Fahrwerk - Merkwürde Ösen an der Vorderachse 901 CV

Registriert
26. Aug. 2021
Beiträge
39
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich habe einen 901 CV FPT MY1989 gefunden, den ich mir nächste Woche ansehen möchte.
Auf einem Bild von der Vorderachse sieht man links und rechts ungewöhnliche Winkelösen. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder eine Idee, wozu die da sein könnten?
upload_2021-9-18_17-50-43.jpeg Unterboden
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hmmm, willst du damit sagen, dass der Wagen ein USA-Exportwagen ist?
 
und was machen die daran fest? Oder dienten sie der Befestigung während des (See) Transports?
 
Oh, phil23 hat ja schon gefragt, wozu die Dinger genutzt wurden.
Hatten das denn alle US-Exports? Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob es noch ein anderes Merkmal, außer dem Tacho, gibt woran man Exportfahrzeuge erkennen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst vor allem der Tacho, der in großen Ziffern die Geschwindigkeit in Meilen anzeigt und nur in kleinen Ziffern in einem innen liegenden Zahlenkreis in Kilometern. So hatte ich es mal bei einem 2.1i 16V.

Dann zusätzliche Rückfahrlichter in den vorderen Blinkleuchten.

Schmale schwarze Kunststoff-Leisten an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückfahrleuchten für die Parkhausstützpfeiler hat sowohl mein 83er Schwedenimport als auch der 86er mit deutscher Erstauslieferung.
 
Weitere Merkmale sind die dimmbare Armaturenbrettbeleuchtung, Drehschalter links vom Lenkrad. Außerdem ist die Darstellung der Tankanzeige eine andere. Es gibt zudem eine „shift up“ Anzeige. Ansonsten gab es noch das ein oder andere Ausstattungsmerkmal, wie zum Beispiel die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und Alarmanlage.
 
Abschleppösen unter'm Auto? Meint ihr das ist zum Sichern wenn die Amis ihre Autos hinter einem "Motorhome" herziehen? Also so:

motorhome towing saab.jpg
 
Schon sehr praktisch diese Trailer wo das Auto nur mit dem Vorderwagen drauf steht.
 
Da könnte man aber schon noch einen Bootstrailer dranhängen. Und wo ist eigentlich der Dachträger?
 
Mit etwas Geschick lassen sich sicher 3 Segeljollen oben auf dem Campervan mitschiffen. ;-))
 
Einfach an das CV noch ne Hängerkupplung montieren, an das CV noch nen Hänger anhängen und auf den Hänger das Boot schnallen.
Sonst wäre ja die erlaubte Gespannlänge ja nicht gänzlich ausgenutzt. :biggrin:
 
Wenn die Ösen ein Merkmal der US-Fahrzeuge sind wird es wirklich die Sicherung für den Seetransport sein.

Bei der Neuentwicklung eines Biegeträgers/ Stoßfängers für ein aktuelles Fahrzeug wurde mir gesagt das die dort eingeschraubten Abschleppösen mit 20.000 Lastwechseln nach unten(!) getestet werden.
„Häh, wird die Kiste so oft abgeschleppt werden?“
Vermutlich nicht ganz so oft, aber die Abschleppösen werden beim Seetransport zum Verzurren auf dem Kutter genutzt. Und der Wellengang bei der Fahrt über den großen Teich ergibt wohl viele (kleine) Schläge in vertikaler Richtung die dem Material ziemlich zusetzen.
 
Zurück
Oben