Mein Doppelpack - 900 Turbo 16s und 900i 16v

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
944
Danke
483
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
So, nachdem ich jetzt meinen zweiten 900/I auf die Straße gebracht habe, stelle ich den kleinen Fuhrpark auch einmal in dieser Runde vor :rolleyes:


DER SCHWARZE (2007-heute)
Saab 900 Turbo 16s
MJ90, EZ 9/1990, Km-Stand bei Erwerb: 172.200, Lucas-Einspritzung mit 118kw
3-türiges CC, Farbe Schwarz, Leder Buffalo, Klima R134a, Euro2-Kat, Tempomat, ABS
elektr. Schiebedach/Fensterheber/Außenspiegel
Kaufdatum 23.07.2007

Gefunden habe ich ihn im schwarz-gelben Forum, er stand bei einer Architektenfamilie in Köln seit 2 Monaten abgemeldet in der Garage, die Besitzer hatten ihn 14 Jahre lang gefahren.
Der Zustand war etwas ungepflegt mit ein paar Mängeln und Beulen, aber mit guter Substanz. Meine Freundin hat mich überredet, den Wagen sofort zu kaufen, was sich als gute Entscheidung herausgestellt hat. Seitdem bastele ich fast jeden Tag an meinem neuen Spielzeug herum, aber fertig wird man ja nie. Aktuell suche ich immer noch einige der „verlorenen Pferde“ (wie es jemand hier so schön formuliert hatte) und versuche den Leerlauf gänzlich zur Ruhe zu bringen.
P.S. Vielen Dank an User StephanK für seinen geduldigen und kompetenten technischen Beistand!

Reparaturliste Turbo 16s

2007
Juli 2007:
Tacho repariert - Der Km-Zähler war defekt, jedoch rekonstruierbar aus den vorhandenen Werkstattrechnungen vor 5 Jahren bei ca. 120tkm kaputt gegangen. Basierend auf der Jahresfahrleistung der Besitzer habe ich dann 50tkm aufgeschlagen und eingestellt (natürlich mit Bildern für evtl. Nachbesitzer dokumentiert)
Mororölwechsel 10W40, Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Zündkabel Bougiecord, Verteilerkappe, Verteilerfinger Bosch, Servoöl und leider auch 1,5l Getriebeöl (!) nachgefüllt.

Dann folgte die Grundreparatur bei C&N in Meerbusch:
Turbo - Wastegate gangbar gemacht und Grundladedruck eingestellt,
Klimaanlage repariert und auf R134a umgerüstet inkl. Trockner, Expansionsventil, Kompressorschlauchsatz etc.
Nachrüstung Matrix Euro2-Kat + 1 Krümmerbolzen neu
Scheinwerfer links & Motor f. Höhenverstellung
Neuer Alukühler und 3 Bremsschläuche
Antriebswellenmanschette neu & AW-Gelenk gereinigt / Traggelenk oben links /Spurstangenkopf rechts & Achsvermessung/Spur einstellen
Konservierung AW-Tunnel,Längsträger, Radkästen vorne
2 Reifen vorne Goodyear Hydragrip 195/60 VR15

August 2007:
Lederausstattung gereinigt, nachgetönt und versiegelt (Produkte von Lederzentrum.de)
Dachhimmel und C-Säulen neu bezogen (Stoff grau – schaumstoffkaschiert)
Heckablage ausgetauscht
Neue Frontspeaker Fostex FE 103E / Antennenstecker erneuert
Wischer-Relais m. programmierbarem Intervall (VW "99") eingebaut

APC-Steuergerät hat jetzt eine originalgetreue "rote Seele"
Ladeluftkühler gespült u. gereinigt
Klopf-LED an APC-Box angeschlossen - sicher ist sicher

Leerlaufventil(AIC)&Drosselklappengehäuse gereinigt

September 2007:
Unterdruckschläuche neu(Drossenklappengehäuse zu Unterdruckdose/Bypass-Ventil / Benzindruckregler/Ventildeckel)
Turbo Bypass-Ventil erneuert - das alte Ventil hatte "freien" Durchgang / ET-Nr: 4441895 bzw. Bosch 0 280 142 110
Lambdasonde erneuert / Unifit OX103
Vakuum-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung / ET-Nr: 9189564
Dichtung Ölpeilstab / ET-Nr. 9361544
ABS-Hydraulikeinheit von C&N in Meerbusch ersetzt
Navigationsradio "Becker Traffic Pro Highspeed" nachgerüstet

Oktober/November 2007:
  • Schalterbeleuchtung eFH,eSD,Leuchtweitenregulierung neu eingelötet
  • Rostschutzbehandlung mechanisch/Fertan/Brantho Korrux Rostschutzfarbe:
    Motorraum, Batterieträger, unter Wischwasserbehälter, Kofferraumboden, unter Rückbank
  • Hohlraumkonservierung nach Spritzplan mit 8 Dosen Fluid Film AS-R
  • Stabilisatorkonsolen außen und Stabilisatorbuchsen innen erneuert
  • Motorhaubenemblem
  • Air Outlet Covers (Vent Covers / Luftauslasshutzen) montiert
2008
Januar-März 2008:
  • Bügel und Halter Flammrohr erneuert
    Zündkerzen BCP7ES
    Obere Lenksäule ersetzt und unteres Kreuzgelenk gangbar gemacht
    Neue Kabelschuhe Massepunkt am Querträger Kühler (Blinker ging nicht mehr)
    Neue Wasserpumpe
März-Juni 2008
  • Neue Batterie ATU Arctis AH6063
    TÜV und AU
    Bremsscheiben und Beläge vorne
Juli-September 2008
  • Chrom-Kühlergrill Gurtschloss hinten, Heckklappendämpfer, C-Säulenverkleidung, Original Saab Gummi-Schalenfußmatten (alles von Kiesow)
    Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
Oktober-Dezember 2008:
  • Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    beheizb. Aussenspiegel links Stecker erneuert
2009
März 2009:
  • Alle Keilriemen erneuert
    Klimahalteblech ersetzt
    Massekabel LiMa-Karosserie erneuert
April/Mai 2009:
  • Frontschaden erlitten - Schaden: Stoßfängeraufnahmen verzogen,Blinker,Scheinwerfer rechts, Schlossträger, Klima undicht. Innenkotflügel links und Stoßfängeraufnahmen wurden gerichtet, Ersatzteile eingebaut außer Klima
  • NTC - Temperaturfühler ausgetauscht
Juni 2009:
  • Rostlöcher an beiden Türen unten um die Dichtungsklemmen: Beide Türen restauriert mit GFK/Brunox Epoxy/ Brantho Korrux/Originalfarbton
  • Türscheiben rechts und links ersetzt, Metallklemmen der Dichtleisten abgeklebt
  • Tankgeber f. Reservelampe repariert, Reed-Kontakt ersetzt.
  • Funkfernbedienung & Steuermotor Zentralverriegelung eingebaut
  • Lederausstattung nachbehandelt (nach knapp 2 Jahren)
  • Zündkerzen BCP7ES
  • Kühlwasserschläuche erneuert (Kühler oben und Heizung oben)
  • Dachhimmel nachgeklebt, Sprühkleber hielt nicht, jetzt mit Pattex Hitzefest. Sieht leider nicht mehr perfekt aus, da der Schaumstoff beim Abziehen teilweise abgegangen ist. Das muss irgendwann erneuert werden.
Juli - Dezember 2009:
  • Kupplungsgeberzylinder überholt
  • Winterreifen Barum 195/60 R15H
2010
März/April 2010:
  • Radlager vorne rechts erneuert (brummte)
    Achsschenkel selbst ausgebaut, Radlager gepresst von Meister Koecke in HH
    zerstörter ABS-Sensor gegen Gebrauchtteil ausgetauscht
  • 2 gebrauchte Schweinwerfer + ABS-Sensor VR
  • Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    Zündzeitpunkt eingestellt (war: 15°vOT, ist: 16°vOT)
Juni 2010:
  • Auspuff: Endrohr/Schalldämpfer/Zwischenrohr
  • Getriebeöl nachgefüllt
  • Spurstangenkopf links (OEM/TRW)
  • Ölverlust Ölrucklaufrohr Turbolader->Motorblock - Dichtung & O-Ring erneuert
  • Fensterheber links schwächelt - Motor&Gestänge gefettet.
  • HU & AU neu
Juli 2010:
  • Neuer Klimatrockner mit O-Ringen an Trockner & Klimakühler eingebaut
    Klimaanlage neu befüllt mit R134
  • Federwegbegrenzer auf 40mm verlängert
    Hinterachse 6mm angehoben (je 3x 2mm Flanschdichtungen DN65 PN6 115mm aussen)
    16" Aero-Felgen mit gebrauchten Sommerreifen 205/55/50 montiert
  • Motorhaube - Gestänge an Haube geschweißt, jetzt öffnet sie wieder richtig
  • Ölverlust zw. Primärgehäuse und Getriebe - nach langer Suche 2 lose Schrauben der unteren Turbo-Halterung angezogen, jetzt ist alles wieder schön trocken.
August-Oktober 2010:
  • Manschette Antriebswellengelenk links erneuert. Leider ist das Spannband ständig wieder abgerutscht und das Fett hat sich selbständig gemacht. Nach 1 Monat Ärger konnte das Problem mit einer vernünftigen Klemme aus den Händen von Meister Köcke behoben werden.
  • Hecklausprecher eingebaut JBL GTP93 vom Flohmarkt. In der Größe 6x9 und nicht wie original 4x10. Eine interessante Alternative in gängigem Format, zerstörungsfrei befestigt mit Kabelbindern. Man sieht es nur leicht, wenn man die Kofferraumabdeckung hochhebt.
  • Kupplung komplett erneuert - Delphi Borg&Beck inkl Ausrücklager,Pilotlager, Simmerring Primärwelle, Simmerring Kurbelwelle (hinter Schwungscheibe);
    Nehmerzylinder mit neuen O-Ringen überholt,
  • Traggelenk rechts unten erneuert
  • elektrische Antenne original Saab eingebaut
  • Achsvermessung - Spur eingestellt
  • Stabikonsolen links+rechts erneuert. Die alten Buchsen haben knapp 3 Jahre überlebt. Die Ersatzteile sind jetzt mit viel Melkfett eingesetzt (Tipp aus Altona).
  • Thermostat 82°C wegen des mutmaßlich hohen Benzinverbrauchs erneuert. Das alte Thermostat sah nach 6 Jahren allerdings noch funktionstüchtig aus.
  • Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch vom Leerlaufregler zur Drosselklappe zu 1/3 eingerissen war. Da kein neuer Schlauch verhanden war, habe ich den alten kurzerhand gekürzt und somit eine weitere Falschluftquelle beseitigt.
November-Dezember 2010:
  • Alles gut. Nur bei extremer Kälte stellen die Fensterheber zeitweilig ihren Dienst ein.
2011
Januar-April 2011:
  • März/April:
  • Zündzeitpunkt eingestellt (war: 17°vOT, ist: 16°vOT), Spätverstellung unter Druck geprüft
  • Benzindruckregler von 3bar auf ca. 3.3bar gedrückt
  • Wechsel auf orig. Saab Thermostat 89° und neuer Luftfilter
  • Lambdasonde orig. Saab (Bosch 0 258 003 957)
  • Antriebswellentunnel beim Profi in Altona rechts komplett saniert mit Reparaturblechen- Seite und Boden
  • Hifi Anlage erweitert: Quadral Starton A200 2-Kanal Endstufe, Focal HC690 6x9 Rear Speaker
Mai-Dezember 2011:
  • Traggelenk rechts oben original Saab
  • Bremsbeläge VA+HA original; Bremsscheiben hinten,
  • Unrunder Leerlauf - Grundeinstellung Lucas durchgeführt. (LMM und Drosselklappenpoti eingestellt)
  • Ventile Wischwasser, Gummibuchsen Ventildeckel, Unterdruckschlauch, Zündkerzen BCP 7EV, , Leerlauf nach Wechsel der Zündkerzen wieder ok, alte Kerzen waren zu lose.
  • Wagen fuhr mit Abblendlicht nur noch auf Grundladedruck. Massepunkte Kühler, Getriebe, Ventildeckel, Kotflügel links gereinigt. Komplettes Testprogramm Zündsystem aus Bentley durchgeführt. Kontakte Zündspule entrostet. Alles ok, Ursache weiter unbekannt.
  • Servoöl unter dem Teppich im Beifahrerfußraum entdeckt, Schellen am Behälter nachgezogen und alles trockengelegt. Prüfung Ostern 2012 => alles trocken
  • Fensterheber links nur noch sehr langsam. Habe erfolglos einen Ersatzmotor getestet, Gestänge gereinigt, Motor gereinigt etc.
  • Fensterhebermotor links ausgetauscht gegen Neuteil von NEOBROTHERS aus England.
2012
Januar:

  • Dichtung Deckel am Primärgehäuse erneuert
  • Heckscheibenheizung 2 Heizfäden geflickt
  • Lager Spannrolle Klimaanlage erneuert - Kugellager 6203 2RS 2RSH FAG SKF C3
März-April:
  • Auspuff Halter am Getriebe Schrauben 1x erneuert, 1x festgezogen. Wagen hatte nur noch Grundladedruck, nach Reparatur alles wieder gut.Abgasanlage war verdreht, Flansch vor KAT war lose
  • Ölverlust durch Simmerring Kurbelwelle (Antriebsseitig) 3 Stunden für Aus- und Einbau von Kupplung, Schwungscheibe und Ersetzen des Kurbelwellensimmerrings (Best Qualität Skanimport.
  • Lederausstattung nachbearbeitet: gereinigt, nachgetönt und versiegelt (Produkte von Lederzentrum.de)

Mai-September:

  • Zündzeitpunkt eingestellt (war: 9°vOT, ist: 16°vOT) 245918km
  • HU & AU neu
  • Klima nachgefüllt, Unterboden nachkonserviert, Benzinfilter gewechselt, Schraube Halter Flammrohr ersetzt;
  • Zündzeitpunkt eingestellt, Grundeinstellung Leerlauf
  • Tankdeckel Saab gebraucht, rot
  • Beide Türen innen unten restauriert, geschweisst, lackiert

  • Schalterbeleuchtung repariert eFH,eSD, Kleinlampen 0,75mA
  • Neue Batterie Dynalite 56219 62AH
  • Neue LEDs für Instrumentenbeleuchtung weiß, Sockel T10
Oktober-Dezember

  • Heckklappe nachjustiert am Scharnier – Zugluft beseitig
  • Türen innen nachkonserviert mit Fluidfilm
  • Lenkrad Nardi Gara 4 SP 4 365 + Nardi Personal Lenkrad Nabe 4303D
  • Schalthebel Rückwärtsgangsperre nachjustiert

2013
März

  • Anlasser durch überholtes Gebrauchtteil ersetzt. Der alte Anlasser ist verschmort durch ein klemmendes Zündschloss, d.h. der Magnetschalter blieb eingerückt bis nichts mehr ging.
  • Zündschlossträger demontiert und Mechanik gereinigt und geölt. Zündschloss dreht nun wieder leichtgängig.
  • Dabei habe ich leider Durchrostungen im Fahrer- und Beifahrerfußraum oberhalb der Längsträger entdeckt. Details dazu im aktuellen Post ganz unten.
  • Beide Fußräume inklusive der angegriffenen Längsträger wurden geschweißt. (Längsträger natürlich mit dickerem Blech). Die Bitumenmatten wurden komplett entfernt und durch eine spritzbaren Schutz ersetzt.

Arpil-Mai
  • O-Ringe der Einpsritzdüsen erneuert, Bosch mit der Teilenummer: 1 280 210 752
  • Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zünkerzen

Offene Baustellen (Auszug):

Stoßstangen: an allen Ecken abgeschabt
Motorhaube: hat eine Menge Hageldellen
Kotflügel links: kleine Einparkbeule


ARCHIV

DER WEISSE (2004-2008)

Saab 900i 16v,
3-türiges CC in weiss mit Veloursitzen und elektr. Schiebedach.
EZ 9/1989, 260tkm, Euro2-Norm
Gekauft habe ich ihn im Mai 2004 mit 209tkm und seitdem viel Zeit und Muße investiert. Die vielen Kleinigkeiten kosten am meisten Zeit, ich denke ihr wisst, wovon ich rede;-)
Erneuert wurden u.a. Türen, Motorhaube, Dämpfer, Spurstangen, Traggelenke etc. Dieses Jahr habe ich noch den Dachhimmel neu bezogen.
Mängel: Antriebswellengelenk rechts ist demnächst fällig, Türen sind nicht gut lackiert und daher recht matt.
Vielleicht werde ich ihn demnächst in gute Hände abgeben, aber ich kann mich so schwer trennen.
November 2007: Neues Antriebswellengelenk rechte Seite und neue Bremsbeläge vorne eingebaut.
August 2008: VERKAUFT! Jetzt bin ich nach Hamburg gezogen und wir brauchen hier keine 2 Saabs mehr. Schweren Herzens habe ich den Wagen im Bekanntenkreis in gute Hände abgegeben.





1492946dd7f9c96c7d.jpg


1492946dd7f9c6384a.jpg


1492946dc56ddcb5f3.jpg


1492946dd7f9c2d920.jpg


1492946dd7f9c46b6c.jpg


1492946dd7f9bec7ee.jpg
 
Liest sich sehr schön, viel Spass auch weiterhin mit den Beiden!
 
Schöner 16S.
So einen hätte ich auch gerne. :-)
Langsam werden es ja ein paar 900er aus Wuppertal.
 
Schöner 16S.
So einen hätte ich auch gerne. :-)
Langsam werden es ja ein paar 900er aus Wuppertal.

Wurde ja auch Zeit!!! Obwohl ich fast täglich einen im Tal sehe. Gestern noch an der Briller Str., Höhe Autobahn Ausfahrt Katernberg neben der Shell Tanke: ein silberner 16S Steili!!! Offenbar ein Neuzugang, Kennzeichen W-Q 900.
 
Schöner 16S. So einen hätte ich auch gerne. :-)
Langsam werden es ja ein paar 900er aus Wuppertal.

Danke, ich habe auch mind. 1 Jahr die Angebote verfolgt, bis ich fündig geworden bin. Ich finde übrigens, dass es in Wuppertal relativ viele 900er gibt, z.B. mind. 3 weisse 900i16v.
 
sehr schöner fuhrpark :top:, aber sorge bitte dafür das:

- du entweder den schreibfehler bei der reifengröße korrigierst

oder

- die richtigen und zugelassenen reifen in form von 195/60 15" V aufziehen lässt

:rolleyes:
 
Oh Mann, stimmt - war aber nur ein Schreibfehler bei der Reifengröße. Danke
 
ich bin da so hinterher weil als ich meinen gekauft habe der tatsächlig 195/65 15" V drauf hatte :rolleyes: das erwachen kam dann beim reifenhändler... gabs halt vier statt zwei neue!
 
was ist eigentlich das Problem bei 195/65VR15? Die müssten doch eigentlich komfortabler sein als 60er-Querschnitt und einen breiteren Grenzbereich bieten? (die diesseitige Grenze des Rutschbereichs rückt näher, okay, aber das ist doch nicht unbedingt schlechter zu fahren?)
 
Update

So, heute habe ich folgendes erneuert:
1. Neue Lambdasonde - die alte Sonde gab nur noch max. 0.4Volt aus / Unifit OX103
2. Vakuum-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung - das alte Ventil hatte Durchgang in beide Richtungen / ET-Nr: 9189564
3. Dichtung Ölpeilstab - Die Dichtung war gerissen / ET-Nr. 9361544

Hm, der Leerlauf ist immer noch nicht 100-prozentig, er pumpt immer noch manchmal so ca. +/-50 Touren. Es ist eher zu hören als an der leicht zuckenden Drehzahlnadel zu sehen. Ist das jetzt normal oder nicht?

Wenn ich den Ölpeilstab aufdrehe, sinkt die Drehzahl gar nicht ab Das sollte sie doch, weil er Falschluft zieht, dachte ich zumindest. Es zeigt sich gar kein Unterschied mit der neuen Dichtung.
 
ich wage mal zu behaupten das +/- 50 touren normal sein könnten da die lambdasonde gerne mal nachregelt. ansonsten vielleicht den ZZP nachstellen/einstellen (lassen)?

beste grüße
 
Winterfertig

Jetzt muss ich doch einmal mein kleines Bastel-Logbuch auf den neuesten Stand bringen. Es ist doch erstaunlich, was in 2,5 Monaten so alles beim 16s zusammengekommen ist:
  • ABS-Hydraulikeinheit ersetzt
  • Navigationsradio "Becker Traffic Pro Highspeed" nachgerüstet
  • Schalterbeleuchtung eFH,eSD,Leuchtweiteregulierung neu eingelötet
  • Rostschutzbehandlung mechanisch/Fertan/Brantho Korrux Rostschutzfarbe:
    Motorraum, Batterieträger, unter Wischwasserbehälter, Kofferraumboden, unter Rückbank
  • Hohlraumkonservierung nach Spritzplan mit 8 Dosen Fluid Film AS-R
  • Stabilisatorkonsolen außen und Stabilisatorbuchsen innen erneuert
  • Motorhaubenemblem
  • Air Outlet Covers (Vent Covers / Luftauslasshutzen) montiert

Stoßstange und Chromgrill waren leider noch nicht in meiner Nähe erschwinglich aufzutreiben, aber man braucht ja Aufgaben:frown:

Allseits gute Fahrt
Jan
 
Schönes Duo!

Ich vermisse bei dem schwarzen 16S allerdings die gelben Punkte......:biggrin: :cool:
 
Unfall mit Frontschaden

Nachdem ich bisher nur fleißig meine Reparaturhistorie hier upgedatet habe => siehe Beitrag #1, habe ich nun etwas weniger schönes zu Berichten.

Gestern habe ich selbstverschuldet beim Linksabbiegen einen Unfall verursacht. Das andere Fahrzeug ist frontal auf meine vordere rechte Ecke geknallt. Ich stand schon, aber der andere Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen.
Leider sieht mein Vorderwagen nicht mehr so gut aus. Er fährt zwar ganz normal so wie vorher und zieht nicht zu einer Seite, was ja schon mal ganz gut ist. Die Stoßfängeraufnahmen und den Schlossträger hat es jedoch böse erwischt. Ich hoffe, das kann überhaupt und wenn ja, vernünftig und bezahlbar gerichtet werden. Der rechte Kotflügel ist auch etwas gestaucht, wie man auf den Bilder sehen kann. Die innere Spritzwand auf der Beifahrerseite ist ebenfalls ein Stück in Richtung Außenkotflügel gedrückt worden.

Der Kühlergrill lässt sich retten, die Nasen kann ich wieder ankleben. Schweinwerfer, Blinker und wahrscheinlich auch den Schlossträger habe ich schon zur Verfügung. Danke dazu an Michael T5-HF für die erste moralische und tatkräftige Unterstützung!
Den undichten Klimakondensator / Klimakühler habe ich schon ausgebaut und neue Blinker/Scheinwerfer sind auch provisorisch montiert. Mal sehen, ob die Sache ein glimpfliches Ende nimmt....

Grüße Jan

P.S. Weiß jemand, wo ich in HAMBURG kurzfristig und günstig einen Klimakondensator bekommen kann oder hat jemand einen intakten im Regal liegen? Wenn ja, bitte melden. Erledigt - danke an BixeBixe/Torben
 

Anhänge

  • DSC00902-3.jpg
    DSC00902-3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00917-15.jpg
    DSC00917-15.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00915-13.jpg
    DSC00915-13.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00919-17.jpg
    DSC00919-17.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00916-14.jpg
    DSC00916-14.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00913-11.jpg
    DSC00913-11.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00912-10.jpg
    DSC00912-10.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00907-1.jpg
    DSC00907-1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 200
Wieder fahrbereit

So, das Gröbste ist erledigt - die verzogenen Stoßfängeraufnahmen, die innere Spritzwand (an der Batterie) und der rechte Kotflügel sind gerichtet worden. Ich habe jetzt noch die betroffenen Bereiche mit Brunox Epoxy Rostsanierer und Brantho Korrux 3in1 behandelt und die Wagenfront mit den beschafften Ersatzteilen erstmal wieder zusammengebaut.
Nur die Klimaanlage ist noch abgeklemmt. Heute bin ich fast in Ohnmacht gefallen, die 4 O-Ringe für den Trockner und den Kondensator kosten fast 20€! Außerdem habe ich aus Ahnungslosigkeit den nur 2 Jahre alten Klimatrockner ein paar Tage mit offenen Anschlüssen liegen lassen. Klären muss ich noch, ob das Ding jetzt kaputt ist, oder ob man die Feuchtigkeit durch Trocknen im Backofen herausbekommt.
 

Anhänge

  • DSC01081-2.jpg
    DSC01081-2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01082-2.jpg
    DSC01082-2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 96
.... Heute bin ich fast in Ohnmacht gefallen, die 4 O-Ringe für den Trockner und den Kondensator kosten fast 20€! ...


Schrecklich :rolleyes::biggrin:

....Außerdem habe ich aus Ahnungslosigkeit den nur 2 Jahre alten Klimatrockner ein paar Tage mit offenen Anschlüssen liegen lassen. Klären muss ich noch, ob das Ding jetzt kaputt ist, oder ob man die Feuchtigkeit durch Trocknen im Backofen herausbekommt.


Nimm Herztropfen und kaufe einen Neuen!
 
Planet Saab

Seit gestern fährt der Schwarze auf 16" Aeros. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, ich bin ganz hin und weg:smile:

Doch wo Licht ist, ist auch (ein wenig) Schatten. Hier ein kleines Update, was dieses Jahr bisher alles an meinem schwarzen 16s zu basteln war. Die komplette Reparaturliste steht unter #1

2010
März/April 2010:
  • Radlager vorne rechts erneuert (brummte)
    Achsschenkel selbst ausgebaut, Radlager gepresst von Meister Koecke in HH
    zerstörter ABS-Sensor gegen Gebrauchtteil ausgetauscht
  • 2 gebrauchte Schweinwerfer + ABS-Sensor VR
  • Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    Zündzeitpunkt eingestellt (war: 15°vOT, ist: 16°vOT)
Juni 2010:
  • Auspuff: Endrohr/Schalldämpfer/Zwischenrohr
  • Getriebeöl nachgefüllt
  • Spurstangenkopf links (OEM/TRW)
  • Ölverlust Ölrucklaufrohr Turbolader->Motorblock - Dichtung & O-Ring erneuert
  • Fensterheber links schwächelt - Motor&Gestänge gefettet.
  • HU & AU neu
Juli 2010:
  • Neuer Klimatrockner mit O-Ringen an Trockner & Klimakühler eingebaut
    Klimaanlage neu befüllt mit R134
  • Federwegbegrenzer auf 40mm verlängert
    Hinterachse 6mm angehoben (je 3x 2mm Flanschdichtungen DN65 PN6 115mm aussen)
    16" Aero-Felgen mit gebrauchten Sommerreifen 205/50/16 montiert
  • Motorhaube - Gestänge an Haube geschweißt, jetzt öffnet sie wieder richtig
 

Anhänge

  • DSC04546web.jpg
    DSC04546web.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSC04549web.jpg
    DSC04549web.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC04559web.jpg
    DSC04559web.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben