Sonstiges - Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Wie das Leben so spielt. Da bekommt man einen 900i geschenkt. Der Jugendtraum wird (bis auf die fehlende Leistung) wahr. Man kümmert sich um seinen Unfall und erfreut sich am fahrfertigen Zustand mit einer super erhaltenen Karosse. Dann packt einen die Schrauberlust und gemeinsam mit dem Wunsch nach Mehrleistung steht dann ein Schlachtwagen mit Turbo vor der Tür. Der wird stückweise zerlegt, der Motor soll schließlich umgebaut werden...
Und dann erhält man einen Anruf von jemandem, der einen 900 in der Garage stehen hat. Seit 3 Jahren steht er, die Bilder sehen gut aus. Es soll ein Vollturbo sein, es gibt Werkstattrechnungen bis sonstewann und die schlimmen Karosseriepunkte sehen bis auf ein Loch im AWT echt gut aus. Das Auto ist weit weg (über 500km) und bei dem Preis um den verhandelt wird lohnt eine Besichtigung nicht so recht. Was tun??? Naja, viel schiefgehen kann ja eh nicht. Recht lustlos verhandelt, mündlich gekauft, Speditionsauktion, ein paar Tage warten und dann stand er vor der Tür.
IMG_2909.JPG
Was soll ich sagen, ein Traum, in den ich mich (leider sofort) verliebt habe. Ich komme mir ziemlich schlecht vor denn mein 900i steht daneben und so ein bisschen fühlt es sich an wie fremdgehen. Was ist mit den Plänen, die ich mit dem i hatte? Wolf im Schafspelz? Biedermann mit Bums?
Es ist ein 900 Turbo 16S Aero mit beigefarbener Lederausstattung und all dem elektrischen Spielkram, den mein i nur in manuell oder gar nicht hat. Klar, er hat ein paar Macken aber wow, was ein Auto.
Was soll ich sagen, ich will den Wagen jetzt erstmal wieder fit für den TÜV machen. Bis dahin muss ich mit meinen Gefühlen kämpfen und mich entscheiden. Zwei 900er sind einer zuviel.

Was habe ich bislang gemacht:
1) Scheinwerfer vorn beide getauscht (Reflektoren blind)
2) Fensterheber links repariert (Motor war defekt)
3) Den Kabelsalat mit den üblen Anschlüssen hinter dem Radio in Ordnung gebracht
4) Lautsprecherkabel vorn neu eingezogen

Hier mal ein paar Bilder von gerade eben. Man beachte den Zustand der Tür.
IMG_2910.JPG IMG_2914.JPG

Was muss ich noch machen:
a) alle Flüssigkeiten tauschen
b) herausfinden, was mit der Sitzheizung ist
c) herausfinden, was das eigentlich für Anschlüsse sind, an denen falsche oder keine Schalter hingen (schaut mal, ob ihr die Kabelfarben so ad hoc zuordnen könnt, sind die beiden linken Schalter rechts neben dem Lenkrad)
IMG_2911.JPG IMG_2912.JPG IMG_2913.JPG
d) herausfinden, warum der Wagen so schlecht anspringt und im Leerlauf so hoch- und runtertourt, dass er ausgeht, wenn er noch kalt ist. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tauschhinweise geben. Insbesondere den Sprit habe ich im Verdacht.
e) AWT vorn rechts schweißen
f) eine Stelle an der C-Säule beilackieren lassen und den Wagen komplett aufpolieren.

Ich lade euch ein, beim Wiederinverkehrbringen dabei zu sein.
Sirko
 
c) herausfinden, was das eigentlich für Anschlüsse sind, an denen falsche oder keine Schalter hingen (schaut mal, ob ihr die Kabelfarben so ad hoc zuordnen könnt, sind die beiden linken Schalter rechts neben dem Lenkrad)
Klima & Umluft
 
Ok, danke. Ich hatte gedacht, mindestens einer wäre Für die Sitzheizung, denn dafür habe ich auch noch keinen Schalter entdeckt. Und es gibt echt einen Umluftschalter? Der 900i hat den aber nicht. Ist Umluft den Topmodellen vorenthalten???
 
- Umluft zusammen mit Klima
- Sitzheizungsschalter immer links vom Lenkrad, nur für den Fahrersitz, und auch dies nur bei MY vor '90 ohne LWR
 
Aha, das mach mich etwas schlauer aber befriedigt mich noch nicht ganz. Ich habe eine LWR, also scheinbar MY91. Da mein Beifahrersitz die Aufschrift "auto heated seat" besitzt, ging ich davon aus, dass es eine Sitzheizung gibt. Wo könnte sich denn ein entsprechender Schalter befinden? Oder musste man die Sitzheizung weglassen, weil kein Schalterplatz mehr da war???
 
René war schneller. :-) Sitzheitzung funktioniert automatisch wie beim Beifahrersitz über Thermoschalter wenn Leuchtweitenregulierung vorhanden ist. WEnn Sie nicht geht ist sehr wahrscheinlich (99%) der Heizdraht der Sitzfläche gebrochen. Umluft ist Teil der Klimaanlage.

Es ist allerdings (zumindest den Emblemen auf der Heckklappe nach) ein Turbo 16 mit Aero-Kit und kein 16S. Eventuell fehlt da das S-Fahrwerk.

Und wieso sind 2 SAAB 900 einer zuviel? Bei mir sind es bei 2 Fahrern 3, die 2 CCs als Ganzjahresfahrzeuge, das CV als Sommer- und Notauto falls eines des CCs ausfällt.

Gruß

RobertS
 
Naja, wenn die Sitzheizung automatisch ist braucht es ja keinen vonm Fahrer zu bedienenden Schalter mehr, oder? :smile:
 
Das heißt, das Auto heizt im Winter meinen Hintern, egal ob ich es will oder nicht??? Frechheit.
Eigentlich sieht das Auto ein bisschen tiefer aus als mein i, aber ob es das wirklich ist... ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall sieht es toll aus.

Edit: Laut FIN ist es tatsächlich MY 1990. Habe gerade nochmal die Codierung gelesen und verstanden.
 
Das kann ich leider noch nicht sagen, der Schein ist noch unterwegs zu mir. Jedoch ist es ein Vollturbo und sollte doch damit 118KW haben.
 
Ja Totoking, so schnell geht das. Kaum ist man mit dem ersten Saab fertig kommt schon Nachwuchs! Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
 
Meines Wissens gab es auch im MY 1990 den 900 turbo 16 S, nur das Emblem auf der Heckklappe "turboS" kam erst zum MY 1991. Von daher kann Deiner durchaus ein echter turbo 16 S mit tiefergelegtem Fahrwerk sein.
 
Ein Blick auf den Farbcode der Federn sollte für Erleuchtung sorgen
 
@totoking
Herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs!
Und Du hast den ersten wirklichen poetischen Beitrag geschrieben! Auch dazu Glückwunsch! :top:
Danach muß der Genießer eigentlich nicht mehr weiter lesen... sorry, dann bekommst Du nur keine Tips mehr :tongue:
 
Meines Wissens gab es auch im MY 1990 den 900 turbo 16 S, nur das Emblem auf der Heckklappe "turboS" kam erst zum MY 1991. Von daher kann Deiner durchaus ein echter turbo 16 S mit tiefergelegtem Fahrwerk sein.
Jou, die Semmel ist auch ein echter 16S, und hatte nur '900 turbo' auf der Klappe stehen.

Mir einzig bekanntes 'echtes' Kriterium ist nach wie vor die werksseitig (!) eingetragene Vmax:
160 PS (Kat) / TU16 200 km/h / 16S 205 km/h (Quelle: org. Briefe & div. Prospekte)
175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85)
180 PS LastEd. / TU16 ??? km/h / 16S 220 km/h (Quelle: org. Brief)
185 PS RedBox / TU16 215 km/h / 16S 220 km/h (Quelle: 'Amtliche Genehmigung')
 
Meiner ist auch ein 16S aus 1990 (Erstbesitz) und die Embleme an der Klappe sind wie bei dem von totoking angeordnet.
Links (SAAB und das große Emblem) rechts (900 turbo, darunter 16 valve)
Vmax sind 205 km/h.
 
Ja, exakt so sah es bei der Semmel, ebenfalls MY '90, auf der Werks-Klappe und in der Zulassung auch aus.
 
Ist bei meinem grauen (gebaut Frühjahr 1990 in Finnland) so nicht mehr nachvollziehbar da er schon immer die rote Box eingetragen hat: 185 PS und Vmax 210. Läuft aber in der 5. bis in den Drehzahlbegrenzer, also irgendwo zwischen 240 und 250. Hat die Embleme genau so wie der totokings.
 
Zurück
Oben