Mein neuer Postsaab

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von stefan111, 23 Mai 2019.

  1. stefan111
    Offline

    stefan111

    Dabei seit:
    18 September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    1
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    Ohne
    Moin aus dem Norden,

    möchte Euch meinen neuen, ersten Saab vorstellen, der schon etwas Besonderes ist, wie ich finde:

    Bj. 2000
    Automatik
    Japan Import
    erste Hand
    japanisches Scheckheft
    originale 47.000 auf der Uhr
    mit Peilstab, damit der arme kleine Japaner auch sehen kann, wo das Auto zu Ende ist!!!

    Die Farbe ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, neulich wurde mit geraten, immer alle Scheiben geschlossen zu haten, damit niemand Briefe einwirft.

    Der Wagen ist, nach Durchsicht in meiner Werkstatt - bin kein Schrauber - absolut rostfrei und läuft perfekt.

    Natürlich habe ich einige Fragen, aber ich wollte mich und den Wagen erstmal vorstellen.

    Beste Grüsse

    Stefan

    der schon einige Oldies hatte, vom Triumph Spitfire und Vitesse bis zu Citroen 11CV, Ami 8, und Porsche 911SC. Ziemlich bunt also.....

    Bild einfügen klappt leider nicht, also

    https://abload.de/image.php?img=img_0039-redgfjh8.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,425
    Danke:
    4,481
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum ……:smile:……

    Gruß, Thomas
  3. MMB
    Offline

    MMB

    Dabei seit:
    2 Februar 2004
    Beiträge:
    1,183
    Danke:
    206
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
    Ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Das ist ein sehr schönes Cabriolet und der Peilstab ist ja mal eine wirkliche Sensation ;)
    Ist das zufällig der Wagen aus der Garage-11?

    Viele Grüße!
  4. stefan111
    Offline

    stefan111

    Dabei seit:
    18 September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    1
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    Ohne
    Nicht nur zufällig...

    Volltreffer, ja!
    MMB sagt Danke.
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,960
    Danke:
    6,576
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Lächerlich...:cool:

    Willkommen im Forum!

    Und ich würde der Technik des Ex-Japaners ganz besonders viel Aufmerksamkeut widmen.
    40/50t-Stadtkilomenter sind kein Pappenstiel.
  6. stefan111
    Offline

    stefan111

    Dabei seit:
    18 September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    1
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    Ohne
    klar,

    habe als erste Massnahme die Ölwanne abnehmen lassen, wenig Dreck drin, aber immerhin doch etwas schlammig.

    Sogar die Bremsbeläge/Scheiben waren neu bez. gewartet.

    Mein Schrauber, den ich seit vielen Jahren kenne, sagte: Öl wechseln und fertig.

    Weitere Tipps?

    Bin jetzt 2.500 km ohne Probleme gefahren, bis auf die lecken Dachhydraulikzylinder, die wurden aber vom Händler problemlos ersetzt.
    Jeder im Forum dürfte wissen, wie teuer/aufwendig das war. Dafür ist jetzt der erste Hydraulikschlauch geplatzt, wieder Werkstatt, diesmal auf meine Kosten.

    Ich wusste schon, warum alle Dächer meiner früheren Cabrios mechanisch waren.

    Die Windgeräusche auf der Autobahn sind schon heftig, könnten neue Fensterdichtungen helfen?

    LG

    Stefan
  7. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    392
    Danke:
    128
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    img_0039-redgfjh8.jpg
    Das Dach solltest du dann auch schliessen:biggrin::ciao:

    Willkommen im Forum und viel Spass mit der Postkutsche
  8. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,866
    Danke:
    310
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Willkommen bei uns Gelben...
  9. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,722
    Danke:
    1,231
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    :biggrin: :top:
  10. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,866
    Danke:
    310
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Einstellen hilft. Habe leider meine alte Homepage nicht mehr, da hatte ich es mal beschrieben.
    In der Knowledge Base ist leider auch nur ein Link auf meine Seite... Ich schau mal, ob ich die Bilder noch habe und würde sie dann in Form einer PDF-Anleitung zum Upload in die Knowledge Base an einen Admin schicken.
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,181
    Danke:
    4,462
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Glückwunsch zum Erwerb!
    Aber wie kommt man darauf, Autos aus Japan zu importieren...?!! :hmmmm2:
  12. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,254
    Danke:
    471
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    überwiegend mildes Klima -> wenig bis kein Rostproblem
    kleines Land -> überschaubare Laufleistungen
    und gelbe Saabs gibt es ja nicht wie Sand am Meer, da muss man seinen Suchradius schon ausdehnen ... ob nun USA oder Japan spielt keine Rolle
  13. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,866
    Danke:
    310
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich hab bei einer Dienstreise nach Japan gelernt, dass es in Japan extrem cool ist, ein europäisches Auto zu fahren.
    Und noch cooler, wenn es ein Linkslenker ist, was in Japan wenig Sinn macht, da Linksverkehr...

    In diesem Fall Glück für den Re-Importeur...
  14. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,387
    Danke:
    4,142
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Tja, warum importieren Leute Autos aus den USA?
    Japan ist halt einer der größten PKW-Märkte. Und die Pflegementalität der Japaner scheint sich von jeder der Halter in US recht positiv zu unterscheiden.
    Die Laufleistungen sind meist sehr gering (auch wenn Klaus natürlich mit den Stadt-km recht hat), und der blech- und lackseitige Zustand meist zwischen gut und hervorragend.
    Klaus hat seine 'Ersatzkarosse' ja auch nicht ganz ohne Grund von dort geholt.
    Und netterweise werden europäische Autos (speziell Porsche, MB & BMW) dort (trotz Linksverkehr!) als Linkslenker gefahren. Das heißt, dass (vom Radio und ggf. Spracheinstellungen) nicht viel mehr als die Scheinwerfer und ggf. die Seite der NSL umzurüsten sind.
    Das hier waren meine 'deutschen Japaner': https://www.saab-cars.de/threads/man-sollte-daimler-fahren.66604/#post-1295853
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019
  15. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,181
    Danke:
    4,462
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das andere Rechts...? :biggrin: :rolleyes:
    René sagt Danke.
  16. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,673
    Danke:
    374
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Servus und willkommen!
  17. stefan111
    Offline

    stefan111

    Dabei seit:
    18 September 2018
    Beiträge:
    5
    Danke:
    1
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    Ohne
    da habt Ihr recht mit Japan, die pflegen Ihre Autos ganz anders als z.B. Amis und Linkslenker ist ein absolutes Statussymbol.

    Eine Freundin fährt einen Porsche Japan-Import und ist begeistert, ich war mit meinem Ami-911 nicht sehr zufrieden, die wissen meist einfach nicht, was regelmässige Wartung ist.

    Den SAAB hat übrigens der Vorbesitzer importiert, zusammen mit diversen anderen Wagen, alleine einen SAAB zu importieren lohnt nicht. Er hat ihn dann über einen Händler an mich verklauft.
  18. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,866
    Danke:
    310
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Schau mal in die Knowledge Base, da sind meine Beiträge wieder zugänglich

    https://www.saab-cars.de/threads/einstellung-scheibe-9-3i-cv-by-martin-saab.70383/
  19. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,425
    Danke:
    4,481
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT