Klima - Mir ist zu heiß!

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
247
Danke
67
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forums-Mitglieder,

Obwohl mein 9-3 ja ein Cabrio ist, ist es mir dennoch manchmal gerade auf längeren Autobahnstrecken viel zu heiß.
Meine Klimaautomatik, ist wie bei den meisten Cabrios allerdings leer und das schon seit Jahren.
Der Kompressor selbst dreht frei und schaut auch noch recht gut aus.
Was wären denn euer Ansatz das System wieder zu beleben?
Da ich gerne selbst mein Auto repariere und als Student dies meinem Geldbeutel auch Recht wäre, bin ich also um jeden Tipp/Vorschlag dankbar.
Für den Fall das ich die Befüllung/Wartung vom Fachmann durchführen lassen sollte, wäre ich trotzdem um Tipps wie ich die Anlage dafür vorbereiten sollte dankbar.

LG aazille
 
Die Anlage wird nicht leer sein, sondern nur zu wenig Kühlmittel eingefüllt haben.
In dem Fall Klimaservice durchführen, ca. 75€.


Wenn die ACC wirklich entleert wurde, aus welchen Grund?
Dann ist vorab eine Dichtheitsprobe und Spülung ratsam.


https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Lecksuche-Klimaanlage-1831/

Machen jedoch nicht alle Klima-Spezialisten, dort wird meist mit Kontrastmittel gesucht.

Beim 9-3 macht meist die Magnetkupplung unschöne Geräusche, lässt sich kostengünstig reparieren.
 
Arbeiten an der Klimaanlage erfordern einen Fachbetrieb, da kann man 95% nichts selber machen.
Die reine Prüfung ist nicht so dramatisch für den Geldbeutel, im besten Fall muss das System nur befüllt werden.
 
Kühlmittel gibt es auch aus der Dose.

https://www.easyklima.at/seite/gebrauchsanleitung

Würde es trotzdem im Betrieb machen lassen. Die können auch gleich den Innenraum mit desinfizieren. Ist glaube ich bei den Werkstattketten im Preis mit drin.

Den Pollenfilter würde ich allerdings vorher ersetzen. Sonst bring die Desinfektion nicht soviel.
 
Würde es trotzdem im Betrieb machen lassen.

Dann solltest du das auch nicht posten!
Sorry, ich dachte, dass man dies nicht extra schreiben muss!

Das System einer Klima öffnen ist nichts für do it yourself.

Auch wenn man Hardware selbst tauschen möchte ist ein Entleeren und Spülen vorab in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Da habe ich wieder zuviel vorausgesetzt?:redface:
 
Sry das ich euch mal wieder widersprechen muss, refill einer Klima ist so einfach wie naseputzen, easyKlima ist propan butan, einmal DaS set kaufen und dann z. B. Die buddeln von rothenberger nehmen.
Das befüllen einer autoklima mit propan ist verboten...
 
Getz Mal echt, Bau Mal das gelbe Kackfass feddich.
 
Mach ich doch, Bilder Muss ich noch kleinbeissen.
Hat jetzt Aba eher weniger mit dem seiner Klima zu tun, nicht?
 
Sry das ich euch mal wieder widersprechen muss, refill einer Klima ist so einfach wie naseputzen, easyKlima ist propan butan, einmal DaS set kaufen und dann z. B. Die buddeln von rothenberger nehmen.
Das befüllen einer autoklima mit propan ist verboten...
Ja klar, und Füllmenge und so pi mal daumen:top::mad:

und Öl braucht so ein Kompressor auch nicht.
 
Im Starterkit ist u. a. ein manometer vorhanden.
https://www.easyklima.at/easyklima-starterkit-fur-klimaanlage-r134a
Wenn das ding ölverliust hat merkt man das recht schnell, ist mir seit 2006 genau 1* passiert. und wenn? Gas für 5 € verblasen, hast du eine billigere Methode zum lecksuchen?
Stiuckstoff ist teuerer und hab ich grad nicht unter der Vorhaut.

aber ja, nachdem ich ein Pfuscher und ne Faule Sau bin bekommt eine leere (nicht kühlende) Anlage 80% der Füllmenge. hat bis jetzt immer funktioniert, man kann übrigens sowohl ablassen als nachfüllen.... ;) Mache brechen sich auch den Finger beim Nasebohren.
@ TS: möglicherweise mal eine Kappe Probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klima mit Stickstoff prüfen? :confused: Das ist wirklich nur für große Lecks und an erreichbaren Stellen tauglich!
Kontrastmittel- und Kühlmittelnachweis setzen eine befüllte und (halbwegs) funktionstüchtige Anlage mit einem Mindestdruck voraus.
Und die Formiergas-Prüfung ist nun wirklich nicht teuer!

Ein Ölverlust (oder -Mangel) macht sich im (vorzeitigen und unnötigen) Kompressortod bemerkbar - muss nicht sein, finde ich und weiß daher nicht, warum du den so lapidar abtust...? :frown:

Der Hella-Link in #2 sagt doch eigentlich schon alles, was man dazu wissen muss und beherzigen sollte.

Für Selbstschrauber also:
Anlage bei einem zertifizierten Betrieb entleeren lassen, nötige Teile kann man dann problemlos selbst ersetzen (wenn man weiß, worauf zu achten ist), dann bei einem Klimabetrieb auf Dichtheit prüfen lassen (das ist bei zuvor geöffneten Anlagen m.W. nur noch mit Formiergas zulässig) und dann, wenn alles dicht ist, dort auch befüllen lassen.
 
Wenn man die Kosten des sogenannten DIY-Kits dem fachgerechten Klimaservice gegenüberstellt, bleibt zudem kein Vorteil fürs selbst machen.

Einfach mal nach Anbietern in der Nähe googeln. Sommeraktionen bieten viele Werkstätten an.

Einen festgehenden Kompressor willst du am 9-3 nicht haben, da hängt noch mehr am Riemen:smile:




Screenshot_20200626-203533_Samsung Internet.jpg
 
Korrekterhalben muss man sagen: das reicht nur für eine Nachfüllung - für eine Neubefüllung reichen die angegebenen 500 ml nicht, so dass es dann doch (etwas) teurer wird. Aber wie mir mein Klimamensch gerade sagte, sind die Preise dieses Jahr (wider Erwarten) doch wieder etwas zurückgegangen.
 
Leider sind die Preise für das 134a Kühlmittel derartig gestiegen, dass ein Klimaservice komplett nicht mehr für unter 100 Euro gemacht werden kann.
 
Korrekterhalben muss man sagen: das reicht nur für eine Nachfüllung - für eine Neubefüllung reichen die angegebenen 500 ml nicht, so dass es dann doch (etwas) teurer wird. Aber wie mir mein Klimamensch gerade sagte, sind die Preise dieses Jahr (wider Erwarten) doch wieder etwas zurückgegangen.

... Aber leider immer noch wesentlich höher als noch vor 3 oder 4 Jahren. Klimaservice an meinem 9-5 I im Jahr 2017 etwa 60 Euro.

Klimaservice an meinem 9-3 I vor 4 Wochen: 100 Euro (unter Kumpels und ohne Rec.....)
 
Leider sind die Preise für das 134a Kühlmittel derartig gestiegen, dass ein Klimaservice komplett nicht mehr für unter 100 Euro gemacht werden kann.
Das stimmt nicht, ich habe gerade meinen 9000 (950 g) komplett auffüllen lassen für 70 € (ganz offiziell mit MwSt und Rechnung im zertifizierten Fachbetrieb), und selbst im vergangenen Jahr, als das Kältemittel noch teurer war, habe ich dort für die Erstbefüllung nur 85 € bezahlt. Mag ja durchaus lokale Unterschiede beim Arbeitslohn geben, so dass man dann die nahe 100 €-Grenze doch durchbricht - der von dem Kumpel von @achtermai ist dann wohl gut kalkuliert... :biggrin::rolleyes:
 
@patapaya : Hab mir jetzt extra den Hella Link gegeben, die Prüfen doch glatt auch mit Stickstoff....
Ich tue Ölverlust "so labidar" ab, da ich von üblichen Verlust ausgehe, da macht sich kein Öl bei weg.
Ich gehe deshalb auch nicht von defekten Teilen aus wg. denen man das System entleeren lassen muss.

Und wie gesagt: wenn da n Leck ist hat er für 5.-€ LPG verblasen, das ist zudem noch umweltfreundlicher als Kältemittel und jeder Gawasch oder HUler kann bei einer evtl. Lecksuche helfen..

Es bleibt dem TS ja unbenommen dafür in ne Werkstatt zu gehen, nur wollte ich, nachdem er schon schrieb das er keine Kohle hat, halt die Billig und Kiss Verion anführen.
Das es verboten ist eine Autoklima mit LPG (und Easyklima) zu befüllen hab ich auch dazu geschrieben.
Nur macht halt nicht alles was verboten ist auch Sinn..
 
Ja klar kann man mit Stickstoff prüfen.
Aaaaber:
Entweder du hörst es dann schon zischen oder du sprühst ein Lecksuchmittel drauf und schaust, wo Blasen kommen. Das funktioniert zum einen aber nur nur bei größeren Lecks, bei denen die Anlage innerhalb kürzester Zeit wieder leer wäre, und zum anderen musst du an alle fraglichen Stellen sowohl zum Sprühen als auch Schauen rankommen.
In beiderlei Hinsicht ist die Prüfung mit Formiergas klar im Vorteil.
 
Stickstoff wird zum Spülen und Trocknen bei Umstellung des Kältemittels genutzt, die Druckprüfung ist nicht der Hauptgrund.

Aber auch das weiss der Fachbetrieb und wird dementsprechend handeln.
 
Das stimmt nicht, ich habe gerade meinen 9000 (950 g) komplett auffüllen lassen für 70 € (ganz offiziell mit MwSt und Rechnung im zertifizierten Fachbetrieb), und selbst im vergangenen Jahr, als das Kältemittel noch teurer war, habe ich dort für die Erstbefüllung nur 85 € bezahlt. Mag ja durchaus lokale Unterschiede beim Arbeitslohn geben, so dass man dann die nahe 100 €-Grenze doch durchbricht - der von dem Kumpel von @achtermai ist dann wohl gut kalkuliert... :biggrin::rolleyes:
Der ist ist nicht mehr mein Kumpel. Ich werde ihn zum Dienstleister degradieren!:biggrin:
 
Zurück
Oben