Mein zweiter SAAB...

cvo

Registriert
30. März 2011
Beiträge
42
Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

der letzte der wenigen bisherigen Beiträge von mir liegt fast auf den Tag genau 5 Jahre zurück. Deshalb will ich mich hier nun ein zweites Mal vorstellen:

Ich heiße Christoph, wohne (inzwischen) in Wuppertal - und bin ein wenig autoverrückt. Mein erster SAAB war eine schwarze Chrombrille, ein 9-5 SC TiD. Gekauft im Frühjahr 2011 und nach ca. drei Jahren mit Getriebeschaden für kleines Geld in die Ukraine verkauft. Damals habe ich mir geschworen, dass das meine letzte SAAB-Erfahrung bleiben sollte. Das defekte Getriebe war nur der Sargnagel für den Diesel, Probleme gab es zuvor bereits reichlich.

Ersatz für den 1.9 TiD fand sich in Form eines 1999er Volvo C70 T5 Cabrios, handgeschaltet und mit 239 Pferdchen nicht untermotorisiert. Dummerweise stellte sich heraus, dass das Gefährt nicht wirklich wintertauglich und wirklich kein Raumwunder ist. Hätte ich mir aber auch denken können. Auto Nr. 3 hingegen ist ein Raumwunder, aber noch weniger wintertauglich, als der Volvo. Ein 84er Mercedes s123 mit dem unkaputtbaren 240er-Dieselmotor. Das Auto wird gefahren, aber eben nicht im Winter. Wen es interessiert: Bilder der drei Geschosse sind in meiner Fotogalerie (hoffentlich).

Es kam wie es kommen musste: Ein Winterauto musste her! Die letzten drei Jahre habe ich mir mit Allrad-Volvos beholfen, zuerst ein '98er V 70 XC CrossCountry mit zarten 360.000 km auf der Uhr beim Kauf. Ein prima Gefährt, leider soff er ziemlich viel Öl. Nach zwei Wintern kam er wieder weg. Im letzten Jahr kam dessen Nachfolger ins Haus, ein Volvo V 70 XC CrossCountry II aus '02. Eine Katastrophe! Der kam nach einem Winter wieder weg.

Jetzt war es also wieder Zeit für ein Winterauto. Was kauft man da?! Irgendein Verbrauchsauto wollte ich nicht. Es sollte ein Fahrzeug werden, dass mich schon über ein paar Jahre begleitet. Ein 0-8-15-Auto wollte ich auch nicht. Allrad brauche ich nun wirklich nicht. Ein Diesel darf es aus bekannten Gründen auch nicht sein. 'Mmmmhhh, vielleicht doch nochmal SAAB mit in die Suche aufnehmen?'. So geschah es und im April dieses Jahres habe ich ihn entdeckt: SAAB 9-5 Aero Limousine. Dann habe ich lange, sehr lange mit mir gehadert.

- Wie sieht es mittlerweile mit der Ersatzteilsituation aus?
- Wie flexibel ist der Innenraum, kann man die Rückbank umklappen?
- Was verbraucht ein 260 PS-Geschoss - mit Automatik?

Es verging knapp ein halbes Jahr, bis ich mir 'meinen' Aero angeschaut habe. Erst hatte ich keine Zeit, dann hatte der VK keine Zeit, dann wieder ich nicht etc. Irgendwie konnte ich mich auch noch nicht so recht durchringen. Als ich mich dann durchgerungen habe, war der Wagen reserviert. Na toll, dachte ich.

Ende September kam es dann doch zu einem Besichtigungstermin, der 'Reservierer' war abgesprungen. Kurze Probefahrt, einmal drunter geschaut - und für einen mittleren vierstelligen Betrag mitgenommen. Inklusive frischem Tüv und Lieferung frei Haus, immerhin vom Siegerland nach Wuppertal.

Was soll ich sagen?! Der Aero fährt wunderbar, anfangs gab es ein paar Problemchen, die preisbildend waren: Alle Bremsen waren fertig, die Zündkassette musste neu und das DENSO-Navi funktionierte nicht. Das war dann auch die größte Baustelle.

Bei der Vorgeschichte des SAAB konnte ich nicht anders, ich hätte ihn nicht stehen lassen können. Der Vorbesitzer hat ihn im Alter von knapp 60 Jahren im SZ Frankfurt erworben und fast zehn Jahre gefahren. In diesen zehn Jahren hat er sehr gewissenhaft einen dicken Ordner angelegt, in dem jeder, wirklich jeder noch so kleine Pups archiviert ist. Unter anderem hat der SAAB vor ein paar Jahren ein nagelneues Automatikgetriebe bekommen, das preislich in etwa dem entspricht, was ich für das ganze Auto bezahlt habe. Er ist top-ausgestattet, neben der Aero-typischen Ausstattung hat er noch ein Schiebedach, was ja eher selten ist, und die Sitzbelüftung. Laufleistung bei Kauf betrug etwa 198.000 km, also jetzt auch nicht exorbitant hoch und vor Allem nachvollziehbar. Laufleistungen schrecken mich auch nicht ab, eher im Gegenteil.

In dem Ordner fanden sich auch einige Unterlagen zum defekten DENSO. Der Defekt führte dazu, dass das Radio nicht immer aus ging, auch nicht bei abgezogenem Schlüssel. Das Display ging von jetzt auf gleich aus, es ließ sich nicht mehr bedienen. An manchen guten Tagen hingegen gab es überhaupt keine Probleme damit. Der Vorbesitzer hatte bereits Ersatz besorgt und einbauen lassen - ohne Erfolg, das Ersatzgerät wurde wohl vorher nicht geschieden.

Aus den Unterlagen geht hervor, dass der gute Mann Mitte November 2017 wegen einer leeren Batterie abgeschleppt werden musste, zwei Wochen später ist er verstorben.

Das Radioproblem habe ich mit einem frevelhaften neuzeitlichen BlingBling-Gerät gelöst. Optisch grenzwertig, aber mit vielen Funktionen und tollem Sound. Sogar Apple CarPlay ist dabei, ich nutze es nur kaum. Einen entsprechenden Adapter habe ich in England gefunden - alles gut. Allerhöchstens die Lenkradbedienung vermisse ich, aber es gibt schlimmeres.

Das Heckklappenemblem, dass noch jungfräulich aussah, hat sich in einer Waschstraße aufgelöst, Ersatz klebt bereits. Ich dachte bislang, dass der Auflösungsprozess der Embleme schleichend ist - nö. Mit neuwertigem Emblem rein in die Waschstraße, mit abgeplatztem raus.

BOSCH AeroTwins sind installiert, war gar nicht so einfach, da die passenden zu finden. Der erste Versuch ging schief und ich habe stark an mir gezweifelt, weil ich die Dinger partout nicht montiert bekommen habe. Laut Verpackung passten die an den SAAB 9-5 I, aber erst ab 11/2007, meiner ist von 11/2005. Anscheinend wurde da mal was geändert.

Ansonsten habe ich die ersten 2.500 problemlosen Kilometer zurückgelegt und habe einen Riesenspaß an dem SAAB. Verbrauch geht mit Ø 10,5 Litern S+ völlig in Ordnung. Einzig die nicht funktionierende PDC nervt mich noch. Gibt es da Tipps, wo man zuerst nachsehen sollte? Die Sensoren dürften in Ordnung sein, ein paar Mal funktionierte die PDC, meistens jedoch nicht.

Sollte der SAAB sich weiterhin so gut benehmen, wird er Ganzjahresauto, das Cabrio wird dann auf den Sommer 'reduziert' - und der Benz bleibt bis zum Sanktnimmerleinstag bei mir, der ist nicht zu ersetzen.

SAAB und Volvo zusammen in einem Haushalt, geht das überhaupt? Ich muss da immer an Ove denken...


Soweit erstmal und sorry für den ganzen Text, kam so über mich.


Gruß aus Wuppertal,
Christoph
 

Anhänge

  • SAAB.jpg
    SAAB.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 96
willkomen zurück :ciao:
 
Tolle Geschichte, viel Spaß mit dem Aero :top:
 
Willkommen zurück hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen (zurück) - hoffentlich nun von Dauer und ohne größere Probleme!
Und klar gehen Saab und Volvo zusammen - wahrscheinlich nur für Schweden nicht so richtig... :rolleyes:
 
herzlich willkommen zurück :) und natürlich gehen Saab und Volvo zusammen. Bin vom 9-5 3.0t über C30 D5 jetzt beim XC90 V8 gelandet. Und teile mir im Sommer noch einen 9-5 SC Griffin mit meinem Vater.
Viel Spaß mit dem Gerät, und die kleinen Wehwehchen bekommt man auch noch hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal allen ein Danke für die nette Wiederaufnahme.

Mmmh, da könnte man ja schon zweifeln, ob SAAB und Volvo tatsächlich zusammen funktionieren - wenn hier im Forum das Wort 'Volvo' automatisch rückwärts geschrieben dargestellt wird... Aber ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der diese Kombination besitzt - und fährt. XC90 stand bei mir auch auf dem Programm, aber da nur homöopathische Mengen an Benzinern verkauft wurden, ist der leider gestorben.


@ DL_SYS:

Besten Dank, das werde ich mal beobachten, ob die Rückleuchten funktionieren. Ich hatte gerade vorgestern das Gefühl, dass beim Rückwärtsfahren das Licht flackert, war mir aber nicht sicher. Wenn es so ist und dieser Impulsgeber getauscht werden muss, gibt es da unterschiedliche für Schalt- und Automatikgetriebe? In der Beschreibung von dem von Dir verlinkten steht ausdrücklich 'für Schaltgetriebe', bei Alternativanbietern wird da nix erwähnt.

Einbau ist easy sagst Du? Mittelkonsole muss raus, nehme ich an?


