Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

stimmt auch wieder, ich will auch nichts verallgemeinern. aber von 250.000 auf 200.000 fällt vielleicht nicht so auf. (so ein bissi "Tachotuning" :cool:)
hat auch nichts speziell mit PL zu tun, wird ja hier auch gemacht.

Nur dort fielen mir halt die vielen Werbeschilder diesbezüglich auf...
 
das kann euch nichtnur in Polen passieren...auch hier wird fleißig "getunt" und "nachjustiert" :biggrin::biggrin:

Die genannten Punkte würde ich prinzipiell bei jedem Z19 Motor checken (außer der 120PS, der hat den Großteil der Teile garnicht erst)
 
momentan ist das eh nur eine theoretische Idee, will das Auto ja auch selber sehen, was aber Coronabedingt noch nicht so leicht geht. Denke mal diese Tachogeschichten finde eher in Grenznähe statt, aber sowas gibt es sicher überall. Würde dann auch polnische Saabbekante fragen, habe da einige über die Saab Session Slovakia kennengelernt.
 
momentan ist das eh nur eine theoretische Idee, will das Auto ja auch selber sehen, was aber Coronabedingt noch nicht so leicht geht. Denke mal diese Tachogeschichten finde eher in Grenznähe statt, aber sowas gibt es sicher überall. Würde dann auch polnische Saabbekante fragen, habe da einige über die Saab Session Slovakia kennengelernt.

Nach Polen fahren ist nicht das Problem, Rückkehr nur mit Online-Anmeldung und Nachweis eines Negativtests. Die Grenzen sind soweit offen.
 
Hallo zusammen!

Meine Eltern fuhren schon vor meiner Kindheit Saab, und ich fahre nun aktuell einen 9-5 aus 1999 gemeinsam mit meinem Vater. Ich interessiere mich sehr für einen 9-3, und wollte fragen, ob ich außer dem Kaufberatungs-PDF etwas spezifisches beim besichtigen beachten sollte. Dieser interessiert mich sehr, ich werde ihn wohl diese Woche anschauen:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...p=:5200&rtd=1&s=Car&sb=&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

Danke für die Hilfe! :)
 
Hallo zusammen!

Meine Eltern fuhren schon vor meiner Kindheit Saab, und ich fahre nun aktuell einen 9-5 aus 1999 gemeinsam mit meinem Vater. Ich interessiere mich sehr für einen 9-3, und wollte fragen, ob ich außer dem Kaufberatungs-PDF etwas spezifisches beim besichtigen beachten sollte. Dieser interessiert mich sehr, ich werde ihn wohl diese Woche anschauen:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&dam=0&fr=2002:&ft=PETROL&id=313841622&ml=:230000&ms=21800;;;;&od=down&p=:5200&rtd=1&s=Car&sb=&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

Danke für die Hilfe! :)

Das übliche...Rost an den Radläufen, polternde Vorderachse/Federbruch und ggfs. auf Rasselgeräusche am Motor achten.
Wie bei jedem anderen modernen Wagen auch. Ich würde behaupten der 9-3-II(I) hat keine extrem spezifischen Problemstellen.
 
Dankeschön! Würde ein Rasseln auf eine zu wechselnde Steuerkette hindeuten?
 
Wenn es nur beim Start rasselt liegt das oft daran, dass die Hydrostössel nicht mehr so plan sind wie zu Beginn. Ein Döschen HydroStössel-Additiv ins Öl kann dieses Rasseln abstellen (hab ich vor ca 2000km gemacht und seither rasselt nix mehr.) Kostet nicht die Welt und schadet nix.
Soll aber jetzt keine Diskussion über UnSinn von Additiven lostreten. Ich habs erst auch nicht geglaubt, aber es hat tatsächlich gewirkt.
Hilft aber tatsächlich nur beim Starten, wenn der Öldruck noch nicht korrekt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur beim Start rasselt liegt das oft daran, dass die Hydrostössel nicht mehr so plan sind wie zu Beginn. Ein Döschen HydroStössel-Additiv ins Öl kann dieses Rasseln abstellen (hab ich vor ca 2000km gemacht und seither rasselt nix mehr.) Kostet nicht die Welt und schadet nix.
Soll aber jetzt keine Diskussion über UnSinn von Additiven lostreten. Ich habs erst auch nicht geglaubt, aber es hat tatsächlich gewirkt.
Hilft aber tatsächlich nur beim Starten, wenn der Öldruck noch nicht korrekt ist!

Da kanns aber statt von den Hydrostößeln auch vom Kettenspanner kommen. "Dickeres" Öl als schneller Workaround, ist aber keine Dauerlösung...
 
@SaabLuca
bei 150.000 km und "Saab Servie gepflegt" kannst Dir ja die Rechnungen ggf noch zeigen lassen. Könnte sein, das Kette schon getauscht ist. Wenn etwas rasselt, jetzt mal egal ob Stössel oder Kette, würde ich das Auto für 4400 nicht kaufen.

musst mal schauen, es gibt hier auch einen "Steuerketen Thread" da siehste wann die Ketten so kommen; so zwischen 150.000 und 200.000 kommen die schon, die Ketten; (1000 bis 1500 euro Reparatur bei 4 Zylinder)

das ist auch nichts exotisches, nur wenn nicht reparieren lässt, kann die Kette reissen und das wars dann mit dem Motor. Andere Firmen haben Zahnriemen, da musst auch wechseln.

Und bei alte V8 Benzen sind die Ketten bei 200.000 auch zu tauschen, halten halt nicht ewig :-)
 
@SaabLuca
bei 150.000 km und "Saab Servie gepflegt" kannst Dir ja die Rechnungen ggf noch zeigen lassen. Könnte sein, das Kette schon getauscht ist. Wenn etwas rasselt, jetzt mal egal ob Stössel oder Kette, würde ich das Auto für 4400 nicht kaufen.

Genau, habe ich natürlich vor. Würde wenn technisch alles in Ordnung ist dafür gerne <3,8k zahlen, denke das ist definitiv drin.

@SaabLucamusst mal schauen, es gibt hier auch einen "Steuerketen Thread" da siehste wann die Ketten so kommen; so zwischen 150.000 und 200.000 kommen die schon, die Ketten; (1000 bis 1500 euro Reparatur bei 4 Zylinder)

Hatte auch schon aus verschiedenen Threads etwa die Laufleistung herausgelesen. Sind die 1500€ inklusive den Führungen, etc? Danke euch allen für den Tipps, ich werde ihn übrigens Samstag anschauen fahren und wenn alles passt mitnehmen.
 
Genau, habe ich natürlich vor. Würde wenn technisch alles in Ordnung ist dafür gerne <3,8k zahlen, denke das ist definitiv drin.



Hatte auch schon aus verschiedenen Threads etwa die Laufleistung herausgelesen. Sind die 1500€ inklusive den Führungen, etc? Danke euch allen für den Tipps, ich werde ihn übrigens Samstag anschauen fahren und wenn alles passt mitnehmen.

3,8K? Dafür findest du kaum einen guten und gepflegten 9-3 Benziner...eher einen ausgelutschten Diesel, der halbwegs durchrepariert ist.
Unter 8 würde ICH keinen kaufen, wenn du lange Ruhe haben willst...

Für 3,8K kriegst du eventuell einen 9-5 so um die Jahrtausendwende, der hoffentlich schon geschweißt worden ist. Die Marktpreise ziehen gerade richtig böse an ;-).
 
3,8K? Dafür findest du kaum einen guten und gepflegten 9-3 Benziner...eher einen ausgelutschten Diesel, der halbwegs durchrepariert ist.

Oh je, jetzt habe ich von verschiedenen Seiten alles gehört :biggrin:von 3k ist fast zu viel bis zu deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jetzt habe ich von verschiedenen Seiten alles gehört :biggrin:von 3k ist fast zu viel bis zu deiner Aussage.
kommt darauf an, was du willst...unter 150.000km mit nachvollziehbarer Historie und ggfs. Kette gewechselt sind 3,8K illusorisch.

unter 4500 würd ich nicht gehen, drunter bekommst du nur die Diesel, die keiner mehr haben will

z.B.:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=de97155a-1afe-2ee4-4a74-659112bcd9d0

--> ausstattungsmäßig nahezu nackt. Dafür vermutlich gut fahrbar, schauen welches Getriebe drin ist. Die 5-Gang Schalter neigen gerne mal zu singenden Lagern. (Bekanntes Opelproblem). Die 6-Gang Schalter sind unauffälliger.
 
ich habe heute gelesen, das die Gebrauchtwagenpreise massiv anziehen, weil keine Neuwagen am Markt verfügbar sein. liegt an der Chipproduktion, deren Nichtlieferbarkeit. Ob das stimmt....

ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Saab "exotische KFZ" sind, die keiner haben will. ich beobachte immer mal die CVs und da stehen einige drinnen und stehen und stehen und stehen....

Muss aber sagen das der Gebrauchtwagenmarkt echt leicht angezogen hat. also kann schon sein, das jetzt 500 bis 1000 mehr zahlen musst wie vor 2 Monaten. Frühjahr ist ja auch der klassische Autokauf angesagt, bei vielen. Und dann im Herbst wegen "Winterauto"

die 3800 mit gewechselter Kette glaube ich auch nicht das sowas bekommst. die Ketten kommt halt irgendwann und der Verkäufer wird diese "teure Reparatur" mit einrechnen. er hat sie ja schon gemacht und du bist auf der sicheren Seite, das kostet bissi mehr.

ich glaube für 5000 bekommst normalerweise guten 1.8er oder 2.0 zum runterrocken die noch lange (100 tsd) fahren kannst. Klimakompressor gehen auch gerne mal kaputt, GM Krankheit, auch beim Adam meiner Freundin.
Meinen hat auch der Vorbesitzer gewechselt, pünktlich bei 100.000. aber das ist bei jeder Automarke... aber wenn du nur kleines Budget hast, ist das halt auch ein Kostenfaktor.

Diesel kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben