Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

@kds: ja ich bilde mir ein, den hab ich auch schon mal gesehen. ist halt der kleine Motor, aber wenig km.... (finde ich attraktiv)

zur Not könntest ja noch "hirschen" auf 175 PS.

für Österreich ist ein kleiner Motor kein Nachteil, alles andere wird dann einfach noch teurer in der Steuer
 
Hallo liebe Saab Gemeinde!
Auf der Suche nach einem alltagstauglich Cabrio bin ich über Umwege auf Saab gestoßen, da ich wieder ein Fahrzeug haben will das nicht an jeder Ecke steht. Nachdem das Angebot in Österreich recht klein ist, bin ich schon länger auf der Suche und bin jetzt auf 2-3 9-3 Cabrios unterschiedlicher Baujahre gestoßen welche für mich interessant klingen, welche aber gut 2-3h Fahrt von mir entfernt stehen.
Darum meine Frage ob sich schon jemand diese Fahrzeuge angesehen hat.
Muss dazusagen das ich bisher eher in der Japan bzw US Ecke zu finden war, es also mein erster Saab wäre.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...aa-a9e4-7b69f334e696?utm_source=android-share
Kilometerstand: 103.000 km
Erstzulassung: 07/2001
Preis: € 13.900,-

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...a6-8b93-dedc7bd3127e?utm_source=android-share
Kilometerstand: 95.000 km
Erstzulassung: 11/2003
Preis: € 13.900,-
 
Hallo liebe Saab Gemeinde!
Auf der Suche nach einem alltagstauglich Cabrio bin ich über Umwege auf Saab gestoßen, da ich wieder ein Fahrzeug haben will das nicht an jeder Ecke steht. Nachdem das Angebot in Österreich recht klein ist, bin ich schon länger auf der Suche und bin jetzt auf 2-3 9-3 Cabrios unterschiedlicher Baujahre gestoßen welche für mich interessant klingen, welche aber gut 2-3h Fahrt von mir entfernt stehen.
Darum meine Frage ob sich schon jemand diese Fahrzeuge angesehen hat.
Muss dazusagen das ich bisher eher in der Japan bzw US Ecke zu finden war, es also mein erster Saab wäre.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...aa-a9e4-7b69f334e696?utm_source=android-share
Kilometerstand: 103.000 km
Erstzulassung: 07/2001
Preis: € 13.900,-

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...a6-8b93-dedc7bd3127e?utm_source=android-share
Kilometerstand: 95.000 km
Erstzulassung: 11/2003
Preis: € 13.900,-

Hallo Harry,
das erste Auto ist ein "Viggen", und damit müsstest Du im 9-3 Ier Forum vorstellig werden.
Hier geht es um die Saabs, die ab 2003 zugelassen worden sind.
Nur auf die Schnelle: gerade mal 100 tkm Laufleistung habe ich bei einem Viggen noch nie gesehen. :biggrin:
Eher ist die dreifache Lauftleistung die Norm.
Nur drei Bilder??! Die sagen eigentlich garnichts aus.
Auch kein Bild, wo man mit Zündung auf SID, Klima und Tacho guckt.
Einen Abzug sollte es für die schwarz lackierten Felgen geben. :hmpf:
Wenn die Laufleistung so stimmen sollte und der Wagen technisch in dem Zustand ist,
dann wäre der Preis eher zu niedrig angesetzt.
(Der Händler schreibt "Jahreswagen". Wenn dem so wäre, dann würde er für den Wagen mehr
Geld ansetzen.)
Da der Verkäufer ein Händler ist, kommen Fragen auf, die man per Mail klären sollte.


Das zweite Cabrio ist ein 9-3 IIer CV und damit bist Du hier richtig.
Die seltenen 19'' Hirsch Felgen und ein umledertes Armaturenbrett und sonstwas von Hirsch Performance aus St.Gallen.
Wenn die Laufleistung so stimmt (s.o. muss man prüfen) und ein Checkheft (und alte Rechnungen) vorliegt,
dann ist das für Deutschland schon ein günstiger Preis.
Ich kenne mich mit den in Österreich gültigen Marktpreisen nicht so aus. Wenn der Wagen auch noch dem Kilometerstand
entsprechend gepflegt ist, dann ist das ebenso ein Schnapper.

Ich würde jetzt erstmal einen kühlen Kopf bewahren. So wenig aussagefähige Bilder...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja es sind leider bei beiden Cabrios nur wenige Bilder im Netz. Habe mit beiden Händlern kurz telefoniert und aufgrund der Telefonate werde ich mir diese beiden und noch einen Dritten in Natura anschauen müssen. Wobei der 3 noch laut tel. Auskunft teilzerlegt in der Halle steht.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/angebote...ab-ab65-564ed8911532?utm_source=android-share
Kilometerstand: 131.319 km
Erstzulassung: 03/2009
Preis: € 18.900,-
Das gute daran ist das ich zwar von meinem Wohnort hier in Österreich einige Zeit dorthin brauche, dann aber alle 3 Fahrzeuge innerhalb eines 1h Radius stehen.
Mir ist schon klar das sich meine verlinkte Auswahl fast über die gesamte Bauzeit des 9-3 erstreckt, aber da die Auswahl eben sehr begrenzt ist bleibt mir nichts anderes über als zu Suchen und möglichst genau hinzuschauen.
 
Bei dem dritten gibt es noch gar keine Bilder. Und aufschlussreich ist die texthelle Beschreibung ja auch noch nicht.
Da kann ich wenig zu sagen.

Bei dem Viggen Cabrio von oben: Die Anzeige kommt mir nicht koscher vor.
Bei einem Viggen im "Jahreswagenzustand" und mit einer so kleinen Laufleistung...da würde jeder Verkäufer viel mehr für verlangen.

Am besten, Du lädst Dir hier die Kaufberatungen zu den 9-3er Modellen runter und studierst sie eingehend.
Die sind nämlich sehr empfehlenswert!
Und was die lieben Kollegen hier in diesen Dokumenten zusammengetragen haben,
ist bei Autobesichtigungen und Probefahrten Gold wert. :top:
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Kaufberatungen habe ich mir schon heruntergeladen und bin am Lesen.
Bzgl. des 9-3 2,8T, laut Verkäufer dauert es noch ca. 1 Monat bis der Wagen wieder zusammengesetzt ist, und Bilder im Netz sind. Außer ich sehe ihn mir zerlegt an und kaufe mehr oder weniger "Blind" dann würden sie ihn Vorziehen beim zusammenbauen und fertigstellen.
Zurzeit haben sie laut Auskunft gerade einen 2004er Aero in der Endphase, und noch einiges eingelagert was auf Restauration und Fertigstellung wartet.
 
Hallo Harry,
das erste Auto ist ein "Viggen", und damit müsstest Du im 9-3 Ier Forum vorstellig werden.
Hier geht es um die Saabs, die ab 2003 zugelassen worden sind.
Nur auf die Schnelle: gerade mal 100 tkm Laufleistung habe ich bei einem Viggen noch nie gesehen. :biggrin:
Eher ist die dreifache Lauftleistung die Norm.
Nur drei Bilder??! Die sagen eigentlich garnichts aus.
Auch kein Bild, wo man mit Zündung auf SID, Klima und Tacho guckt.
Einen Abzug sollte es für die schwarz lackierten Felgen geben. :hmpf:
Wenn die Laufleistung so stimmen sollte und der Wagen technisch in dem Zustand ist,
dann wäre der Preis eher zu niedrig angesetzt.
(Der Händler schreibt "Jahreswagen". Wenn dem so wäre, dann würde er für den Wagen mehr
Geld ansetzen.)
Da der Verkäufer ein Händler ist, kommen Fragen auf, die man per Mail klären sollte.


Das zweite Cabrio ist ein 9-3 IIer CV und damit bist Du hier richtig.
Die seltenen 19'' Hirsch Felgen und ein umledertes Armaturenbrett und sonstwas von Hirsch Performance aus St.Gallen.
Wenn die Laufleistung so stimmt (s.o. muss man prüfen) und ein Checkheft (und alte Rechnungen) vorliegt,
dann ist das für Deutschland schon ein günstiger Preis.
Ich kenne mich mit den in Österreich gültigen Marktpreisen nicht so aus. Wenn der Wagen auch noch dem Kilometerstand
entsprechend gepflegt ist, dann ist das ebenso ein Schnapper.

Ich würde jetzt erstmal einen kühlen Kopf bewahren. So wenig aussagefähige Bilder...:biggrin:

Hallo Richard, der erste ist wie schon oben geschrieben ein Viggen, was an und für sich toll wäre, aber es ist ein US Modell und das Auto hat einen Meilien Tacho, also Vorsicht. Das Auto ist untefähr schon seit drei Jahren zum Verkaufen, ein Bekannter von mir hat das Auto auch besichtigt. War ursprünglich wesentlich höher angesetzt, ist dann mit dem Preis immer wieder runtergegangen, hat die Annonce rausgenommen, wieder reingesetzt. Würde den nicht so empfehlen.
Der zweite ist eigentlich ganz gut, ist halt ein ganz frühes 9-3II Modell. Da er wenig Kilometer hat, die Hirsch Ausführung die in Österreich wirklich selten ist, kann ich den eher empfehlen. Vorallem steht der bei österreichs bestem Saabhändler. Seine Autos sind nicht die günstigsten, dafür bekommst du dort wirklich gute Saabs, von jemandem der wirklich gerne an Saab arbeitet. Alle anderen wollen eigentlich nichts mehr mit Saab zu tun haben, aber Übleis und Himberg sind in Österreich die Saab experten.
 
Nochmals Danke für die Tipps.
Bzgl Viggen nochmal mit Verkäufer telefoniert- siehe 9-3I Forum.
Schaue mir am Freitag mal den 9-3 II Hirsch an. Wenn es zeitlich klappt auch noch den 2,8T. Lasse mich mal überraschen.
 
Nochmals Danke für die Tipps.
Bzgl Viggen nochmal mit Verkäufer telefoniert- siehe 9-3I Forum.
Schaue mir am Freitag mal den 9-3 II Hirsch an. Wenn es zeitlich klappt auch noch den 2,8T. Lasse mich mal überraschen.

Bitte gerne, bist du hier neu? Kennst du ein bisschen die Saabsituation in Österreich? Betreffend den 2,8er. Der steht auch seit Ewigkeiten drinnen und fast all seine Saabs sind unverständlicherweise bilderlos. Kenne einen der dort letztes Jahr einen Tollen Griffin TTID mit 20 000km erwerben konnte. Ich konnte die Anzeige ohne Fotos nicht glauben und dachte an ein Fake, aber rief dort an und man bestätitge ihm die Richtigkeit der Anzeige und erklärte auch, dass er der einzie Anrufer sei.
Schau mal was der sonst so hat und nicht im Internet ist.
 
Ja bin neu hier. Auf der Suche nach einem Cabrio zufällig Dank DMAX - Die Gebrauchtwagenprofis auf Saab aufmerksam geworden die hatten mal einen Beitrag über ein Viggen Cabrio laufen.
Muss gestehen sonst hätte ich gar nicht an die Marke Saab gedacht.
 
Ja bin neu hier. Auf der Suche nach einem Cabrio zufällig Dank DMAX - Die Gebrauchtwagenprofis auf Saab aufmerksam geworden die hatten mal einen Beitrag über ein Viggen Cabrio laufen.
Muss gestehen sonst hätte ich gar nicht an die Marke Saab gedacht.

ah dann herzlich willkommen. In welchem Bundesland bist du zu Hause?
 
So, spät aber doch.
War letzten Freitag das Hirsch Cabrio besichtigen.
War positivst Überrascht.
Super netter kompetenter Händler, der sich Zeit genommen hat alles in Ruhe zu erklären, Fahrzeughistorie, was gemacht wurde etc. ...
Probefahrt - positiv überrascht vom Hirsch Fahrwerk trotz der großen Hirsch Felgen.
Innenraum ok, Lack ok.
Fahrzeug wie in der Anzeige beschrieben.
Zum 2,8t Aero hab ich es zeitlich leider nicht mehr geschafft.
 
Und, was hat Dich zurückgehalten, das Auto zu kaufen? Ist die (Service)Historie nachvollziehbar?
Die 19'' Räder sind sehr selten und werden teilweise gebraucht mit Macken > 2.000 € pro Satz gehandelt.
Ich finde das Auto jedenfalls ansprechend. Kein Sonderangebot, aber auch nicht völlig überzogen.
 
Leider war meine Lebensgefährtin welche auch ein gewisses Mitspracherecht hat nicht mit, hab dann noch einige Fotos für sie gemacht, konnte sie aber leider von der einzigartigen Optik nicht überzeugen.
Ja Servicehistorie ist nachvollziehbar.
 
https://www.otomoto.pl/oferta/saab-...-180-km-aero-griffin-ID6Dnv16.html#dd62809de8

Was haltet ihr von dem? Ist ein Diesel, aber das wäre mir egal. Bei der Nova wäre es dank weniger CO2 Strafsteuer sogar günstiger beim Import.

Lass dir Rechnungen und das Serviceheft zeigen. Frag ob die Drallklappen/Ansaugbrücke schonmal gemacht worden ist. Bei der Probefahrt drauf achten, ob er brummig läuft oder leicht ruckelt (Injektoren).

Wenn das alles passt, dann zuschlagen.
 
Lass dir Rechnungen und das Serviceheft zeigen. Frag ob die Drallklappen/Ansaugbrücke schonmal gemacht worden ist. Bei der Probefahrt drauf achten, ob er brummig läuft oder leicht ruckelt (Injektoren).

würde ich in Polen auch so machen; ist zwar ein offizieller Jeep Händler, aber auf jeden Fall kontrollieren, Scheckheft und Rechnungen wegen km Stand.

Ich bin vor paar Jahren mal bisschen über Land gefahren in Polen, und war schockiert, wieviele Werkstätten auf der Strasse nach der Grenze ungeniert mit Hiweisen "Tachotuning für 50 euro" Werbung machen.

Muss nichts heissen, aber sei vorsichtig.
 
Zurück
Oben