Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Moin alle zusammen,

nach jahrelangem Ringen mit mir selbst (und meiner Frau), plane ich nun endlich mal die Anschaffung eines Saabs. Hab primär den 9-3 II/YS3F (auch dem 9-5 Limo/Combi ggü. nicht abgeneigt) - allerdings nur als Limousine - ins Auge gefasst und scanne seit Wochen mobile.de & Co. Die Suche gestaltet sich aber rel. schwierig.

. . .

Hallo Ginyu,

herzlich willkommen, sowohl hier im Forum sowie zum Entschluss, Dir einen SAAB ins Haus zu holen.

Zu Deinen drei Fragen ist meine persönliche Meinung:

Preiseinschätzung
Allgemeine Preiseinschätzungen finde ich schwierig. Anhand der Trefferliste der bekannten Suchportale kannst Du aber schon erkennen, dass es auch deutlich günstigere Angebote gibt.
Ein hoher Preis kann gerechtfertigt sein, wenn sich neben der Kilometerleistung auch der Rest des Autos von den sonstigen Angeboten abhebt oder wenn Du aus persönlichen Gründen genauso ein Auto suchst.
Mir persönlich gefällt das Faceliftmodell ab MJ 2008 besser, das angebotene Fahrzeug würde ich selbst zu dem Preis nicht kaufen.

Erfahrungen mit dem Autohaus Lafrentz
Ich habe in 02/2019 bzw. 01/2020 dort zwei Autos gekauft: einen sehr schönen 9-5 NG 2,0 T Aero mit relativ geringer Fahrleistung (zugekauft meines Wissens von einem Händler in Belgien, dort in erster Hand auf eine Firma zugelassen) und einen Turbo X, der zuvor auf das Autohaus selbst zugelassen war.
Konkret habe ich für beide Autos und die im Herbst 2019 vorgenommene Nachrüstung einer Rückfahrkamera beim 9-5 NG insgesamt über 50.000 € dort ausgegeben.
Der zuerst gekaufte 9-5 NG ist ein schönes Auto, das ich gerne fahre.
Der Turbo X trübt allerdings unser Verhältnis nachhaltig.
Ich persönlich werde dort kein Auto mehr kaufen.

Abwägung Schalter / Automatik
Ich habe beides (Schalter und Automatik) in diversen Modellen gefahren, im YS3F fehlt mir aber der direkte Vergleich.
Die Handschaltermodelle in den Modellen ab dem 9-3 und dem 9-5 finde ich persönlich etwas hakelig und – je nach Ausführung und Fahrzeuggewicht – von einer gewissen Anfahrschwäche geprägt, da die vergleichsweise kleinvolumigen Motoren von unten raus – bevor der Turbo einsetzt – etwas wenig Drehmoment haben. Gleichwohl sind sie gut fahrbar.
Die Automaten sind in meinen Augen eine gute Wahl und auch nicht bekannt, defektanfälliger zu sein.
Wenn Du die Wahl hast und Deine Frau ohnehin lieber Automatik hätte: Suche nach einem Automatikwagen, das wäre für alle Beteiligten entspannter.

Viel Erfolg bei der (Weiter)suche.
 
Das muß nicht zwingend ein schlechtes Zeichen sein. Ein Saab ist ja prinzipiell schon ein Nischenprodukt für einen kleinen Interessentenkreis. Dann noch ein nicht gerade günstiger Antrieb mit hohem Verbrauch und hohen Wartungs- und Unterhaltskosten - da rennen einem die Kunden nicht gerade die Bude ein.

Der, den ich letztendlich gekauft habe, stand auch schon mindestens ein halbes Jahr beim Händler. Und alle, die ich im Rahmen der Suche angeschaut und/oder probegefahren habe (11/2019) stehen heute immer noch im Netz.

https://mobile.de/25P56W

Den hier hab ich z. B. im November probegefahren. Damals hat er 7.222,- gekostet. Für den aktuellen Preis könnte man ihn eigentlich nehmen. Er braucht halt eine wirklich umfangreiche Aufbereitung, das helle Leder ist stark benutzt. Allerdings nicht schäbig, nur eben nie gepflegt worden. Technisch funktioniert alles. Es gibt ein paar Wartungsnachweise, aber es muß einem halt klar sein, daß ein V6 Turbo in dem Alter ein potentielles Groschengrab ist.


Kannst Du noch was zu dem Fahrzeug erzählen? Ich überlege ob sich der Weg dort hin lohnt.
Hatte schon Kontakt mit denen. U.a. habe ich nach einem Steuerkettentausch gefragt. Die Antwort war: nichts in den Unterlagen zu finden. Aber das wäre ja gar kein Problem. Die müsse nie getauscht werden, wäre ja kein kleiner VW oder BMW Schrottmotor.
 
Der erste Fehler ist, daß der Verkäufer nicht mal den Strassennamen richtig schreibt...
 
9-3II-"Neuwagen":

  • "Fahrzeug ist aus 1-Hand
  • Scheckheft vorhanden
  • original 18623 Km
  • Top Zustand
  • aus seriösem Vorbesitz"
$_20.jpg


$_20.jpg


https://suchen.mobile.de/auto-inser...artner_ad&utm_content=more_information_dealer
 
Schade, dass diese Autos im Topzustand mit wenig KM häufig nicht sehr begehrenswert sind.
Wäre das zumindest ein Auto ab 2008 sähen die Chancen besser aus, im Idealfall noch ein Griffin :love:
In Mobile.de stehen auch 2-3 9-3II mit niederigen Kilometerständen, einer davon soll über 30k kosten - dafür bekomme ich bei Saab auch gleich mehrere schöne Fahrzeuge im guten Zustand an denen ich mehr Freude hätte.
 
Aber mal ohne die Saab-Brille:

Wer kauft sich einen 15 Jahre alten Wagen für 17k...wenn man dafür gute Jahreswagen bei anderen Marken bekommt?

Die zielen halt ähnlich wie Lafrenz auf uns Enthusiasten ab.
Entsprechend lange dürfte der auch dort stehen bleiben. Zumal auch der "Habenwollen"-Faktor nicht so extrem hoch wäre, wie bei einem TX oder Aero.
 
Zurück
Oben