Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ehrlich gesagt, selbst die extrem niedrige Laufleistung finde ich nicht interessant, ein Auto ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.:dontknow:
Insgesamt kann ich mit diesem Fahrzeug gar nichts anfangen.
 
Untenrum und innen sieht er noch extrem gut aus. So hätte ich das schon gerne...
 
Aber mal ohne die Saab-Brille:

Wer kauft sich einen 15 Jahre alten Wagen für 17k...wenn man dafür gute Jahreswagen bei anderen Marken bekommt?

Die zielen halt ähnlich wie Lafrenz auf uns Enthusiasten ab.
Entsprechend lange dürfte der auch dort stehen bleiben. Zumal auch der "Habenwollen"-Faktor nicht so extrem hoch wäre, wie bei einem TX oder Aero.

Mir fällt immer wieder auf:
Wir befinden uns häufig in einer Blase. Wir sind hier nicht die einzigen möglichen SAAB-Käufer.
Da draußen sind in diesem Land mehrere Dutzend Millionen Menschen, die theoretisch dieses Auto kaufen können. Wenn sich einer aus welchen Gründen auch immer für dieses Auto entscheidet, ist's verkauft. Da ist ein solches Exemplar in solch besonderem Zustand etwas Außergewöhnliches - es gibt so gut wie nichts Vergleichbares - und sich Gründe auszudenken, warum das wer nicht kaufen sollte, sind müßig - aber in der Realität ohne Relevanz, wenn wer sagt: will ich - kauf' ich.
Anders gefragt:
Wie würdet Ihr einen solchen Wagen mit solchen Alleinstellungsmerkmalen einpreisen?
 
Mir fällt immer wieder auf:
Wir befinden uns häufig in einer Blase. Wir sind hier nicht die einzigen möglichen SAAB-Käufer.
Da draußen sind in diesem Land mehrere Dutzend Millionen Menschen, die theoretisch dieses Auto kaufen können. Wenn sich einer aus welchen Gründen auch immer für dieses Auto entscheidet, ist's verkauft. Da ist ein solches Exemplar in solch besonderem Zustand etwas Außergewöhnliches - es gibt so gut wie nichts Vergleichbares - und sich Gründe auszudenken, warum das wer nicht kaufen sollte, sind müßig - aber in der Realität ohne Relevanz, wenn wer sagt: will ich - kauf' ich.
Anders gefragt:
Wie würdet Ihr einen solchen Wagen mit solchen Alleinstellungsmerkmalen einpreisen?

Schwierig...ohne die Saab-Hintergrundgeschichte und die Enthusiasten bleibt da nüchtern nur DAT+Gewinn...vermutlich irgendwas um die 5-8k. Dann dürfte der auch nicht wirklich lange stehen. 10K sehe ich auch noch als realistisch.
 
Realistisch würde ich so ein Auto bei max. 11.500€ sehen.
Selbst das ist ein Liebhaberpreis aber die potenzielle Zielgruppe wird eher angesprochen als bei 6k€ mehr, für das man auch ein CV oder TX/Aero bekommen kann.
Man sieht es am 9-3II in Javabraun bei Lafrentz, das Auto hat nur Auslieferungskilometer, steht seit Jahren und wird regelmäßig reduziert...
 
Gute Frage @StRudel :hello:

Müsste das Fahrzeug schnell weg, müsste es unter 8.000 € sein...und wenn es 7.990 € sind .
Mit Zeit und Geduld denke ich lassen sich vermutlich bis 10.000 € erzielen.
 
Wie würdet Ihr einen solchen Wagen mit solchen Alleinstellungsmerkmalen einpreisen?
Sehr schwierige Frage. Der (nächst-)teuerste 9-3 1,8t SC bei mobile.de kostet 6.950,- Euro. Die besseren Exemplare der übrigen elf pendeln sich so zwischen 5- und 6000 Euro ein. Nachdem die Laufleistung wirklich außergewöhnlich gering ist, würde ich maximal Marktpreis + 50% ansetzen. Man muß halt sagen, objektiv betrachtet ist das Alleinstellungsmerkmal wirklich ausschließlich der Kilometerstand - das ist kein Exot aus prominentem Vorbesitz, sondern ein Brot- und Butterauto.

Der Maserati quattroporte von Sir Elton John, lediglich 28.000 Meilen gelaufen, brachte übrigens auch kaum mehr als gute marktübliche Exemplare. ;-)

https://www.classiccarauctions.co.u...on/2005-maserati-quattroporte-v-ex-elton-john
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde!
Nach 5 Jahren Saabloser Zeit juckt es doch wieder in den Füßen, mir mal endlich ein Saabrio zuzulegen. Manche Besitzer scheinen preislich tatsächlich auf dem Mond zu leben, oder sind die Dinger im Preis so stark gestiegen?

Ich habe eine Frage bzgl dieses Autos, was schon länger inseriert ist:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=395f877a-817e-2451-5296-fe36110f2ef3
Der Motor scheint mir falsch deklariert zu sein. Das muss doch der mit 209/210 PS sein, denn der 205 PS gab es doch nur beim alten Modell oder?
Am liebsten hätte ich den 2.0 T mit 209PS, also den langlebigen Saabmotor. Nicht den Opel"Aero".
Kennt jemand das Auto? Hatte schon jemand Kontakt?

Als zweites habe ich diesen hier gesehen (leider kein Automat)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=319910810 (das vom Autohaus Stever)
Der scheint mir aber deutlich abgeranzter zu sein. Dafür preislich aber attraktiver.

Liebe Grüße
 
Moin Tucano,

Glückwunsch zur Cabrio Entscheidung!
Ja, das erste Auto ist ein normaler Aero, 2.0T 210 PS.

Abgeranzt ist relativ, die Vor Facelift Autos bis/incl. MY 2006 sind nun mindestens 16 Jahre alt. Gerade beim beigen Leder ist das dann irgendwann mal hin. Wenn der Sitz zwischenzeitlich nicht erneuert wurde sieht es halt so aus - bei mir auch.

Preislich ist auch zu bedenken, es werden nicht mehr, gerade Aeros bzw. Sondermodelle. Ich denke ein gut gepflegter Aero mit um die 150 tkm ist seine 8-10 t€ schon wert. Frag doch mal was schon gemacht wurde, mir ist bei den Autos Dokumentation viel wichtiger als der Preis zB Kupplung, Benzinpumpe, Turbo, Lichtmaschine, Auspuff, Federn...
Wenn da schon erneuert wurde dann dürfen es auch 11/12 t€ sein...

Viel Glück
Chris
 
Hallo,
Ich habe da mal nachgefragt. Der Verkäufer verkauft den Wagen für seinen (verstorbenen) Vater. Steht nun seit knapp 2 Jahren rum. Er hat immer mal wieder Anfragen und viele Parkungen. Ich habe den Fahrzeugschein. Werde mal versuchen über die FIN etwas raus zu bekommen. Laut seines Wissens wurde an dem Fahrzeug außer Federn nichts gemacht. Er weiß es aber auch nicht richtig.
Zudem kommt dazu, dass viele Daten im Inserat falsch sind. Ausstattung, Motor, etc. Das macht mich stutzig.
Er sei wohl in Ordnung, wurde nicht übermäßig gepflegt, hat auch seine Macken, aber nur ein ganz bissl Rost an der Klappe vom Verdeck (halber cm). Sonst wäre da nichts. Für mich sind das gut 600km. Zum Ansehen einfach zu weit. Wohnt jemand dort? Ist leider nicht angemeldet und schon einige Zeit abgemeldet. Habe schon über ein Dekra Gutachten nachgedacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wie soll das gehen, wenn er nicht angemeldet ist?
 
Hallo,
Ich habe da mal nachgefragt. Der Verkäufer verkauft den Wagen für seinen (verstorbenen) Vater. Steht nun seit knapp 2 Jahren rum. Er hat immer mal wieder Anfragen und viele Parkungen. Ich habe den Fahrzeugschein. Werde mal versuchen über die FIN etwas raus zu bekommen. Laut seines Wissens wurde an dem Fahrzeug außer Federn nichts gemacht. Er weiß es aber auch nicht richtig.
Zudem kommt dazu, dass viele Daten im Inserat falsch sind. Ausstattung, Motor, etc. Das macht mich stutzig.
Er sei wohl in Ordnung, wurde nicht übermäßig gepflegt, hat auch seine Macken, aber nur ein ganz bissl Rost an der Klappe vom Verdeck (halber cm). Sonst wäre da nichts. Für mich sind das gut 600km. Zum Ansehen einfach zu weit. Wohnt jemand dort? Ist leider nicht angemeldet und schon einige Zeit abgemeldet. Habe schon über ein Dekra Gutachten nachgedacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wie soll das gehen, wenn er nicht angemeldet ist?
Du meinst jetzt das Fahrzeug aus dem ersten Link, oder?
Ich meine mich zu erinnern dass du für Fahrten zur Werkstatt (zur TÜV-Vorbereitung o.ä.) im Bereich des letzten Zulassungsbezirkes mit den ehemaligen Kennzeichen auch ohne Zulassung fahren darfst.
Das Gutachten könnte ja zur Vorbereitung dienen.
Ob das noch gilt weiss ich leider nicht mehr, auch die genauen Details nicht mehr, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.
 
Du meinst jetzt das Fahrzeug aus dem ersten Link, oder?
Ich meine mich zu erinnern dass du für Fahrten zur Werkstatt (zur TÜV-Vorbereitung o.ä.) im Bereich des letzten Zulassungsbezirkes mit den ehemaligen Kennzeichen auch ohne Zulassung fahren darfst.
Das Gutachten könnte ja zur Vorbereitung dienen.
Ob das noch gilt weiss ich leider nicht mehr, auch die genauen Details nicht mehr, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Hatte mich bezüglich dem Fahren ohne Zulassung auch schon erkundigt. Fahrten ohne Zulassung sind verboten. Du brauchst also entweder eine rote Nummer oder aber eine kurzzeitzulassung, bzw. 5 Tage Zulassung inklusive Versicherungsschutz.
Mit diesem Kurzzeitkennzeichen darfst du dann zum TüV fahren bzw. Fahrten unternehmen die der Mängelbeseitigung dienen.
So wurde mir das mitgeteilt.
 
Hatte mich bezüglich dem Fahren ohne Zulassung auch schon erkundigt. Fahrten ohne Zulassung sind verboten. Du brauchst also entweder eine rote Nummer oder aber eine kurzzeitzulassung, bzw. 5 Tage Zulassung inklusive Versicherungsschutz.
Mit diesem Kurzzeitkennzeichen darfst du dann zum TüV fahren bzw. Fahrten unternehmen die der Mängelbeseitigung dienen.
So wurde mir das mitgeteilt.
Ich hatte wegen meinem Griffin gefragt, der steht schon seit ein paar Jahren, für ihn hätte es nicht gepasst, weil der weit ausserhalb des letzten Zulassungsbezirkes Düsseldorf steht. Eine direkte Fahrt zur Zulassungsstelle bzw. vorher zum TÜV mit den alten Kennzeichen ohne Plakette, aber nach Absprache mit der Versicherung und somit Versicherungsschutz für die Fahrt sei zulässig, sagte man mir. Hat sich vermutlich geändert, ist schon gut 2 oder 3 Jahre her. Mittlerweile habe ich eine andere Möglichkeit, wenn ich ihn irgendwann wieder auf die Strasse bringe.
 
Ja genau, der erste aus dem Link ist schon interessanter. Leider eben sehr weit weg. Aber ich werde meine Infos schon rausbekommen. Der Verkäufer ist leider nur so semi kooperativ - bei der Frage nach Fotos vom Scheckheft und der Frage, ob es Rechnungen von Reparaturen gibt, wünschte er mir viel Spaß bei der Suche nach einem Wagen im Neuzustand für wenig Geld...

Zum Thema nicht angemeldet: Das geht tatsächlich nur mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen. Alles andere darf nicht mehr gemacht werden. In Tübingen gibt es noch einen (ehemaliges) Saabzentrum. Da werde ich mal nachfragen. Vielleicht sind die ja kooperativer. ;-)
 
@kds: ja ich bilde mir ein, den hab ich auch schon mal gesehen. ist halt der kleine Motor, aber wenig km.... (finde ich attraktiv)

zur Not könntest ja noch "hirschen" auf 175 PS.
 
Ja genau, der erste aus dem Link ist schon interessanter. Leider eben sehr weit weg. Aber ich werde meine Infos schon rausbekommen. Der Verkäufer ist leider nur so semi kooperativ - bei der Frage nach Fotos vom Scheckheft und der Frage, ob es Rechnungen von Reparaturen gibt, wünschte er mir viel Spaß bei der Suche nach einem Wagen im Neuzustand für wenig Geld...

Zum Thema nicht angemeldet: Das geht tatsächlich nur mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen. Alles andere darf nicht mehr gemacht werden. In Tübingen gibt es noch einen (ehemaliges) Saabzentrum. Da werde ich mal nachfragen. Vielleicht sind die ja kooperativer. ;-)
Danke für die Info.
Ich weiss nicht, aber dem Verkäufer hätte ich dann wohl gesagt, viel Erfolg bei der Suche nach einem seriösen Käufer eines Gebrauchtwagens für viel Geld:cool: und viel Spass bei weiteren Verhandlungen. :rolleyes:.
 
Zurück
Oben