Mein (erster) Saab 9000 CSE

...
Morgen geht es an den Zusammenbau. Ist es Ratsam die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu reinigen oder kann man sich das sparen?

Grüße
Michael
Wenn man den Motor auf der Werkbank hat auf jeden Fall, dabei natürlich den neuen O-Ring nicht vergessen...
 
Danke für die Empfehlung!
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt hat es sich rentiert auch weil in der Ölwanne extrem viel Ölschlamm von der kaputten Kopfdichtung war.

Der Motor war nicht ausgebaut. Haben das vordere Motorlager gelöst, eine Stange unter den Motorhalter gehalten und die Hebebühne vorsichtig abgelassen bis genug Platz war um die Ölwanne raus zu bekommen.
Der Motor ist direkt angesprungen und hat sich nach ein paar Minuten auch richtig gut angehört. Will in kürze auch nochmal das Öl wechseln damit dann auch wirklich kein Wasser mehr dort ist wo es nicht hin gehört.

Allerdings hat jetzt das Flexrohr im Flammrohr einen Riss, ist wahrscheinlich beim Einbau passiert. Kennt jemand die Maße des Flexrohrs vom 2,3T mit 194PS? Hab vergessen es zu messen...
 

Anhänge

  • IMG_20221126_140650.jpg
    IMG_20221126_140650.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221126_140849.jpg
    IMG_20221126_140849.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221126_144345.jpg
    IMG_20221126_144345.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Innendurchmesser:56 mm
Gesamtlänge:250-260 mm
 
Iiii, das war ja wirklich dringend nötig!
 
So, der 9K ist seit knapp 2 Wochen wieder auf der Straße. Nach dem ich den Kickdownzug nachgestellt habe ist auch die Gedenksekunde zwischen dem 3.ten und 4.ten Gang Geschichte.

Heute morgen wollte er nicht anspringen. Dazu gibt es zwar einige Threads aber so richtig fündig wurde ich nicht. Zur Eingrenzung der Problems benötige ich daher Hilfe.

EZ 4/93 2,3 FTP Automatik

- Anlasser dreht nicht
- Kein Klacken am Anlasser hörbar
- Relais hört man innen schalten
- kein Unterschied in P oder N
- Spannung fällt von von ca. 11V auf 9,5V ab

Vorher war auffällig, dass der Anlasser manchmal zeitversetzt (0,5s - 1s) nach Drehen des Zündschlüssels anlief.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Abend ist er doch angesprungen nachdem ich mit dem Hammer den Anlasser motiviert habe. Komischerweise ist er nicht beim ersten Startversuch nach dem Hämmern angesprungen sondern erst beim 5ten Versuch.

Nach 10km fahren tritt das Problem nicht wieder auf.

Habe auch noch die Batterie im Verdacht. Während der Fahrt liegt die Spannung bei 14V. Nach dem Parken mit Multimeter gemessen bei 12,1V. Werde morgen früh nochmal messen...
 
So, der 9K ist seit knapp 2 Wochen wieder auf der Straße. Nach dem ich den Kickdownzug nachgestellt habe ist auch die Gedenksekunde zwischen dem 3.ten und 4.ten Gang Geschichte.

Heute morgen wollte er nicht anspringen. Dazu gibt es zwar einige Threads aber so richtig fündig wurde ich nicht. Zur Eingrenzung der Problems benötige ich daher Hilfe.

EZ 4/93 2,3 FTP Automatik

- Anlasser dreht nicht
- Kein Klacken am Anlasser hörbar
- Relais hört man innen schalten
- kein Unterschied in P oder N
- Spannung fällt von von ca. 11V auf 9,5V ab

Vorher war auffällig, dass der Anlasser manchmal zeitversetzt (0,5s - 1s) nach Drehen des Zündschlüssels anlief.
Wählhebel-Lagen-Sensor.....oder Zündschlossschalter
 
Mein erster Verdacht ging in Richtung Zündschlossschalter. Den habe ich auch bestellt. Mit dem Austausch beseitigt man ja auf jeden Fall einen Schwachpunkt und hoffentlich löst es mein Problem.
 
Zurück
Oben