Meldung Lenkradschloß defekt

Hast du mal nach einem gebrauchten Ausschau gehalten? Hast du die Teilenummer? Ist das ggf. mit dem vom Vectra C oder Signum baugleich?

Soweit ich weiß passen die von Opel nicht, die haben meist das Zündschloß mit an der Lenksäule, allerdings gibts bei Opel die selben Probleme mit dem CIM.
Ein CIM vom Cadillac BLS passt, ist ja baugleich mit dem 9-3. Bei gebrauchten CIM wäre ich aber vorsichtig, wenn kein Schlüssel bzw. Fernbedienung/Transponder dabei ist, ist das Teil unbrauchbarer Elektroschrott. Fraglich ist dann auch wie lange das gebrauchte CIM dann wieder hält, weil man ja ein Altteil mit der selben Schwachstelle wieder einbaut. Zumal man da auch nicht weiß wer da wie oft an dem Schleifring für Airbag etc. gederht hat, die wenigsten bauen die Gebrauchtteile gewissenhaft aus. Hier gilt besondere Vorsicht beim Gebrauchtteilekauf. Zu bevorzugen ist bei sowas immer das Neuteil, vor allem da das CIM von der Werkstatt eingebaut und programmiert werden muß.

Es gibt ja "Experten" die ein CIM reparieren können, bzw. das Problem mit dem Lenkradschloß anderweitig dauerhaft lösen, aber das muß jeder selber wissen wie er das lösen will.
 
In England sind von den Dinger ziemlich viele "refurbished" auf dem Markt - also sind die scheinbar tatsächlich reparabel.
Das wäre natürlich eine Alternative - es war aber die passende Teilenummer nicht dabei.
Einfach ein Gebrauchtteil aus irgendeinem Schlachtfest einbauen, würde ich bei so einem teil keinesfalls machen - dafür ist es zu sicherheitsrelevant!
Also gibt es nun ein (teures) Neuteil.... :cool::hmpf:
 
Moin Moin
Mein 9-3 BJ 2007 hatte die erste Panne,
Auto war TÜV fällig also rein in die Halle beim TÜV alles OK rausfahren ging nicht mehr "Lenkradschloss defekt" nix ging mehr ,bei Freundlichen Saab Händler Zündschloss bestellt eingebaut ,nix ging mehr
Ab auf den Gelben Schlepper zum Freundlichen Saab Händler,
Fehlercodes abgelesen und Endkontrolle mit Diagnoseinstrument,Tech 2 durchgeführt. 44,40€
Steuergerät,Lenksäulenlagerung (CIM) erneuert.63,00 €
Programmierung CIM Steuergerät durchgeführt. 33,30€
Steuergerät CIM 490,26 €
Gesamtsumme 750,84 €
Für ein Auto was 10 Jahre alt ist kann man nicht klagen

SAAB eben WAT ELSE
 
Mich würde mal interessieren, was genau in diesem CIM- Dingern so plötzlich kaputt geht und warum!
Bei mir war es ja auch so: gefahren, abgestellt, alles gut. Wollte wieder los, nichts geht mehr....

Das muss ja einen Grund haben, dass die Dinger so im Stand plötzlich in die ewigen Jagdgründe entschwinden.
 
Ich könnte mir vorstellen das es die CIM nicht vertragen,
wenn sie versuchen das Schloss zu entriegeln, das Lenkrad aber so steht, das dies nicht möglich ist. Überlastung der Technik?
Man kennt dies ja noch von KFZ mit "manuellem" Lenkradschloss. Ist zuviel "Spannung" auf dem Lenkrad muß es hin und her bewegt werden um den Schlüssel zu drehen.

Ich hatte die Meldung nämlich auch vor einer Weile, seit dem achte ich auf die Stellung vom Lenkrad.
Hat es etwas Spiel in beide Richtungen....? Klingt sehr nervig, ist aber nach paar Tagen Routine.
Seit dem kam die Meldung nicht mehr. Man will ja wissen warum etwas ist warum es so ist!

MB weiß von diesem Problem. Sie nehmen es in Kauf.
Je nach Werkstatt zwischen 800 und über 1000 EUR.... Die Arbeit kann, meines Wissens, nur von Vertragswerkstätten gemacht werden. Spezialwerkzeug!
Mein Arbeitskollege hat das vor nem 1/4 Jahr....,
 
Ich könnte mir vorstellen das es die CIM nicht vertragen,
wenn sie versuchen das Schloss zu entriegeln, das Lenkrad aber so steht, das dies nicht möglich ist. Überlastung der Technik?
Man kennt dies ja noch von KFZ mit "manuellem" Lenkradschloss. Ist zuviel "Spannung" auf dem Lenkrad muß es hin und her bewegt werden um den Schlüssel zu drehen.,

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die herkömmlichen Lenkradverriegelungen rasten ja erst ein, wenn das Lenkrad zufällig in der korrekten Position ist oder man es dann halt mit Kraft noch dorthin bewegt.
Unser elektronisches Schloss verriegelt aber sehr viel feiner, dort gibt es nicht diese bestimmten Positionen.
Auch habe ich es noch nie erlebt, dass es nicht sofort entriegelt, da es scheinbar unter Spannung steht.
 
Siehst Du, das mit dem entriegeln hatte ich schon. Erst beim Entlasten vom Lenkrad wurde es entriegelt.
 
steckt hier denn bei euch allen immer der selbe Fehlercode dahinter? Oder redet ihr evtl. über unterschiedliche Defekte?
 
Bei mir gab`s nie nen Fehlercode. Das war einmal und kam nie wieder.
Somit ging er auch nicht zum Auslesen.
 
Vielleicht löst ja jemand das Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das meine ich ja. Das Phänomen? Welches denn. Denn es gibt über 100 verschiedene Fehlercodes. Selbst wenn man davon ausgeht, das einige davon direkt zusammen hängen /bzw. es nur eine paar Gruppen gibt), ich bezweifle, dass es bei euch alle immer die gleiche Ursache ist/war, Kurzzeitige Unterspannung reich ja auch schon für einen Fehler. Somit ohne Fehlercode schwierig.
 
So, jetzt ist‘s bei meinem 9-3 Sportskombi BJ2007 auch soweit.
Völlig aus dem nichts tauchte diese Meldung auf, konnte dann beim Automatgetriebe gar nicht mehr aus der Park- bzw. Wegfahrsperre raus. Als der Abschlepptrsnsporter (AST) dastand und nach einem Autokran telefonierte ging‘s auf einmal wieder und dann wieder nicht. Nach ein paar Fehlversuchen dann wieder OK und selber auf den AST gefahren.
Beim Saab Service dann keinerlei Probleme mehr, also Auto wieder abgeholt. Jetzt nach ein zwei Tagen wieder das gleiche Problem, teilweise ließ sich der Motor heute gar nicht mehr starten...

Muss morgen wohl wieder zum Saab Service. Hoffentlich kann ich hinfahren und brauche nicht nochmals einen AST.

Gibt‘s zwischenzeitlich Neuigkeiten zu diesem Problem und dem CIM, die ich beachten sollte?
Kann es nur am CIM liegen, oder steckt mehr dahinter?

Bin echt stinkig, weil 2014 schonmal das Zündschloß mit Lenkradschloß getauscht wurde (damals ging die ZV und Starten nicht mehr), und nun schon wieder...
 
Mmhh, könnte natürlich auch zutreffen, wäre aber absolut ärgerlich.
Bin vorgestern zum Saab-Service gefahren, Fehler mit Lenkradschloß trat immer wieder auf, zusammen mit Wegfahrsperre / Autmatik-Wählhebel blockiert oder gar kein Motorstart mehr möglich.
Wegen Berichten hier im Forum dann Batteriespannung überprüft, hatte aber nur noch 50%, daher neue Batterie reinbauen lassen.
Direkt danach war der Fehler wieder da.
Fehlerauslese brachte CIM Defekt, was nun ausgetauscht wird.
Wenn‘s dann nach den riesigen Rechnungsbeträgen nur an Kontakten im Zündschloß gelegen hätte, dann beiß ich ins Lenkrad...
 
Hallo Saab Freunde,

Ich ärgere mich seit gestern über mein Saab.
Grund ist der, am Sonntag schön mit der Familie einen Ausflug ins Ruhrgebiet gemacht. Beim Versuch nachhause zu fahren kam sofort "Lenkradschloß defekt" und nichts ging mehr.
ADAC angerufen und schon mal die Sicherungen 1 und 2 gezogen.
Der gute vom ADAC hat den Fehler ausgelesen und der sagte ihm das der Schlüssel mehrfach nicht erkannt wurde und, dass das Lenkradschloß defekt sei.
Habe heute das Zündschloß ausgebaut und alle innenliegenden Kontakte gereinigt wie im Link im #34 beschrieben.
Alles wieder schön eingebaut und nochmal die Sicherungen gezogen.
Leider ist der Fehler mit dem Lenkradschloß immer noch.
Habe mal bei Saab nachgehakt was es mich kosten wird.
Gut das ich saß!

Bekommt man das CIM gebraucht?
Welche Teilenummer hat das CIM für einen aus 4/2004?
Gibt es da Unterschiede?
Muß man da etwas mit dem Tech2 programmieren?

Wie sieht das mit dem Zündschloß aus?
Gebraucht?
Teilenummer?
Tech2 dran?
Wie bekommt man die Schlüssel programmiert?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke
Lars
 
Bekommt man das CIM gebraucht?
Welche Teilenummer hat das CIM für einen aus 4/2004?
Gibt es da Unterschiede?
Muß man da etwas mit dem Tech2 programmieren?

Danke
Lars

1.. Ja, allerdings muss der passende Schlüssel dabei sei
2. Wurde zig mal geändert, alle CIM 2003-2006 passen
3, Ja, Tech2 und zugang zum SPS ist notwendig
 
Danke Dir.
Habe die letzten Minuten die Suche bemüht und konnte es Nachlesen. Habe kein Tech2 um etwas selber machen zu können.
Das ärgert mich mit dem CIM und bringt meinen Plan komplett raus da ich nächsten Monat noch TÜV machen muß. Dort sollte Geld in die Vorderachse gesteckt werden.
Nun bin ich soweit das ich ihn abgeben möchte. Habe keine Lust noch mehr Geld reinzustecken.

:puke: so finde ich es grade.

Sorry.
 
Gibt es nicht CIMs inklusive Schlüssel und Schloss?
Dachte die seien immer Plug&Play.
 
Zurück
Oben