Motor .- Merkwürdiges Geräusch

Registriert
02. Juli 2017
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt die SaabBiene öfters mal ein merkwürdiges Geräusch von sich. Es klingt ein bisschen so, wie wenn man eine Schaufel in einen Kieshaufen stößt…. Da es meistens dann auftritt, wenn ich den Fuß vom Gas nehme (und dann meistens im fünften Gang), tippe ich mal auf die Klappe vom Wastegate. Allerdings sollte sich die nach meinem Verständnis bei der Gas-Wegnahme eigentlich öffnen und nicht „geräuschvoll zuklappen“. Ansonsten funktioniert alles bestens (Beschleunigung, Fahrverhalten, …). Ölverbrauch ist bei ca. 1/8l auf 7000 km, Kühlflüssigkeit unerheblich. Unterdruckschläuche wurden vor ca. 2 Jahren getauscht (Silikon), Grundladedruck vor mehr als einem Jahr eingestellt. Hat jemand eine Idee, wo dieses Geräusch herkommen könnte und was ggf. zu tun ist?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Karl
 
Cow Noise vom Bypassventil, Membran undicht, bzw ausgeleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am kleinen Nippel vom Bypassventil saugen (ggf. kurzen Schlauch draufstecken), der Unterdruck sollte gehalten werden. Ausleiern der Membran habe ich noch nie gesehen, entweder die ist dicht oder gerissen.
Schläuche trotzdem prüfen, ob alle drauf stecken.
Ggf. Marderschäden?

Das Wastegate am Turbolader wird bei Lastwegnahme geschlossen, da schlicht der Überdruck zum Öffnen fehlt.

Könnten auch noch verschlissene Motorlagerungen/Halter sein, die den Motor kippen lassen und/oder vielleicht lose Teile im Kat/Auspuff, die zu Rasseln anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die Leistung fehlt, also der Ladedruck zu gering erscheint, kann die Verbindung zwischen Ladedruckregel-Klappe und Unterdruckdose abgefallen sein. Dann rappelt das wastegate lose im Lader auf und zu, weil die Druckzustände sehr schnell wechseln.
Könnte zu der Beschreibung "Schüppe in losen Kies schieben" vielleicht besser passen. :smile:
Aber auch ein loser Katalysator-Kern kann bei Lastwechseln ordentlich Randale machen. Obwohl ich dies eher bei einer gewissen Motordrehzahl im Stand erwarten würde. Kann man dann auch reproduzieren...und auch durch klopfen am Kat festlegen.
...
Ausgeleierte Membran vom Bypass-Ventil...ist vielleicht falsch beschrieben. Beim 9-5 gab es in der ersten Serie einige Fälle, wo die Gummihaut weich wurde und schwabbelig wirkte. Die Dichtfläche schlug dann Falten und war nicht mehr dicht, flatterte und gab entsetzliche Geräusche von sich.
Wurden dann geändert und mit einer Blechplatte verstärkt.
 
Hm, ich denke aber auch ehen an das Blow-off-Ventil.
Ich wäre zwar nicht auf die Idee dieser Beschreibung mit der Schüppe gekommen - aber eigentlich passt sie sehr gut, und genau das macht mein 9k sehr ausgeprägt (mehr noch nach dem Upgrade :rolleyes:) - aber Leistung ist voll da....! :biggrin:
 
Pauschal ist der erste Gedanke immer der richtige...aber wenn man länger nachdenkt, fallen einem noch ähnliche Situationen ein.
"Schüppe in Kies...oder Cow-Noise"...ich höre hier nix. :biggrin:
 
Hallo zusammen,


erstmal besten Dank für die Antworten. Ich denke nicht, dass es die Membran im Bypass-Ventil ist, werde aber in den nächsten Tagen trotzdem mal testen. Mein Hauptverdächtiger bleibt daher die Klappe vom Wastegate. Ist die Funktionsweise so korrekt: im Normalfall ist die Klappe geschlossen, wird der Druck vom Turbo zu hoch (entweder absolut oder für die aktuelle Fahrsituation), gibt’s Druck auf die Druckdose am Lader und über das Gestänge wird die Wastegate-Klappe geöffnet und damit der Ladedruck wieder reduziert. Wie lange muss denn die Druckdose die Klappe offen halten? Vielleicht ist die ja undicht?!


Nochmals besten Dank.
Gruß
Karl
 
Du kannst auch am Schlauch, der zur Druckdose geht, mal saugen, sollte genauso den Unterdruck halten.
Die Klappe muss beliebig lange offen gehalten werden, daher muss die Membran in der Druckdose auch dicht sein.
 
Die Schüppe Kies macht mich neugierig.
Ich bin seit 17 Jahren in den Saab-Foren unterwegs und fordere immer gute Beispiele ein, wenn es um Geräusche geht.
Die Schüppe in den Kieshaufen ist ja mal eher ein rutschen/schubbern, wie ein Luftgeräusch.

Ich bleibe beim Ladedruck-System.
Aber das geräusch kommt dann nicht mehr vom Bypass-Ventil, sondern vom Lader selber.
Aber dann ist der Lader schon fix und foxi.

Meine Diagnose wäre ein verschlissener Lader...wobei alle normalen Vorzeichen nicht vorhanden sind.
Oder noch nicht vorhanden sind.
................
Ein defektes Bypass-Ventil macht ein Geräusch, wie iene muhende Kuh. "Cow-Noise" genannt.
Aber nicht wie eine Schüppe Kies.
 
Hallo zusammen,

sowohl das Bypass-Ventil, wie auch die Druckdose haben dem Druck/Unterdruck beim Testen klaglos und geräuschlos standgehalten. Daran wird’s dann wohl doch nicht liegen. Bleiben noch die Motorlager. Gibt es – außer der Abstandsmessung auf der Beifahrerseite – eine Möglichkeit die Lager zu prüfen ohne sie komplett auszubauen?

@Kater: Was die Kühe hier bei uns in den Südstaaten und auf dem Land so von sich geben, klingt definitiv anders als das von mir beschriebene Geräusch – es sei denn sie (die Kühe) leiden unter Asthma und/oder sind starke KettenraucherInnen…….

Gruß und nochmals besten Dank!
Karl
 
Hallo zusammen,
habe/wollte jetzt einfach mal die beiden vorderen Motorlager tauschen. War auf der rechten Seite (BF) auch kein Problem. Auf der linken Seite (F) ist aber ein Teil eingebaut, das ich so weder im WIS noch im EPC gefunden habe. Laut EPC sollte das korrekte Lager eine rautenförmige Öffnung haben, in welcher die Mittelbohrung sitzt. Das Lager selbst sieht ja noch ganz gut aus. Kann ich das einfach so lassen oder hat da mal jemand ein „Fremdfabrikat“ eingebaut oder …. ?


Gruß und besten Dank im Voraus!
Karl
Getriebelager_Ansicht1.jpg Getriebelager_Ansicht2.jpg
 
Welches Baujahr ist dein Wagen und welches Getriebe ist eingebaut? Ich schau mal in die Glaskugel und tippe mal auf 1998, Schaltgetriebe, FM55B01. Mal sehen ob irgendwas richtig ist. Soweit ich das weiß, sind bei den B01 Varianten andere Halter Richtung Karosserie verbaut und daher eventuell auch andere Lager.
 
Hallo zusammen,
habe/wollte jetzt einfach mal die beiden vorderen Motorlager tauschen. War auf der rechten Seite (BF) auch kein Problem. Auf der linken Seite (F) ist aber ein Teil eingebaut, das ich so weder im WIS noch im EPC gefunden habe. Laut EPC sollte das korrekte Lager eine rautenförmige Öffnung haben, in welcher die Mittelbohrung sitzt. Das Lager selbst sieht ja noch ganz gut aus. Kann ich das einfach so lassen oder hat da mal jemand ein „Fremdfabrikat“ eingebaut oder …. ?


Gruß und besten Dank im Voraus!
Karl
Anhang anzeigen 187323 Anhang anzeigen 187324

Servus,

vorab: ich weiß auch nicht, ob Dein Getriebelager original ist, aber (und das weiß ich ganz sicher):
Das oben auf das Lager geschraubte U-Profil ist eine Wegbegrenzung, also eine Anschlagfunktion, damit das Aggregat (also Motor/Getriebe/und was da sonst noch so dran hängt) sich nicht völlig frei bewegen kann.
Die Funktion ist damit gegeben.

Das von Dir zitierte rautenförmige Teil ist ebenfalls eine Wegbegrenzung/Anschlag aber gleichzeitig eine sog. Impedanzmasse.
Bilder hier: https://www.saab-cars.de/threads/saab-qietschte-wie-ne-couch.49728/page-2#post-972188

Das simple Metall-Anschlagsprofil wurde also durch eine Grauguss-Masse mit Anschlagfunktion ersetzt.
Das macht man um akustische Auffälligkeiten (typisch: Verzahnungsgeräusche) zu minimieren.
Entweder gab es diese Masse für Dein Getriebe einfach nicht (weil nicht erforderlich) oder sie wurde im Laufe der Serie (aufgrund Marktbeobachtung) eingeführt und Dein Auto ist zu alt um die Masse zu haben.
Oder es ist doch ein Fremdfabrikat verbaut, jedoch habe alle mir bekannten Fremdfabrikate auch diese Masse.

Viel wichtiger wäre der Zustand des Gummis im Lager. Der ist aber erst nach Ausbau des Lagers beurteilbar.

Viel Erfolg, Uwe
 
Besten Dank für die Antworten!
@storchhund : die Glaskugel hat nicht gelogen - Modelljahr 98, Handschalter, Getriebe FM55B01.
Da ich in nächster Zeit ein paar andere Dinge zu erledigen habe, werde ich das Ganze jetzt erstmal "auf Eis legen" müssen. Ist ja wohl auch nicht überlebenswichtig.
Nochmals besten Dank.
Gruß
Karl
 
Das was ich auf den Bildern sehe, sieht für mich original aus. Ein bisschen einfach gehalten, aber scheint ja zu funktionieren. Muss ja nicht alles immer Raketentechnik sein. @SörCharles Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :smile:
 
Hallo zusammen,
was lange währt…. und um diesen Thread (erstmal) abzuschließen.

Nachdem die schwedische Diva (ich dachte bis dato es gibt nur englische) mich mit einer „Neurose“ (Kofferraum-Kabelbaum z.T. gerissen) auf Trab gehalten hat und auch das Wetter in meiner Freiluftwerkstatt wieder mitmacht, habe ich mir mal die Momentstütze genauer angesehen: das getriebeseitige Gummilager war komplett hinüber. Also Stütze getauscht und… das Geräusch ist nur noch im 5ten Gang zu hören und hat zu einem einfachen Klopfen bei Lastwechsel mutiert. Ich vermute mal, dass das linke Motorlager die eigentliche Ursache ist. Vermutlich ist es auch für das ausgenudelte Lager an der Momentstütze verantwortlich. Wäre das eine plausible Erklärung?
Werde es auf alle Fälle im Frühjahr mal tauschen. Da unser Weihnachts-/Winterurlaub auf Rügen dieses Jahr leider, leider ausfällt und auch sonst keine größeren Fahrten anstehen, wird die Diva jetzt erstmal in Winterschlaf versetzt.

Besten Dank für Eure Hilfe in diesem Jahr, schon jetzt mal schöne Feiertage und alles Gute für 2021!

Gruß und bleibt gesund!
Karl
 
Klopfen bei Lastwechsel deutet auf das hintere Stützlager, über dem Lenkgetriebe. Das wird ebenfalls durchgesackt sein.
Beim Beschleunigen und Gaswegnahme dreht der Antriebsblock um die Lagerungen links und rechts hin und her.
Das hintere Lager soll dies begrenzen. Ist das Ding aber ausgeschlagen, schlägt es an den Befestigungen oben und unten an.
 
Hallo zusammen,
@kater: ja, das klingt plausibel. Gibt es auch eine Erklärung dafür, dass es jetzt immer nur noch im 5ten Gang auftritt?
Oder sollte ich mir das Getriebe (bisher eigentlich unauffällig) mal genauer ansehen?

Gruß
Karl
 
Nur im 5. Gang ist plausibel.
Der Motor dreht immer mit gleichem Drehmoment, aber das Getriebe hat im 5. Gang den höchsten Widerstand.
Dadurch wird das Antriebsaggregat mehr verdreht, wie in den anderen Gängen.
Passiert ja auch immer nur beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen.
Bei moderater Fahrweise, also sachte Beschleunigen, wird es wahrscheinlich nicht knacken.
 
Zurück
Oben