Elektrik MKL leuchtet, keine Leistung mehr

Registriert
05. Okt. 2021
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Guten Abend,

...habe seit heute leider Probleme und tippe (nach Lesen hier im Forum) auf eine Macke im Steuergerät.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Der Wagen lief wie ein Sauger, fuhr nur noch knapp 180km/h. Die MKL war während der Fahrt aus, auffällig war nur die Ladedruckanzeige, die war bei Last weit vom roten Bereich entfernt. Nach dem abstellen und anschliessenden neustarten des Motors leuchtete dann auch die MKL. Zuhause angekommen habe ich dann sechs Fehler ausgelesen.
P0201
P0202
P0203
P0204
P0245
P0246
Die ersten vier Fehler wurden hier im Forum mit dem Steuergerät in Verbindung gebracht. Wie sieht es mit den anderen beiden Fehlern aus? Wie sind eure Erfahrungswerte, kann das jemand bestätigen oder kann es auch ein anderer Defekt sein?


Mein Fahrzeug: 9-3 Vector SS 2.0t 175PS aus 2003
 
Guten Abend,

...habe seit heute leider Probleme und tippe (nach Lesen hier im Forum) auf eine Macke im Steuergerät.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Der Wagen lief wie ein Sauger, fuhr nur noch knapp 180km/h. Die MKL war während der Fahrt aus, auffällig war nur die Ladedruckanzeige, die war bei Last weit vom roten Bereich entfernt. Nach dem abstellen und anschliessenden neustarten des Motors leuchtete dann auch die MKL. Zuhause angekommen habe ich dann sechs Fehler ausgelesen.
P0201
P0202
P0203
P0204
P0245
P0246
Die ersten vier Fehler wurden hier im Forum mit dem Steuergerät in Verbindung gebracht. Wie sieht es mit den anderen beiden Fehlern aus? Wie sind eure Erfahrungswerte, kann das jemand bestätigen oder kann es auch ein anderer Defekt sein?


Mein Fahrzeug: 9-3 Vector SS 2.0t 175PS aus 2003
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

das grassiert gerade mit der MKL und möglicherweise sterbenden Steuergeräten, bei mir vermutlich auch aber andere Fehlercodes. Ich kann nur Werbung für Rey / DL_SYS machen, da werde ich auch zügigst vorstellig und bin bisher sehr gut behandelt worden.

viel Glück Dir, ich berichte auch einen Sachstand.

Auch geschädigte Grüße
Chris
 

Anhänge

  • upload_2021-10-5_22-45-26.png
    upload_2021-10-5_22-45-26.png
    167,3 KB · Aufrufe: 22
In der Konstellation zu 99% Motorsteuergerät defekt.

Diese ganzen Fehlercodes bezüglich Einspritzung werden in den meisten Fällen durch einen defekten Injektortreiber verursacht.
Dumm nur, dass keine Firma den betroffenen Chip austauschen will.
Manchmal hat man Glück und die Codes sind nur sporadisch.

Momentan ist die Beschaffungssituation stark angespannt.
Anfang des Jahres habe ich die Einheiten hinterhergeworfen bekommen.
Da habe ich die letzten neuen Einheiten noch für 400 bzw. 450€ verschleudert.

Heute nehme ich bereits für gebrauchte Einheiten 300€.
Das liegt daran, dass der Aufwand deutlich gestiegen ist.
Früher fuhr mein Kontaktmann in Schweden zum nächstgelegenen Schrotthändler und bekam 10 Stück in die Hand gedrückt.
Heute fährt er dafür teilweise bis in den tiefsten Norden (11h hin und zurück).

Wir versuchen zur Kostensenkung solche "Großreisen" mit anderen Aufträgen zu kombinieren, was einigermaßen funktioniert.

Letztlich liegen die Margen beidseitig (Schweden/wir) bei ca. 100€ (abhängig von Fixkosten u. Versandkosten -> tagesabhängig).
Rechnet man das in Arbeitszeit um komme ich auf einen Stundenlohn von 17,50-20€, während mein Partner vor Ort auf vielleicht 12-15€ kommt.
Für ihn lohnt es sich nur aufgrund der Menge und anderweitiger Aufträge.

Ich will mich damit nicht beschweren, sondern auch mal eine Rechtfertigung abliefern wieso der Preis sich von den ursprünglichen 250€ auf 300€ bei uns erhöht hat.
Letztlich geht es in erster Linie um eine zeitwertgerechte Reparaturmöglichkeit, welche wir definitiv weiterhin zu diesen Konditionen anbieten wollen.
So erhalten wir uns nämlich auch die eigene Kundenbasis.

Kurzfristig versuche ich noch mehr neue Einheiten aufzutreiben.
Einer meiner Kontakte hat angeblich noch ca. 30 reguläre Einheiten verfügbar, wovon er mir die Hälfte verkaufen will.
Für welchen Preis ist noch unklar, aber es dürfte nicht billig werden.

Langfristig wird nur eine Nachproduktion helfen, jedoch muss man da mit Orio mögliche Patente und Urheberrechte abklären.
Eine entsprechende Liste der Komponenten habe ich schon aufgestellt und hier mal auszugsweise angehängt.

Damit will ich jetzt aber keine Panik schüren die zu Hamsterkäufen animiert!
Es bringt nicht wirklich was Steuergeräte auf Vorrat zu kaufen.
Wir werden so etwas grundsätzlich auch unterbinden.

Viel sinnvoller dürfte die von brose gezeigte Lösung sein:
https://www.saab-cars.de/threads/wa...-iiern-veraendert.19362/page-139#post-1491665

Gestern konnte ich das bei einem meiner Kunden in "Aktion" sehen.
Normalerweise wird das Steuergerät so warm, dass man es kaum anfassen kann.
Mit der Platte ist das ganze eigentlich angenehm handwarm.

Vermutlich reicht das und die Entkopplung durch die Silentlager schon aus um das Steuergerät für die nächsten 15-20 Jahre nutzen zu können.
 

Anhänge

  • T8_Partial.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 25
Hallo,
erstmal Dankeschön an euch für die Rückmeldungen.

So...neues von der Front. Heute Morgen habe ich eine kurze Ausfahrt gemacht, die MKL war an, aber der Wagen lief wieder gut und kraftvoll.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die MKL war aus (es wurden auch anschliessend keine Fehler angezeigt).
Leider hielt das nicht sonderlich lange, der Motor war mittlerweile schön warm und zack...MKL an, mit diesmal 5 Fehlern (201-204 und 245).
Zumindest ist es schon einmal ein thermisches Problem. Heute Nachmittag schaue ich mir mal die Umgebung des Steuergerätes und die Steckverbindungen an.
Momentan wüsste ich nicht, welche mechanischen Teile ansonsten so temperatursensibel sind um ausfallen zu können.
Daher denke ich, es wird letztendlich auf ein neues Steuergerät hinauslaufen, und da kommst du "DL_SYS" ins Spiel ;) und dann in Verbindung mit einen ECU-Spacer so wie bei "brose".
 
Noch eine Info für diejenigen, die mit den selben Fehlern gestraft sind:

Gefunden auf einer englischsprachigen Saabseite "A large number of Saab car owners in which the T8 Electronic Control Module is integrated have problems with a large number of faults and malfunctions. Most of them get errors like P0201, P0202, P0203, P0204, P0245 w / intermittent hard starting, rough running, white smoke, or overboosting issues..."

Nochmals eine Bestätigung, somit hat das Steuergerät 100% eine Macke :(
 
Melde dich bei mir, wenn Ersatz geliefert werden soll.
Womöglich bekomme ich in den kommenden Wochen sogar wieder Neuware rein.
 
Wagen läuft wieder und besser wie zuvor, mit neuem Steuergerät und keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Besten Dank an DL_SYS (Rey) von H&K für die superschnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Steuergerätes
incl. der Stage 1 Leistungssteigerung, mit einer m.E. schönen Leistungscharakteristik. Völlig neues Fahrgefühl...:)
 
Zurück
Oben