Mein Doppelpack - 900 Turbo 16s und 900i 16v

Jan, da überschlagen sich die Ereignisse :-) Gruß aus Nord P am Samstag geht es wieder nach LIS.
 
@Stefan AWT rechts ist schon gemacht. Muss ich nächste Woche begutachten. Kärchern vor Ort? Das wird wohl eher auf Entfetter und Lappen hinauslaufen.

@Achim Ja da kommt der MHI von dir rein. Der ist schon am neuen Krümmer verschraubt.

@Nando Muitos Saludos á Portugal
 
Ein weiteres Anbauteil - Fächerkrümmer von Speedparts

IMG_0439_web.jpg IMG_0439_web.jpg IMG_0441_web.jpg IMG_0443_web.jpg IMG_0446_web.jpg IMG_0451_web.jpg IMG_0455_web.jpg IMG_0457_web.jpg
 
Und hier schon angeschraubt.

IMG_20161007_130342_web.jpg IMG_20161007_130342_web.jpg IMG_20161007_130406_web.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161007_130436_web.jpg
    IMG_20161007_130436_web.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 41
mmmh..........:confused:
ich frage mich gerade, ob der alte Übergang (knick) zum Hosenrohr so noch passt od ob das Hosenrohr nachher noch geändert werden muss, damit es nicht gegen den Holm schlägt.
 
Motor und Getriebe sind wieder verheiratet. Das Getriebe war so weit unauffällig und wurde nicht überholt.
Das Paket mit den neuangefertigten Kettenrädern für das 8er Primär ist Anfang der Woche ebenfalls eingetroffen. Die Kettenfrage (neu/gebraucht) ist m.W. noch nicht entschieden. Danke und Gruß an RobertS an dieser Stelle!
 
Die heiligen Hallen in der Barner Straße.... Hast Du den Krümmer aktuell bei SP bestellt? Ich trauere meinem immer noch nach, obwohl mein Roter mit Standardberohrung genauso elastisch ist, wie der alte Grüne mit dem Fächerkrümmer. Da sich aber im Guss ein erster Riss zeigt, schaut man mal nach Alternativen.
 
Zeit für ein Update.
2016 Juli - Dezember:
  • Schiebedachkassette Halterung der Antriebsschiene hinten an der Kassette neu vernietet
  • Lenksäule ausgebaut wegen Verdachts auf Lagerschaden. Das angebliche Spiel stellte sich letztlich als die leicht gelöste Verschraubung des Nardi Lendrads mit der Lenkradnabe heraus. Die Arbeit hätte ich mir also sparen können.
2017 Januar - Juni:
  • Tachobeleuchtung erneuert – OSRAM® LED FAMILY W5W INNENBELEUCHTUNG 4000K OS2850WW-02B
  • Schalterbeleuchtungen Fensterheber erneuert, die halten irgendwie nur 1-2 Jahre.
  • Neuer gebrauchter Motor für das Schiebedach eingebaut. Beim alten war das Kunstoffzahnrad angefressen.
  • Startprobleme bei Hitze (draußen und im Motorraum) Maßnahmen bisher:
    • Magnetschalter Anlasser durch Neuteil ersetzt
      Monark Saab ET-Nummer: 7527856 / Bosch Referenznummer: 0 331 303 033
    • Hauptleitung Plus zum Anlasser erneuert
    • Zündschalter zerlegt und überholt
    • Das Problem besteht weiterhin. Fortsetzung folgt.:hmpf:


Motorprojekt 2017
Dann gab es dieses Frühjahr endlich einen komplett neu aufgebauten Motor. Dieser wurde mit dem neuen 8er Primär und dem für gut befundenen Altgetriebe verbaut. Die 2000km Einfahrzeit sind jetzt fast rum.:cool:
Hier ein paar Eckdaten:
  • B212 bzw. B234 Zylinderkopf und Ansaugbrücke mit mehr Durchlass
  • Motorblock mit geringer Laufleistung - es war kein Bohren/Honen notwendig
  • Fabrikneue Kolben - ausgewogen und gewichtet
  • Pleuel auswogen und gewichtet
  • Turbolader Garrett durch Mitsu TE05 ersetzt.
  • Dahinter hängt wie gehabt der Matrix-Kat und die Ferrita-Anlage.
  • Für die Optik einen vom Saabcommander pulverbeschichteten Ventildeckel
  • Fächerkrümmer Speedparts
  • 8er Primärradsatz von Robert S

Gruß
Jan
 
(...)

Das Problem besteht weiterhin. Fortsetzung folgt.:hmpf:

Bin gespannt.

(...)
B212 bzw. B234 Zylinderkopf und Ansaugbrücke mit mehr Durchlass

Gute Entwscheidung. 234 scheint in Mode...

Turbolader Garrett durch Mitsu TE05 ersetzt

Warum? X-Lader Garrett gibts für den gleichen Kurs

Fächerkrümmer Speedparts

bin ich gespannt auf Rückmeldung

8er Primärradsatz von Robert S

Auch da gespannt. Ohne X-Lader, ohne KBK? Also mit ca. 200 PS auf 8er Primär? Fährst Du soviel BAB?

(...)
 
Und zur Abwechslung wage ich mich auf das Minenfeld markenfremder, jedoch zeitgenössischer Felgen. Borbet A in 7,5x16 mit ET30. Dunlop Bluresponse 205/50 R16 87V.

Web_IMG_20170614_212626.jpg
Web_IMG_20170614_212829_HDR - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Geschmacksache, aber definitiv nicht daneben. :smile:
 
Gerade im Halbprofil, wenn das Bett so richtig zum Tragen kommt, finde ich die richtig gut :-)
 
Schon schick, der Bock dürfte aber noch ca. 1cm tiefer, für mein Empfinden.
 
Vorne könnte ich mir auch 1-2cm tiefer vorstellen. Habe jedoch gerade den Abstand zwischen Felge - oberer Rand und Oberkante Kotflügel gemessen und mit den Werten im Bentley verglichen. Bei Sportfahrwerk und 16" Felgen sind dort 217 mm angegeben und bei mir sind es ca. 20 cm.
 
Kleines Update

2017 Juli -Dezember
  • Grundwartung nach Einfahrzeit des neuen Motors, Grundladedruck 0,38bar, Leerlaufgrundeinstellung, Ölwechsel 10W40, Thermoschalter Kühlerlüfter erneuert, 1x innere Antriebswellenmanschette
  • Blinker vorne Rechts erneuert
  • Hauptleitung Masse zu Batterie erneuert. Neue Hupe (tiefer Ton)
  • 2 neue Hauptscheinwerfer eingebaut
  • Tachowelle gebraucht erneuert
  • Kofferaumgriff gebrochen -erneuert

2018

Zum Saisonbeginn steht er auf frisch restaurierten 16" Aerofelgen. Den Rand habe ich nicht abdrehen und polieren lassen.
IMG_20180410_171005_web.jpg IMG_20180410_170737_HDR_web.jpg
 
Schön - und Saab eben.
Aber auch wenn sie nicht meine Wahl wären, machen die Borbet auch im direkten Vergleich durchaus keine schlechte Figur an dem Auto.
 
Auf jeden Fall besser als die Borbet-Felgen :top:
 
Tolle Felgen... Wobei die Borbet live auch ziemlich lecker an dem Wagen aussahen.
 
Zurück
Oben