Mein blaues 9-3 Coupé...

Die Erfahrungen hier im Forum berichten reichlich von kurzer Lebensdauer und auch einigen Problemen was den Motorlauf mit den billigen Boxen angeht.

Du kannst das gerne ausprobieren und deine eigenen Erfahrungen sammeln. Der Rat bleibt, kauf eine SEM/NGK/Original-Box.

Soweit ich mich erinnere wurde das vor kurzem mal wieder hier im Forum diskutiert und das hier war zu dem Zeitpunkt die günstigste Quelle:
https://schwedenteile.de/p/8802/di-zuendkassette-rot-saab-900-ii-9000-9-3-i-original-ersatzteil.html
 
Die Erfahrungen hier im Forum berichten reichlich von kurzer Lebensdauer und auch einigen Problemen was den Motorlauf mit den billigen Boxen angeht.

Du kannst das gerne ausprobieren und deine eigenen Erfahrungen sammeln. Der Rat bleibt, kauf eine SEM/NGK/Original-Box.

Soweit ich mich erinnere wurde das vor kurzem mal wieder hier im Forum diskutiert und das hier war zu dem Zeitpunkt die günstigste Quelle:
https://schwedenteile.de/p/8802/di-zuendkassette-rot-saab-900-ii-9000-9-3-i-original-ersatzteil.html
Da glaube ich gerne den bereits gemachten Erfahrungen... würde aber erstmal nach ner gebrauchten schauen wollen... bzw. in Erfahrung bringen, ob sich der Motor für meine Pläne überhaupt lohnt...
 
Ja, kann man auch gebraucht schauen. Ist halt immer ne Lotto-Nummer.

Zumal, gerade mal nach der von dir genannten "No-Name" geschaut. Die ist ja kaum billiger. Da würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen.

Und was hast du für Pläne?

Leistung bis zum abwinken zum Nulltarif?
 
Ja, kann man auch gebraucht schauen. Ist halt immer ne Lotto-Nummer.

Zumal, gerade mal nach der von dir genannten "No-Name" geschaut. Die ist ja kaum billiger. Da würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen.

Und was hast du für Pläne?

Leistung bis zum abwinken zum Nulltarif?

Hier im Forum wäre ne neue, falsch gekaufte für 100€ zu haben... aber ich besorg mir ne andere. Da höre ich doch gerne drauf...

Was ich vorhabe... quasi ein Spielzeug bauen, gerne so an die 250 PS... versteh aber das mit der "Nulltariffrage" nicht ganz...
 
250PS sollte relativ einfach drin sein.

Naja, die Frage war ein bißchen überspitzt. Es gibt ja durchaus Leute, die sich einen Saab kaufen, weil er billig in der Anschaffung ist und meinen, den Turbo-Motor dann für ganz wenig Geld auf astronomische Leistungswerte bringen zu können...
 
250PS sollte relativ einfach drin sein.

Naja, die Frage war ein bißchen überspitzt. Es gibt ja durchaus Leute, die sich einen Saab kaufen, weil er billig in der Anschaffung ist und meinen, den Turbo-Motor dann für ganz wenig Geld auf astronomische Leistungswerte bringen zu können...

Also ich bin da schon recht nah an der Realität, mir ist bewusst, daß ordentliche Leistung auch kostet... mache nicht erst seit gestern "mit Autos rum"... also keine Sorge :biggrin:
Hab auch schon hier und da geschmökert, was so alles machbar ist; dachte ja, nen 185PSler gekauft zu haben. Daß das nun leider der mit 154 und somit eher ne ungünstige Basis ist... Anfängerfehler, würde ich sagen...
Hab ja nun noch ein Coupé mit 205PS stehen und hab auch kein Problem mit Motorumbauten... würde mir auch noch nen weiteren zulegen, wenn ich für meine Bedürfnisse dann ne bessere Basis kriege... Das ist das Praktische, wenn man sowieso mit Autos handelt... macht nix :biggrin::biggrin:

Der Wagen wird aber ein weiterer in meiner kleinen Sammlung, bleibt in meinem Bestand und soll nach und nach nach meinen Vorstellungen aufgebaut werden... quasi ein "Machbarkeitsexperiment"... wo das hinführt, werde ich sehen... klar hätte ich auch nen Batzen Geld nehmen und mir nen fertigen Viggen oder so kaufen können, aber mir macht der "Weg" einfach Spaß... ich glaube, sowas nennt man "Hobby"... :rolleyes:
 
Du kannst den 154PS ja recht einfach aufrüsten. Unterschied zum 185PS sind soweit ich weiß nur das APC-Ventil und das Steuergerät/Software.

Wenn der 205PS ein Trionic7 ist, dann rüste lieber den 154PS auf 185PS Vollturbo (FPT) auf. Das ist viel einfacher als Motor und die ganze Elektrik umzubauen.

Ja, ist nachvollziehbar die Vorgehensweise. Schritt für Schritt ist sinnvoll, und es gibt hier im Forum ja einige Leute die das auch schon gemacht haben. Infos und Kompetenz gibt's genug. :smile:
 
Du kannst den 154PS ja recht einfach aufrüsten. Unterschied zum 185PS sind soweit ich weiß nur das APC-Ventil und das Steuergerät/Software.

Wenn der 205PS ein Trionic7 ist, dann rüste lieber den 154PS auf 185PS Vollturbo (FPT) auf. Das ist viel einfacher als Motor und die ganze Elektrik umzubauen.

Ja, ist nachvollziehbar die Vorgehensweise. Schritt für Schritt ist sinnvoll, und es gibt hier im Forum ja einige Leute die das auch schon gemacht haben. Infos und Kompetenz gibt's genug. :smile:
Okay, hört sich ganz gut an. Was ist aber mit der Übersetzung, hab gelesen irgendwo, daß der 154er nicht so optimal übersetzt sein soll...?!
Ich guck mal, was ich zur Umrüstung auf FPT finde...:top:
 
Erste Schritte sind entschieden... ich belebe den Wagen im Ist-Zustand, und mache erstmal TÜV drauf. Alles andere kommt danach...
 
Hab mal knapp 2 Tankfüllungen verfahren... soweit ist der Wagen garnicht schlecht... hier und da ein paar Geräusche, aber im Großen & Ganzen gefällt er mir...

Hatte ich schon erwähnt, daß er sogar aus erster Hand stammt ?!:biggrin:
 
Hab mal knapp 2 Tankfüllungen verfahren... soweit ist der Wagen garnicht schlecht... hier und da ein paar Geräusche, aber im Großen & Ganzen gefällt er mir...
:tongue:

Du kannst den 154PS ja recht einfach aufrüsten. Unterschied zum 185PS sind soweit ich weiß nur das APC-Ventil und das Steuergerät/Software.
Du hattest oben geschrieben, dass der VK gesagt hätte, der hätte aber 185PS. Hast du denn mal nachgesehen, ob der nicht vielleicht schon ohne Eintragung hoch gerüstet wurde?
 
Scheint mir im Vergleich tatsächlich "nur" ein 154PSler zu sein, hab noch nix gefunden, was auf die Behauptung schließen lässt...
 
Tech2 ans Motor-StG könnte Hinweise liefern...
 
Kämpfe grade noch, welches/wo/von welchem Anbieter ich mir eins zulegen soll... ;-)
:hmpf:
 
Ist ja nun nichts Dringendes, so dass das warten kann, bis du ein Tech2 hast - aber vielleicht ist ja ein User mit Gerät in deiner Nähe bereit, seins mal anzuschließen...?
 
gas-bine1.jpg

Der Grund, warum, das blaue Coupé noch warten muß... meine Gas-biene... 131PS mit Gasanlage, knapp 300tkm auf der Uhr und schnurrt nach anfänglichen kleinen Zicken wie eine Eins!!!
 
Makaberes am Rande... der Parkplatz, auf dem ich dieses Foto machte, war ein paar Wochen später der Ort, wo die beiden Polizisten getötet wurden... bin am Sonntag dran vorbeigefahren, und sah das Blumen-/Kerzenmeer... werde bei nächster Gelegenheit 2 Kerzen dorthin mitnehmen... :-(
 
Zurück
Oben