Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298473243&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Saab 9-3 1.8t Linear BioPower SportCombi Aut.
Erstzulassung: 02/2010
Kilometerstand: 183.200 km
Kraftstoffart: Ethanol (FFV, E85 etc.)
Leistung: 129 kW (175 PS)

Preis: 6.999 €

Moin den fahr ich morgen Probe. Gibt's bei dem was besonderes zu beachten?

Bei Lafrenz kannst du den Wagen quasi blind kaufen.

Sind da zwar teurer, aber ehrlich und durchrepariert.
 
2006er 9-3II Aero (2.8 V6) Kombi, blau, in Schwelm:

https://www.autoscout24.de/angebote...zin-blau-5c9b6c5f-8346-4761-9fc4-45deb1aac813

Ich sah den Wagen gestern beim Vorbeifahren bei dem Anbieter stehen und hielt auf meinem Rückweg mal kurz an - ohne Probefahrt, nur für einen groben Eindruck:
- Fahrzeug kommt wahrscheinlich aus den Niederlanden (niederländisches grünes Versicherungspapier von 2017 lag im Handschuhfach)
- war in Deutschland mind. auf eine Person zugelassen (aus Hamm; Umweltplakette zeigte (mit den Initialien des Hammer Menschen im Wunschkennzeichen) OH als Zulassungsort an, vielleicht mal umgezogen?)
- Serviceheft lag ein universales im Auto, in das die letzten beiden Service von einer Werkstatt eingetragen wurden, dabei als Nebeninfos neben den Servicepunkten zu lesen, dass das Fahrzeug teilweise nachlackiert (wegen Parkschäden) und komplett aufbereitet sowie beim letzten Mal die Kupplung samt Zweimassenschwungrad gemacht worden sei.
- vornerum wirkte mir der Wagen etwas komisch - Frontlippe hat nicht die Wagenfarbe, Sprühnebel (oder war das schlechte Lackierqualität ab Werk?) innenseitig am beifahrerseitigen Kotflügel, ... - wirkte auf mich nicht so 'ehrlich'* bzw. so, als wäre da mal einige Hand angelegt worden (vielleicht trug auch das silbrige Gitter hinter den Kühlergrilleinlässen zu dem Eindruck bei)
- Innenraumzustand für die Laufleistung (Tacho zeigte ungefähr das, was auch im Inserat steht: grob 130.000km) m.E. ganz schön benutzt; ich beschäftige mich sonst mit 9-3II nicht so, vielleicht ist die allgemeine Qualität da ab Werk auch nicht so prall gewesen, aber die Verschmutzungs- und Abrubbelspuren am (okay, hellen) Leder sowie teilweise an Türverkleidungen und manchen Knöpfen machten auf mich den Eindruck: entweder in der Vergangenheit zumindest zeitweise eher liebloser benutzt, oder... zumindest nicht so gut, wie ich's bei der Laufleistung sonst zuerst vermutet hätte
- kurzer Motorstart: keine komischen oder ungewöhnlichen Geräusche nach meinem Empfinden bis auf ein leichtes Abblasen abgasseitig (Krümmerdichtung?)
- ja, von " *Voll*Voll* ", wie's auch in der Anzeigenmaske heißt ist der Wagen einiges weg: kein Xenon, kein Schiebedach, kein Navi (nichtmal der kleinere Bildschirm)... - das ist mehr Kritik an der Art des Anzeigentitels als am Auto selbst

*Das bezieht sich nicht auf den Händler, das bezieht sich nur aufs Auto - es ist schwer, den eigenen inneren Eindruck hier in passende Worte zu fassen. Es gibt für mich Autos, die 'gerade' und 'ruhig' und 'ordentlich' wirken, und welche, die nicht mehr so ruhig und irgendwie 'verändert'/gebaut wirken...

Im Wagen lag noch ein Aushangschild für 8.990 Euro.
Im Internet steht der Wagen Stand 13.05.2020 für 6.990 Euro inseriert.

