Motor .- Mein erster Saab

Registriert
16. Okt. 2018
Beiträge
181
Danke
90
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Mon zusammen,

mein Name ist Rachi (22) und seit Sonntag ein glücklicher Besitzer von Saab 9-3 1.8T BJ 2003 mit 139K Laufleistung.

Bevor ich mein erstes Auto gekauft hatte war ich schon von Saab begeistert vor allem vom Design und diesen Wunsch habe ich mir jetzt erfüllt und mir eins gekauft.

Freue mich hier zu lesen und jemanden auf die Nerven zu gehen mit meine Fragen :D

Selbst ist er in TOP schuss außer das er paar Schönheitsfehler hat aber das kann man nachträglich noch machen...


Was mich persönlich stört ist leider das man kein Radio einbauen kann aber dies werde ich mit AUX Adapter mal ändern...

Was der Vorbesitzer mir aber mitteilte ist:

Bei ihm ist Motorleuchte ab und zu angegangen und er hat den Fehler auslesen lassen und da kam Drosselklappe defekt raus.. Er hat das auch neu einbauen lassen.. aber der Fehler taucht trotzdem auf.. (Bei mir noch nicht aber wahrscheinlich wird es).. Er meinte sobald es auftaucht kommt Leistungsverlust und nach ca. 1 Stunde Standzeit ist wieder alles in Ordnung.. Aber der Fehlercode leitet trotzdem auf Drosselklappe... Hatte jemand so einen Problem schon mal gehabt?

lg
Rachi
 
Willkommen hier im Forum.........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Danke @brose

Oh man falsche Abteilung glaube ich bin im 9-3 I sollte 9-3 II sein glaub ich oder?
 
Herzlich Willkommen und viel spaß mit deinem Tiefflieger. :top:
 
Herzlich willkommen :ciao:

Zu dem Fehler kann ich leider nix sagen. Der alte 1er BMW meiner Frau hatte einen Drosselklappenfehler im Fehlerspeicher nach dem Kauf. Ist 2 Wochen nach dem Kauf mit gelber Motorwarnleuchte in den Notlauf. Nach ewigem Streit mit dem Händler hatte der die Drosselklappe getauscht. 2 Monate später gleiches Problem. Letztendlich war es der Kabelbaum im Motorraum,der dann nach ewiger Fehlersuche teuer behoben wurde.
Aber das ist eher ne Anekdote über Fehlerspeicher, denk das sollte man nicht 1:1 übertragen.aber bevor vielleicht einer die Drosselklappe auf Verdacht tauscht & berechnet, kann da ein Experte mehr sagen.
 
Hi @Antilles, vielen Dank für die Antwort .

Ich habe gestern mal selber meinen saab an ob2 angeschlossen und da kam p0638 fehler.

Der kann einiges bedeuten ..
Pedalpositionsensor, Drosselklappesensor, Kabelbaum usw...

Die drosselklappe wurde hier Vorort beim Ami Saab Fachwerkstat gekauft und getauscht ...

Achja es kann auch Öl sein schreiben manche . Bei mir steht Öl Qualität 23%... Da ich noch neu bin weiß ich leider nicht was der ideale öl Qualität sein muss... Nächster Service steht in 220 Tagen

Lg
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.:ciao:

saab-vs-fellowship2.jpg
 
Zurück
Oben