Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

@Flemming es bleibt ein Exot, ich glaube egal in welcher Motorkombination, aber genau das macht doch den Reiz aus.
Ja klar, Reiz und Risiko. Wenn dir das bewusst ist, dass manche Sachen eben etwas länger dauern oder von der Beschaffung kritischer sein können (Gleichteile mit Opel muss man nur wissen, dann sind sie kein Problem), dann ist das völlig OK. Ist halt wenn man täglich auf den Wagen angewiesen ist, keinen zum ausweichen hat und das Geld auch nicht so locker sitzt (und das war das, was ich bei dir raus gelesen habe) dann nicht das Fahrzeug, was mir als erstes in den Sinn kommt. Aber ein schöner Wagen. Zwar nichts für mich (weder Kombi noch Cabrio), aber das ist ja egal, geht ja um dich.
 
Bei dem Preis solltest Du noch noch 3-5 Tausend in Reserve haben und mit kalkulieren.
Dann ist alles gut :smile:
 
Hinsichtlich der Verfügbarkeit der Teile für den Frontschaden:
Stand Mai war alles lieferbar, aber geht richtig ins Geld. Die Frontschürze kostet brutto 1.414,42 €, jedes Rähmchen und Zierteilchen darfst Du mit durchschnittlich 100 € pro Stück kalkulieren. Das ist echt happich, allerdings war ich sehr froh, alles mit 1-2 Wochen Lieferzeit überhaupt bekommen zu haben.

Dafür ist der Einstandspreis verlockend, wenn denn alles funktioniert . . . .
 
@klaus Ich gehe da wahrscheinlich immer von mir aus: das Cabrio auf dem Bild war beim Kauf in einem eher schlechten technischen Zustand, nach 4 Jahren und 50.000km, mit ziemlich genau der Laufleistung des diskutierten 9-5, funktioniert alles und es fährt deutlich besser als bei Kauf. Und auch bei einem KFZ mit 190.000km kann man erwarten, dass alles noch recht gut funktioniert, wenn hier und da ein Birnchen durch ist oder die Batterie nicht mehr so kann, dann kann ich das schon verstehen. Ich hab vor knapp einem halben Jahr einen BMW 2er GranTourer zurück gegeben mit rund 150.000km Laufleistung nach 3 Jahren (alles bei mir bzw. uns in der Familie), der sah bis aufs Lenkrad neu aus und auch dort funktionierte alles (bis auf alle 50.000km das AGR-Ventil). Nicht falsch verstehen, der NG ist 9 Jahre alt, aber für mich kein Grund, dass das Auto nun gar nicht funktioniert. Und die "wenigen" Extras haben einen Vorteil: es geht auch weniger kaputt.

@raser bzw. @Flemming ich teile 100% eure Meinung, der Zustand des "Ich-brauche-unbedingt-ein-eigenes-Auto" kommt für mich doch recht plötzlich und war nicht unbedingt geplant, da ich bisher einen Firmenwagen hatte und zusätzlich dieses Jahr die Investition Sonderzahlung "Eigenheimkredit" Spuren hinterlassen hat am Kontostand. Im Grunde bin ich auch nur einen Monat zu früh mit der Suche dran, aber ich kann auch warten, nur schaut man eben doch schon in die Portale um sich zu informieren. Täglich brauche ich den Saab nicht, aber alle zwei Wochen brauchen meine Frau und ich zwei Autos, da ich in die Schweiz (~1100km Hin- und Rück, leider absolut indiskutable Bahnverbindung) muss und sie normal arbeiten fährt. Insgesamt, wenn der dazu gekaufte entsprechend genutzt wird, kommt man dann auf die Laufleistung, die ich oben genannt habe. Ich hab mich nicht versteift auf diesen einen, aber zumindest auf die schwedische Marke mit dem Greif im Logo.

@jayjay Danke für die Info, überrascht mich vom Preis her eher nicht, von der Verfügbarkeit eher positiv.

Danke für eure rege Teilnahme und den Input, ich werde mich bei Vollzug entsprechend melden. Und wenn Ihn jemand haben will, kauft Ihn ruhig, dann brauch ich nicht mehr drüber nachdenken. :-)
 
Wenn das nicht so weit weg wäre, hätte ich ihn mir schon angeschaut :biggrin: :hello:
 
Funktion Klimaanlage überprüfen. Hatte einen Haarriss in einer Leitung parallel zur Stirnwand, da schlecht gehaltert und somit Vibrationen ausgesetzt. Leitung war bei Opel nicht aufzutreiben und kam sehr teuer aus Schweden.
 
Hinsichtlich der Verfügbarkeit der Teile für den Frontschaden:
Stand Mai war alles lieferbar, aber geht richtig ins Geld. Die Frontschürze kostet brutto 1.414,42 €, jedes Rähmchen und Zierteilchen darfst Du mit durchschnittlich 100 € pro Stück kalkulieren. Das ist echt happich, allerdings war ich sehr froh, alles mit 1-2 Wochen Lieferzeit überhaupt bekommen zu haben.

Die Teile für die Front sind theoretisch alle lieferbar, zumindest nach Auswertung der Websites von u.a. esaabparts & Co.

Ich mache das Teilethema gerade durch, da meine Kiste letzten Samstag leicht umgebördelt wurde. Am Freitag habe ich Termin beim Gutachter. Mal sehen...
Einziges größeres Problem ist das Seitenteil hinten links bzw. rechts. Da ist nichts mehr lieferbar, deswegen habe ich in Holland angefragt und eine Seitenwand reserviert. Die flexen die mir aus einem Schlachter raus. Gerade diese Teile
sollte man aktuell sichern, wenn machbar.

Mir fällt nur auf, dass die Preise bei den wirklich gut erhaltenen und sehr ordentlich ausgestatteten TTiD's wieder anziehen - zwischen 14.000 € und 21.000 € liegen da aktuell einige Preise. Da wird eine Wiederbeschaffung wahrscheinlich
kompliziert, wenn man keine keine Kompromisse eingehen will, was Zustand, Ausstattung und Kilometerleistung angeht.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 45
Hier wirds beim 9-5 NG dann richtig sche....se!

B.jpg
 
Hinsichtlich der Verfügbarkeit der Teile für den Frontschaden:
Stand Mai war alles lieferbar, aber geht richtig ins Geld. Die Frontschürze kostet brutto 1.414,42 €, jedes Rähmchen und Zierteilchen darfst Du mit durchschnittlich 100 € pro Stück kalkulieren. Das ist echt happich, allerdings war ich sehr froh, alles mit 1-2 Wochen Lieferzeit überhaupt bekommen zu haben.

Dafür ist der Einstandspreis verlockend, wenn denn alles funktioniert . . . .

Hattest Du einen Unfall? Oder wurde auf AERO umgerüstet?
 
Es war und ist ein originaler Aero, der ursprünglich nach Belgien ausgeliefert wurde.

Keine 1.000 km, nachdem ich das Auto hatte, ist mir eine Dame mit ihrem rostigen Twingo an der die Front entlanggefahren. Kein struktureller Schaden, aber Haube (gerade eben noch erwischt), Frontmaske, Scheinwerfer, diverse Zierteile zzgl. Lackarbeiten waren fällig. Die Kotflügel waren nicht betroffen. Ist alles wieder professionell instandgesetzt worden, gleichwohl habe ich gekocht vor Wut . . .

Ich hatte insofern Glück, als dass sich die Werkstatt vernünftig mit dem Gutachter zusammengesetzt und alle Kosten minutiös mit ihm abgestimmt hat.
Der war aber sehr aufgeschlossen. Bei der Begrüßung hat er direkt mal klargestellt, dass er früher auch lange einen 9000er Aero hatte und es sei ein Jammer, dass es SAAB nicht mehr gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist doch eine Bagatelle.
 
...aber eine ärgerliche.
 
...aber eine ärgerliche.
Definitiv. Da hinten kann man ja bei den wenigsten Wagen einfach ein neues Teil dran schrauben. Für einen kleinen Schaden gibt es (unterhalb der Fenster) kaum eine ungünstigere Stelle. Mal davon abgesehen, dass ich auf sämtliche solcher Ereignisse gerne verzichten kann.
 
Macht das da wirklich Sinn die Seitenwand zu tauschen? Und nicht nur den Schaden lokal zu richten? Denn da ist ja noch nichts aufgerissen, etc.
Heute hat ein Kollege mit seinem Karosseriebaukumpel gesprochen. Auch er will das ziehen.... spotten...
Ich habe nur Bedenken, dass die relativ scharfe Kante vom Radlauf zum Seitenteil hoch nicht ganz so scharf bleibt...
Na klar ist mir "dengeln" auch lieber als Flexen und Punkten, also verlasse ich mich auf den Profi...
Leider hat die Unfallverursacherin / der Unfallverursacher / das Unfallverursacherix noch nicht bei seiner Versicherung gemeldet. Der Unfall war letzten Samstag...
 
Leider hat die Unfallverursacherin / der Unfallverursacher / das Unfallverursacherix noch nicht bei seiner Versicherung gemeldet. Der Unfall war letzten Samstag...
Dann meld das doch selber. Hab ich auch schon mal gemacht. Dann gibt es schonmal eine Schadensnummer und die schicken ihrerseits die Schreiben los.
 
Leider hat die Unfallverursacherin / der Unfallverursacher / das Unfallverursacherix noch nicht bei seiner Versicherung gemeldet. Der Unfall war letzten Samstag...

BTW: wir mußten den Schaden auch selber melden - Gutachten erstellen lasssen - Repariert, alles mit Rechung an die Versicherung
asdf!! nach 3 Monaten haben sie schließlich gezahlt !! asdf
( durch das Gutachten war das aber alles gerichtsfest - da haben die nicht mehr gezuckt)
 
Dann meld das doch selber. Hab ich auch schon mal gemacht. Dann gibt es schonmal eine Schadensnummer und die schicken ihrerseits die Schreiben los.
Seit Montag erledigt... auf meine heutige Anfrage kam eine negative Auskunft...
 
Zurück
Oben