Mein Saab springt schlecht an

So kann man das natürlich auch sehen, vielleicht ist tatsächlich das Starten gemeint gewesen. Dachte er bezieht sich auf das hackende Beschleunigen, wir werden auf Klärung hoffen.
 
Ja tut mir leid, ich meine das Haken beim beschleunigen, das Start Problem ist leider noch da
 
Beruhigt mich insofern, als mir der Zusammenhang zwischen APC-Schlauch und dem Anspring-Phänomen völlig unklar war. :rolleyes:
 
Die Ursache des "fuel-cut" ist ja nun geklärt.
Der lose Schlauch, der ja schon von Beginn an auffällig war, sorgte für ein undichtes APC-System...zu hohem Ladedruck und dadurch zum harten Ruck beim Beschleunigen.
Kupplung und Ölwannenreinigung sind rein mechanische Arbeiten, die man wohl ohne größere Probleme in den Griff bekommt.
...
Bleibt das Start-Problem im kalten Zustand, welches nach einigen Minuten Zündung "angeblich" weg ist.
Kraftstoffdruck ist vorhanden, Zündfunke ist vorhanden...aber der Motor möchte nicht anspringen.
Dann stellen wir uns mal ganz dumm und fragen : "wat is ne Dampfmaschine". :biggrin:
Der SAAB-Benziner bekommt mehrere Sensor-Daten, die für einen erfolgreichen Kaltstart notwändig sind.
1. Kurbelwellendrehzahl...wurde schon getestet, ist also vorhanden
2. Luftmasse...vom Luftmassenmesser gemessen und ans Steuergerät gesendet
3. Ansaugluft-Temperatur...von diesem Sensor gesendet
4.Motor-Temperatur...vom Kühlwassertemperatursensor

Beim Kaltstart wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste im Brennraum zu kompensieren.
Wird vom Steuergerät berechnet, unter Berücksichtigung der Temperaturwerte, und per Einspritzzeit über die Einspritzdüsen gesteuert.

Entweder bekommt der Motor zuwenig Sprit beim Kaltstart...kein zündfähiges Gemisch...oder zuviel, dann saufen die Zündkerzen ab.
Und nasse Kerzen liefern keinen Zündfunken...und der Motor springt ebenfalls nicht an.
Pauschal haben wir es also mit einem nicht passendem Kraftstoff-Luft-Gemisch zu tun, welches im kalten Zustand nicht zündfähig ist.

WAS passiert in den 5-10 Minuten Zündung eingeschaltet, was diesen Prozeß beeinflusst???
DAS ist die Million-$-Frage. :smile:

Welcher Sensor wird durch den Zündungsstrom (5-10 Minuten) beeinflusst???
Welches Steuergerät oder Relais könnte durch die Bestromung beeinflusst werden???
Ist vielleicht eine "Heat-Plate" im Ansaug verbaut???
 
Also das starten habe ich nochmal probiert gehabt wir letzte Woche wo es sehr kalt war, da braucht er eine Minute um ohne zu stottern anzuspringen ist es jedoch draußen warm so ca 20 Grad dann geht er sogar ab und zu bei 10sekunden an.
 
Also das starten habe ich nochmal probiert gehabt wir letzte Woche wo es sehr kalt war, da braucht er eine Minute um ohne zu stottern anzuspringen ist es jedoch draußen warm so ca 20 Grad dann geht er sogar ab und zu bei 10sekunden an.
Hallo Vincenc
Das ist schon mal eine brauchbare Aussage.
Und wenn Du jede Änderung genauso mitteilen würdest, kommen wir auch zu Potte. :smile:
Arschkalt...60 Sekunden orgeln.
20°C...nur 10 Sekunden.

Da ist doch der NTC defekt.
Wäre meine Fern-Diagnose.
 
ok, da ich es auch nicht wusste: Google sagt:

Engine Coolant Temperature Sensor by Genuine SAAB 9,99 - 14,99 €
Product Description
(NTC sensor)-Genuine Saab

About Engine Coolant Temperature Sensors

The engine coolant temperature sensor is used to measure the temperature of the engine coolant of the vehicle. The readings from this sensor are then fed back to the engine control unit (ECU), which uses this data to adjust the fuel injection and ignition timing.

Country of Manufacture: Spain
Manufacture Quality: Genuine
Shipping Weight (lbs): 0.100


SAAB OE No.
Current No.: 15393755 Prior No.: 4660585, 4773586, 5959283, 9177213
 
Ist der Kühlwassertemperatursensor defekt arbeitet das Steuergerät mit einem festen Wert um 50°C.
Die Kraftstoffanreicherung ist dann abgeschaltet...und irgendwann reicht nach orgeln das Gemisch, um zu zünden.
...
Aber das erklärt immer noch nicht, warum die Zündung die Verbesserung des Startvorgangs verbessert.

@storchhund Negativ Temerature Coofficient...ist der Kühlwasser-Temperatursensor.
Habe ich garantiert nicht richtig geschrieben...macht mir nix, bin Holländer. :biggrin:
 
Bin Laie und kann nur mutmaßen: Vielleicht durch Eigenerwärmung, wenn er eine Zeit lang unter Spannung steht?
Der NTC verändert doch seinen Widerstand über die Temperatur. Keine Ahnung, welches Verhalten ein sterbender NTC zeigen kann, aber da lt Vincenc die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt, könnte vielleicht die Eigenerwärmung das Zünglein an der Waage sein...?
 
Hallo,
Seit einigen Tagen ist nur aufgefallen das er ab und zu früh mal beim Einschalten der zündung ein lautes summen abgibt.
Das summen kann ich leider nicht beschreiben aber es klingt so als käme es aus dem hintersten Bereich.
Heute früh wieder aber leider kommt das Geräusch nie wenn ich das mal filmen möchte.
 
Summen aus dem hinteren Bereich beim Einschalten der Zündung... das kann von der Benzinpumpe kommen. Ist es lauter bzw. deutlicher zu hören, wenn Du den unteren Teil der Rücksitzbank nach vorne klappst, und den Deckel über der Benzinpumpe aufmachst?
 
Summen aus dem hinteren Bereich beim Einschalten der Zündung... das kann von der Benzinpumpe kommen. Ist es lauter bzw. deutlicher zu hören, wenn Du den unteren Teil der Rücksitzbank nach vorne klappst, und den Deckel über der Benzinpumpe aufmachst?
Habe ich noch nicht probiert aber werde ich mal machen
 
Guten Morgen,
ich grabe das hier mal wieder aus. Der Wagen läuft immernoch zu fett und riecht hinten raus nach Sprit (Diagnose nicht selbst überprüft). Probehalber mal ein anderes 170ps Steuergerät einbauen und Wegfahrsperre deaktivieren mit Tech2. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist das zu aufwändig?
 
Kauf dir ein OBDLink SX und leg den P-Bus.
Ist hundertmal sinnvoller und einfacher anstatt da mit dem Tech2 rumzuwerkeln.

Das einzige wofür ich das Tech2 bei der Motordiagnostik gerne verwende (und das nur aus Bequemlichkeit) ist die Abweichung der Luftmasse.
Geh mal unter Engine > Trionic 7 > Read values und such mal nach "Airmass deviation", sowie Sachen wie z.B. "Fuel trim" bzw. "adaption".

Für mehr ist das ganze im Rahmen der T7 nicht zu gebrauchen.
Außerdem kannst du mit dem Readout des aktuellen Dumps auch bestätigen, dass an dem Auto vorher noch nichts rumgepfuscht wurde.
Gerne update ich das ganze dann auch auf 55P (Modelljahr 2007+), womit das Fahrzeug garantiert besser starten wird.

Und ja, man kann es mir glauben oder nicht.
Aber mit den verschiedenen Basefiles ändert sich auch das Startverhalten.
Mit 46S orgelt mein Motor länger als mit 55P.
 
So. Des Rätsels Lösung - es war das Motorsteuergerät. Vincenc war heute da und wir haben uns das ganze einfach mal angeschaut.

Tech2 dran und die aktuellen Werte ausgelesen.
Dabei war festzustellen, dass der Motor knapp 20.000 Fehlzündungen und ca.900 Knocks pro Zylinder in einem Zeitraum von 3 Monaten gesammelt hatte.

Nachdem ich mal auf gut Glück die DIC und LMM (letzteres war kein Original) getauscht habe, war der Fehler noch da. Bis mir Vincenc den Hinweis gab - der Benzindruck sei mit Zündung an normal, beim Start aber sofort wieder weg.

Es musste also so sein, dass irgendwas die Pumpe zum stoppen brachte. Hierfür bot sich das Relais (sehr unwahrscheinlich) oder eben der (bereits gewechselte) CPS oder doch das Steuergerät an.

Bei genauerer Betrachtung des Steckers des CPS stellen wir fest, dass da schon mal rumhantiert wurde. Wobei ich mir dann selbst sagte, dass das eigentlich egal sein müsste. Denn entweder arbeitet der CPS ganz oder gar nicht.

Auch das Relais hatte ich so nicht auf dem Schirm und war mir da auch etwas zu bequem für. Steuergerät ausgebaut und siehe da - es war das Original.

Ich hatte vor Vincenc Besuch folgenden Leitfaden für mich zusammengestellt:


Also ab zum PC und das im Leitfaden vermerkte Bulletin aufgerufen. Darin heißt es, dass alle Steuergeräte vor 12/99 zu ersetzen sind.
Bei Vincenc 9-5 hingegen:


Da hat man wohl glatt das Bulletin übersehen. Der Grund hierfür dürfte in der Leistungssteigerung liegen (Original Hirsch). Vielleicht hatte Hirsch das selbst nicht auf dem Schirm oder der Händler wollte sich damit nicht beschäftigen, weiß der Geier.

Neues Steuergerät aus meinem Sammelsurium geholt, irgendeine Software für die alten B235E aufgespielt, eingesteckt, Motor gestartet. Alles top.

Ich will ehrlich sein, anfangs war ich selbst skeptisch, ob es wirklich am Steuergerät liegen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Das einzige was mich fuchst, ist dass es keine Möglichkeit gibt die alten Hirsch Steuergeräte mit BDM auszulesen (dort ist ein Chip aufgesteckt, welcher die BDM Ports versperrt). Naja, beim nächsten Mal stellen wir das wieder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (sehr) seltener Fehler, bleibt zu hoffen, dass das Problem dauerhaft gelöst wurde.
 
@DL_SYS Der Fehlersuch-Pfad gefällt mir ausgezeichnet!!! :smile:
Logisch aufgebaut und auch für technische "Pfeifen" gut verständlich.
Schön, daß der Wagen von Vincenc wieder läuft.
...........................................................................
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, ab wann ist die Hirsch-Software bei dem Wagen installiert worden?
Und warum ist der Wagen nicht umgerüstet worden?
Die Umrüstaktion wurde irgendwann Mitte 2000 angeleiert und alle 9-5 ab MY98 bekamen neue Steuergeräte, bis Herstellungsdatum 12/1999.
Es waren also auch Fahrzeuge von MY00 betroffen!
Jedes Fahrzeug, welches in Frage kam, wurde kontrolliert. Zuerst das Kampagnenschild, dann das Herstellungsdatum, und bei Bedarf gab es ein neues Steuergerät.
Das zog sich damals locker über 2-3 Jahre hin.
Entweder ist das Fahrzeug ab Mai/Juni 2000 nie mehr in einer Saab-Werkstatt gewesen...oder laufend irgendwo anders in der Werkstatt...und kein Schwanz hat mehr auf das Kampagnenschild geguckt.
ODER...man hat auf den Tausch verzichtet, um die Hirsch-Software nicht zu verlieren.
ODER...man hat abgestempelt, abgerechnet und nix getauscht...was dann mal richtig dreist wäre.
Wie sah das Kampagnenschild denn aus? Jungfräulich?...oder doch wenigsten 3-4 Markierungen in den Feldern?

Hirsch hat ja damals nur die Software auf die eingeschickten Steuergeräte gespielt und wieder zurück geschickt. Mehr machte er ja nicht damit.
 
Zurück
Oben