Ganz zufrieden mit seinem Produkt bzw. dass er den da noch stehen hat wirkte mir der Händler nicht. Schon mehrere Anfragen gehabt, seit knapp 100 Tagen auf dem Platz stehend, bisher nicht verkauft. Nach meinem groben Eindruck ohne Fahren und ohne sachkundigeren Check nähert sich der Wagen mit 6.990 Euro eher dem, was ich vom ersten Eindruck her für angemessen für das Auto halte. Ich würde da eher nach Interesse und Zustand kaufen, nicht nach Kilometerstand, und beim Vorbesitzer nachfragen, warum er nach den Investitionen und dem gemachten Aufwand mit optischen Änderungen (oder selbst so gekauft?) den Wagen nach recht kurzer Zeit wieder abgegeben hat - oder mir, wenn mich sowas interessiert, ein anderes Exemplar kaufen, der mir "sauberer" und ehrlicher wirkt (unsauber ist der Wagen keinesfalls... lässt sich schwer beschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich kann das leider nicht bestätigen und rate dringend an, sich genau ein dort angebotenes Auto anzusehen und sich Anpreisungen und Zusagen schriftlich bestätigen zu lassen.

erklär mal deinen Fall, gerne auch per PN, falls gewünscht :)

Danke!
 
Ich will das gar nicht zu sehr ausbreiten.

Vielleicht so viel:
- Meinen 9-5 NG habe ich dort gekauft. Ein gutes Auto, ich habe auch sehr viel Geld dafür bezahlt.
- Anfang des Jahres habe ich den Turbo X dort gekauft, den sie drei Jahre selbst hatten und deshalb gut kennen sollten. Dieser Kauf trübt das Verhältnis nachhaltig. Sachlich dargelegte Probleme werden bestritten und weggeredet.
Ein Sachverständigengutachten kommt zu einem für Lafrenz wenig schmeichelhaftem Ergebnis, das sich auch strafrechtlich hinterfragen ließe.
Auf letzte (Anwalts)schreiben wurde gar nicht mehr reagiert, eine Klage ist daher seit vorletzter Woche beim zuständigen Landgericht anhängig.

Alles in allem schlicht enttäuschend.
 
Ich will das gar nicht zu sehr ausbreiten.

Vielleicht so viel:
- Meinen 9-5 NG habe ich dort gekauft. Ein gutes Auto, ich habe auch sehr viel Geld dafür bezahlt.
- Anfang des Jahres habe ich den Turbo X dort gekauft, den sie drei Jahre selbst hatten und deshalb gut kennen sollten. Dieser Kauf trübt das Verhältnis nachhaltig. Sachlich dargelegte Probleme werden bestritten und weggeredet.
Ein Sachverständigengutachten kommt zu einem für Lafrenz wenig schmeichelhaftem Ergebnis, das sich auch strafrechtlich hinterfragen ließe.
Auf letzte (Anwalts)schreiben wurde gar nicht mehr reagiert, eine Klage ist daher seit vorletzter Woche beim zuständigen Landgericht anhängig.

Alles in allem schlicht enttäuschend.

Sowas sollte natürlich nicht sein...und hätte ich eher von einem Fähnchen-Händler erwartet :(
 
2006er 9-3II Aero (2.8 V6) Kombi, blau, in Schwelm:

---


Vielleicht täusche ich mich ja, aber lt. meinen vorhandenen PReislisten hatte der Aero Scheinwerferreinigung serienmässig. Dieser nicht. Liegt das evtl. an einer entsprechenden länderspezifischen Ausstattung (Südeuropa?)
 
...sicher jedenfalls ist's die erste Karosserie :biggrin:
Den Rostzustand bei dem Wagen finde ich schon enorm, der zeigt, wo hiesige 9-3II in fünf bis zehn Jahren durchschnittlicherweise auch sein können.
 
Bin erst im August wieder in der Hauptstadt. Wenn er dann noch da ist, werd ich ihn mir ansehen
 
So wie bei jedem Auto , außer vielleicht dem Marabella ;-)
 
Vielen Dank für die Antworten. Hab ja noch Zeit mit dem Nachdenken bis August. Und wenn der schon so lange angeboten wird, könnte er ja in einem Monat auch noch da sein. Ob er's dann wird, oder ich meinen 150PS Saab noch ne Weile fahre sei dahin gestellt
 
Zurück
Oben