Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Genau, habe ich natürlich vor. Würde wenn technisch alles in Ordnung ist dafür gerne <3,8k zahlen, denke das ist definitiv drin.



Hatte auch schon aus verschiedenen Threads etwa die Laufleistung herausgelesen. Sind die 1500€ inklusive den Führungen, etc? Danke euch allen für den Tipps, ich werde ihn übrigens Samstag anschauen fahren und wenn alles passt mitnehmen.


ja sind mit Schienen und Wasserpumpe
 
ich habe heute gelesen, das die Gebrauchtwagenpreise massiv anziehen, weil keine Neuwagen am Markt verfügbar sein. liegt an der Chipproduktion, deren Nichtlieferbarkeit. Ob das stimmt....

ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Saab "exotische KFZ" sind, die keiner haben will. ich beobachte immer mal die CVs und da stehen einige drinnen und stehen und stehen und stehen....

Muss aber sagen das der Gebrauchtwagenmarkt echt leicht angezogen hat. also kann schon sein, das jetzt 500 bis 1000 mehr zahlen musst wie vor 2 Monaten. Frühjahr ist ja auch der klassische Autokauf angesagt, bei vielen. Und dann im Herbst wegen "Winterauto"

die 3800 mit gewechselter Kette glaube ich auch nicht das sowas bekommst. die Ketten kommt halt irgendwann und der Verkäufer wird diese "teure Reparatur" mit einrechnen. er hat sie ja schon gemacht und du bist auf der sicheren Seite, das kostet bissi mehr.

ich glaube für 5000 bekommst normalerweise guten 1.8er oder 2.0 zum runterrocken die noch lange (100 tsd) fahren kannst. Klimakompressor gehen auch gerne mal kaputt, GM Krankheit, auch beim Adam meiner Freundin.
Meinen hat auch der Vorbesitzer gewechselt, pünktlich bei 100.000. aber das ist bei jeder Automarke... aber wenn du nur kleines Budget hast, ist das halt auch ein Kostenfaktor.

Diesel kann ich nicht beurteilen.

Die 3,8 meinte ich mit unauffälliger aber nicht schon gewechselter Kette. Das wäre mir natürlich was Wert, keine Frage. Wenn alles schön gemacht wurde und das nachvollziehbar ist wäre er mir auch definitiv mehr Wert.

Hatte das über den gebrauchtwagenmarkt auch gelesen, aber ob das bei Saabs ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,8K? Dafür findest du kaum einen guten und gepflegten 9-3 Benziner...eher einen ausgelutschten Diesel, der halbwegs durchrepariert ist.
Unter 8 würde ICH keinen kaufen, wenn du lange Ruhe haben willst...

Für 3,8K kriegst du eventuell einen 9-5 so um die Jahrtausendwende, der hoffentlich schon geschweißt worden ist. Die Marktpreise ziehen gerade richtig böse an ;-).

Also ich habe meinen 2,0 Aero BJ 2003 mit Automatik, frischem TÜV und bei Kauf 155tkm gelaufen im Januar für 2650€ gekauft. Scheckheft bis 120tkm geführt, danach selber gemacht. Einzige Mängel bei Kauf waren sporadische Fehlzündungen (bekanntes Thema der Zündspulen), verschlissene Bremsen and HA und ein defektes Wischergestänge. 2 Wochen nach Kauf hat sich zwar leider die Steuerkette gemeldet, war bei Kauf jedoch noch unauffällig. Der Wagen sieht außen wie Innen absolut top gepflegt aus. Auch der Motor sieht von innen sauber aus, also wurde der Service auf jeden Fall regelmäßig gemacht. Er hat keinerlei Rost und alle Fahrwerksteile sind noch gut, oder wurden schonmal erneuert.
Man kann also durchaus noch Schnäppchen machen und sollte die Qualität des Autos nicht allein am Verkaufspreis bewerten. Wichtig ist nur, dass man bei der Fahrzeugbesichtigung weiß, worauf man achten muss.
 
Also ich habe meinen 2,0 Aero BJ 2003 mit Automatik, frischem TÜV und bei Kauf 155tkm gelaufen im Januar für 2650€ gekauft. Scheckheft bis 120tkm geführt, danach selber gemacht. Einzige Mängel bei Kauf waren sporadische Fehlzündungen (bekanntes Thema der Zündspulen), verschlissene Bremsen and HA und ein defektes Wischergestänge. 2 Wochen nach Kauf hat sich zwar leider die Steuerkette gemeldet, war bei Kauf jedoch noch unauffällig. Der Wagen sieht außen wie Innen absolut top gepflegt aus. Auch der Motor sieht von innen sauber aus, also wurde der Service auf jeden Fall regelmäßig gemacht. Er hat keinerlei Rost und alle Fahrwerksteile sind noch gut, oder wurden schonmal erneuert.
Man kann also durchaus noch Schnäppchen machen und sollte die Qualität des Autos nicht allein am Verkaufspreis bewerten. Wichtig ist nur, dass man bei der Fahrzeugbesichtigung weiß, worauf man achten muss.
Privat ohne Gewährleistung oder vom Händler ;-).

@SaabLuca wie schrauberfähig bist du?
 
Privat ohne Gewährleistung oder vom Händler ;-).

@SaabLuca wie schrauberfähig bist du?

Ich würde nicht alles aber das allermeiste selber machen. Als Referenz: an unserem '99er 9-5 habe ich den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt, also alles unten wegmachen, Getriebe raus, etc. dabei auch gleich die Kupplung erneuert. War ne große Aktion die ich nicht zu oft machen wollen würde, aber das beschreibt denk ich alles ganz gut :smile:
 
So habe ihn angeschaut und gekauft. Werde ihn mit frischem TÜV Ende kommender Woche abholen. Rost war nur an den zu erwartenden Stellen am Hilfsrahmen zu finden, Karosserie war sehr gut in Schuss, neben kleinen Macken. Innen sehr gut und in Schuss. Achtfach bereift. Steuerkette nicht gewechselt aber total leise zumindest. Insgesamt den Preis gut Wert :redface:
 
So habe ihn angeschaut und gekauft. Werde ihn mit frischem TÜV Ende kommender Woche abholen. Rost war nur an den zu erwartenden Stellen am Hilfsrahmen zu finden, Karosserie war sehr gut in Schuss, neben kleinen Macken. Innen sehr gut und in Schuss. Achtfach bereift. Steuerkette nicht gewechselt aber total leise zumindest. Insgesamt den Preis gut Wert :redface:
Hört sich doch recht gut an. Herzlichen Glückwunsch dann zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt :hello:
 
So habe ihn angeschaut und gekauft. Werde ihn mit frischem TÜV Ende kommender Woche abholen. Rost war nur an den zu erwartenden Stellen am Hilfsrahmen zu finden, Karosserie war sehr gut in Schuss, neben kleinen Macken. Innen sehr gut und in Schuss. Achtfach bereift. Steuerkette nicht gewechselt aber total leise zumindest. Insgesamt den Preis gut Wert :redface:
Glückwunsch ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
So habe ihn angeschaut und gekauft. Werde ihn mit frischem TÜV Ende kommender Woche abholen. Rost war nur an den zu erwartenden Stellen am Hilfsrahmen zu finden, Karosserie war sehr gut in Schuss, neben kleinen Macken. Innen sehr gut und in Schuss. Achtfach bereift. Steuerkette nicht gewechselt aber total leise zumindest. Insgesamt den Preis gut Wert :redface:

Glückwunsch :top: :hello:
 
Ich hätte da gerne mal ein Problem... ;)

Folgendes: Ein ältere Dame ist dieser Tage an mich herangetreten mit der Bitte um meine Visitenkarte, da ihr Onkel einen Saab verkaufen möchte. Dieser hat mich dann gestern angerufen und heute Abend habe ich das Auto besichtigt. Vor der Beschreibung die Geschichte dazu:
Der Herr ist Anfang neunzig (noch sehr fit) und das Auto gehörte seiner vor einem halben Jahr verstorbenen Frau. Es muss sie sehr geliebt haben und im Gepräch (2,5h) mit ihm kam auch rüber, wie sehr er sie vermisst.
Er möchte das Auto verkaufen, um nicht jedes mal wenn er vor die Haustür tritt, an sie erinnert zu werden. Gleichzeitig will er nicht an irgendjemanden verkaufen und hat sich deshalb über die Detektivarbeit seiner Nichte gefreut, mich ('diesen offensichtlichen Saabfan in Kronberg') ausfindig gemacht zu haben.

Das Auto: 9³II SC Vector MY2006, 2.0T (210PS) Automat, 131 tkm. Silber, 1ste Hand, scheckheft Saab Frankfurt / Ratzmann. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind ein Traum, tadellos. Steht auf schönen Saab 17 Zöllern, neue Reifen, neue Bremsen Scheiwerfer sind top, die Oberteile der Heckleuchten bräuchten eine Politur. Klima, PDC, Fensteheber, Audio usw. funktioniert alles. Das Leder (Sandbeige) ist in gutem Zustand (Reinigung wär mal gut). Ein paar aber wirklich kleine Softlackablösungen hat er, ansonste ist nichts abgegriffelt oder so. Stoßstangenecken kratzerfrei, Frontspoiler und linker Schweller haben Kratzer aber keine Beschädigung. Der rechte Kotflügel hat Kratzer (wie von störrischem Gebüsch), ebenso die Beifahrertür, die rechte hintere Tür wurde sehr ungeschickt mit Lackstift behandelt, die braucht definitibv eine Neulackierung.
Dazu gibt es Winterreifen, Dachträger und Gepäcksicherung.

Von der Motor-Getriebekombi und dem agilen Fahrgefühl bin ich echt angetan.

Preis 4.800 €

Ich habe ihm angeboten, für ihn einen Käufer zu suchen und dass er das Auto solange zu mir in die Halle stellen könne, damit es ihm aus den Augen sei. Meinen Preis habe ich ihm nicht genannt. Ich hab ihm erklärt, dass ich für mich nur nach günstiger Gelegenheit einkaufe, ihn aber gerne unterstützen würde. Zudem, das ich in diesen Baujahren eher perfekte Autos suche.

Dann hat er mir die Schlüssel gegeben und die Papiere mit den Worten: Sie bekommen das Auto doch wiedr hin für Ihre Sammlung. Ich hätte gerne, dass Sie das Auto übernhemen. Holen Sie es sich ab, wenn sie möchten. Wenn sie es nehmen, bin ich auch mit 3.000,-€ zufrieden.

Ich habe dann alles zurückgelegt und mich mit ihm auf morgen zum Telefonat verabredet. Ich habe das Gefühl, dass er fest mit meiner Zusage rechnet und es ihm tatsächlich auch ein Bedürfnis ist.

A) was machen?
B) der Preis? Ich hab keine Ahnung zum 9³II Markt.

Was rät die Gemeinde? Hat jemand vlt konkretes Interesse?

PS: Ein YS3F fehlt tatsächlich noch in meiner 'brief history of saab'...

PPS: Er ist nach einem Käfer in seinem Leben nur Saab gefahren. Spannend und unterhaltsam war seine Erzählung zu seinem 99Turbo, 1978, schwarz, zwischen Südhessen und Köln pendelnd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da gerne mal ein Problem... ;)

Folgendes: Ein ältere Dame ist dieser Tage an mich herangetreten mit der Bitte um meine Visitenkarte, da ihr Onkel einen Saab verkaufen möchte. Diese hat mich dann gestern angerufen und heute Abend habe ich das Auto besichtigt. Vor der Beschreibung die Geschichte dazu:
Der Herr ist Anfang neunzig (noch sehr fit) und das Auto gehörte seiner vor einem halben Jahr verstorbenen Frau. Es muss sie sehr geliebt haben und im Gepräch (2,5h) mit ihm kam auch rüber, wie sehr er sie vermisst.
Er möchte das Auto verkaufen, um nicht jedes mal wenn er vor die Haustür tritt, an sie erinnert zu werden. Gleichzeitig will er nicht an irgendjemanden verkaufen und hat sich deshalb über die Detektivarbeit seiner Nichte gefreut, mich ('diesen offensichtlichen Saabfan in Kronberg') ausfindig gemacht zu haben.

Das Auto: 9³II SC Vector MY2006, 2.0T (210PS) Automat, 131 tkm. Silber, 1ste Hand, scheckheft Saab Frankfurt / Ratzmann. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind ein Traum, tadellos. Steht auf schönen Saab 17 Zöllern, neue Reifen, neue Bremsen Scheiwerfer sind top, die Oberteile der Heckleuchten bräuchten eine Politur. Klima, PDC, Fensteheber, Audio usw. funktioniert alles. Das Leder (Sandbeige) ist in gutem Zustand (Reinigung wär mal gut). Ein paar aber wirklich kleine Softlackablösungen hat er, ansonste ist nichts abgegriffelt oder so. Stoßstangenecken kratzerfrei, Frontspoiler und linker Schweller haben Kratzer aber keine Beschädigung. Der rechte Kotflügel hat Kratzer (wie von störrischem Gebüsch), ebenso die Beifahrertür, die rechte hintere Tür wurde sehr ungeschickt mit Lackstift behandelt, die braucht definitibv eine Neulackierung.
Dazu gibt es Winterreifen, Dachträger und Gepäcksicherung.

Von der Motor-Getriebekombi und dem agilen Fahrgefühl bin ich echt angetan.

Preis 4.800 €

Ich habe ihm angeboten, für ihn einen Käufer zu suchen und dass er das Auto solange zu mir in die Halle stellen könne, damit es ihm aus den Augen sei. Meinen Preis habe ich ihm nicht genannt. Ich hab ihm erklärt, dass ich für mich nur nach günstiger Gelegenheit einkaufe, ihn aber gerne unterstützen würde. Zudem, das ich in diesen Baujahren eher perfekte Autos suche.

Dann hat er mir die Schlüssel gegeben und die Papiere mit den Worten: Sie bekommen das Auto doch wiedr hin für Ihre Sammlung. Ich hätte gerne, dass Sie das Auto übernhemen. Holen Sie es sich ab, wenn sie möchten. Wenn sie es nehmen, bin ich auch mit 3.000,-€ zufrieden.

Ich habe dann alles zurückgelegt und mich mit ihm auf morgen zum Telefonat verabredet. Ich habe das Gefühl, dass er fest mit meiner Zusage rechnet und es ihm tatsächlich auch ein Bedürfnis ist.

A) was machen?
B) der Preis? Ich hab keine Ahnung zum 9³II Markt.

Was rät die Gemeinde? Hat jemand vlt konkretes Interesse?


Wenn er wirklich gut ist, sind 4800€ ein Schnäppchen...3000€ fast schon geschenkt ;-).

Mein Rat: KAUF IHN!
 
Wenn er wirklich gut ist, sind 4800€ ein Schnäppchen...3000€ fast schon geschenkt ;-).

Mein Rat: KAUF IHN!
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen! :top:
Höchstens: Mach et! :smile:
Als Interessent scheide ich allerdings aus, weil ich im V6 -Bereich unterwegs bin.
Eine sehr schöne wenn auch traurige Geschichte, aber vermutlich hast Du in Deinen Gesprächen mit dem Witwer schon viel Gutes bewirkt :top:
 
Einen Wagen mit der nachvollziehbaren Historie und in dem von dir beschriebenen Zustand bekommt man nicht oft. Ich denke auch: kaufen, auch für 4.800 €, die ist er wohl wert. Wäre meiner Meinung nach auch fair dem Herren gegenüber.
 
Ich brauche das Auto nicht, wenngleich wie gesagt ein YS3F noch in der Sammlung fehlt. Die hie und da leidlichen Karosseriemacken summieren sich auch und sind nicht das, was ich mir vorstelle. Dem entgegen stehen aber die Tiptop Technik, die schöne Ausstattung und natürlich die geringe Laufleistung samt Ratzmann - Scheckheft, Erstbesitz und persönliche Geschichte. Klingt für manchen vlt. doof, aber sowas gibt einem Auto auch immer Seele.

Ich überlege ihm morgen 3.500 € zu geben, mit dem Versprechen, das Auto bestmöglich zu erhalten.

Ich kann nicht 4.8 T€ bezahlen, da ich weiß, dass das nicht die letzte Offerte dieser Art gewesen sein wird.
Verkäufer glauben gern, Sammler bezahlten extra viel, doch eigentlich ist das Gegenteil der Fall.
 
Ich brauche das Auto nicht, wenngleich wie gesagt ein YS3F noch in der Sammlung fehlt. Die hie und da leidlichen Karosseriemacken summieren sich auch und sind nicht das, was ich mir vorstelle. Dem entgegen stehen aber die Tiptop Technik, die schöne Ausstattung und natürlich die geringe Laufleistung samt Ratzmann - Scheckheft, Erstbesitz und persönliche Geschichte. Klingt für manchen vlt. doof, aber sowas gibt einem Auto auch immer Seele.

Ich überlege ihm morgen 3.500 € zu geben, mit dem Versprechen, das Auto bestmöglich zu erhalten.

Ich kann nicht 4.8 T€ bezahlen, da ich weiß, dass das nicht die letzte Offerte dieser Art gewesen sein wird.
Verkäufer glauben gern, Sammler bezahlten extra viel, doch eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

3500€ sind gut...nimm ihn, mach ihn schick und verkauf ihn bei Platznot wieder ;-).
(oder reich ihn in der Familie als Daily Driver weiter)
 
Ui...
Hab eben mal Autoscout und Mobile durchsucht. Abgesehen von dem seeehr überschaubaren Angebot mit Laufleistungen bis 150 tkm bin ich von den Preisen doch einigermassen überrascht. Das hätte ich nicht gedacht. Man muss bei dem Auto halt Zeit oder Geld in eine schöne Aufbereitung und den Blech- und Lackdoktor investieren. Ich rechne mit rund 1.500,- € um das Auto in einen Top-Zustand zu veretzen. Selber will ich es nicht machen, ich hab genug Arbeit in der Werkstatt stehen. Damit ist die Sache klar. Ich werde den 9³II SC wohl kaufen.:redface:

Danke für die Räte :smile:
 
Zurück
Oben