Mein Doppelpack - 900 Turbo 16s und 900i 16v

Jou, so schaut so ä Hütten goil aus!
 
Pssst, wenn du in ein paar Jahren mal verkaufen musst... :itsme:
 
Hi Jan,

haben die Gummis die Luft gehalten?

Gruß
Nando
 
@nando: Alles gut gegangen. Der Wagen fährt prima mit den 16-Zöllern, Bodenwellen oder Gullideckel kommen aber etwas härter durch als mit den 15" Aeros.
 
Hamburger Chroniken

Kaum dreht man sich um, ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Zeit also für ein Update meiner technischen Dokumentation. Die komplette chronologische Auflistung findet sich wie gehabt unter Beitrag #1 oder über meine Signatur.

Was gibt es also seit Juli 2010 über die Autotechnik des schwarzen 900 T16s zu berichten:
  • Ölverlust zw. Primärgehäuse und Getriebe - Seit einigen Wochen sammelte sich vermehrt Getriebeöl auf der Bodenwanne, ganz leicht inkontinent war er schon immer. Nach langer Suche konnte ich zwei lose Schrauben der unteren Turbo-Halterung als Ursache identifizieren. Jetzt ist alles wieder schön trocken.
  • Manschette Antriebswellengelenk links erneuert. Entweder habe ich Mist beim Einbau gebaut, oder diese dünne beigelegte Klemme taugt nichts. Jedenfalls ist Spannband ständig wieder abgerutscht und das Fett hat sich selbständig gemacht. Nach 1 Monat Ärger konnte das Problem mit einer vernünftigen Klemme aus den Händen von Meister Köcke behoben werden.
  • Nachdem die originalen Saab-Hecklausprecher nur noch dumpfen Mittelwellenklang ablieferten, habe ich diese ersetzt durch einen Satz JBL GTP93 vom Flohmarkt. Diese Lautsprecher haben die Standardgröße 6" x 9" und nicht wie original 4x10. Eine interessante Alternative in gängigem Format, zerstörungsfrei befestigt mit Kabelbindern. Man sieht es nur leicht, wenn man die Kofferraumabdeckung hochhebt, weil die Boxen einige Millimeter breiter sind als die festen Seitenteile der Heckablage
  • Kupplung komplett erneuert - Delphi Borg&Beck inkl Ausrücklager,Pilotlager, Simmerring Primärwelle, Simmerring Kurbelwelle (hinter Schwungscheibe);
    Nehmerzylinder mit neuen O-Ringen überholt. Das war ein schönes Tagewerk mit tatkräftiger Hilfe von NandoNando. Danke an dieser Stelle nochmals!

    Endlich wieder ein guter Druckpunkt und eine jederzeit trennende Kupplung ohne seltsame Geräusche. Richtig runtergeritten sahen die Altteile allerdings auch noch nicht aus. Ein kleines Problem hat mir allerdings die erste Freude an der neuen Kupplung vermiest. Bei vollem Ladedruck rutschte das Mistding durch. Das besserte sich zwar nach der Rückfahrt von Wuppertal nach Hamburg, aber trotzdem schnellte die Drehzahl bei Vollgas ein paar hundert Touren nach oben und fing sich dann. Die Werkstatt meines Vertrauens machte mir wenig Hoffung auf dauerhafte Besserung aber glücklicherweise war nach 2 Wochen Ruhe im Karton. Vielleicht lag es wirklich daran, dass wir die Reibscheibe nicht vor Einbau entfettet hatten.
  • Traggelenk rechts unten erneuert
  • elektrische Antenne original Saab eingebaut
  • Achsvermessung - Spur eingestellt
  • Stabikonsolen links+rechts erneuert. Die alten Buchsen haben knapp 3 Jahre überlebt. Die Ersatzteile sind jetzt mit viel Melkfett eingesetzt (Tipp aus Altona).
  • Im Oktober habe ich dann wohl mehr aus Langeweile das Thermostat (82°C) wegen des mutmaßlich hohen Benzinverbrauchs erneuert. Das alte Thermostat sah nach 6 Jahren allerdings noch funktionstüchtig aus.
    Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch vom Leerlaufregler zur Drosselklappe zu 1/3 eingerissen war. Da kein neuer Schlauch verhanden war, habe ich den alten kurzerhand gekürzt und somit eine weitere Falschluftquelle beseitigt.
Seitdem funktioniert soweit alles. Momentan fährt eigentlich nur meine bessere Hälfte mit dem Wagen, da ich einen neuen Job habe und vom Schreibtisch gar nicht mehr wegkomme. Sie freut sich, dass der Saab auch bei arktischen Temperaturen treu seinen Dienst verrichtet. Bei extremer Kälte stellen zwar die Fensterheber zeitweilig ihren Dienst ein, damit kann ich aber aktuell gut leben.

Der Kilometerstand liegt jetzt bei ca. 225.000, das ergibt somit eine Fahrleistung von rund 55.000km in 3,5 Jahren.
Das nächste Projekt für das Frühjahr 2011 steht auch schon an: Der Achswellentunnel rechts hat es hinter sich und muss 2011 neu aufgebaut werden.

Grüße aus Hamburg

Jan
 
... Ein kleines Problem hat mir allerdings die erste Freude an der neuen Kupplung vermiest. Bei vollem Ladedruck rutschte das Mistding durch. Das besserte sich zwar nach der Rückfahrt von Wuppertal nach Hamburg, aber trotzdem schnellte die Drehzahl bei Vollgas ein paar hundert Touren nach oben und fing sich dann. Die Werkstatt meines Vertrauens machte mir wenig Hoffung auf dauerhafte Besserung aber glücklicherweise war nach 2 Wochen Ruhe im Karton. Vielleicht lag es wirklich daran, dass wir die Reibscheibe nicht vor Einbau entfettet hatten. ...

Das ist SICHER.
Keinen Bremsenreiniger zur Hand??:rolleyes::rolleyes:
 
Das ist SICHER.
Keinen Bremsenreiniger zur Hand??:rolleyes::rolleyes:

Doch doch, nur waren beide Hirne offenbar im Stand-By.
biggrin.gif
 
Die rutschende Kupplung (Sachs) hatte ich auch nach Neueinbau. Der Meister K. hat vorsorglich beim Hersteller angefragt wegen Gewährleistung. Kaum war die Zusage da, verschwand das Phänomen.
 
Saisonupdate

September 2011
2300km Hamburg-Schweiz-Hamburg
Probleme: keine

attachment.php



Es war bisher eine ruhige Saison, allerdings blieb mir durch einen neuen Job auch nicht mehr so viel Zeit nach Mängeln zu suchen.
Die größten Baustellen dieses Jahr waren bisher die Restauration des rechten Antriebswellentunnels und die Bremsenwartung vorne/hinten.
Die gesamte Historie findet sich wie gehabt unter Beitrag #1 oder über meine Signatur.

Januar-April 2011:
  • Zündzeitpunkt eingestellt (war: 17°vOT, ist: 16°vOT), Spätverstellung unter Druck geprüft
  • Benzindruckregler von 3bar auf ca. 3.3bar gedrückt
  • Wechsel auf orig. Saab Thermostat 89° und neuer Luftfilter
  • Lambdasonde orig. Saab (Bosch 0 258 003 957)
  • Antriebswellentunnel beim Profi in Altona rechts komplett saniert mit Reparaturblechen- Seite und Boden
  • Hifi Anlage erweitert: Quadral Starton A200 2-Kanal Endstufe an der rechten Kofferraumwand, Focal HC690 6x9 Rear Speaker
Mai-Oktober 2011:
  • Traggelenk rechts oben original Saab
  • Bremsbeläge VA+HA original; Bremsscheiben hinten,
  • Unrunder Leerlauf - Grundeinstellung Lucas durchgeführt. (LMM und Drosselklappenpoti eingestellt)
  • Ventile Wischwasser, Gummibuchsen Ventildeckel, Unterdruckschlauch, Zündkerzen BCP 7EV, , Leerlauf nach Wechsel der Zündkerzen wieder ok, alte Kerzen waren zu lose.
  • Wagen fuhr mit Abblendlicht nur noch auf Grundladedruck. Massepunkte Kühler, Getriebe, Ventildeckel, Kotflügel links gereinigt. Komplettes Testprogramm Zündsystem aus Bentley durchgeführt. Kontakte Zündspule entrostet. Alles ok, Ursache weiter unbekannt.
  • Servoöl unter dem Teppich im Beifahrerfußraum entdeckt, Schellen am Behälter nachgezogen und alles trockengelegt. Prüfung ist noch offen
  • Fensterheber links nur noch sehr langsam. Habe erfolglos einen Ersatzmotor getestet, Gestänge gereinigt, Motor gereinigt etc.
  • Fensterhebermotor links ausgetauscht gegen Neuteil von NEOBROTHERS aus England.
 
na erstmal von mir noch ein herzliches willkommen hier ! Und ach ja sehr schönes wägelchen:party:
 
Der vermaledeite Kurbelwellensimmering

Seit Spätherbst letzten Jahres ist mir eine verstärkte Verölung des Motors bzw. des Unterfahrschutzes aufgefallen, die Ursache habe ich aufgrund des Winterwetters nicht ergründet. Diese Woche hatte ich endlich Zeit dafür und siehe da, es war Öl hinter Kupplungsabdeckung zu entdecken, genauer gesagt hinter der Schwungscheibe. Der Verdacht lag nahe: Simmering Kurbelwelle. Allerdings war der aktuelle Simmerring gerade einmal 1,5 Jahre alt und beim letzten Kupplungswechsel im Oktober 2010 eingebaut worden.
Heute habe ich das Problem mit tatkräftiger Hilfe (Danke an Nandonando) angegangen - 3 Stunden für Aus- und Einbau von Kupplung, Schwungscheibe und Kurbelwellensimmerring.

Wie auf dem Bild erkennbar ist, trat deutlich sichtbar Öl aus. Es ware keine Beschädigung zu erkennen, die Macke ist schon vom raushebeln verursacht.
Das zweite Bild zeigt den alten und neuen Simmerring im Vergleich. Links die alte, undichte Version (die mittlere Qualität von Sk....x), rechts das heute eingebaute Ersatzteil (die beste Qualität von Ska....port). Die Dichtlippe des neuen Simmerings liegt irgendwie tiefer d.h. etwas weiter hinten auf der Kurbelwelle. Bin gespannt ob es jetzt dicht ist.

91398-mein-doppelpack-900-turbo-16s-und-900i-16v-img_2480web.jpg
91399-mein-doppelpack-900-turbo-16s-und-900i-16v-img_2481web.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2480web.jpg
    IMG_2480web.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2481web.jpg
    IMG_2481web.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 225
ich bin mir nicht sicher aber sind die flachen simmerringe nicht für die 8v motoren gedacht? vielleicht weiß jemand mehr.
 
ich bin mir nicht sicher aber sind die flachen simmerringe nicht für die 8v motoren gedacht? vielleicht weiß jemand mehr.

Nö, die Simmeringe wurden zwar im Laufe der Zeit mehrfach geändert, wohl weil man immer mal wieder jemanden fand, der´s etwas billiger machte, waren aber bis auf eine Ausnahme immer für alle Motorvarianten gleich. (frühe 2,3 Turbos hatten einen Dichtring mit höherer Spannung, wurde später für alle Varianten übernommen). Ansonsten scheint mir das Qualitätsniveau der Simmeringe zur Zeit auf einem absoluten Tiefststand zu sein.
 
Nö, die Simmeringe wurden zwar im Laufe der Zeit mehrfach geändert, wohl weil man immer mal wieder jemanden fand, der´s etwas billiger machte, waren aber bis auf eine Ausnahme immer für alle Motorvarianten gleich. (frühe 2,3 Turbos hatten einen Dichtring mit höherer Spannung, wurde später für alle Varianten übernommen). Ansonsten scheint mir das Qualitätsniveau der Simmeringe zur Zeit auf einem absoluten Tiefststand zu sein.

@hft: Sind diese Wellendichtringe eigentlich SAAB spezifisch? Ich hätte gedacht, dass es sich hier um Normteile der üblichen verdächtigen Hersteller handelt.
 
vielleicht nicht wirklich Saab spezifisch, aber von wenig gängiger Abmessung
 
Sucht mal im www oder in der Bucht mit den Abmessungen 108 x 88 x 11. Da kommen ein paar Ergebnisse raus. Habe gestern Abend sogar ein Elring Modell gefunden (@hft: ob die Qualität brauchbarer ist?).
 
Zurück
Oben