Mini-Projekt Kennzeichenhalter

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.345
Danke
141
Auf den meisten Kennzeichenhaltern liest man die Werbung von Autohändlern. Wenn der Händler guten Service liefert oder geliefert hat, dann bleibt diese Werbung wie beim Auto meiner Frau auch dran. Ich fahre aber ungern für Händler Werbung, die ich nicht kenne und bei denen ich nicht sagen kann, ob sie empfehlenswert sind oder nicht. Deshalb störten mich die Kennzeichenhalter an meinen beiden gebraucht gekauften Autos. Das musste geändert werden.

Ich habe mir also individuelle Kennzeichenhalter gebastelt:

39574292pk.jpg


39574293ou.jpg


39574294wt.jpg


39574295rg.jpg


39574296zl.jpg


Schwarze Kennzeichenhalter ohne Werbeaufdruck sind im Handel recht preiswert zu bekommen. Ich habe 5 € pro Paar bezahlt. Da ich einen Plotter besitze (ist nur so ein kleines Heimwerker-Teil für DIYer, reicht aber für solche Zwecke), habe ich mir zunächst am PC die Beschriftung gestaltet und dann geplottet. Da die Beschriftungen zu breit für mein Plotterlein waren, habe ich sie in Stücken mit Hilfslinien geplottet. Die erleichterten das Aufkleben, das ich wie bei geplotteten Folien üblich mit einer Transferfolie aufgeklebt habe.

Zu den Motiven: Bei der Beschriftung für den Opel habe ich an die häufigen "My other car is a"-Aufkleber gedacht und der Saab fährt jetzt Werbung für dieses Forum, siehe Fotos.


Gruß Michael
 
So ein OPEL fährt immer, der SAAB aber nur bei gutem Wetter ..?:rolleyes:
 
Na ja, ein Cabrio ist halt ein Schönwetterauto und mein offener 9-3 hat in den letzten 22 Jahren noch nicht ein Salzkorn gesehen und das soll auch so bleiben! ;-)


Gruß Michael
 
schaut gut aus :top:
 
Ich hatte schonmal eine Mini-Aktion mit diesen gestartet - dürften aber nur hier im Norden unterwegs sein... :rolleyes:

upload_2020-10-4_16-1-38.png
 
Farbig bedruckt? Sehr nobel! Ich bin beeindruckt! Sieht gut aus.


Gruß Michael
 
...und hält gut, sieht heute nach 5 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag.
 
Da muss ich euch enttäuschen bzw. um Geduld bitten - bevor ich sowas in Angriff nehmen mag, muss erstmal der 9-5 wieder zusammengebaut und auf der Straße sein... :redface:
 
Ich hab eben mal bei Flyeralaerm nachgeschaut. 50 Stück ~ 150 €, 100 Stück ~ 280 €. Das ist nicht teuer. Wir könnten ja einen kleinen Designwettbewerb schalten, hm?
 
Mein Entwurf steht ja schon in #5 :rolleyes: - ich hab da keine Rechte drauf, und wer mag und es zeitlich früher hinkriegt als ich, kann den gerne auch für eine Neuauflage nutzen (die Dateien sollte ich noch irgendwo wiederfinden).
Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es seinerzeit 2015 hier eine kleine Kontroverse gab, in der es auch um die Rechte um die Logos ging...
 
Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es seinerzeit 2015 hier eine kleine Kontroverse gab, in der es auch um die Rechte um die Logos ging...

Das wäre in meinem laienhaften Urheberrechtsverständnis von Relevanz, wenn man die Teile herstellen und verkaufen würde. Jedem Privaten steht es allerdings frei, sich Logos und Schriftzüge abzumalen und irgendwo drauf zu kleben, wie er lustig ist, das denke ich schon.
Im Rahmen einer Bestellung mit Weitergabe zum Selbstkostenpreis sollte das also keine Probleme darstellen.
 
Ja @klawitter, ähnlich waren damals meine Argumente auch.
Darüber hinaus hatte ich versucht, etwas zu den Urheberrechten herauszufinden - bis hin zu einem Telefonat mit Orio, wo man mir sagte, dass die Rechte wohl dort lägen, eine Lizenz o.ä. zu dem Zweck aber nicht erteilt würde, man aber auch kein Interesse daran hätte, solche Aktivitäten zu verfolgen, solange nicht kommerzielle Absichten dahinterstehen, wenn z.B. (freie) Werkstätten das Logo verwenden.
Schriftlich wollte man mir das allerdings nicht geben... :redface:
https://www.saab-cars.de/threads/kennzeichenhalter.53240/#post-1033651
In #41 hatte ich dort damals meinen endgültigen Entwurf (später gelöscht, hier in #5) gezeigt und für mich und die nähere Umgebung in einer Kleinstauflage herstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben