Mein Saab 9-3 II start nicht mehr per Zündschloss

Registriert
23. Sep. 2018
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde! Mein Name ist Frederic, bin 34, komme aus Hofheim (in der Nähe von Frankfurt) und fahre einen


Saab 9-3 2.0T (B207L),

Limousine,

BJ 2006,

271.000 km.

Keine Softwareveränderung

Batterie ist neu


Ich habe folgendes Problem: Im April 2019, an den ersten warmen Tagen, bin ich mit dem Anhänger zum Baumarkt gefahren. Als ich zum Auto zurück kam sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte erst gar nicht. Genug Strom hatte er jedoch, da die Anzeigen nicht „schwach“ wurden beim Anlassversuch. Zum Glück habe ich immer ein Fehlerauslesegerät dabei. Im Speicher war der Fehlercode P0601 hinterlegt. Fehler ließ sich nicht löschen. Batterie abgeklemmt und wieder dran und er lief wieder. Die Stauwärme im Motorraum verursacht diesen Fehler nun häufiger, auch gerne mal in der Innenstadt an großen Kreuzungen J. Durch Fahrtwind oder durch das Abklemmen des Kühlmitteltemperatursensors (der Kühler lief dann auf vollen Touren) konnte ich die Wärme im Motorraum in Grenzen halten. Zur fälligen TÜV-Prüfung im Sept. 2019 wollte ich das Problem angehen, hatte mir ein neues genrauchtes Steuergerät gekauft und musste noch einige Dinge in einer Werkstatt reparieren lassen. Die Werkstatt (empfohlen durch einen Bekannten, anscheinend erfahren in der Reparatur älterer KFZ) waren äußerst euphorisch dieses Problem zu beheben und stützten ihre Ideen nicht auf einen Fehler des Steuergeräts sondern auf andere elektronische Komponenten. Während des Auslesens durch eine Software von Delphi kamen noch weitere Fehler zum Vorschein (ABS Steuergerät, Alarmanlage), diese ließen sich löschen und nach einem neuen Start des Motors waren sie nicht sofort wieder da. Durch rütteln am Sicherungskasten im Motor bei Zündung an, Motor aus, stellten sich regelmäßig Sensoren neu ein (keine Ahnung welche, vielleicht Drosselklappe). Nun ist es so, die Werkstatt hat neben dem Sicherungskasten auch noch den Kabelbaum getauscht, ich habe das Steuergerät auf das neue umschreiben lassen (Software ist gleich, habe ich ausgelesen), dass der Motor nur noch startet, wenn ich das Starter Relais (Bild vom Sicherungskasten habe ich hochgeladen) im Motorsicherungskasten per Hand überbrücke. Über das Zündschloss passiert nach der Zündungsstellung nichts mehr. Also: Zündung an, vorne im Sicherungskasten das Relais zusammendrücken (hat mir die Werkstatt so zurecht gebaut J) dann läuft der Motor, egal mit welchem der beiden Steuergeräte. Der Schlüssel hakt nicht und steckt auch nicht fest.


Hatte von Euch schon jemand dieses Problem bzw. kann sich jemand einen Reim daraus machen? Wie wird das Starter Relais angesprochen? Über ein weiteres Relais nach dem Zündschloss? Oder liegt das Problem am Steuergerät?


Ich könnte mir natürlich einen Schalter im Innenraum installieren und damit das Relais überbrücken. Aber das ist erstmal nur meine absolute Notlösung.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ideen und Ratschläge.

Lieben Gruß Frederic
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.png
    Sicherungskasten.png
    2,9 MB · Aufrufe: 44
Bei dem was da alles gemacht worden ist wird das glaube ich sehr schwierig ……

Ist ein 2.0T nicht ein B207R oder vertue ich mich da?

Gruß, Thomas
 
Es geht mir nicht genau heraus wieso der schalter eingebaut wurde ? Nach dem Steuergerättetausch ? Welches stg ? Ich denke die Geschichte muss neu angemeldet werden über tech 2 !
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

@brose
Meines Wissens nach gibt es den 2.0T einmal mit 175 PS (B207L) und einmal mit 210 PS (B207R). Bitte korrigieren, falls ich da falsch liege.

@Gunnar88
Es handelt sich um das Motorsteuergerät. Die Problematik besteht beim Alten sowie beim Neuen Steuergerät. Bei beiden kann ich den Motor nicht mit dem Schlüssel starten.

Ein Schalter ist noch nicht eingebaut. Dieser würde und soll quasi das Relais im Sicherungskasten im Motorraum überbrücken damit man nicht jedes Mal erst die Motorhaube öffnen muss. Lieber wäre mir, wenn ich den Motor wieder mit dem Schlüssel starten könnte.


Gruß Frederic
 
Kurz was zur Motorbezeichnung.

B207R = 210 PS
B207L = 175 PS
B207E = 150 PS
 
Such mal hier in dem
Forum nach dem Thema „Zündschloss“ .
Kurz und knapp :

Das Zündschloss in in das Ring-Bus- System integriert und kommuniziert mit mindestens 5 weiteren Steuergeräten neben dem MSG um
Zu starten und hält dann Intervallartig weiteren Kontakt .

Fängt das Schloss an zu spinnen gibt es die tollsten sporadisch oder auch konstanten Fehlereinträge , die man mit Delphi , Gutmann ect. Wunderbar sehen kann .
Jetzt kommt der Saabist zum Einsatz der die Elektronikzicken kennt und 1+1+2+1 zusammenzählen kann , weil er das Ring Bus System kennt .

Die normalen Werkstätten wollen dann meist Steuergeräte tauschen oder kabelbäume messen tauschen messen und so weiter bis zur enddiagnose : wirtschaftlicher Totalschaden .

Alles live erlebt , bis ich hier gelandet bin.

Verschleiß und Dreck ist bei 14 Jahren in dem Zündschloss aufgrund der Position normal .
Lösung : schloss tauschen .

ob das jetzt noch hilft weiß nur der Konstrukteur , der dein Relaisstarter im motorraum ggf. auch zurückbauen kann .

viel Erfolg !
 
Also kurz das System muss angemeldet werden über tech 2 ! Es gibt keine Alternativen
 
Also kurz das System muss angemeldet werden über tech 2 ! Es gibt keine Alternativen
Stimmt nicht.

Insofern das Steuergerät sauber geklont worden ist, ist das Tech2 überflüssig. Das Klonen geht wohlgemerkt OHNE Tech2, siehe hier:
https://koxha.de/Steuergerat-kaputt-Instandsetzung-ohne-Tech2/

Über das Tech2 würde ich jedenfalls keine T7 oder T8 anlernen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Von möglichen Übertragungsfehlern ganz abgesehen.

Wo hast du das Steuergerät denn gekauft? eBay?
Wäre jedenfalls nicht das erste was defekt ist.
Wenn du ansonsten bereit bist nach Pohlheim oder Alsfeld zu fahren, kann ich mir das ganze mal anschauen. Tech2 mit Sicherheitszugang ist vorhanden.

Ansonsten stimme ich @Bob21 zu. Reinige das Zündschloss mal. Ist eine kostenlose Maßnahme, wenn man da selbst Hand anlegt und kann vielleicht etwas bringen.
Andererseits ist dein Fehlercode hundertprozentig auf ein totes Motorsteuergerät zu führen. Daher würde ich dir einfach mal meines reinsetzen und schauen, ob der Karren dann geht.
Wenn ja besorg ich dir eins und dann hat sich die Geschichte. Ansonsten kostet es dich nur den Weg hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben