ausgestiegen und dann auf 900 und 9-3 gewechselt.
  12. krempe

krempe

14
    Ich hatte mir den mal angesehen und probegefahren.
    Kopfdichtung platt - Ölschleim im Kühlwasser
    Kettenrasseln (oder was anderes, hört sich aber nicht gut an)
    Endspitzen hinten (oder wie man das nennt, ganz hinten unten unter der Verkleidung) Blätterteig
    ein paar kleinere Löcher um und bei Reserveradmulde
    Hinten links Beule und Rücklicht gesprungen (ist aber auf den Fotos)
    Tür hinten links oben etwa Daumennagel grossen Abplatzer mit Oberflächenrost
    Motor und Servo ziemlich feucht
    Fahrwerk schwammig
    Klima kühlt nur schwach
    Pro:
    TÜV ist gemacht
    Blechkleid ansonsten wirklich gut, Kotflügel usw ohne Rost
    Ich hatte ihm deutlich weniger geboten, wollte er aber nicht. Habe jetzt einen 9-5 gekauft, dazu aber an anderer Stelle mehr
    steini, el-se und Karsto sagen Danke.
  13. hanseat

hanseat

365
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    :confused::hmmmm:
    el-se sagt Danke.
  14. Saabienser

Saabienser

377
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    ...hab schon schlimmeres mit "frisch TÜV" gesehen.
  15. vinario

vinario

875
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Jetzt erst gesehen.
    Ja, ich habe den Wagen vorletzten Montag probegefahren.
    Alles funktioniert, nichts poltert oder macht komische Geräusche.
    Automatik hat aber echt ne Macke und man sollte die Kosten für ein Austauschgetriebe dazu rechnen.
    Rückwärtsgang läßt sich kaum einlegen, erst nach mehrmaligen Rühren und mit Glück möglich.
    Manuelle Gangwahl funktioniert im Fahrbetrieb recht gut aber nicht in Stufe D.
    Innenraum ist sehr gepflegt, außen sind einige Kampfspuren zu sehen aber nichts was man nicht beheben könnte.
    Heckblende hat nen kleinen Knacks, Rost ist absolut überschaubar, vorderer Kotflügel ein paar Blasen, Radläufe hinten beidseitig nur sehr wenig.
    Wagenheberaufnahmen sind gut.
    Historie komplett nachvollziehbar ab Saab Zentrum Bremen, Erstauslieferung.
    Km Leistung belegbar.
    Scheibenrahmen ohne Rost und die Windschutzscheibe ist noch die erste in sehr gutem Zustand.

Alles in allem ein netter Anni mit überschaubaren Mehrkosten.
    Fahrzeug steht derzeit nicht mehr zum Verkauf, da der jetzige Eigentümer sich in ihn verliebt hat und ihn erst einmal ein weiteres halbes Jahr fahren möchte.
    Ich glaube kaum das der wieder öffentlich angeboten wird. :rolleyes:
    el-se und steini sagen Danke.
  16. saab-since-1988

saab-since-1988

172
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    hi - Danke für die Info!