Mein Saab 900 Reparatur Thread

Sturz und Nachlauf sind im Rahmen der Vorgaben.
Man will ja mit dem Auto fahren und nicht irgendwelchen Vorgaben entsprechen die sich irgendwer aus der Nase gezogen hat. Zum Fahren braucht´s links wie rechts ein halbes Grad weniger Sturz und links wie rechts 6 Minuten weniger Vorspur.
 
#153 Lackierer; Ich hatte berichtet.

Haube glänzt wieder und hat ein paar Dellen weniger. Leider hat der Wagen nun keinen Erstlack mehr und ist nun teillackiert. :frown: Aber ich glaub ich bin selbst schuld, hätte ich den Lack besser geflegt z.B. mit Hartwachs... aber zumindest ist kein Spachtel drauf gekommen.
20210609_080957.jpg 20210609_080936.jpg

Der Stoßfänger ist echt schön geworden.
Eigentlich wollte ich nur eine minimale Ausbesserung in der Mitte. Hier hab ich noch ein altes Bild gefunden. Dort hatte sich Lack abgelöst. Wenn man etwas zoomt kann man es erkennen.
IMG_20201001_115844.jpg
Aber nur ist sie komplett lackiert und die Beule auf der linken Ecke ist auch weg.
20210609_081010.jpg 20210609_081019.jpg
Ich hab die Farbnummer vom Bumper Grey auftragen lassen. Trotzdem weicht sie deutlich von der alten Farbe ab.
Dadurch das nun der gesamte Stoßfänger lackiert wurde, muß ich die Seitenstücke auch machen lassen. Beilackieren hätte bei der Farbabweichung vermutlich ohnehin nicht ausgesehen. Also dann...
20210607_194409.jpg
Das kriegt ich erfreulicher Weise kostenneutral gemacht. Ein feines Zug vom Lackierer, wie ich finde.:smile:

Zu guter letzt hat er mir noch die Radkappen farblich angepasst. Die hatte ich zuvor woanders schon mal lackieren lassen.
20210609_081041.jpg
Eine kleine Abweichung ist noch vorhanden - damit kann ich lebe.

Diese Lackmängel störten mich schon seit ein paar Jahren, nun sind sie endlich beseitigt.

Viele Grüsse
Frank
 
Heute war im "Schrauberparadies" wieder Autos umparken angesagt.
Hier ist ein Bild.

20210612_140435.jpg

Eine ganz schöne Auswahl des Saab Portfolios! :smile:
Der Silberne ist günstig abzugeben.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit mal wiederein wenig zu planen.
Das Cabrio bleibt für diese Saison nun erst mal so. Abgesehen von Wartung und Instandhaltung.

Mit dem neuen Dach , der Getriebeüberholung, der Teilüberholung des Motors und den Lackierarbeiten habe ich nun die meisten kostenintensive Arbeiten hinter mir. Jedoch stehen noch weitere Dinge an.

Im Spätherbst geht es voraussichtlich weiter.
1. Hohlraumbegutachtung und, falls das Wetter noch paßt, Hohlraumschutz.
2. Die Hinterachse braucht auch eine Rostschutzbehandlung und einige Buchsen sehen nicht mehr so toll aus.
3. Einstellen der Seitenscheiben.
4. Beifahersitzkissen braucht neue "Tunnel".

Jetzt geht es mit dem CC weiter.
1. Stahlflexleitungen
2. Neue Steuerkette, falls es zeitlich paßt. Denn, ich hatte es schon früher erwähnt, ist der Motor erst raus braucht es Disziplin um nicht zu viele zusätzliche Baustellen aufzumachen:hello:

Ausserdem hab ich noch andere Autos, die sind nun an der Reihe.
Unser V o l v o 240, den wir noch immer als Ganzjahreswagen im Einsatz haben, hat über den Winter ein paar kleine Rostansätze an Blechfalzen angesetzt. Ausserdem sind ein paar Buchsen der Hinterachse müde.
Der Polo braucht eine neue Steuerkette und auch ,ganz wichtig, eine neue Ölpumpenkette.

-Frank-

P.S.
wieder einmal Kampfspuren vom Alltagseinsatz.
20210619_185843.jpg

Ganz schönen Verschleiß von Radlaufleisten hab ich in letzter Zeit...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der link zu einer 900er Restauration in einem englischen Forum.
Zwar schon etwas älter und auch nicht alles wie original aber sehenswert.
Wenig Text und dafür sehr viele Bilder... viele Karosseriearbeiten und auch sonst ist so ziemlich alles dabei.
Auch sehr interessant, zwischendurch zeigt er seine anderen Saab 900. Einer ist dabei mit 16V Motor in Kombination mit der alten Einspritanlage vom 8V.:rolleyes:
Clickt euch mal durch, es sind 32 Seiten.

https://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=344574

VG
Frank
 
Stahlflexleitungen

Ich hab den Satz von Evolity in OEM Optik. Hatte ich schon vor 2 Jahren gekauft nun war es endlich so weit.
Der Einbau ging problemlos.
In meinem Fall, wie bei mir so häufig, ohne Hebebühne. Lässt sich aber machen.
Für die Schläuche an der Hinterachse musste ich erst die richtige "Lage" für mich suchen. Ging aber.:rolleyes:
Die Verschraubungen an der Hinterachse lassen sich gut lösen wenn man zunächst die Überwurfmuttern auf macht.
20210626_160249.jpg
Dann kann man nähmlich für die weiteren Muttern eine Knarre mit Nuss einsetzen. Denn mit dem Gabelschlüssel hat man fast keinen Schwenkweg.

Die ein oder andere Mutter hat sich zunächst gestreubt. WD40 und Rostlöser hat geholfen.

20210626_152139.jpg 20210626_154310.jpg

Dann noch Bremsflüssigkeit erneuert / entlüften.
Richtig gefahren bin ich noch nicht. Nur eine kleine Probefahrt. Bin schon neugierig wie stark sich das bemerkbar macht.

Eigentlich wäre nun die Steuerkette dran.
Im September geht es jedoch mit dem Auto in die Westalpen, wenn es die Umstände erlauben.
50 Alpenpässe in 6 Tagen und knapp 4000km stehen an.
Da möchte ich vorher nicht mehr an den Motor ran. Zumal der Kettenspanner bei 10,5mm steht.
Aber den Kupplungsgeber mach ich vorher noch neu. Der Pedalweg verkürzt sich schon wieder bei häufiger Betätigung - und für die fielen Serpentienen ist mir das sonst zu heikel.
Na, auf jeden Fall bin ich mal gespannt ob der Wagen hält.:biggrin::biggrin:

Viele Grüsse
Frank
 
Kurze Zwischenpause beim "ovloV". Deswegen waren die Saabs wieder drann.
Im CV hab ich jetzt endlich neue Fußmatten. In grau, Edelvelour. Ich hatte in den letzten Jahren die Hoffnung das ich mal gute Original gebrauchte in grau finde. Hat leider nie geklappt. Deswegen jetzt mal ein Versuch beim Onlineshop.
Das Ergebnis finde ich durchwachsen, aber seht selbst...
20210731_153122.jpg
Wenn die Farbe nicht halbwegs gut passt sieht das irgendwie bescheiden aus, obwohl in Echt ist es doch noch etwas ansehnlicher.
Ich glaub für den nächsten Versuch halte ich mal nach gemustert Matten ausschau. Vielleicht auch geflochtene in Sisal oder etwas Gemusterten.
Auf jeden Fall werde ich unabhängig davon nun mal den Teppich reinigen. Die alten Fußmatten waren breiter. Nun sieht man seitlich so eine bräunlich Zone. Ich hoffe das ich das weg bekomme.
Viele Grüße
Frank
 
Ja, mehr Kontrast finde ich auch schöner.
 
Ja, ich hatte bisher schwarze Matten drin. Im original waren die Matten im gleichen Farbton wie der Teppich nehme ich an? Deshalb mein Versuch . Aber es stimmt schon, dann muß der Farbton auch schon wirklich passen, sonst ist es nichts. Wzbw
20210731_153039.jpg 11 Jahre, und die waren schon beim Kauf drin...es wurde Zeit:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vergangenen WE hatte ich nun Zeit den 16S im den neuen Stahlflexleitungen in Ruhe probe zu fahren.
Die Entlüftung der Bremse scheint schon mal funktioniert zu haben. So einen riesigen Unterschied zu den alten Gummileitungen konnte ich jedoch nicht feststellen.
Vielleicht waren sie schon so hart das sie den Stahlflexleitungen ähnlich waren.:biggrin:
Ich glaube sie waren von 1985, hab noch mal nachgesehen.So deute ich zumindest diese Beschriftung.
20210802_205707.jpg

...ich denke auj jeden Fall gut das ich die gewechselt habe. :smile:.

Allerdings stört mich nun noch die hohe Kühlmitteltemperatur. Auch bei dieser Witterung geht die im Stop&Go auf ca. 7/8 des Maximalausschlages.
Hab in der Zwischenzeit schon viele alte Beiträge studiert und mir nun ein Infrarot Thermometer gekauft ... vielleich klappt es schon morgen mit den ersten Messungen.

VG
Frank
 
Zwischen (intakten..) Gummileitungen und den Stahlflex-Exemplaren gibts keinen spürbaren Unterschied, es geht in erster Line um die Haltbarkeit.

Und schöner ist das Ganze auch:cool:
 

Anhänge

  • IMG_2417.jpg
    IMG_2417.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 47
16S Kühlmitteltemperatur

In #173 hatte ich schon ein paar Worte dazu gesagt.
Die Kühlwassertemperaturanzeigt steigt immer sehr hoch, in der Stadt im Stop & Go, auch im Winter. Der Wagen hat diese Neigung schon seit ein paar Jahren. Nun ist die Anzeige jedoch noch weiter ausgeschlagen als bisher.
In den letzten Jahren hatte ich je nach Gelegenheit schon Kühler , Wasserpumpe, Thermostat (niedrige Öffnungstemperatur), Thermoschalter 85C, Temperaturgeber erneuert.
Dennoch, wie gesagt, keine nachhaltige Verbesserung.

Jetzt hab ich die Temperaturen am Kühler, am Thermoschalter und am Zylinderkopf gemessen bei denen der Kühlerlüfter ein/ausschaltet.
Motorlauf im Standgas.

Ergebnis:
Einschalttemperatur ca. 89C gemessen an der oberen Ecke des Kühlers in der Nähe des Thermoschalters.
Abschalttemperatur ca 86C
20210804_143916.jpg
In der Mitte ist der Kühler immer ca, 1,5C wärmer.
Am Zylinderkopf, in der Nähe des Temperaturgebers, sind die Schalttemperaturen 1C geringer.
20210804_144005.jpg
Sicherlich gibt es eine gewisse Streuung , dennoch denke ich das ist schon einmal nicht so schlecht.
Zu guter letzt hatte ich mich noch auf die Suche nach den besagten "Masseschrauben" auf der Rückseite des Kombiinstrumentes gemacht.:smile:
Gefunden hab ich zwei 7er Muttern auf der rechten Seite, die mit grünem Schraubenlack gesichert sind. Eine scheint zur Tankanzeige , die andere zur Temperaturanzeige zu gehören.
20210805_195516.jpg
Vermutlich waren das die Richtigen. Denn ich hab beide eine halbe Umdrehung nachgezogen, nun schlägt die Temperaturanzeige bei oben genannten Test nur noch 2/3 aus.
Sehe das optimistisch.
Nun werde ich mal eine Vergleichsmessung an meinem Cabrio machen. Dort sind Thermostat und Thermoschalter gleich.

Apropos, weiß jemand von euch ob man an den Massepunkt 9, an der A - Säulen, ohne Ausbau des Kniebretts kommt? Den wollte ich nämlich noch auch einmal reinigen.

Viele Grüsse
Frank
 
Der Geber sollte ein NTC sein, wenn man das Kabel abzieht und auf Masse legt, sollte das Instrument im KI "Kernschmelze" anzeigen.
Wenn nun nach dem Nachziehen (wohl eher von der Plusleitung, Masse kommt über den einpoligen Sensor vom Motorblock) weniger Temperatur angezeigt wird, dann haste einen zusätzlichen Widerstand eingebaut.
Aber dein Auto ist damit der Saab-Norm näher gekommen, die stehen bei Betriebstemperatur fast immer unterhalb der Mitte....
Die gemessenen Temperaturen sind doch alle im grünen Bereich, da ist doch dann fast zweitrangig, was das Instrument sagt bzw wo genau die Nadel steht - geht sie aber plötzlich höher, dann such den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geber sollte ein NTC sein, wenn man das Kabel abzieht und auf Masse legt, sollte das Instrument im KI "Kernschmelze" anzeigen.
Wenn nun nach dem Nachziehen (wohl eher von der Plusleitung, Masse kommt über den einpoligen Sensor vom Motorblock) weniger Temperatur angezeigt wird, dann haste einen zusätzlichen Widerstand eingebaut.
Aber dein Auto ist damit der Saab-Norm näher gekommen, die stehen bei Betriebstemperatur fast immer unterhalb der Mitte....
Die gemessenen Temperaturen sind doch alle im grünen Bereich, da ist doch dann fast zweitrangig, was das Instrument sagt bzw wo genau die Nadel steht - geht sie aber plötzlich höher, dann such den Fehler.
Ist ein PTC und es geht in die richtige Richtung. Bei den maroden 85er Kabelagen einen Übergangswiderstand zu finden ....
Die gemessenen Temperaturen sind aber auf der absolut sicheren Seite.
Niedrige Temeraturanzeige ist erst ab 94 "normal"
 
Kurze Zwischenpause beim "ovloV". Deswegen waren die Saabs wieder drann.
Im CV hab ich jetzt endlich neue Fußmatten. In grau, Edelvelour. Ich hatte in den letzten Jahren die Hoffnung das ich mal gute Original gebrauchte in grau finde. Hat leider nie geklappt. Deswegen jetzt mal ein Versuch beim Onlineshop.
Das Ergebnis finde ich durchwachsen, aber seht selbst...
Anhang anzeigen 202605
Wenn die Farbe nicht halbwegs gut passt sieht das irgendwie bescheiden aus, obwohl in Echt ist es doch noch etwas ansehnlicher.
Ich glaub für den nächsten Versuch halte ich mal nach gemustert Matten ausschau. Vielleicht auch geflochtene in Sisal oder etwas Gemusterten.
Auf jeden Fall werde ich unabhängig davon nun mal den Teppich reinigen. Die alten Fußmatten waren breiter. Nun sieht man seitlich so eine bräunlich Zone. Ich hoffe das ich das weg bekomme.
Viele Grüße
Frank
Ich habe gerade irgendwie kein besseres Bild, habe mir aber bei onlinefussmatten.de die abgebildeten vor gut einem Jahr besorgt und bin mit denen sehr zufrieden!
8ccbbe0d9fe12c0aa0ed6043945d442a.jpg
 
Ja, die habe ich auch, jedoch mit dem Anderen Keder.
Hab noch einmal Bilder bei Tsgeslicht gemacht.
20210807_115117.jpg 20210807_115127.jpg 20210807_115135.jpg
Wenn ich nun noch den Teppich reinige...:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Hmm. Kommt vielleicht wirklich durch den Keder, aber meine sehen irgendwie heller aus. Hast du anthrazit oder grafitgrau genommen?

Oder vielleicht doch mal mit dem Nasssauger den Teppich bearbeiten
 
Zurück
Oben