Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von StRudel, 19 November 2011.

  1. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    3,734
    Danke:
    771
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Ist das Design halt nicht so kantig sondern eher rund.
    Im Vergleich zum 'ro Trotzdem noch eckig '-)
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    38,488
    Danke:
    5,626
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wo soll die bei diesem Exemplar sein?
  3. 9000CD
    Offline

    9000CD

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    383
    Danke:
    47
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
  4. marcel76
    Offline

    marcel76

    Dabei seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    242
    Danke:
    28
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    letzte Wartung bei 65930 im Jahr 2005 - da sicherlich interessant, was mit dem Fahrzeug die letzten 13 Jahren war...
  5. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    8,872
    Danke:
    1,103
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    ... und die aussagekräftigen Bilder erst... :rolleyes:
    Saabine71 sagt Danke.
  6. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    8,872
    Danke:
    1,103
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Genau. Die Umgebungsbedingungen, in denen ein Auto für längere Zeit steht, haben einen großen Einfluss auf den Zustand...

    Dazu kommt, laut Scheckheft sollten gewisse Arbeiten ja nicht nur nach einer bestimmten Anzahl km, sondern auch innerhalb von einer bestimmten Zeit durchgeführt werden. Streng genommen dürfte also keiner dieser vermeintlich scheckheftgepflegten Autos mit derart niedrigen Laufleistungen pro Jahr diesem Kriterium entsprechen... :rolleyes:

    Aber ist nur ein Wort, mein damals neu gekaufter 2000er 9-5 mit nur 70000 km ist auch alles andere scheckheftgepflegt, dennoch sicher deshalb nicht ungepflegt... :rolleyes:
  7. 9000CD
    Offline

    9000CD

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    383
    Danke:
    47
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Krass, wie schafft man es das nach 90.000km der Sitz so aussieht?

    Ich tippe auf Kurzstrecke und häufiges ein und ausssteigen ... mein 330.000km Aero schaut nicht so aus :confused:

    Anhänge:

    el-se sagt Danke.
  8. saab3fahrer
    Offline

    saab3fahrer

    Dabei seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    241
    Danke:
    51
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hinsichtlich des Zustandes finde ich den für die Laufzeit sehr abgegriffenen und eingerissenen Schaltknauf schon sehr auffällig.
    Mick Carlsson sagt Danke.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    38,488
    Danke:
    5,626
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ausser dem Tachostand spricht wenig für das Exemplar.
  10. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,144
    Danke:
    2,219
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Ich sehe einen Aero aus dem letzten Modelljahr mit vor Kurzem erneuerter Kupplung. Die Grundsubstanz der Karosserie und des Unterbodens kennen wir bisher nicht, nach dem Eindruck der bisherigen Fotos sieht es außenrum zumindest sauber und ohne offensichtlichen Rost aus. Der Zustand scheint unverbastelt bis hin zum Originalradio. Die Historie ist übersichtlich.
    @klaus : Was würdest Du von so einem Exemplar noch erwarten?
  11. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,332
    Danke:
    1,389
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Sieht nicht nach einem plausiblen Kilometerstand aus, und der Händler schreibt den mit Sicherheit auch nicht in einen Kaufvertrag. Auf den Bildern sieht man nicht viel außer dem unplausiblen Sitz und Schaltgriff, und gemacht ist lange nix am Auto. Dafür ist es zuviel Geld.
    Mick Carlsson sagt Danke.
  12. wizard
    Offline

    wizard allmachtsphantast Mitarbeiter

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,820
    Danke:
    1,670
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...genau - sieht nicht danach aus - und das der Händler den km-Stand nicht in einen Kaufvertrag übernimmt ist reine Spekulation. Mag ja sein, dass es in diesem Angebot die ein oder andere Ungereimtheit gibt, aber das nun wieder gleich zu verreissen finde ich - ohne den Wagen wirklich besichtigt zu haben - vermessen.
    Eber und StRudel sagen Danke.
  13. marcel76
    Offline

    marcel76

    Dabei seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    242
    Danke:
    28
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ich glaube, wenn so ein Preis aufgerufen wird, mit der Beschreibung, wird eine gewisse Erwartungshaltung geweckt, zumindest ging es mir so und da war ich schon Enttäuschung nach Lieferung der Bilder.
    Aber grundsätzlich habt ihr Recht, ohne das Fahrzeug in natura gesehen zu haben ist alles andere spekulativ...
    Saabine71 sagt Danke.
  14. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    1,642
    Danke:
    127
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998

    Das geht mir aber ähnlich. Für das Geld erwarte ich die Beinahe-Perfektion.
    Mit meinem Straßenrandfundstück, auch wenn es kein Aero ist, bin ich ganz zufrieden gewesen, und das geht Ende der Woche weiter:smile:
  15. Martin-OL
    Offline

    Martin-OL

    Dabei seit:
    6 Februar 2017
    Beiträge:
    35
    Danke:
    19
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    5/95
    Turbo:
    FPT
    Schwer zu sagen mit dem Kilometerstand. Also bei meinem sehen Sitz, Schaltknauf und Klimabedientasten noch besser aus, bei fast gleicher Laufleistung, aber BJ 95. Aussen sind die Embleme auch noch voll da.
    Bei mir sind lediglich auch die Ablagefächer verranzt. Kupplung ist ebenfalls schon relativ alle/schwergängig.

    Gruß
    Martin
  16. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,377
    Danke:
    210
    Nicht in die Glaskugel schauen, hinfahren und anschauen.
    Wenn Leder überhaupt keine Pflege bekommt wird es schon bald trocken und rissig.
    el-se sagt Danke.
  17. cc670
    Offline

    cc670

    Dabei seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,338
    Danke:
    231
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Man muss bei dem 9000 Aero in Erwägung ziehen, dass es ihn in mitternachtsblaumetallic nur im Mj. 1997 gab, allein schon deshalb etwas besonderes ist.
    Auch wenn in dieser Farbe und (fast) gleichem Look ungleich mehr 9000 Anniversary der Mj. 1997 und 1998 anzutreffen sind, sind soviele Aeros in mitternachtsblaumetallic sicher in einem Jahr nicht produziert worden!
  18. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,630
    Danke:
    336
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  19. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,766
    Danke:
    347
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    hab ich auch schon gesehen. Aber ich habe schon zu viele Autos. :redface:
    mir scheint, LPG ist zusehends unbeliebter bzw. wird nur von wenigen Enthusiasten genutzt. Nachvollziehen kann ichs nicht. Aber bestätigt mir auch der Wart meiner Mini-Tanke, dass er immer weniger Umsatz mit LPG macht. Es geht zurück. Meinen LPG-902 will ja auch keiner haben ...
    Der angebotene 9k oben: steht ja nichts weiter zu drinne was mit Maschine usw. ist. Auf den Bildern sieht er schon etwas verwohnt aus. Weiss nicht ob da ne gründliche Reinigung noch ausreicht.
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    38,488
    Danke:
    5,626
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Naja, bei 399 EUR Einstandspreis lässt sich evt. noch etwas Geld in die Hand nehmen als das für eine Flasche Reinigungsmittel.:cool: