Mein Leidensweg mit SAAB 9-5 NG

Registriert
17. Okt. 2019
Beiträge
24
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
ist mein sechster SAAB, doch der wird zum Alptraum
 

Anhänge

  • SAAB Kosten.JPG
    SAAB Kosten.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 150
Warum ist der neue Zahnriemen weniger als 1.000km nach Erneuerung gerissen, bzw.: das soll nicht so sein, könnte da der Teilehersteller für den Schadenersatz aufkommen?
 
Zahnriemen wurde eingesendet, Fa. Schaeffler sagt Einbaufehler, Werkstatt sagt keinen Fehler gemacht
so bleibe ich auf den Kosten sitzen. werde das teil für 25k in Mobile setzen und weg damit, obwohl jetzt alles neu ist.
Der Wagen und ich sind nicht glücklich miteinander.
 
Oje .... Ich würde: Verkaufen. Benziner mit Frontantrieb kaufen. Meiner hatte auf 260 tkm im wesentlichen eine neue Steuerkette und einen neuen Turbolader sowie hintere Querlenker. Ansonsten eigentlich nur Inspektionen ...

Kopf hoch!

Beste Grüße
Sören

PS: Upps, hat sich mit Deinem letzten Beitrag überschnitten.
 
Frage-Wie sieht es mit Ersatzmotor von Schwedenteile aus? Lohnt das?
 
Nö, wenn neuer Motor, dann INSIGNIA Motor einbauen. Da gibt es eine bessere Erstatzteilversorgung.
 
Hatte schon selbst die gleiche Katastrophe wie Fabricele gehabt - dann einen neuen Motor von Schwedenteile besorgt und nach einigen Problemen mit unkundigen Werkstätten endlich in Kiel die optimale Einstellung des Motors bekommen. Bin jetzt gerade in Schweden unterwegs und der Wagen läuft perfekt - und bin weiterhin lieber im NG-Diesel als NG-Benziner unterwegs.... Würde an Fabriceles Stelle den Wagen behalten, die dunkle Vergangenheit beiseite legen und jetzt die Fahrfreude geniessen :)
 
Oha, das hat sich ja ganz schön summiert!
Diese Summen hat noch nicht einmal meine Diva TX zustande bekommen.

Ich kann Dich schon gut verstehen in doesem Fall, zuverlässig klingt anders.
 
Zahnriemen wurde eingesendet, Fa. Schaeffler sagt Einbaufehler, Werkstatt sagt keinen Fehler gemacht
so bleibe ich auf den Kosten sitzen...

Entschuldige, aber das kann doch nicht wahr sein. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie du dich da schadlos halten kannst. Würde ich meinem Rechtsschutz übergeben. Ich weiß, das sagt sich leicht, aber €5500,- Instandsetzungskosten unverschuldet zahlen zu müssen, da regt sich mein Gerechtigkeitsempfinden schon sehr.
 
Mit der geschilderten Geschichte solltest du dich so nicht einfach abfinden, finde ich. Sicher ist es nie ein guter Rat, schlechtem Geld noch gutes hinterherzuwerfen, aber dass hier an irgendeiner Stelle etwas mächtig schief gelaufen ist, das liegt auf der Hand - zu beurteilen, was und bei wem, das wird sicher schwieriger - sicher ist nur, dass es nicht dein Verschulden sein dürfte.
Schon die 33 Tkm bis zum 2. Wechsel sind doch kein normales Wechselintervall für den Zahnriemen, und auch eine mit angetriebene WaPu sollte normalerweise wohl länger halten?! Warum das schon wieder erneuert werden musste, hast du noch nicht gesagt.
Möglicherweise lag hier auch schon eine Ursache für den späteren Riss des Riemens?
Dass der 2. Riemen aber keine 1000 km hielt, wird wohl niemand für normal halten. Problematisch kann es aber werden, die wirkliche Ursache ausfindig zu machen, insbesondere, wenn keiner der Beteiligten den Schwarzen Peter haben möchte.
Dass der Riemen eingesandt wurde, ist ja ein erster Schritt - dass er angeblich keinen Fehler aufwies, ändert ja nichts daran, dass die Werkstatt für ihre Arbeit haftet, und das schließt die von ihr verbauten Teile mit ein, insbesondere, wenn sie sie selbst beschafft hat (auch dazu gab es noch keine Information).
Ich sehe da an Hand der vorliegenden Informationen also einen ziemlich klaren Fall von Gewährleistung der Werkstatt dir gegenüber - unbhängig davon, ob sie ihrerseits für einen Materialfehler ggf. den Lieferanten/Hersteller mit ins Boot holen kann oder nicht.
In dieser Richtung solltest du auf jeden Fall ein freundliches, aber bestimmtes Gespräch mit der Werksatt (noch einmal) führen und dich darauf einstellen, das ggf. auch mit Konsequenz weiterzubetreiben.
Es sei denn, dir ist deine Lebenszeit und -energie zu wertvoll für solche Streitigkeiten - das wäre dann deine (ebenfalls verständliche) Entscheidung.
 
edit
Technisch bin ich bei diesen Modellen überhaupt nicht zu Hause, ich weiß nicht einmal, ob einer der dort genannten Motoren hier betroffen ist, aber in dem Link (Saab S. 44) wird zumindest erkennbar, was für Kleinigkeiten zu einem Ausfall führen können.
https://www.continental-industry.co...b9-d941b4599db8/PTG8309-De-Technical-Info.pdf
Und dass es schnell geht, mit ein wenig zu viel einen derartigen Schaden zu verursachen, durfte ich am Polyriemenspanner gerade selbst erleben...
upload_2020-11-3_0-4-48.png
 
Zahnriemen wurde eingesendet, Fa. Schaeffler sagt Einbaufehler, Werkstatt sagt keinen Fehler gemacht
so bleibe ich auf den Kosten sitzen. werde das teil für 25k in Mobile setzen und weg damit, obwohl jetzt alles neu ist.
Der Wagen und ich sind nicht glücklich miteinander.

"Weg damit" für 25k wird aber eher utopisch, das zahlt niemand für einen Diesel - selbst mit den geleisteten Investitionen. Man bekommt leider nicht immer alles wieder raus.
 
Zurück
Oben