Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Den hatte ich eine Stunde nach Einstellen des Inserats kontaktiert und dann nach 10 Tagen heute früh eine Antwort mit falscher Grammatik bekommen. Ans Telefon geht trotz mehrerer Versuche keiner.
Gehe auch mittlerweile von Fake aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:
Nach einigen Tagen Pause heute wieder ne Antwort in gebrochenem Deutsch und ein Festpreisangebot.
Beruflich bedingt will der Verkäufer namens „Sven“ mit deutscher Mobilnummer nun wieder nach Norwegen gegangen sein.
Ob denn eine Besichtigung vor Kaufzusage möglich sei?
Ja, das Auto habe zwar deutsche Zulassung, sei aber jetzt auch in Norwegen...

Nun bin ich schon seit mehr als 20 Jahren regelmäßig in Norwegen und habe dort auch einige Bekannte.
Schnell geantwortet, dass ich kurzfristig auch einen Freund zur Besichtigung schicken könnte. Er möge mir doch mitteilen, wo in Norwegen das Auto besichtigt werden könne.
Seither wieder Sendepause.

Fazit: Fake, aber ich gönne mir den Spaß... Mal gucken, was noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass der Typ da so Feuer bekommt. Habe das bei einer gefakten Anzeige mit einem Ibiza auch schon mal durch.
Interessant war vor allem, dass Mobile trotz Meldung die Anzeige nicht gesperrt hat…
 
Und nun auch offiziell die Warnung über eBay-Kleinanzeigen, dass der Zugang des Nutzers gesperrt wurde und man weder Ware noch Geld an diesen Nutzer senden solle. . . .
 
Moin!
hatte vor kurzem schonmal im 9-3 III Unterforum was nachgefragt, habe nun aber einen ziemlich ordentlichen 9-3 II gefunden der mir als ablöse für meinen ovloV ebenfalls zusagen würde.
Was halten die Expteren von diesem Sportcombi hier?: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332728235
Macht mMn. einen guten Gesamteindruck insbesondere da recht viel neu gemacht wurde, mit dem Verkäufer habe ich mich auch schon kurz unterhalten und habe auch Fotos von besagtem Parkschaden erhalten.
Sind nur ein paar Kratzer, nichts was man mit spot repair nicht beheben könnte.
Der Preis steht ja auf VB, was meint ihr sollte ich als fairen Vorschlag mal abgeben?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus!
 
Moin!
hatte vor kurzem schonmal im 9-3 III Unterforum was nachgefragt, habe nun aber einen ziemlich ordentlichen 9-3 II gefunden der mir als ablöse für meinen ovloV ebenfalls zusagen würde.
Was halten die Expteren von diesem Sportcombi hier?: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332728235
Macht mMn. einen guten Gesamteindruck insbesondere da recht viel neu gemacht wurde, mit dem Verkäufer habe ich mich auch schon kurz unterhalten und habe auch Fotos von besagtem Parkschaden erhalten.
Sind nur ein paar Kratzer, nichts was man mit spot repair nicht beheben könnte.
Der Preis steht ja auf VB, was meint ihr sollte ich als fairen Vorschlag mal abgeben?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus!

Nach Rost schauen (Hebebühne) und fragen ob Injektoren und Ansaugbrücke schonmal gemacht worden sind. Scheckheft vollständig?

Ansonsten bei jedem 9-3: so 1000-1500€ als Puffer einplanen. insbesondere das CIM kostet richtig Asche...
 
Moin!
hatte vor kurzem schonmal im 9-3 III Unterforum was nachgefragt, habe nun aber einen ziemlich ordentlichen 9-3 II gefunden der mir als ablöse für meinen ovloV ebenfalls zusagen würde.
Was halten die Expteren von diesem Sportcombi hier?: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332728235
Macht mMn. einen guten Gesamteindruck insbesondere da recht viel neu gemacht wurde, mit dem Verkäufer habe ich mich auch schon kurz unterhalten und habe auch Fotos von besagtem Parkschaden erhalten.
Sind nur ein paar Kratzer, nichts was man mit spot repair nicht beheben könnte.
Der Preis steht ja auf VB, was meint ihr sollte ich als fairen Vorschlag mal abgeben?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus!

Gemessen an dem was schon gemacht worden ist und wenn das Fahrzeug dann auch bei der Probefahrt überzeugt halte ich das schon für einen fairen Preis.
Ich würde es mit 3.300 versuchen um vielleicht bei 3.500 zu landen.
 
Nach Rost schauen (Hebebühne) und fragen ob Injektoren und Ansaugbrücke schonmal gemacht worden sind. Scheckheft vollständig?

Ansonsten bei jedem 9-3: so 1000-1500€ als Puffer einplanen. insbesondere das CIM kostet richtig Asche...
Richtig, das CIM beim Händler mit Einbau ist schon über 1000, alternativ bei Bedarf @DL_SYS kontaktieren.
Gab es beim CIM nicht auch Lieferprobleme?:confused:
:hello:
 
Sorry für die späte Antwort, wollte hier aber nicht unnötig spammen.
Ich schaue mir das Auto am Sonntag an und frage dann auch direkt nach der Ansaugbrücke und den Injektoren.
Ist das CIM bei der Laufleistung so anfällig oder ist es eher eine allgemeine empfehlung "immer" darauf gefasst zu sein dass es eventuell kaputt geht?
Der Verkäufer hat mir heute noch gesagt dass das Kapute Xenon Licht wohl doch nicht am Brenner sondern am Vorschaltgerät liegt, er habe das schonmal getauscht und da noch Garantie drauf sei würde er das vor Kauf nochmal tauschen lassen.
Für den fall der Fälle: Ist es kompliziert so ein Vorschaltgerät zu tauschen? Könnte das eventuell auf weitere defekte Hinweisen?

Achja, ich sehe gerade @Conmar dass dein 1.9TiD auch gehirscht ist. Da hätte ich 2 Fragen die du mir eventuell beantworten kannst: Wie läuft das mit der Versicherung, ist die teurer als bei einem "normalen" 1.9TiD? Und wie hoch ist in etwas dein Durchschnittsverbrauch?

Danke euch schonmal!
 
Sorry für die späte Antwort, wollte hier aber nicht unnötig spammen.
Ich schaue mir das Auto am Sonntag an und frage dann auch direkt nach der Ansaugbrücke und den Injektoren.
Ist das CIM bei der Laufleistung so anfällig oder ist es eher eine allgemeine empfehlung "immer" darauf gefasst zu sein dass es eventuell kaputt geht?
Der Verkäufer hat mir heute noch gesagt dass das Kapute Xenon Licht wohl doch nicht am Brenner sondern am Vorschaltgerät liegt, er habe das schonmal getauscht und da noch Garantie drauf sei würde er das vor Kauf nochmal tauschen lassen.
Für den fall der Fälle: Ist es kompliziert so ein Vorschaltgerät zu tauschen? Könnte das eventuell auf weitere defekte Hinweisen?

Achja, ich sehe gerade @Conmar dass dein 1.9TiD auch gehirscht ist. Da hätte ich 2 Fragen die du mir eventuell beantworten kannst: Wie läuft das mit der Versicherung, ist die teurer als bei einem "normalen" 1.9TiD? Und wie hoch ist in etwas dein Durchschnittsverbrauch?

Danke euch schonmal!
CIM ist leider immer ein Kandidat für Defekte ……
Vorschaltgerät kann man selber tauschen, wenn es das Steuergerät sein sollte wird es etwas komplizierter, dann das liegt umter dem jeweiligen Scheinwerfer ……

Gruß, Thomas
 
Sorry für die späte Antwort, wollte hier aber nicht unnötig spammen.
Ich schaue mir das Auto am Sonntag an und frage dann auch direkt nach der Ansaugbrücke und den Injektoren.
Ist das CIM bei der Laufleistung so anfällig oder ist es eher eine allgemeine empfehlung "immer" darauf gefasst zu sein dass es eventuell kaputt geht?
Der Verkäufer hat mir heute noch gesagt dass das Kapute Xenon Licht wohl doch nicht am Brenner sondern am Vorschaltgerät liegt, er habe das schonmal getauscht und da noch Garantie drauf sei würde er das vor Kauf nochmal tauschen lassen.
Für den fall der Fälle: Ist es kompliziert so ein Vorschaltgerät zu tauschen? Könnte das eventuell auf weitere defekte Hinweisen?