Ich habe jetzt noch ein weiteres, klitzekleines Problem entdeckt, dass ich gut ignorieren kann: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht, auch nicht mit neuer Birne. Im SID steht auch nicht, dass der Kofferraum geöffnet ist. Wird aber wohl nicht in irgendeiner Weise mit der PDC zusammenhängen, nehme ich an...

Demnächst wage ich mich mal an den Wechsel der XENON-Brenner heran. Die aktuellen flackern zwar nicht und sind nur minimal verfärbt, aber die Lichtausbeute kann man eher mit alten H4-Birnen vergleichen. Neue Brenner liegen schon bereit, irgendwas mit OSRAM D1S CoolBlue oder so. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.


Gruß, Christoph
 
Zum Kofferraumlicht:
Mangels eigener Erfahrung kann ich nicht sagen, ob das Schloss einer Chrombrillen-Limousine mit dem eines Vor-FL-Kombis vergleichbar ist - bei meinem letzteren war es aber schlicht und einfach der Schalter, der im Schloss eingebaut ist und klemmte und daher die geöffnete Klappe nicht erkannte. So habe ich jedenfalls deine Bemerkung verstanden, dass das SID nicht anzeigt, dass der Kofferraum geöffnet ist (was ja bei geschlossenem Kofferraum keiner Erwähnung bedürfte :rolleyes:).
Bei meinem konnte ich den Schalter mit einer Ballistol-Dusche in den Bereich des Schalters durch die kleinen Öffnungen, die das Schlossgehäuse an den Ecken hat, dauerhaft wiederbeleben.
 
Besten Dank, das werde ich mal beobachten, ob die Rückleuchten funktionieren. Ich hatte gerade vorgestern das Gefühl, dass beim Rückwärtsfahren das Licht flackert, war mir aber nicht sicher.

Ich habe jetzt noch ein weiteres, klitzekleines Problem entdeckt, dass ich gut ignorieren kann: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht, auch nicht mit neuer Birne.

ich würde jemand zum Rat ziehen der sich mit SAAB 9-5 gut auskennt, bevor Sensoren auf Verdacht gewechselt werden...

ich weiß, bei diese Fehler, was am Auto defekt ist, besser aber von ein Zertifiziertes KFZ-Werkstatt erfahren, solche einfache Diagnosen sind in der Regel kostenlos
 
@cvo das hatte ich nicht bedacht.
Beim Automatik sieht die Sache etwas anders aus.
Hierbei müsste der Schaltlagenschalter getauscht werden.
Der sitzt auf dem Getriebe.

Schau erstmal nach, ob es nicht etwas anderes sein könnte.

Bezüglich der Sensoren - insofern die Rücklichter gehen, kann man hören wenn die Sensoren angehen.
Hierzu brauchst du aber eine zweite Person.
Noch besser wäre es hierbei die Sensoren mithilfe eines Multimeters zu messen.

4 Sensoren inkl. Steuergerät gibt es zur Zeit für 40€ bei Aero World:
https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-saab-9-5-technik/

Hier gibt es auch immer wieder so Sachen wie den Schaltlagenschalter.
Nur ehe du dafür Geld ausgibst solltest du dich an einen Händler mit Tech2 wenden.
Dieser kann dies dann zweifelsfrei testen.
 
  • Danke
Reaktionen: cvo
ich würde jemand zum Rat ziehen der sich mit SAAB 9-5 gut auskennt, bevor Sensoren auf Verdacht gewechselt werden...

ich weiß, bei diese Fehler, was am Auto defekt ist, besser aber von ein Zertifiziertes KFZ-Werkstatt erfahren, solche einfache Diagnosen sind in der Regel kostenlos
Wieder mal solch ein Beitrag der nichts zur Lösung des Problems beiträgt……fällt Dir eigentlich nicht auf das solch ein Verhalten auf Dauer ziemlich nervt, oder macht es Dir Spaß so zu agieren?

Zumal Du Dich mit solchen Beiträgen auf Dauer selber disqualifizierst...........

Gruß, Thomas
 
ich würde jemand zum Rat ziehen der sich mit SAAB 9-5 gut auskennt, bevor Sensoren auf Verdacht gewechselt werden...

ich weiß, bei diese Fehler, was am Auto defekt ist, besser aber von ein Zertifiziertes KFZ-Werkstatt erfahren, solche einfache Diagnosen sind in der Regel kostenlos
Kannst du dich auf motortalk austoben, das scheint die richtige Plattform für dich zu sein.
 
Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren............und manches ignorieren..........

Gruß, Thomas
 
Kofferraum:

Ich als Fahrer einer Limousine, würde den Kabelbaum an der Kofferraumklappe als Fehlerquelle nicht außer Acht lassen. Es ist das Stückchen zwischen Karosserie und Klappe auf der linken Seite. Da sind ultradünne Kabel drin und die brechen gern. Dann geht die KofferraumBeleuchtung auch nicht mehr obwohl der Schalter in Ordnung ist.

Hier noch ein paar Bilder nach der Reparatur.20180303_231844.jpg 20180303_231752.jpg 20180303_231844.jpg 20180303_231752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben