Sonstiges - Mein Dip Project für die, die es Interessiert

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
479
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mein Saab Dipping Project



Nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich nun einmal meinen Saab 9-3 1.9TID vorstellen.

Aufgrund der hohen Laufleistung und mangels genügend Euronen habe ich mich dazu entschlossen meine Saabine zu Folieren. In diesem Fall wird die Folie jedoch nicht aufgeklebt, sondern aufgesprüht. Mittlerweile ist einige Zeit ins Land verstrichen und ich möchte euch nun einmal ein Statement zur Folierung geben, sowie eine Anleitung falls ihr ein Do it Yourself Projekt starten möchtet. Kommen wir jedoch erst einmal zum Statement. Die Folie hat sich seit Tag 1 nicht wirklich verändert. Die Struktur bzw. Haftbarkeit ist nach wie vor, völlig in Ordnung. Einziges Manko was ich in der Flüssigfolie sehe ist, dass dieser Matt Ton, den ich gewählt habe relativ Kratzanfällig ist. Anders wie bei lackierten Fahrzeugen kann ich die Kratzer nicht mehr herauspolieren, aber hierzu sei gesagt, dass diese Folie auch kein Autoleben drauf bleiben soll. Wir sprechen hier von vllt. 5Jahren. Einige Kollegen haben ihre Folie maximal 1 Jahr drauf und Dippen ihr Fahrzeug danach wieder um. Warum? Weil sie es so wollen. Wer sich etwas mehr informieren möchte sollte mittels Google relativ schnell fündig werden, da es mittlerweile auch schon Top Coats (Klarlacke) gibt, die ein Finish versprechen, ähnlich wie bei einem lackierten Fahrzeug. Alles in allem kann ich jedem durchaus empfehlen sich vllt. vorab bei den Felgen ein wenig auszuprobieren und letztlich beim Dippen des Fahrzeugs zu enden. Das schöne daran ist, es kann nichts Großartiges passieren, da ihr im schlimmsten Fall die Folie einfach wieder herunterzieht. Auch ich habe erst mit Felgen und der Sprühdose angefangen und mir den Rest selbst angeeignet.





Anleitung und was ihr benötigt für eine Voll Folierung:

https://2thaut.de/component/virtuem...-blue-auto-spruehfolie-set-detail?Itemid=1496



Spraygun (Sprühpistole)
Quirl Aufsatz
Handschuhe
Lackfilter
Mikrofasertücher
Abdeckband
Felgenschutzsack (optional Mülltüte)
Unbedingt eine Atemschutzmaske (Egal ob geschlossener Raum oder im freien)
Silikonentferner zum reinigen der Flächen
Abdeckplanen für den Boden
Erforderlichen Lack für eure Fahrzeuggröße ( Kombi Minimum 16Liter ohne Dach)

  • Vor dem Auftrag muss die zu beschichtende Oberfläche sauber und fettfrei sein.
  • Die optimale Verarbeitungstemperatur sollte zwischen 15 und 30 Grad Celsius liegen.
  • Vor Gebrauch kräftig schütteln/verrühren und Gebinde ggf. in einem Wasserbad auf Zimmertemperatur erwärmen.
  • Der Sprühabstand beträgt ca. 20cm.
  • In parallelen, sich überlappenden Bahnen, mindestens 5 Schichten sprühen.
1. Wascht euer Auto einen Tag vorher GRÜNDLICH und trocknet es komplett ab

2. Baut wenn möglich alle Teile aus, oder klebt diese sorgfältig ab, ich habe die meisten Teile ausgebaut um auch ordentlich an schwer zu erreichenden Stellen den Dip auftragen zu können

3. Überprüft alle abgeklebten Teile, manchmal löst sich gerne etwas, jedoch selbst dass ist dann nicht so schlimm, da sich die Folie im Nachhinein wieder entfernen lässt, egal ob auf Glas oder Dichtungen. (Bei Glas müsst ihr vorsichtig sein, da der Dip auch in die kleinsten Steinschläge gelangen kann und ihr die Folie nur sehr mühsellig wieder herausbekommt)

4. Gründlich entfetten und ggfs. mit Staubbindetücher restlichen Staub entfernen.

5. Wenn ihr das erste Mal die Spraygun in betrieb nehmt, überprüft das Gerät auf Undichtigkeit, denn es gibt nichts schlimmeres wie Farbtropfer auf dem Lack.

6. Erst einmal ein paar Sprühstöße geben und ein Gefühl für das Gerät bekommen und langsam und gleichmäßig den Lack bzw. Dip aufs Auto auftragen.

7. Die ersten Schichten werden wie Nebelartig sein, also keine Angst, je nach Größe des Fahrzeugs kommen immerhin fast 16 Liter lack aufs Auto.

8. Last den Dip 10min abdampfen bis ihr die nächste Schicht aufs Fahrzeug auftragt.

9. Ihr solltet irgendwann soweit sein das der Grundlack, in meinem Fall Schwarzmatt komplett aufgetragen ist.

10. Start des eigentlichen Farbtons, in meinem Fall Electric Blue (4Liter)

11. Nass in Nass auftragen, und nach wie vor GLEICHMÄßIG und SAUBER arbeiten.

12. Wenn die letzte Schicht aufgetragen wurde, fangt ihr sofort an, das Abdeckband etc. zu entfernen. Das hat etwas damit zu tun, dass sonst das Abdeckband mit dem aufgetragenen Dip eine Bindung eingeht und ihr hinterher den Dip wieder herunterzieht bzw. löst.

13. Habt ihr alles richtig gemacht lasst ihr bitte das Fahrzeug 24std stehen, danach könnt alle Teile wieder anbauen, öffnet evtl. sofort die Fenster, da der Lackgeruch im Fahrzeug schon etwas benebelnd sein kann. Verfliegt aber nach ein paar Tagen automatisch
 
Genial ;-). Ich spiele schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken aber hab mich bisher noch nicht so ganz rangetraut... ich werd mal mit meinem Lackbubi-Buddelkastenkumpel sprechen und vielleicht mal die Räder in Angriff nehmen.

Danke für den tollen Bericht :) Das Forum lebt von solchen Beiträgen.
Vielleicht hast du auch noch ein paar Bilder vom Auto parat.
EDIT: Deine Galerie gibt ja einiges her, sieht Klasse aus :)

Wie ist denn so die Haltbarkeit im Bezug auf Waschstraßen/Hochdruckreiniger?


Danke!
 
Moin, also laut Hersteller soll sie Wachstraße kein Problem sein aber ich bin ehrlich und sag dir, dass ich es nicht weiß. Weil ich mit meinen Baby nicht dadurch fahre, ich bin eher der Waschboxengänger.
Mit Hochdruckreinigern hatte ich aber nie sonderlich Probleme, Einzig bei Ecken und Kanten ist Obacht geboten da der Lack dort meistens bei Unachtsamkeit entblättern kann
 
Super, danke für die Anleitung! Hast du das Dach auch gedippt? Wie bist du da rangekommen, mit ner Leiter?
 
Das Dach habe ich nicht gedippt, empfehle aber eine Leiter. Erste Hälfte von der einen Seite 2hälfte von der anderen Seite
 
Klingt gut! Werde im Herbst meinen 9-5 dippen, ebenfalls mit dem Komplettset von 2thaut :ciao:.
 
Viel Erfolg, Vllt berichtest du dann auch mal ^^
 
Ich find's auch interessant, Danke für die Beschreibung!

Da Du auch vom finanziellen Grund für die Sprühfolierung schreibst: was hast Du zusammengerechnet letztlich dafür bezahlt?
 
Ich find's auch interessant, Danke für die Beschreibung!

Da Du auch vom finanziellen Grund für die Sprühfolierung schreibst: was hast Du zusammengerechnet letztlich dafür bezahlt?

Round about 600€, davon waren 460€ für den Lack, und der Rest die gebrauchte Spraygun sowie Tapes, planen etc.
 
Die Idee schwirrt mir auch im Kopf herum, der Lack ist doch recht zermackt an meiner Matilda. Und zwar rundherum (Kotflügel, Steinschläge, Kofferraumdeckel...)

edit: in seiner Bildersammlung, hätte ich auch direkt gucken können!
Gibt es irgendwo eine Bilderserie wo man das mal genauer betrachten kann dein Ergebnis?
 
Was genau meinst du mit genauer betrachten?

Das Endergebnis müsste doch zu sehen sein oder etwa nicht ?
 
Was genau meinst du mit genauer betrachten?

Das Endergebnis müsste doch zu sehen sein oder etwa nicht ?
Ja sieht wunderbar aus, hatte es nicht gerafft, dass es in der Galerie steht. Viel Spaß weiterhin damit
 
Zurück
Oben