Achja, ich sehe gerade @Conmar dass dein 1.9TiD auch gehirscht ist. Da hätte ich 2 Fragen die du mir eventuell beantworten kannst: Wie läuft das mit der Versicherung, ist die teurer als bei einem "normalen" 1.9TiD? Und wie hoch ist in etwas dein Durchschnittsverbrauch?

Danke euch schonmal!

Meiner hatte die Maptun Stage 1...ähnlich der Hirschsoftware (wenn auch mehr Drehmoment). Man spürt damit dann den Turbo-Punch, d.h. der Motor wird insgesamt deutlich kraftvoller. Bei gleicher Fahrweise waren es bei mir am Ende ca. 0,75Liter weniger Spritverbrauch.
 
Sorry für die späte Antwort, wollte hier aber nicht unnötig spammen.
Ich schaue mir das Auto am Sonntag an und frage dann auch direkt nach der Ansaugbrücke und den Injektoren.
Ist das CIM bei der Laufleistung so anfällig oder ist es eher eine allgemeine empfehlung "immer" darauf gefasst zu sein dass es eventuell kaputt geht?
Der Verkäufer hat mir heute noch gesagt dass das Kapute Xenon Licht wohl doch nicht am Brenner sondern am Vorschaltgerät liegt, er habe das schonmal getauscht und da noch Garantie drauf sei würde er das vor Kauf nochmal tauschen lassen.
Für den fall der Fälle: Ist es kompliziert so ein Vorschaltgerät zu tauschen? Könnte das eventuell auf weitere defekte Hinweisen?

Achja, ich sehe gerade @Conmar dass dein 1.9TiD auch gehirscht ist. Da hätte ich 2 Fragen die du mir eventuell beantworten kannst: Wie läuft das mit der Versicherung, ist die teurer als bei einem "normalen" 1.9TiD? Und wie hoch ist in etwas dein Durchschnittsverbrauch?

Danke euch schonmal!
Bei mir machte das Hirschen keinen Unterschied, es hängt vermutlich aber auch von der Versicherung ab.
Da ich mittlerweile nur noch 225er auf 17 Zoll fahre, liegt der Verbrauch aktuell bei 6.8 Liter (6.3-7.3,), vorher (auch gehirscht)war ich zwischen 5.8 und 6.5.
Ich tanke allerdings seit fast 100.000 km nur BP Ultimate Diesel, seitdem ist Ruhe mit dem Partikelfilter, er fühlt sich auch kräftiger und ruhiger an.
Kilometerstand ist jetzt bei knapp 304.000.
 
So, habe den Saab heute angeschaut und kann folgendes Berichten bzw. benötige bei folgendem vielleicht noch einmal eure Unterstützung:
Der Wagen macht technisch einen relativ guten Eindruck, einiges wurde neu gemacht konnte aber soweit erklärt werden.
Vor 1 1/2 Jahren wurde der Wagen wohl mit defekter Krümmerdichtung vom jetzigen Besitzer gekauft, beim Tausch der Krümmerdichtung wurde der Turbo dann gleich mit gemacht.
Das Lack-Bild lässt allerdings zu wünschen übrig, von den normalen Swirls und Mini-Kratzern mal abgesehen hat sich an der Motorhaube eine kleine Rostblüte gebildet und der Lack an der Frontschürze sieht an manchen stellen aus wie eine gerissene Panzerglassfolie(?).
Folgendes bereitet mir allerdings noch Kopfschmerzen bzw. liegt über meinem können als nicht-Mechaniker:
Während der Probefahrt konnte ich von hinten rechts ein leichtes poltern vernehmen wenn der Wagen über Huckel o.Ä. gefahren ist, die Federn sahen noch ganz gut aus. Der Besitzer meinte dass sei schon eine ganze Zeit so, habe aber bisher nicht gestört.

Und das Hauptkopfzerbrechen:
Beim begutachten des Motors ist mir aufgefallen dass bei den Injektoren Flüssigkeit war(Siehe Fotos), wie Öl sah es nicht aus, für normaler Wasser war es aber eigentlich zu grünlich/gelblich.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und ob es eventuell ein Grund wäre das Fahrzeug nicht zu nehmen?
Bis morgen muss die Antwort stehen, über schnelle Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.
cd1908668-img20211031151159.jpg
373c08719-img20211031151146.jpg

//Edit: Bilder werden wohl nicht korrekt angezeigt, hier die Direkt-Links:
https://bilderupload.org/image/373c08719-img20211031151146.jpg
https://bilderupload.org/image/cd1908668-img20211031151159.jpg
 
So, habe den Saab heute angeschaut und kann folgendes Berichten bzw. benötige bei folgendem vielleicht noch einmal eure Unterstützung:
Der Wagen macht technisch einen relativ guten Eindruck, einiges wurde neu gemacht konnte aber soweit erklärt werden.
Vor 1 1/2 Jahren wurde der Wagen wohl mit defekter Krümmerdichtung vom jetzigen Besitzer gekauft, beim Tausch der Krümmerdichtung wurde der Turbo dann gleich mit gemacht.
Das Lack-Bild lässt allerdings zu wünschen übrig, von den normalen Swirls und Mini-Kratzern mal abgesehen hat sich an der Motorhaube eine kleine Rostblüte gebildet und der Lack an der Frontschürze sieht an manchen stellen aus wie eine gerissene Panzerglassfolie(?).
Folgendes bereitet mir allerdings noch Kopfschmerzen bzw. liegt über meinem können als nicht-Mechaniker:
Während der Probefahrt konnte ich von hinten rechts ein leichtes poltern vernehmen wenn der Wagen über Huckel o.Ä. gefahren ist, die Federn sahen noch ganz gut aus. Der Besitzer meinte dass sei schon eine ganze Zeit so, habe aber bisher nicht gestört.

Und das Hauptkopfzerbrechen:
Beim begutachten des Motors ist mir aufgefallen dass bei den Injektoren Flüssigkeit war(Siehe Fotos), wie Öl sah es nicht aus, für normaler Wasser war es aber eigentlich zu grünlich/gelblich.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und ob es eventuell ein Grund wäre das Fahrzeug nicht zu nehmen?
Bis morgen muss die Antwort stehen, über schnelle Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.
cd1908668-img20211031151159.jpg
373c08719-img20211031151146.jpg

//Edit: Bilder werden wohl nicht korrekt angezeigt, hier die Direkt-Links:
https://bilderupload.org/image/373c08719-img20211031151146.jpg
https://bilderupload.org/image/cd1908668-img20211031151159.jpg

Hat der Wagen keine Motorabdeckung dabei? Wenn nicht, dann ist das ein Wasser/Öl/Siff-Gemisch.
Allerdings etwas problematisch, wenn man dann irgendwann die Injektoren rausziehen muss, die gammeln nämlich genau wegen so etwas richtig schön fest...^^
 
Doch die Abdeckung hat er, hatte ich zum besichtigen nur herunter genommen.
 
Dann Vorsicht mit der Stelle...meiner war da bis zum Schluss furztrocken.
Könnte das vielleicht mit den Injektoren zusammenhängen? Undicht o.Ä.? Bin wie gesagt kein Fachmann in dem Bereich, deswegen macht mir diese Stelle auch etwas sorgen.
Wenn irgendwer dazu noch was weiß gerne her mit den Informationen.
//Edit: Gerade in einem Alfa Romeo Forum gefunden... Da hatte jemand ein ähnliches Problem, bei Ihm war die Kraftstoffleitung aus Metall wohl defekt und musste getauscht werden. Weiß jemand was das Teil kosten könnte?

Da mein ovloV vermutlich ab morgen Verkauft sein wird, schaue ich auch nach alternativen.
Von meinen Eltern wurde mir bereits signalisiert dass ich eventuell einen kleinen Vertrauensvorschuss erhalten könnte, aus diesem Grund schaue ich mir morgen mal spontan einen 2009er 9-3 III für ca 5K€ in der Nähe von Hannover an.
Hat erst 167T KM gelaufen, ist scheckheftgepflegt und kommt vom Händler... also mit Gewährleistung.
Ich würde zwar lieber einen Saab kaufen ohne mir Geld leihen zu müssen, allerdings wäre es doch eine sehr nette Alternative. Lediglich der Tempomat fehlt, denn kann man aber laut Forum ja recht einfach nachrüsten?
Auch wenn das eigentlich ein anderes Unter-Forum wäre, im Endeffekt ist es ja doch der gleiche Motor... irgendetwas das mich bei der Laufleistung demnächst erwartet? (Ich glaube das bei 170T KM ein großer Service mit Zahnriemen ect. ansteht, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben